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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.02.2007, 18:02
Andreas01 Andreas01 ist offline
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Standard Bälge einkleben oder nicht ?

Hallo an Euch Fachmänner

Ich bin gerade dabei die Bälge von meinem Alpha one zu erneuern.
Nun habe ich gehört das man diese einkleben- kann / muss / soll.?!

Welcher dieser Aussagen kann man denn nun Glauben schenken?
Der eine sagt so -der andere wieder so.
Dann ist es ja auch noch eine Frage des Geldes.Dieser Kleber kostet ja ein wenig.

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch eine aussagekräftige Antwort geben.

Vielen Dank für die Antworten im Vorraus
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  #2  
Alt 04.02.2007, 18:12
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Standard

Wenn die Bälge richtig eingesetzt werden und die Dichtflächen sauber und Rostfrei sind wird das auch ohne Kleber dicht.
Ich setze die Dinger ohne Kleber ein, nehme mir allerdings auch die Zeit anständig vorzuarbeiten, da man sonst bei der nächsten Demontage mit dem Kleber zu kämpfen hat.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 04.02.2007, 18:13
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Standard Re: Bälge einkleben oder nicht ?

Zitat:
Zitat von Andreas01
Hallo an Euch Fachmänner

Ich bin gerade dabei die Bälge von meinem Alpha one zu erneuern.
Nun habe ich gehört das man diese einkleben- kann / muss / soll.?!

Welcher dieser Aussagen kann man denn nun Glauben schenken?
Der eine sagt so -der andere wieder so.
Dann ist es ja auch noch eine Frage des Geldes.Dieser Kleber kostet ja ein wenig.

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch eine aussagekräftige Antwort geben.

Vielen Dank für die Antworten im Vorraus
Der Auspuffbalg muß geklebt werden, da die Auflageflächen keine Rille haben wie beim Gelenkbalg.

MFG René
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MFG René

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  #4  
Alt 04.02.2007, 18:20
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Da der Auspuffbalg nicht so hundetprozentig dichten muß wie der Gelenkwellenbalg, brauch auch hier nicht zwingend geklebt zu werden.
Vorausgesetzt die Vorarbeiten wurden richtig gemacht, hält er auch so.
Wenn da allerdings gepfuscht wird kann Dir das Ding wegfliegen, wenn Du Feuer gibst.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 05.02.2007, 15:14
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divefreak weiß wovon er spricht.
Viel Spaß in der neuen Saison!!
MfG
K-H
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #6  
Alt 05.02.2007, 16:48
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Zitat:
Zitat von 45meilen
Da der Auspuffbalg nicht so hundetprozentig dichten muß wie der Gelenkwellenbalg, brauch auch hier nicht zwingend geklebt zu werden.
Das Problem ist das die Auspuffbälge zum abrutschen neigen.

Und wenn mir nur 1% abrutscht, ist mir das zuviel. => Kleben!

MFG René
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MFG René

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  #7  
Alt 06.02.2007, 12:33
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Bayliner Charisma Bayliner Charisma ist offline
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Hallo zusammen, nach längerem mal wieder ein Beitrag von mir.
Das Problem mit dem Auspuffbalg hatte ich nach der Saison auch. Nachdem ich ihn endlich nach Stunden und zigmaligem runterrutschen draufgehabt habe (leider kein Spezialwerkzeug), habe ich mich gefreut wie ein Schneekönig. Antieb 20 mal runter und rauf, hält bombastisch. Dann nur noch den Motor spülen und Konservieren, fertig. Ein letztes mal den Antrieb raufgefahren um die neuen Bälge mit Motorwachs einzusprühen. Meine Frau lässt den Antrieb gerade hoch, da denke ich, komm verarsch sie mal und sag: "Scheiße, jetzt ist das Ding wieder runtergerutscht". Ich wollte gerade mit einem schelmischen Grinsen loslegen, da machts "plopp" und das Mistding rutscht tatsächlich runter . Als erstes flog das Wachs gegen die Hauswand und tausend Flüche hinterher. Völlig gefrustet und wegen Zeitmangel (Boot steht in HR und wir mussten wieder zurück) alles zusammengepackt und den ganzen Bettel gelassen wie es ist. Übrigens
habe ich den Balg mit Kleber eingesetzt (alles Original) und denke das er deshalb immer wieder abgerutscht ist, da ziemlich schmierig. Oder habe ich was falsch gemacht ?
Was mir nachr aufgefallen ist, ist das die Klammer am Balg (laut Zeichnung) unten sein muß (6 Uhr) und bei mir war sie oben. Macht das was aus ??

