|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Wäre meine batterie ausreichend ???
ich mal wieder
ich habe eine 80 Ah gel batterie, die ich bislang nur zum starten benutzte meines 4,3 V6 mercruiser, wenn ich jetzt zwei verbraucher wie kühlbox 48W und ein radio sagen wir mal 100W 8-10 stunden laufen lasse, ob ich dann noch starten kann, oder ob ich eine zweite batterie einbauen müßte? und wenn ja, dann wie müßte das dann gemacht werden, was ist zu beachten und so ????
__________________
Mit freundlichen Grüßen Björn |
#2
|
||||
|
||||
Hi,
Watt durch Volt gleich Ampere. Amperestunden durch Ampere gleich Zeit in der die Batterie ausgesaugt wird. Benötigst also eine zweite Batterie. Gruß Willy |
#3
|
|||
|
|||
OK................
kann denn meine lichtmaschine zwei batterien aufladen, oder muss die zweite durch landanschluss geladen werden ??? allgemein wie lößt man dies am besten???
__________________
Mit freundlichen Grüßen Björn |
#4
|
||||
|
||||
48W + 100W = 148W
148W / 12V = 12,33A 12,33A * 8h = 98,64Ah Alles klar? Wenn Du den Stromverbrauch über 10 Stunden aufrecht erhalten willst brauchst du 123Ah - das funktioniert aber so nicht, Batterien soll man nur zur Hälfte entladen, sonst leidet die Lebensdauer gewaltig. Also 250Ah, dazu ein mindestens 25A leistendes Ladegerät (Ladestrom soll mindestens 1/10 der Batteriekapazität sein). Wenn Du über die Lichtmaschine laden willst brauchst Du je nach Philosophie einen Ladestromverteiler oder einen Hochleistungs-Laderegler und eine Trenndiode - und viel Zeit, mit einer 60Ah Lichtmaschine brauchst Du etwa 3 Stunden für 80% Ladung und 7 Stunden für Volladung. Die Verbraucher werden dann nach "Motor" und "Wohnen" auf die Batterien verteilt. Damit Du das abschalten kannst brauchst Du natürlich auch noch einen zweiten Batteriehauptschalter. Gruß, Jörg
|
#5
|
Die obige Berechnung stimmt...
Habe aber noch Fragen zu Deinen Geräten: Hat die Kühlbox einen Kompressor? Drehst Du das 4 x 30 Watt Radio 10 Stunden lang voll auf?
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
die kühlbox hat keinen kompressor, ist die aktuelle 30L elektro-kühlbox von aldi. und das radio, wird mit sicherheit nicht zur beschallung der elbe dienen, alles im normalen rahmen, es soll nur vor sich hin dudeln wenn man angelt oder in der sonne liegt
__________________
Mit freundlichen Grüßen Björn |
#7
|
OK die Box zieht dann ständig ihre 4 Ampere.
Das Radio mit Hintergrundmusik max. 1 Ampere. Also mit ein wenig Glück springt der Motor nach 10 Stunden noch an. Aber lange wird das die Batterie nicht mit machen. 100 bis 120 Ah sind angesagt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
|
||||
|
||||
Am besten eine 2. Batterie mit Umschalter einbauen, dann bist du auf der sicheren Seite, daß dein Motor noch startet und nur die Verbraucherbatterie leer ist
P.S. ein Boot kann man nicht anschieben
__________________
Gruß Jörg |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Von anschleppen schnon etwas gehört? |
#10
|
||||
|
||||
Ich hab es noch nicht probiert, aber ob ich in der Praxis beim schleppen so eine Geschwindigkeit erziele, daß das vorbeiströmende Wasser meinen Prop bei eingelegten Gang dazu bringt den Motor zu starten weiß ich nicht
Gibt es da Erfahrungswerte?
__________________
Gruß Jörg |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Zum Thema: Ich lasse die Kühlbox nur bei laufenden Motor laufen. Wenn ich in einer Bucht liege, dann lasse ich das Radio und die Kühlbox aus, da ich keine zweite Batterie habe und keine Lust auf Startschwierigkeiten habe.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#12
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn du jetzt auf die Schnelle (oder auch gar nicht) keine größere Batterie / keine zweite Batterie einbauen willst, kannst du dir eventuell so eine Starterbox zulegen. Damit kriegst du deinen Motor an, wenn du mal zu lange die Verbraucher an hattest. Habe ich für Notfälle auch immer dabei und die Anwendeung ist nicht nur aufs Boot beschränkt. Gruß Jürgen |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Jörg |
#14
|
|||
|
|||
Dazu würde ich gerne meine Vorgehensweise texten und Meinungen oder etwaige Fehler meinerseits dazu entgegen nehmen . Eventuell kann ich mich ja verbessern oder Vorbeugen .
Nun : Ich habe einen Batterieumschalter mit dem ich von Batterie1 zu Battrie2 schalten kann , außerdem auf beide Batterien(zum laden) , oder halt alles OFF/Aus . Handeln tue ich es folgendermaßen : Starterbatterie 66AH - 510 Amp. Verbraucherbatterie 74AH - 680 Amp. . Die Verbraucherbatterie benötige ich für unsere Handelsübliche Kühlbox(ähnlich Aldi etc.) und dem CD-Player . Nach dem Ankern von ca. 4-6Std. starte ich mit der Verbraucherbatterie und stelle danach den Schalter auf 1+2 . Bis heute hatte ich nie Probleme und konnte immer mit der Verbraucherbatterie starten obwohl sie den ganzen Tag Saft geben mußte . Was wäre sinnvoller Eurerseits ? Hatte ich nur Glück oder kann ich dies so weiter handhaben ? DANKE ! Grüße |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Jürgen |
#16
|
|||
|
|||
Okay , Danke !!!
Hatte es bis dato immer so gemacht . Gestartet - alles sortiert - umgeschaltet auf beide Batterien . Dann lass ich es und stelle vorm Start auf 1+2 . Grüße |
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hm, wie das bei den Bootsmotoren aussieht, weiß ich nicht umfassend genau Aber im Fahrzeug-Bereich gibt es immer mehr Limas, deren Regler auch "ohne Batterie fahren" kann, d.h. ein Abklemmen/Umschalten führt hierbei nicht mehr zum Reglerkillern; der Regler kann die Überspannung wegstecken. D. h. die Regler kann man tauschen, Lima bleibt. Werde mich mal schlau machen, interessiert mich selbst. Gruß, ähm, Jürgen
__________________
Klein und fein ... Nur ein muß es sein.
|
#18
|
||||
Die Schalter haben Brücken zwischen 1, 2, BOTH.
Da wird beim Umschalten nichts unterbrochen. Nur auch AUS darf man nicht schalten
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
ich nehme an dass es ich um einen Tippfehler handelt und so lauten soll: Nur auf AUS darf man nicht schalten. Man könnte auch sagen, nur auf und über AUS darf man bei laufender Maschine nicht schalten. Ist der Motor - und dadurch bedingt die Lima - im Stillstand, darf man auch in Stellung auf und über AUS schalten. Viele Grüße von, Wolfgang |
Themen-Optionen | |
|
|