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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.11.2004, 18:41
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Lieutenant
 
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Standard Gummibalg Mercruiser

Hallo zusammen,

ich habe eine erschreckende Entdeckung gemacht, als ich unser Boot ins Winterlager gebracht habe.

Der Gummibalg der vom Antrieb zum Getriebe geht ist ziemlich porös.

Was kann passieren, wenn der Balg reißt und Wasser reinkommt?Läuft dann der ganze Antrieb voll Wasser?

Was für Arbeit und Kosten kommen da auf mich zu?
Muss der ganze Antrieb runter oder kriegt man das so irgendwie hin?

Ich bitte um Eure Mithilfe
Vielen Dank

Gruß
Michael
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  #2  
Alt 17.11.2004, 18:46
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Ist eh ein Loch drin
Der obere ist wichtig.
Bernd
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Bernd
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  #3  
Alt 17.11.2004, 18:49
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Hallo Bernd,

wie der Obere? Ist da etwa noch ein Balg?
Ich habe nur den einen gesehen.

Gruß
Michael
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  #4  
Alt 17.11.2004, 18:54
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Oben ist einer wo das Kreuzgelenk drin ist, der ist "trocken".
Der untere ist der Auspuff, der hat eh ein Loch.
Bernd
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  #5  
Alt 17.11.2004, 21:30
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Standard Re: Gummibalg Mercruiser

Zitat:
Zitat von Flash
Der Gummibalg der vom Antrieb zum Getriebe geht ist ziemlich porös.

Was kann passieren, wenn der Balg reißt und Wasser reinkommt?Läuft dann der ganze Antrieb voll Wasser?
Gruß
Michael
Dann säuft das ganze Boot ab, weil das Wasser in den Motorraum läuft.
Was genau an Arbeit auf Dich zu kommt, kann ich Dir nicht sagen, da ich die Bälge noch nicht gewechselt habe.
Auf jeden Fall muß der ganze Antrieb runter.
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Gruß
Jürgen



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  #6  
Alt 17.11.2004, 21:34
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Ups, habe gerade auf dem Bild gesehen, das Du den Auspuffbalg markiert hast. Das ist nicht ganz so schlimm, wie Bernd schon geschrieben hat.
Aber wenn der porös ist, steht es um den anderen Balg bestimmt auch nicht besser.
__________________
Gruß
Jürgen



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  #7  
Alt 17.11.2004, 21:35
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Standard Re: Gummibalg Mercruiser

Zitat:
Zitat von Ebro Skipper
Zitat:
Zitat von Flash
Der Gummibalg der vom Antrieb zum Getriebe geht ist ziemlich porös.

Was kann passieren, wenn der Balg reißt und Wasser reinkommt?Läuft dann der ganze Antrieb voll Wasser?
Gruß
Michael
Dann säuft das ganze Boot ab, weil das Wasser in den Motorraum läuft.
Aber nur wenn du keine gute Bilgepumpe hast

Gruß
UWE
der das Spiel schon 2 x durch hat
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dass er tun kann, was er will,
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  #8  
Alt 17.11.2004, 21:53
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.....oder man hat eine gute Pumpe, die aber nich 100% funktioniert,
dann säuft das Boot ab.
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Gruß
Jürgen



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  #9  
Alt 17.11.2004, 22:01
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Zum Thema Kardanfaltenbalg:

Wenn die Pumpe das schafft... OK aber,
dann sind die Kardangelenke und das Mittellager verrostet.
Die Welle die aus dem Oberteil kommt rostet und das Getriebeöl tritt aus.
Dann ist der Getriebeschaden schon vorprogrammiert.
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  #10  
Alt 17.11.2004, 22:08
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zum Thema Kardanfaltenbalg:

Wenn die Pumpe das schafft... OK aber,
dann sind die Kardangelenke und das Mittellager verrostet.
Die Welle die aus dem Oberteil kommt rostet und das Getriebeöl tritt aus.
Dann ist der Getriebeschaden schon vorprogrammiert.
Also mit anderen Worten:
Boot absaufen lassen, dann hast du weniger Sorgen
( Jetzt wollte ich was Versicherungstechnisches schreiben, lass ich lieber )


Gruß
UWE
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  #11  
Alt 18.11.2004, 06:36
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Zitat:
Zitat von Ebro Skipper
Ups, habe gerade auf dem Bild gesehen, das Du den Auspuffbalg markiert hast. Das ist nicht ganz so schlimm, wie Bernd schon geschrieben hat.
Aber wenn der porös ist, steht es um den anderen Balg bestimmt auch nicht besser.
Moin,

ich denke auch , das der andere Balk dann wohl auch nicht besser aussieht.
Antrieb runter, das ist doch bestimmt eine Sch... Arbeit oder?
Kann mir jemand sagen, was das ungefähr in einer Werkstatt kostet.