Jetzt hätte ich folgende Fragen an Euch, bzw. wie würdet ihr es machen:

Klar, den alten Kleber muß man jetzt sauber abschleifen und reinigen.

Sollte ich es ohne probieren oder wieder mit Kleber?
Muß ich den 1-2 Tage austrocknen lassen bevor ich hochtrimmen darf ??
Soll ich den Z zur Montage des Balgs wieder abnehmen oder schaff ich das auch so ??
Wenn abnehmen, läuft das ganze neue Öl raus ? , oder gibt es da irgendwelche Ventile die das verhindern?
Soll ich eine neue Schelle verwenden ?
Könnte mir jemand das Spezialwerkzeug dann mal ausborgen (falls Z runter muss)?

Es hätte alles so schön sein können..........
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Grüßle Branko
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  #8  
Alt 06.02.2007, 14:30
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45meilen 45meilen ist offline
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Um den Abgasbalg zu tauschen muß der Z nicht runter, allerdings ist es eine nette Fummelei den aufzusetzen.
Absolut wichtig ist eine gute Vorbereitung der Stutzen, es dürfen keine Klebe- oder losen Farbreste darauf vorhanden sein.
Es wird gerne der Fehler gemacht das Teil mit Fett aufzusetzen damit er leichter raufflutscht ( dann flutscht er allerdings auch genauso leicht wieder runter )
Auf dem Balg ist Ober- und Unterseite gekennzeichnet ( Up )
Wenn Du die Stutzen vorbereitest schleife sie mit 120er Schmirgelleinen auf den Dichtflächen an, wische danach mit Waschbenzin oder Acethon alles schön sauber, lasse die Lösemittel abdunsten, primer das ganze 1 - 2 mal, dann Antriebs - AF rauf und den Balg aufschieben.
Ich schiebe ihn auf das noch leicht feuchte AF ( ist ein bischen Schweinkram, AF wirkt dann aber wie Kleber und Dichtung zusätzlich )
Natürlich neue Schellen zum aufsetzen verwenden
Achso , Öl kann da nicht auslaufen . Wenn da Öl kommt ist der Balg Dein kleinstes Problem.
__________________
Gruß 45meilen

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  #9  
Alt 06.02.2007, 16:18
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Hallo 45Meilen (komischer Name ),

das ist es ja gerade. Es stellt sich die Frage, was ist besser, riesen Fummelei, oder Z runter und mit Spezialwerkzeug das ganze richtig machen. Und dazu muß verm. das Öl wieder raus, oder gibt es sowas wie
Rückschlagventile (habe auch eine Ausgleichsbehälter), denke eher nicht.

Also ich wüsste nicht das auf dem Balg was steht wo oben und unten ist.
Wenn ja, würde es doch ausreichen wenn ich die Blechklammer einfach versetzte, denn auf der innenseite hält das ganze ja gut, oder???

Was verstehst Du unter AF ??

Würde mich freuen wenn ich noch andere Meinungen/Erfahrungen bekommen könnte.
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Grüßle Branko
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  #10  
Alt 06.02.2007, 16:22
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Sorry Andreas das ich Deinen Trööt benutze , aber es trifft voll das Thema. Wenn Du willst kann ich auch einen Eigenen eröffnen
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Grüßle Branko
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  #11  
Alt 06.02.2007, 16:39
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Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
Nach langem Hin-und Her und Euren Erfahrungen habe ich mich doch für das Einkleben entschieden.

