boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 205Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 205

Themen-Optionen
Alt 27.02.2012, 20:10
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral

Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Hallo Achim,

ich habe keine Generator ab Werk verbaut. Allerdings auch keine Klimaanlage da wir zu 95% in Buchten vor Anker oder an Bojen liegen und sich das Boot schön in den Wind drehen kann und es kühl bleibt. In Marinas kanns dann schon etwas wärmer werden, wenn der Wind aus der falschen Richtung kommt oder es gar keinen Wind hat... Wir arbeiten mit einem tragbaren Honda 20i EU Generator mit 2kW Leistung. Das reicht um die Batterien ab und zu aufzuladen und mal ein 220V Gerät zu betreiben...
Steht auf der Badeplattform und der Abgasschlauch geht ins Wasser (weniger Geruchsbelästigung und leiser !!!)

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2012, 21:49
DEK Experte DEK Experte ist offline
Ensign

Boot: Bavaria 330 HT
34 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pirat21 Beitrag anzeigen
Hallo an die Bavaria 38er Fahrer.

Motorland Mannheim bietet mir ein Lagerboot ( 38 sport) vom September 2011 an. Unter anderem sind die D4 Volvo mit 300 PS verbaut. Wer kann mir Erfahrungen über die Dieselvariante berichten. Auf welche Details muß ich aufpassen? Ist das Schiff überhaupt interressant, da die 39 sport jetzt aktuell ist. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Habe auch ein Angebot von Baotic Yachting erhalten. Wie ist das mit der Gewährleistung in Kroatien?

Gruß Achim
Hallo pirat21,

habe bei Motorland auch ne Bavaria gekauft, aus der Ausstellung sollte mindestens 25-30% Rabatt möglich sein, ansonsten Finger weg lassen weil zu teuer und mit der 39 gibt es ja schon das Nachfolgemodell ...
Mit Zitat antworten top
Alt 28.02.2012, 06:46
Benutzerbild von Jürgen H.
Jürgen H. Jürgen H. ist offline
Ensign

Boot: Bavaria Sport 38
63 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo Achim,

ich bin am Freitag noch mal bei Motorland in Mannheim.Bei Interesse kann ich Dir ein paar Bilder machen.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Alt 28.02.2012, 07:34
pirat21 pirat21 ist offline
Cadet

Boot: derzeit keines
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,
danke für dein Angebot. Habe vor am Freitag nach Mannheim zu fahren. Hast Du beim Siggi gekauft?
Mit Zitat antworten top
Alt 28.02.2012, 07:35
Cadet

14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Frage an Christian bzw. die schon eine 38 Bavaria haben: wie sind die jährlichen Betriebskosten ( ohne Benzin )

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
Alt 28.02.2012, 09:47
Benutzerbild von bell407
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Frage an Christian bzw. die schon eine 38 Bavaria haben: wie sind die jährlichen Betriebskosten ( ohne Benzin )

Gruß Achim
Servus Achim,

da wirds viele sehr unterschiedliche Aussagen dazu geben... das ganze kommt vor allem auf deine eigeninitiative an, sprich was machst Du selbst...

Aber erst mal die dicken Brocken an Kosten:

1. Liegeplatz: wenns Kroatien wird , dann geh mal von 3700 EUR (Landliegeplatz) bis 6000 EUR (Wasserliegeplatz in edelster Marina in Süddalmatien) aus.