Danke

Gruß
Michael
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  #12  
Alt 18.11.2004, 07:33
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Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Flash
Zitat:
Zitat von Ebro Skipper
Ups, habe gerade auf dem Bild gesehen, das Du den Auspuffbalg markiert hast. Das ist nicht ganz so schlimm, wie Bernd schon geschrieben hat.
Aber wenn der porös ist, steht es um den anderen Balg bestimmt auch nicht besser.
Moin,

ich denke auch , das der andere Balk dann wohl auch nicht besser aussieht.
Antrieb runter, das ist doch bestimmt eine Sch... Arbeit oder?Kann mir jemand sagen, was das ungefähr in einer Werkstatt kostet.

Danke

Gruß
Michael
Den Antrieb hast Du schnell runter. Sind nur 6 Schrauben.
Wieviel Aufwand es ist die Bälge zu wechseln kann ich Dir nicht sagen.
Solltest Du aber keine Ahnung von der Schrauberei haben, würde ich es auf jeden Fall in der Werkstatt machen lassen, das kann nicht so teuer sein, wie die Restauration von einem abgesoffenen Boot.
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Gruß
Jürgen



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  #13  
Alt 18.11.2004, 07:33
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Hallo Flash

ich bin mittendrinn im Z demontieren.

siehe: http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=16166

Mit der richtigen Unterstützung (danke Cyrus) ist die ganze Geschichte machbar.

Für mich ist jedoch auch noch entscheidend, dass ich durch dieses "Selber machen" mein Boot besser verstehen lerne. (Der finanzielle Faktor ist sicher auch nicht unangenehm!)

Grüsse aus der Innerschweiz
Christian
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Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten.
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  #14  
Alt 18.11.2004, 08:00
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Judschi Judschi ist offline
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Moin moin,
habe einen Alpha One Gen2. Ist jetzt knapp 9 Jahre alt und hat noch die ersten Bälge drauf.

Nun habe ich den Z abmontiert und will in den nächsten Wochen versuchen, die 3 Bälge auszutauschen. Auch ich wäre für jeden erdenklichen Rat dankbar.

Vor allem, der eine sagt, man müsse den Antrieb mit einem Zentrierdorn wieder ausrichten. Der andere meint, das wäre quatsch. Der nächste rät, das Bell Housing abzumontieren.

Wer hat sich denn schon mal an die Bälge getraut?
PS. böse Zungen behaupten, dass man in einer Fachwerkstatt inkl. Material ca EUR 600,- berappen muss.
__________________
Viele Grüße
Uwe

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Du hast nur dies eine Leben.
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  #15  
Alt 18.11.2004, 08:59
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Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
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Hier gibt es eine Beschreibung
http://www.mercstuff.com/bellowsreplacement1.htm
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Gruß
Jürgen



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  #16  
Alt 18.11.2004, 09:00
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Hallo Flash,

Ein ähnliches Problem hatte ich, als ich als kompletter Neuling mein Boot das erste mal zu Wasser ließ. Schau mal hier:

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...987&highlight=

Ich hatte alle Bälge erneuern lassen, dachte ich?!
Nur der Schaltzugbalg blieb im Verborgenen. Ergebnis s.o.

Zu den Kosten kann ich dir ein paar Preise nennen, aber keine Endsumme, da die Auswechslung im Rahmen des Einbaus einer Zweikreiskühlung stattfand.
Abgasbalg 46,30
Kreuzgelenkbalg 109,30
Schaltzugbalg 19,80

Rechne mal 4 Stunden??? a 35,00, dann kommst du alles in allem auf 315€

Meine Bilgenpumpe und die Tatsache, dass das Boot noch unter dem Kran lag hat das Boot vor dem Absaufen bewahrt. Aber wenn auch nur der Motorraum volläuft, dürfte das teuer werden.
P.S.

Ein paar Wochen später hat meine Bilgenpumpe den Geist aufgegeben!!!!
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  #17  
Alt 18.11.2004, 11:52
K.Achim K.Achim ist offline
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600€ kommt hin. Ich habe das neulich u.A. bei meinem Brumm-Flitz von einer Fachwerkstatt machen lassen. Faltenbäge, Kühlwasserschlauch, Trim-Limit-Switch, Trim-Sender wurden dabei getauscht. Summasummarum waren das 800€
Viel Geld, aber wenigstens fühl ich mich wieder sicher.

