|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
In der Anleitung GenII steht unter Punkt 8 Kleber (Auspuffbalg), in der Gen I Anleitung der Wortlaut "falls man Kleber benutzt" beim Bravo nur die eine Seite zu kleben, ich denke die Anleitungen kann man unterschiedlich interpretieren. Das alte Klebereste eher Undichtheit als Dichtheit produzieren ist auch schlüssig.....
|
||||
|
||||
Ohjeminee, geht das schon wieder los!
Was mach ich denn nu? Will heute mit dem Zusammenbau anfangen, wenn der Schaltzug von Cyrus heute kommt. Und was fürn Kleber nimmt man da? Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Kleb doch alles rein, dann bist du auf der sicheren Seite.....Kleber:Belows Adhesive von Quicksilver vom freundlichen Mercruiser Händler
|
|||||
Zitat:
Oh das ist doch eine Warnung wegen der Gesundheitsschädlichkeit! So hier noch mal richtig. So nun friss oder stirb. Ecki, laut unseren Experten brauchst Du keinen Kleber zu verwenden.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Zitat:
......na dann, essen sollte man den Kleber nun nicht OK, dann alle Bälge kleben laut Mercruiser, und was das Werk sagt sollte ja bekanntlich immer stimmen
|
|
Zitat:
Ich konnte keinen Hinweis finden, das der Schaltkabelbalg geklebt wird.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zusammenfassung: OK, dann sagt Mercruiser eben Gelenkwellenbalg und Auspuffbalg kleben, Schaltbalg nicht..... Nicht offizielles Mercruiser Handbuch sagt nur Auspuff kleben.... Schön das wir drüber gesprochen haben
|
||||
|
||||
Zitat:
Nix meinung geändert. Sondern Erfahrung aus der Praxis vs Vorgabe von Merc. Und die Erfahrung sagt nunmal das der Kleber am Gelenkbalg problematisch sein kann.
|
||||
|
||||
So, war eben nochmal drüben bei Schritt wegen des Klebers, der meint, der klebt nie was ein und es wäre auch noch nie was abgegangen. Der meinte, diese Sauerei macht niemand, das hält auch so bombenfest. Richtig draufschieben und die Schellen anständig anziehen, dann wäre das kein Problem. Dazu passt auch, das die alten Bälge auch nicht geklebt waren, hab sie mir gerade nochmal beschnarcht.
So, nu is die Verwirrung komplett. Kleber hat er übrigens keinen und kriegt auch keinen ran, das Zentrallager in Belgien pfeift wohl auf dem letzten Loch. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
....wer schlau ist als Händler legt sich von den gängigen Sachen genug hin, ist doch jedes Jahr das gleiche....
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim Auspuffbalg hab ich auch nur angefangen zu kleben weil es ohne, 1-2mal Probleme gab
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe an meine Motoren (Volvo) nur Schlosser dran gelassen, die Ahnung von der Materie hatten! Habe mir sogar erlaubt, einen mal zurück zu schicken! Schließlich habe ich Anspruch darauf, dass an den Motoren arbeiten gewissenhaft durchgeführt werden, die vom Werk vorgegeben werden! Wenn das Werk nun vorschreibt; KLEBEN, dann verlange ich auch, dass geklebt wird! Der Monteur, der meine Motoren warten durfte, hat mir erzählt, er hält sich genau an "die Buchstaben", die Volvo vorgibt Der Grund ist eigentlich verständlich, Volvo ist nicht ohne weiteres bereit, im Schadensfall die Kosten zu übernehmen und versucht natürlich, "ANDEREN" einen Fehler nachzuweisen! (ok, meine Information ist schon etwas älter aber ob sich da was verändert hat, mag ich bezweifeln) Darum finde ich es in Ordnung, dass hier auf Herstellervorschriften verwiesen wird, ob sie eingehalten werden, das steht auf einen anderen Blatt aber es pauschal ins lächerliche zu ziehen, ist auch nicht ok! Gerade die Fachhändler bzw. Fachleute sollten sich da etwas mehr bedeckt halten! Ist aber wie immer meine persönliche Meinung! Gruß UWE
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Uwe, daß war nicht lächerlich gemeint Werksvorschriften hin oder her, die haben zwar die Teile mal entwickelt, aber ob es in der Praxis dann auch die sinnvollste Methode ist muß nicht immer der Fall sein.... Theorie und Praxis unterscheiden sich leider manchmal, z.B. schreibt Mercruiser mehrere verschiedene Fette vor für die Wartung...und was nehmen die Werkstätten 2-C4 Fett für alles. Mercedes schreibt vor Schaltgetriebeöl beim 202er nie zu wechseln, was macht die gute Mercedes Werkstatt? Wechselt bei 100000km , weil die Praxis gezeigt hat, daß die Getriebe ohne Ölwechsel nicht ewig halten. Toyota schreibt vor die Radbolzen beim Landcruiser J 7 mit 158 NM festzuziehen, schön drauf bekommt man sie runter reißt der Bolzen ab weil Gewinde sich verknört hat.Vorderachse Öl bei J6,J7 und J8 sollst du G728 nehmen, toll bei 40000km tropfen die Simmerringe weil das Öl die Simmerringe verhärtet, Gelenkwelle schleift sich ein, 2x 400€ fällig + 200€ Arbeit...... Nur einige von vielen Beispielen in denen Werksvorgaben nicht das gelbe vom Ei waren. Wie Rene und Eckis Werkstatt auch schon bestätigt haben werden dort die Gelenkwellenbälge aufgrund Praxiserfahrung entgegen der Werksempfehlung nicht geklebt,denn der Gummi mit Schelle ausenherum dichtet elastisch ab, hab ich dazwischen einen aushärtenden Kleber, der sich evtl. durch Lageveränderung des Balges löst hab ich ne Wassereintrittsstelle, auch bei Neumontage,wenn die Stelle nicht 100% sauber war durch Klebereste. Wie schon gesagt wurde verbietete Volvo das Bälgekleben, obwohl selbiges Befestigungsprinzip bis auf den Aluring auf der einen Seite. Es mag auch Werkstätten geben, die gute Erfahrungen mit Gelenkwellenbalgkleben gemacht haben, anderen wiederum nicht. Ich denke ein Forum ist zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch hier und genau das ist hier sachlich ausgetauscht worden
|
|||||
Zitat:
Aber ein Forum ist nicht dafür da um falsche Statements zu posten. Eine bessere Aussage wäre gewesen: Mercruiser möchte auch den Kardanbalg geklebt haben, aber ich halte es persönlich für unnötig....
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe gerade die Alphas runter nehmen lassen, um die Bälge zu wechseln. Als sie runter waren, haben wir die kompletten Reste von den Rückschlagklappen gefunden. Impeller gewechselt, neue Klappen und abgepresst, alles dicht und alles wieder dran. Jetzt ist erstmal Ruhe mit den Antrieben. Gruß diver_guido |
|
|