Dann kann ich mir wenigstens keine Vorwürfe machen,wenn doch ein Balg abrutschen sollte.

Vielen Dank
Gruß Andreas
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  #12  
Alt 06.02.2007, 17:06
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Zitat:
Zitat von Bayliner Charisma

das ist es ja gerade. Es stellt sich die Frage, was ist besser, riesen Fummelei, oder Z runter und mit Spezialwerkzeug das ganze richtig machen. Und dazu muß verm. das Öl wieder raus, oder gibt es sowas wie
Rückschlagventile (habe auch eine Ausgleichsbehälter), denke eher nicht.
Du mußt nur auf den ersten Zentimetern schnell sein. Die ölleitung hat Ventile! Mehr als ein Fingerhut voll läuft da nicht raus.

Mir ist das ohne die "Geburtshilfezange" zu fummelig.

MFG René
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MFG René

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  #13  
Alt 07.02.2007, 09:46
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So, wie auf dem Bild zu sehen ist, sind die Klammern unten angeordnet. Da ich aber dummerweisen das ganze um 180 Grad verdreht eingebaut habe, sind die Klammern jetzt oben. Das vordere Ende (also weg vom Motor) ist ja bekanntlich runtergerutscht. Da wäre es ja kein Problem die Klammer einfach zu vesetzen. Aber was mach ich mit der anderen Seite ?? Die hält ja eigentlich, im Moment. Besteht die Gefahr das sich das deswegen ändert ??? Soll ich den kompletten Balg wieder ausbauen und "richtig" montieren, oder würdet ihr das hintere Ende so lassen??
Denke es hat was mit der Zugrichtung bei Hochtrimmen zu tun, denn da ist die größte Kraft (da der längste Weg) an den unteren Punkten des Balgs und ich kann mir vorstellen das die "Wiederhaken" der Klammern da entgegenwirken. Oder macht das nicht so viel aus ??

Sämtliche Dichtungen wurden natürlich ersetzt. Muß ich die wieder alle ersetzen ??

Da es am Z Unterteil noch einen Dichtkegel (gleich der oberste auf der Welle vor dem Impeller) gibt den ich leider in der Vorbestellung vergessen habe und der in Kroatien nicht lieferbar war und ich diesen auch tauschen möchte, hier auch noch die Frage nach dem Öl. Kann ich das Unterteil ausbauen ohne das Öl ausläuft ?? So viel ich mich erinnern kann, war das so ein Kugelventil, oder verwechsle ich da was ??

Nochmals die Frage ob es jemand gibt der mir diese Spezialzange ausborgen könnte (natürlich gegen eine Leihgebühr und Porto) oder ob es die zu kaufen gibt, bzw. was die kostet.
Ich würde dann so im Mai/Juni nach HR zur Bootsvorbereitung düsen und die Sache (die mich Krank macht, --> Baby krank= ich krank ) wieder in Ordnung bringen, so das der Urlaub unbeschwert kommen kann.

Ach ja, mich würde immer noch Interessieren wie ihr das mit dem Kleber macht, Kleber ja oder nein ??

Im vorraus schon mal besten Dank.
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  #14  
Alt 07.02.2007, 14:38
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...........noch nie jemand die Bälge gewechselt ???
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  #15  
Alt 07.02.2007, 14:43
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Zitat:
Zitat von Bayliner Charisma
...........noch nie jemand die Bälge gewechselt ???
Aber ja doch- bei Volvo Antrieben...

