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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Autonomes fahren
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Zitat:
wer macht´s? Wenn ich´s mach nen ich ihn "Die Neue Heile Welt in der der Fahrer, Flugzeugs- oder Schiffs- Kapitän usw. überhaupt keine Verantwortung mehr hat, egal welche Hilfsmittel er eben auch immer benutzt, .......sondern alles auf den Softwareentwickler zurückfällt, persönlich. Er war halt noch Jung und Hoffnungsvoll und hat James Dean zu oft angeschaut---"Giganten"...., Oder "Den Sie wissen....." usw. Ich war auch mal so Also besser ein anderer als ich trennt das hier ab.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (27.01.2017 um 13:50 Uhr)
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#2
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Habe mal die Mods gefragt ob sie splitten können...
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#3
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Moin,
hier geht es dann bitte um das autonome Fahren von Fahrzeugen, und um nichts anderes. Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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#4
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in 5 Jahren autonom alle LKW, absoluter Blödsinn,
ja, auf 2 km Teststrecke, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#5
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Gefährlicher als das aktuelle russische Roulette kann es nicht werden
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#6
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Wir erleben die Anfänge des Autonomen Fahrens jetzt schon.
Viele Autos parken jetzt schon alleine ein und Aus der Fahrer muss das System aber noch überwachen und kann noch nicht aussteigen und daneben stehen. das wäre die nächste stufe
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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Auf der Autobahn! Der LKW Fahrer ist für das Laden und die Landstraße weiter verantwortlich. Die technischen Vorraussetzungen haben alle Fahrzeuge schon ab BJ 2015 . Die Sensoren und Auswertung müssen noch weiterentwickelt werden. Das hat der Zuliefer schon für 2020 in Aussicht gestellt. LKW Fahrer sollen auf Wunsch der Speditionen, wie Piloten, bis zu 14 Stunden fahren sollen, da weht der Wind her. Grüße Frank |
#8
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Quelle?
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#9
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GUCKST DU Ab 1:50
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#10
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da du zu faul zu googlen bist
https://www.daimler.com/innovation/autonomes-fahren/ kannst dich ja mal durchlesen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
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Flugzeug: Ein perfekt gewartetes Teilchen bei dem jede Massnahme genau geregelt ist. Mit 2 (zwei!!!) üblicherweise Top- ausgegildeten Profis an Bord, davon zunächst der Kapitän voll verantworlich. Danach der 1. Offizier.... beide überwacht von "Ground control" und Lotsen. Jedes wichtig System 4 (vier-) fach vorhanden. Weil wenn 2 Systeme unterschiedlicher Meinung wären weiss man ja immer noch nicht welches von beiden Systemen Recht hat, also braucht´s ein Drittes, um Konsens von mindestens 2 zu finden. Das vierte ist da um eine Starterlaubniss zu bekommen falls eines ausfällt damit mindestens 3 arbeiten am Start. In der Luft, und eben auch bei Schiffen auf See (ja, sogar ich hab einen "Johnny, nen Selbststeuerer, der macht das ganz toll). ist Zeit und Platz ohne Ende im Falle eines Alarms / Ausfalls für ne erfahrene Crew zum eingreifen. Und nicht nur auf "Redundanzen" zurück zu greifen, sondern auch auf "Fall back Ebenen" (Ein zweimotoriges Motorboot könnte zum Beispiel auch bei Totalversagen des Ruders noch in die eine oder andere Richtung gesteuert werden). So, und jetzt zum Auto/oder LKW: Was für ein Chaos drumrum? Wieviel Zeit von Fehler bis Bingo? Welcher Profi am Steuer, allein nach 14 Stunden? Welche Wartung von ner Spedition der nicht´s anderes gehört als die Reifen und der Sprit im Tank (so ist´s halt geworden) ? Das Gesetz ist m. M. Blödsinn, es wird am Ende immer einer vor Fahrtantritt sagen müssen "Ja ich mach´s".
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#12
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Wir müßen doch unterscheiden zwischen Visionen, Zielen und Realität und dem was irgendein Werbedingens mal so raus haut. Es gab mal nen Bundeskanzler der im Bundestag gesagt hat: "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen"
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#13
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Die wäre auf den ersten Blick langsamer, da nicht überholt werden kann. Die für Autonomfahrer reservierte Spur sollte dann aber nahezu unfallfrei sein und damit doch wieder schneller. Wenn LKW Fahrer ihre vorgeschriebenen Ruhezeiten zumindest teilweise fahrenderweise einhalten könnten, wäre auch teuere Technik lukrativ. |
#14
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Es ist eigentlich ganz einfach, im Gegensatz zum Luftraum oder der offenen See fährt der LKW bei Fehlfunkion rechts ran und fertig. Und wenn sich der "Fahrer" während der Fahrt schlafen legen darf, ist es halt keine volle Lenkzeit (wie bei zwei Fahrern jetzt schon). Fährt der LKW die Autobahn komplett ohne Fahrer von Autohof am Starplatz bis Autohof am Zielplatz brauch man nur "Rangierer" die den Zulieferverkehr fahren und Ent-/Beladen. Hat der komplett alleine fahrende LKW ein Problem, fährt er rechts ran und ein Servicetechniker kommt. Damit wird die Lenkzeitenproblematik erheblich entzerrt und die Speditionen sparen massig Personalkosten für LKW Fahrer. Daher werden sich auf Autobahnen autonom fahrende LKW rasant durchsetzen sobald sie verfügbar sind!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#15
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Kollegen , Leiharbeiter an der Entwicklung bei Mercedes beteiligt.
