|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
@Judschi
Hallo, super vorangekommen. Wo sind Bilder? Zitat:
Christian
|
||||
|
||||
Gummibalg Mercruiser
Hallo Judschi,
Moment mal bitte ich glaube Du machst den gleichen Gedankenfehler wie ich im letzten Jahr. Schau doch noch einmal genau hin, ich bin nicht mehr sicherer ab welchem Baujahr, aber Du kannst von der Seite auf der Du den Antrieb abmontiert hast mit einer passenden Nuss die Schaltzughülle lösen. Du brauchst nicht von der Rückseite zu fummeln. Siehe doch bitte einmal bei http://www.mercstuff.com/howdoi.htm nach. Nur bitte unbedingt nicht vergessen, den Schaltungsbalg mit erneuern !!! Viel Glück und Erfolg und mit sportlichen Grüßen vom Rhein. Hans-Reiner
|
Es gibt zwei unterschiedlich Schaltkabel Versionen.
Die alte würde von vorne (Bug) verschraubt und die neue Version vom Heck aus. 15er Rohrsteckschlüssel paßt.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Das Ding war verdammt fest
Moin.
Ich habe das Anfang des Jahres probiert, den Schaltkabelzug rauszudrehen. Das Ding saß so fest, dass ich zwei Steckschlüssel dabei überdreht habe, ohne dass sich die Schraube auch nur einen Milimeter hat drehen lassen.... Naja, und da der Schaltzug noch einwandfrei war, habe ich ihn eben drin gelassen, bevor ich richtig wütend wurde.... Aber vielleicht wollte mich das Teil einfach nur ärgern.... Gruss, Patrick |
|
Vielen Dank erstmals für die tollen Tipps,
ich werde mal schauen, ob ich hinten mit nem Steckschlüssel rankomme. Für solche Experten wie unten, sind die Bälge nämlich Neuland.
|
So, der eine von den beiden oberen Experten hat sich gestern das original Werkstatthandbuch in deutsch zugelegt.
Langsam gehen mir die Lichter auf!
|
Hier ein kurzer Zwischenbericht:
habe am Freitag mit dem Werkstatthandbuch meinen Vater besucht und aus einer alten Zange und ner 19er Mutter eine Crimpzange gebastelt. Anschließend noch aus zwei Vierkanteisen und ein bisschen Flachstahl eine Balg-Montagezange geschweisst (kostet sonst knapp 50,- EUR). Danach haben wir aus einem Stück Holz ein Druckstück für den Ring des Gelenkwellenbalgs gedrechselt. Gestern also Großkampftag unterm Carport. Zuerst noch den Schaltzug ausgebaut (Cyrus hat Recht, 15er Rohrstecknuss passt ausgezeichnet und kostet gerade mal 6,-). Den Schaltzugbalg in heisses Wasser getaucht, damit er schön geschmeidig wird und dann über den Schaltzugmantel gestülpt. Anschließend die Sehne des Zuges gefettet (sieht noch top aus) und wieder eingebaut. Nächster Schritt: Wasserschlauch in Wasserbad erwärmt und motorseitig aufs Anschlussstüsck gestülpt. Danach die beiden großen Bälge am Transom angeklebt und mit Schellen befestigt. Wasserschlauch mit Heissluftfön erwärmt und am Bell Housing befestigt. Bell Housing wieder montiert. Soweit lief alles glatt. Jetzt wollte ich den großen Gelenkwellenbalg ans Bell Housing montieren, doch der Metallring drückt den Balg jedes Mal wieder raus. Außerdem verklemmt er sich am Druckstück. Ich werde mir heute noch ein zweites Druckstück mit kleinerem Durchmesser drechseln (lassen) Wenn dieser Balg befestigt ist, braucht nur noch der Auspuffbalg auf den Bell Housing Stutzen gezogen werden. Und dann fertig Fortsetzung folgt!
|
||||
|
||||
Hallo Judschi
Super wie Du voran kommst. Ich hab am Sonntag die ganze Sache erst mal auseinander genommen. Da mein Boot draussen steht (-4 Grad im Nebel) musst ich nach 2Stunden mit klammen Fingern aufhören. Ich hoffe das ich mal an einem schönen Tag arbeiten kann. PS: Bell Housing ist mal weg. Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
|
Hallo Christian,
schön, dass Du Dich auch an die Bälge wagst. Geteiltes Leid ist halbes Leid! Und vergess zwischendurch den Glühwein nicht.
|
||||
|
||||
Danke für den Typ, bei uns in der Zentralschweiz wird zu diesem Zweck "Kaffe Fertig" (Kaffe schwarz ca. 4cl, heisses Wasser ca. 4cl, sowie einen Schnaps nach Geschmack zB. Zwetschgen auch ca 4cl. mit 1 bis 2 Würfelzucker) getrunken.