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #16  
Alt 07.02.2007, 15:32
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Zitat:
Zitat von Bayliner Charisma
...........noch nie jemand die Bälge gewechselt ???
100erte

MFG René
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MFG René

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  #17  
Alt 09.02.2007, 12:00
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Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Bayliner Charisma
...........noch nie jemand die Bälge gewechselt ???
100erte

MFG René
.......na vielen Dank
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Grüßle Branko
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  #18  
Alt 14.02.2007, 12:27
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552 Aufrufe und kaum Antworten. Irgendwie enttäuschend
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  #19  
Alt 14.02.2007, 14:36
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Zitat:
Zitat von Bayliner Charisma
552 Aufrufe und kaum Antworten. Irgendwie enttäuschend
Aber die richtige Antwort ist gefunden: Kleben!
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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #20  
Alt 15.02.2007, 11:54
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Zitat:
Zitat von Bayliner Charisma
So, wie auf dem Bild zu sehen ist, sind die Klammern unten angeordnet. Da ich aber dummerweisen das ganze um 180 Grad verdreht eingebaut habe, sind die Klammern jetzt oben. Das vordere Ende (also weg vom Motor) ist ja bekanntlich runtergerutscht. Da wäre es ja kein Problem die Klammer einfach zu vesetzen. Aber was mach ich mit der anderen Seite ?? Die hält ja eigentlich, im Moment. Besteht die Gefahr das sich das deswegen ändert ??? Soll ich den kompletten Balg wieder ausbauen und "richtig" montieren, oder würdet ihr das hintere Ende so lassen??
Denke es hat was mit der Zugrichtung bei Hochtrimmen zu tun, denn da ist die größte Kraft (da der längste Weg) an den unteren Punkten des Balgs und ich kann mir vorstellen das die "Wiederhaken" der Klammern da entgegenwirken. Oder macht das nicht so viel aus ??

Sämtliche Dichtungen wurden natürlich ersetzt. Muß ich die wieder alle ersetzen ??

Da es am Z Unterteil noch einen Dichtkegel (gleich der oberste auf der Welle vor dem Impeller) gibt den ich leider in der Vorbestellung vergessen habe und der in Kroatien nicht lieferbar war und ich diesen auch tauschen möchte, hier auch noch die Frage nach dem Öl. Kann ich das Unterteil ausbauen ohne das Öl ausläuft ?? So viel ich mich erinnern kann, war das so ein Kugelventil, oder verwechsle ich da was ??

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Ach ja, mich würde immer noch Interessieren wie ihr das mit dem Kleber macht, Kleber ja oder nein ??

Im vorraus schon mal besten Dank.
...und was ist mit den anderen Fragen ???
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Grüßle Branko
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  #21  
Alt 15.02.2007, 12:09
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Zitat:
Zitat von Bayliner Charisma
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oder würdet ihr das hintere Ende so lassen??

Sämtliche Dichtungen wurden natürlich ersetzt. Muß ich die wieder alle ersetzen ??

Kann ich das Unterteil ausbauen ohne das Öl ausläuft ??

So viel ich mich erinnern kann, war das so ein Kugelventil, oder verwechsle ich da was ??

oder ob es die zu kaufen gibt, bzw. was die kostet.

...und was ist mit den anderen Fragen ???
Ja

Im Prinzip ja. Schlimmsten Falls geht die Dichtung beim Abbauen kaputt und du stehst in Croatien ohne da.

Nein

Ja

Ja, Preis muß ich raussuchen.

Alle Fragen beantwortet?

MFG René
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MFG René

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  #22  
Alt 15.02.2007, 13:33
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Ja, vielen Dank.
Entschuldigugng das ich Euch auf den Senkel gehe.
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  #23  
Alt 03.04.2007, 14:11
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.....was kostet die Zange ??? (leise frag)
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  #24  
Alt 31.05.2014, 19:41
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evorox evorox ist offline
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718 Danke in 415 Beiträgen
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sorry das ich den alten Thread wieder ausgrabe, wird hier von Volvo oder Mercruiser gesprochen? und dann ist die Frage von welchen Kleber redet Ihr?

Silikondichtmasse, Dichtmasse, Kleber?

Danke
__________________
lg Manuel
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  #25  
Alt 31.05.2014, 21:38
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Mercruiser - Originalkleber von Mercruiser zum Balg
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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