Gruß
Achim
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  #18  
Alt 18.11.2004, 17:55
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Halli Hallo

Achtung beim Wasserschlauch ersetzten!!!

Beim "Gimbal Housing" ist der Wasserschlauch auf einer Plastikmuffe aufgezogen (Alpha one). Dort muss der Wasserschlauch mit einem Teppichmesser aufgeschnitten werden, denn der Wasserschlauch sitzt sehr fest auf dieser Muffe.

Wenn diese Plastikmuffe zerstört wird, muss der Motor ausgebaut werden um diese zu ersetzten (V8). !!!

Cyrus gibst du mir Recht?

Gruss aus der Schweiz!
Emil
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  #19  
Alt 18.11.2004, 20:40
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Zitat:
Zitat von oeggerli
Halli Hallo

Achtung beim Wasserschlauch ersetzten!!!

Beim "Gimbal Housing" ist der Wasserschlauch auf einer Plastikmuffe aufgezogen (Alpha one). Dort muss der Wasserschlauch mit einem Teppichmesser aufgeschnitten werden, denn der Wasserschlauch sitzt sehr fest auf dieser Muffe.

Wenn diese Plastikmuffe zerstört wird, muss der Motor ausgebaut werden um diese zu ersetzten (V8). !!!

Cyrus gibst du mir Recht?

Gruss aus der Schweiz!
Emil
Ja Emil,

man muß den Schlauch vorsichtig runter schneiden.

Abgezogen bekommt man den Schlauch so einfach nicht.
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  #20  
Alt 18.11.2004, 20:57
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Hai,
woran kann man den erkennen dass die Bälge gewechselt werden sollen
Gibt es da regelmässige Intervalle,die eingehalten werden sollten

Bei meiner Probefahrt mit meinem jetzigen Boot hat uns einer am Slip den Stunt mit dem vergessenen Lenzstopfen gerade vorgeführt.
Wir mussten erst grinsen . Aber dann hatten wir den Ernst der Lage begriffen und der Skipper tat uns wirklich leid
__________________
Beste Grüße Uwe





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  #21  
Alt 19.11.2004, 07:02
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Zitat:
Zitat von oeggerli
Halli Hallo

Achtung beim Wasserschlauch ersetzten!!!

Beim "Gimbal Housing" ist der Wasserschlauch auf einer Plastikmuffe aufgezogen (Alpha one). Dort muss der Wasserschlauch mit einem Teppichmesser aufgeschnitten werden, denn der Wasserschlauch sitzt sehr fest auf dieser Muffe.

Wenn diese Plastikmuffe zerstört wird, muss der Motor ausgebaut werden um diese zu ersetzten (V8). !!!

Cyrus gibst du mir Recht?

Gruss aus der Schweiz!



Wird der Wasserschlauch dann einfach nur wieder auf die Muffe gesteckt oder ist der raufgeschrumpft?

Hat vielleicht jemand eine Rep.anleitung oder Bilder von so einer Aktion?
Ich denke ich komme nicht an einer Reparatur vorbei, wenn der Auspuffbalk schon so porös ist,dann sehen die anderen Bälge auch nicht anders aus.

Gruß
Michael
Emil
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  #22  
Alt 19.11.2004, 07:37
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Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
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Hallo Michael,
ich hatte auf der 1. Seite doch einen Link eingestellt.
Da gibt es auch Bilder
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Gruß
Jürgen



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  #23  
Alt 19.11.2004, 08:47
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Judschi Judschi ist offline
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Zitat:
Zitat von oeggerli
Halli Hallo
Achtung beim Wasserschlauch ersetzten!!!
Emil
Hm, sollte der Wasserschlauch auch gleich mit ersetzt werden? Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht
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Uwe

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  #24  
Alt 19.11.2004, 09:34
michaelabg michaelabg ist offline
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Hallo Judschi,
meine Bälge sind auch 9 Jahre drauf aber bei mir ist noch nichts besonderes zu sehen.
Aber ich denke ich muß da jetzt auch ran.
Wie weit bist du schon?

Gruß
Michael
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  #25  
Alt 19.11.2004, 09:35
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Zitat von Judschi
Zitat:
Zitat von oeggerli
Halli Hallo
Achtung beim Wasserschlauch ersetzten!!!
Emil
Hm, sollte der Wasserschlauch auch gleich mit ersetzt werden? Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht
Klar,
oder willst Du nächstes Jahr den Kram wieder zerlegen?
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