|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nee, ich bin aber ca. 5 Meter von der Batterie entfernt und nicht 5 Km. Dadurch kann ich eventuell noch eingreifen wenn ich etwas Verdächtiges bemerke.
|
||||
|
||||
sorry... aber in so einem Fall machst du garnichts mehr, bis du u.U. etwas mitbekommst und reagieren kannst, knallt´s schon...so zumindest die Praxis und meine Erfahrung...
|
||||
|
||||
Im schlimmsten Fall bist du wenigstens zum Löschen in der Nähe,kenne aber einen Fall da haben die Leute nicht einmal die Zeit dazu gehabt.Zum Glück war das im Kanal.
Gruß Ralf |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe keine Erfahrung mit explodierenden Batterien. Ich lade meine Batterien nicht unaufbesichtigt und habe auch kein hochwichtiges Ladegerät mit irgendwelchen Kennlinien. Vielleicht liegt es dadran.
|
||||
|
||||
Hattest du keinen Batteriekasten zum Schutz?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Angenommen, man nutz kein "Trafo mit gleichrichter" um die Dinge zu laden. Meine Batt sind im Heimathafen immer am Lader, egal Sommer oder (wie jetzt) Winter, auch wenn ich denn für 4 Monate nicht einmahl in der nähe des Schiffes komme.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Um es nicht falsch zu verstehen,ich lade meine Batterien auch immer unbeaufsichtigt.Meine Batterie ist zB auch nicht beim Laden explodiert,sondern beim Ablegen als ich kurz den Bugstrahl benutzt habe.
Gruß Ralf |
|
|||
|
|||
Nicht falsch verstehen. Ich habe nichts dagegen das ihr die Batterien so ladet wie ihr das meint.
|
||||
|
||||
Dann seht es aus, das Sie eine Ausnahme sind.
Wenn ich hier zu rumlese, sind Deutsche manchmall Panish um sachen, wo wir uns (NLer) keine Sekunde uber Denken: 1: Laden der Batt bei Abwesendheit, auch für längere Perioden 2: 2. oder Hilfsmotor fur Notfalle auf die Flüsse
|
|||
|
|||
Nach Eurem Motto: "Komt goed"
Leider seht Ihr die Probleme bei den Gasinstallationen auch unter diesem Motto
|
||||
|
||||
nö ich mache es auch so...
mein Boot hängt im Wasser am Liegeplatz dauerhaft an Landstrom und die Batterie wird dann auch dauerhaft geladen...
|
|||
|
|||
Ist doch auch kein Problem, bis auf die wenigen wo die Batterie explodiert oder das ganze Boot abfackelt.
|
||||
|
||||
nur bei denen mit den alten Ladegeräten der W-Kennlinie
bei IUoU ist dies kein Problem... https://www.accu3000.de/storage/app/...-Kennlinie.pdf
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (07.01.2018 um 14:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Möchte ich keine Wette drüber abschließen.
|
||||
|
||||
Da kann man sich ja schon auf die Zeit freuen wenn alle ein Elektroauto haben.Dann ist nachts richtig was los auf den Straßen,wenn alle bei ihren Autos sind und den Ladevorgang überwachen .
Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
glaub ich dir....
|
|||
|
|||
Da kann man sich ja schon auf die Zeit freuen wenn alle ein Elektroauto haben.Dann ist nachts richtig was los auf den Straßen,wenn alle bei ihren Autos sind und den Ladevorgang überwachen . ��
Gruß Ralf Ich hoffe ja das die Hersteller alles so verpacken das selbst die Starelektriker nicht mehr machen können wie nen Stecker in die Steckdose stecken...?? @ dieter Wofür die Zitate? Weiß nicht was du meinst.
|
||||
|
||||
Die 3%-Vespa-Akku-Platzung war wirklich eine Explosion?
Entladene Akkus können bequem einfrieren, da reißt dann das Gehäuse aufgrund Volumenzunahme. Volle Akkus können durchaus bis -50°C durchhalten, bei tiefentladenen reicht 2-stelliger Frost. Nur mal so, vor allem für die, die die Bootsakkus im Boot überwintern lassen. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
-50° ist auch zweistellig, und wer 50 kg schwere Akkus aus der hintersten Ecke holen soll, sieht das anders.
Warum auch ausbauen, wenn eine Lademöglichkeit besteht?
|
||||
|
||||
...
wer heute Lade-Geräte ohne IuOU Kennlinie verwendet, sollte auch aufpassen. Daher glaube ich dir auch deinen Hinweis. IUOU kosten auch entsprechend mehr, laden dafür optimal und vor allem sicherer und schonender ... Übrigens, kannst du auch einfacher zitieren, nimm einfach den Button
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also volle Akkus sind gut, permanente Ladung ist auch angesichts geringer Selbstentladung nicht nötig und ein Sicherheitsrisiko. Ich trenne im Herbst die rappelvollen Akkus voneinander und im Frühjahr nach dem Messen(wegen evtl. Zellenschluss) werden die wieder zusammengestöpselt. Dann kann auch 1 abgestorbener Akku die anderen nicht mitreißen. Gruß Michael
|
||||
|
||||
Temperaturkompensation ist bei AGM besonders wichtig.Herkömmliche BleiSäure Batterie Ist nicht ganz so empfindlich.
Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und dass dies in der Praxis bei einem Cristec ohne Temperaturfühler auch perfekt und jahrelang und ohne Probleme funktioniert, beweissen meine AGMs .... (ironie an) Es gibt hier im Forum drei Gruppen von Usern.. a) mir ist alles scheissegal, hauptsache es funktioniert und geht b) ich achte auf die wichtgsten und notwendigen Maßnahmen c) ich fahre nur mit zwei REttungswesten (falls eine ausfüllt) und zwei Motoren,(falls einer ausfällt) und zwei Booten, damit ich umsteigen kann und zu deinem Hinweis dass du einen kennst, der das Problem hatte, ... von wieviel tausenden von Flügen stürzt doch mal einer ab.. und trotzdem fliegen die Leute (ironie aus)
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ganz ehrlich, die Sitzbank hat´s ja nicht weggerissen oder sowas. Genaus wie hier bei den Bootsbatterienbildern die ich bisher gesehen hab irgendwas drumrum wie von nem Pollenböller weggerissen wurde. Explosion klingt so schrecklich. Man könnte ja auch einfach sagen "Mir hat´s die Batterie zerissen, so eine Sauerei mit der Säure überall....." m.M.