Warsteiner ist leider nur kalt geniesbar. Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
|
Vergess den Kaffee! Auf den Fusel kommt es drauf an!
|
||||
|
||||
Beim ersten Mal tats noch weh...
Wie heisst es doch in einem bekannten Song: "Beim ersten Mal tats noch weh, beim zweiten Mal nicht mehr so sehr..."
Man muss sich einfach nur trauen, sich auch an unbekannte, vermeintlich schwierige Sachen heranzutrauen. Wetten, dass der nächste Wechsel dieser Teile (vielleicht in 5 Jahren) viel leichter fällt und maximal ein Drittel der Zeit in Anspruch nimmt !!! Ich bin stolz auf Euch ! Bye, Patrick |
|
Na klar Patrick,
und weils so viel Spass macht, ruf mich nächstes Mal auch um Hilfe. Ich bring dann auch DEIN Werkzeug wieder mit!
|
||||
|
||||
Danke Meistereder,
Mein Motto: ich kann alles, auser ich überzeug mich vom Gegenteil. Auch wenns manchmal etwas länger dauert, meistens kommts gut. Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
|
Hallo Christian,
hier was neues von der Bälge-Front. Bin gestern nicht weitergekommen, trotz neuem Werkzeug. Das Problem: der Gelenkwellenbalg flutscht jedesmal wieder aus der Nut, wenn ich den Spreizring aufsetzen will. Ich habe die Vermutung, es ist einfach zu kalt und somit der Balg zu starr. Ich werde also abwarten müssen, bis die Temperaturen mal in die Höhe schießen.
|
||||
|
||||
Hallo Judschi
Du bist unermüdlich an der Arbeit! Ich hab leider im Moment Jahresend-Druck und komm nicht so dazu. Wegen den Bälgen, ev müsste Dir jemand mit einem Föhn zur Hand gehn und die ganze Umgebung rund um den Balg etwas erwärmen. Wie stehts mit kleben? Cyrus hat doch mal was zum Thema "Bälge werden auch manchmal geklebt" geschrieben. Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
|
Pah, Fön.... Selbstverständlich habe ich nen Heißluftfön. Doch das wahre ist das nicht.
Den Gummibalgkleber habe ich auch. Doch bei den Temperaturen... Ne, ich muss warten, bis es wärmer wird (und nicht nur vom Glühweintrinken)
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, wäre es vielleicht möglich eine Kopie von dem Deutschen Werkstattbuch zu bekommen? Natürlich nicht vom Ganzen, sondern nur von dem Part wie die Bälge gewechselt werden. Hätte auch bis zum Frühjahr Zeit und natürlich gegen eine Aufwandentschädigung. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
@Judschi
Würd mich gerne dem Wunsch von Flash anschliessen und wenn Du dabei bist, auch eine Kopie wünschen ... so auf Weihnachten oder so!?! Nein Logisch ersetz ich Dir Gerne den Aufwand. Grüsse aus der Zentralschweiz Christian PS: Wenn Du mal in der Zentralschweiz bist, probier doch ein Kafi-Schnaps, wird Dir schmecken ... auch mit Kafi.
|
Schickt mir mal per PN eure Email Adressen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Seifenwasser auf keinen Fall in die Nutgegend kommen lassen. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Hallo Forum,
Nun hab ich das Bel-Haus (oder wie man das immer schreibt) runter. Die 3 Bälge sind nun auch runter. Nun hat es da noch den grossen Ring, der für das links/rechts schwenken des Z zuständig ist. Wie nehm ich den runter? Unten hat es eine grosse Schraube drin, mit Splint gesichtert und oben komm ich überhaupt nicht draus. @Judschi Heut war es so kalt draussen, dass ich Deinen Rat befolgte und den "Fusel" ohne Kaffee getrunken hab. Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
|
|||
|
|||
Den brauchst Du nicht abbauen. Unnötige Arbeit.
Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Was heisst da: "Unnötige Arbeit"? Ich muss das Teil schleifen und neu spritzen.
Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
|
|||
|
|||
Ach So.
|
|
|