|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
alte Persenning weichmachen ?
Hallo,
ist es möglich eine alte und spröde Persenning wieder ein "bisschen" weicher zu machen. Mir ist klar das es durch Licht, Witterungsverhältnisse und Alter der Persenning die Persenning hart wird und der PVC Bezug leidet. Aber gibt es wenigstens ein Mittel mit dem man da ein klitzekleines bisschen wieder was rausholen kann ? (habe im Forum schon viel zum reinigen gefunden aber noch nichts zum wieder weichmachen) Es ist auch nicht das Problem, dass ein bisschen der Beschichtung leidet denn diese kann ich ja wieder ansatzweise auftragen. Vielen DAnk für eure Hilfe |
|
||||
|
||||
versuchs mal bei Björn, wenn es was gibt, dann weiß der das: http://www.boote-forum.de/member.php?u=12592
|
||||
|
||||
Hallo (hier könnte dein Name stehen),
ein Trick um alte Gummidichtungen wieder halbwegs brauchbar zu machen kommt aus der Gemeinde der Autorestauratoren. Die legen alte und verhärtete Dichtungen mehrere Tage in Wäscheweichspüler ein. Vielleicht hilft sowas ja auch bei deinem Problem? Persenning ist zwar kein Gummi, aber kaputt machen kann man damit wohl auch nichts. Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
|
||||
|
||||
Meine Persenning war echt unansehnlich. Ehemals war sie Weiß und nun ist sie Grau geworden. Viele Flecken durch Vogelkacke und Umweltschmutz. Im Bereich der Scheiben war sie spröde und rissig.Ich wollte mir erst eine neue machen lassen, hab aber dann mal etwas probiert!
Ich habe die Persenning mit einem Heisswasserhochdruckreiniger behandelt. Anschliessend mit LKW Planenreiniger abgewaschen. Danach mit Aceton abgerieben. Getrocknet und mit Planenlack in Blau neu lackiert. Sie sieht jetzt wieder richtig gut aus. Die Spröden Stellen sind durch den Weichmacher im Lack verschwunden. Nur an ein paar Stellen, wo ich mit dem Aceton nicht gewesen bin( Musste schnell gehen, weil ein Gewitter im Anzug war ) löst sich die Farbe wieder.Hier werde ich noch mal nacharbeiten. Es ist sicher keine Neue Persenning geworden, aber mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Gruß Thorsten
|
|||
|
|||
Danke euch für eure Antworten, das mit dem Lack klingt gut .
Ich habe auch was von Silikonspray gehoert , hat damit jemand Erfahrungen? |
|
||||
|
||||
Wir hatten auch mal eine uralte Persenning. Die sollte noch 1 Saison halten, und die war so spröde und starr und man konnte die nicht mehr an den Druckknöpfen schließen.
Ein alter Skipper gab mir einen Tip, den ich zuerst nicht glauben wollte, aber ich hatte es probiert. Nach der Behandlung konnte ich die Persenning, die aus LKW Planenstoff bestand wieder schließen, und sauber war die auch. Ich denke, so kann man eine alte Plane auf jeden Fall noch eine Saison fahren. Achso...............Das Mittel .... Babyöl für den Popo ....... Und nein, das ist kein Fake, es hat bei uns prima funktioniert. Gruß Thomas
|
|||
|
|||
@ Thomas, wenn das funktionier spendier ick ein Bier
|
|
|||
|
|||
Dann stell das Bier schonmal kalt.......
Ich habe das Babyöl mit einem Haushaltsschwamm mehrmals aufgetragen. Am besten ging das in der Sonne, wo es dann durch die Wärme richtig einzog. Es war mir damals so ziemlich egal, ob das etwas bringt oder nicht. Schlimmer als meine Plane war, konnte sie nicht mehr werden. Aber es hat tatsächlich gewirkt. Die Knöpfe gingen nach einer Weile wieder zu, und durch das reiben mit dem Öl wurde die Plane auch recht gut sauber. Wir haben die Plane dann noch 2 Saisons gefahren, und dann kam eine Neue. Gruss Thomas
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
hat das echt funktioniert mit dem Babyöl? Dann klaue ich mir morgen was aus dem Wickelschrank. Unsere Persenning ist echt "hart", aber sonst noch absolut OK. Grüße Mike |
|
|||
|
|||
Das mit dem Babyöl hat auf jeden Fall funktioniert ! Bei uns hat die Persenning so noch 3-4 Jahre durchgehalten. Nochmal ein Super Tipp vielen Dank dafür.
|
||||
|
||||
Zitat:
Fragestellung eingeölt
|
|