Es ist nicht so einfach einen Kamara / Radarsensorenmix hinzubekommen. Thema Spurerkennung in Baustellen oder Fußgängererkennung. Grüeß Frank
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#16
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Andererseits sind sie dann eventuell länger von ihren Familien getrennt da die Touren anders geplant werden können.
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#17
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Auch juritisch teilweise verantwortlich. Schlafen gehen beim fahren kannst Du vergessen. Schon jetzt wird über eine "Totmanntaste" wie beim Zug diskutiert. Zitat:
von den Speditionen auf die Hersteller zu. Ich wage mal eine Vorhersage: in 5 Jahren fahren 80% der LKW autonom. Grüße Frank |
#18
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Lustig. Ich war noch letzte Woche auf einer Veranstaltung, wo genau über dieses Thema ein Spezi aus der Branche referierte. Da ging es aber um die rechtlichen Rahmenbedingungen; also Halterhaftung, etc.. Über die Technik wurde nicht gesprochen.
Der Referent meinte ernsthaft, dass autonomes Fahren NIE kommen würde, weil der Deutsche sein liebstes Stück nur selbst fahren möchte. Das wiederum bestätigte dann die Meinung des Auditoriums, die im Übrigen laut kund gegeben wurde, dass sich die deutsche Autoindustrie noch immer im Tiefschlaf befindet und von Menschen geführt wird, die nur an kurzfristige Erfolge gemessen und honoriert werden. Im Ausland ist man viel weiter: USA, Schweden, Indien, China, .... Die fahren jetzt schon voll-autonom (Stufe 4-5) und brauchen die komischen Geräte, die sie bis jetzt am Fahrzeug bammeln haben, nur elegant zu verbauen. Volvo ist schon ganz fertig. Die Autos sind serienreif. ICH wäre froh, wenn ich im morgentlichen und abendlichen Stau mal die Augen zu machen, oder ein Brötchen verdrücken könnte. Ich stehe voll auf diese Technik, und meine Autos haben jedes Mal ein weiteres Detail in diese Richtung verbaut. Mit dem Abstandsassistenten fing es an. Jetzt kann es auch die Spur halten....
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#19
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Zitat:
Sehe ich anders, bei der Bahn ist es reine Lobbyarbeit der Lokführergewekschaften - LKW Fahrer haben keine Lobby...im Gegensatz dazu.. Zitat:
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#20
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PKW und Innenstadt ist schwieriger, aber LKW mit 80 über die Autobahn bugsieren??
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#21
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Ich denke, die technische Machbarkeit ist nicht das Problem. Das Problem ist die Zuverlässigkeit der Systeme, vor allem die der Elektronik. Oder stelle man sich mal vor es gibt nen Virus, den man sich wie auch immer in der Software einfängt.
Wenn ich sehe, dass mein 4 Wochen altes (neues) Auto einer renommierten deutschen Marke plötzlich nicht mehr rückwärts fahren konnte... oder an die Problemchen des Vorgängers einer ebenfalls renommierten Marke denke dann glaub ich nicht, dass man auf den Fahrer als Kontrollinstument so schnell verzichten kann. Als Klassiker bei Elektronikproblemen kenne ich auch sehr hohe oder sehr niedrige Temperaturen... minimalste Verschmutzungen auf den Wafern, die im Betrieb das "Wandern" beginnen ... nicht ausreichende Dämpfungen die zu minimalen mechanischen Schäden führen... Ich selbst glaube nicht, dass LKWs in den nächsten 10 Jahren ohne Fahrer auskommen werden. Ich glaube aber schon, dass sich die Assistenzsysteme auf die zulässigen Lenkzeiten auswirken werden.
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Ahoy, Frank |
#22
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Zitat:
Überwachen ja, aber drin sitzen nein. Mal ein Video meiner Kollegen: https://youtu.be/0fTSijFZC4U
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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#23
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Mehr themenfremdes "LKW" gegen "Schiene" und ich sperre den nächsten.
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#24
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#25
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Und dann stehen da noch die ganzen rechts rangefahrenen Automaten rum die aufgegeben haben Assistenz ist easy, bereits ja schon kaufbar. Werd ich auch beim nächsten Auto kaufen (Stau "aussitzen"), aber autonom ohne / mit schlafendem Fahrer das kann ich mir noch lange nicht vorstellen.
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