2. Versicherung: kommt auf die Versicherungssumme und Leistungen an, aber da dürftest Du mit den Diesels mit 1500-1700 EUR all inklusive dabei sein

3. Wartung (alles für Benzinmotoren !!!): während der Garantiezeit würde ich Dir raten, alle Arbeiten vom Vertragspartner von Volvo machen zu lassen, sonst gibts im Falle der Fälle Diskussionen... Gehen wir mal davon aus , Du kaufts alle Teile vor Ort in HR, dann biste bei einer Fahrleistung von bis zu 100h pro Jahr (was schon viel ist für den Urlaubsdampfer) mit 10 Litern Öl dabei (200EUR), 2mal Ölfilter (60 EUR) , 2 Benzinfilter (60 EUR) und 2 Vorfilter mit Wasserabscheider (140 EUR - muss aber nicht jedes Jahr sein). Dazu kommt noch ca. 4 Liter Getriebeöl (120 EUR) und die Arbeitszeit von ca. 8h ( 350-400 EUR, wenn die Antriebe demontiert werden, sonst weniger).
Alle 3 Jahre dann noch neue Zündkerzen, Kosten dafür sind mir nicht bekannt...
Macht also einen knappen 1000 EUR Schein ...

4. Einwintern der Motoren: lass das besser auch den Volvo Patner machen (besonders wegen Garantie), wenn was kaputt ist weil nicht genug eingewintert, dann muss der dafür grade stehen... . Ist besonders diesen Winter interessant das Thema... Kostet so 180 bis 200 EUR inkl. Material (Frostschutz, Benzinadditiv, etc.)

Nachdem Du ja die Diesemotoren haben willst, fällt das Einwintern eigenlich weg wenn das Boot im Wasser bleibt wegen 2 Kreiskühlung...
Dafür sind die Ölfilter (pro Motor 2!!) mit 80 EUR (x2 = 160 EUR) ein wenig teurer, was die Dieselfilter kosten weiss ich leider nicht und jeder Motor hat 8 Liter Öl, das so 15-17 EUR pro Liter kosten dürfte, 16x 16 EUR = 256 EUR. Was sonst noch an den Diesels zu machen ist weiss ich leider auch nicht...

5. Pflege: waschen und Poliern kann man natürlich selber machen, das ist aber schon ein riesen Ding die 38er, da ist man ne Weile beschäftigt. wir zahlen für das komplette Waschen des Decks, des Cockpits, des Verdecks, der Bordwände bis Wasserlinie und Polieren der reling und Chrom & Stahlteile keine 100 EUR inkl. Material... sorry das gönn ich mir bei 35° im Schatten anstatt 4-6h selbst zu putzen... Polieren inkl. Material ca. 300 EUR...

Wenn Du noch Fragen hast, einfach drauf los...

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.02.2012, 11:39
Cadet

14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ich bin mir noch nicht sicher ob Benziner oder Diesel. Das Angebot, daß mir Motorland für die Diesel unterbreitet hat hört sich im Moment gut an. Aber das werde ich entscheiden, wenn ich mir die beiden Varianten in Mannheim angeschaut habe und nachverhandelt wurde.

Was die Betriebskosten angeht, hast Du mir schon vorab eine Größenordnung gegeben.
Es gibt halt immer die sog. Kaufmänner, die solch ein Anschaffung permant madid reden,
und den Kosten Nutzen Effekt Dir vorrechnen.

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
Alt 28.02.2012, 11:56
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral

Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.060 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Also ich kann der Aufstellung vom Christian nur zustimmen (+/- wenige Prozent) !
Wenn du Dauerwasserlieger (so wie ich) bist, dann kommt das aus und einkranen im Frühjahr noch dazu (ca. 600 Euro in Punat) !
Alt 28.02.2012, 12:16
Benutzerbild von bell407
Vice Admiral

Standard

Hallo Achim,

"kaufmännisch" kann man an ein Boot dieser Größe gar nicht rangehen, das kann einen umhauen....
Sieh es sportlich, Du kaufst Dir ein kleines Feriendomizil direkt am Meer mit unverbaubarem Meerblick .... und man kann das Domizil räumlich verändern

Ob Diesel oder Benziner muss jeder für sich entscheiden, die Diskussionen hierzu hier im Forum sind ja allumfassend...

Das ganze steht und fällt mit dem einstiegspreis ... beim Kauf unserer 38er waren das satte 43.000 EUR Aufpreis für die Diesel, das hätten wir mit den paar Stunden im Jahr (ca. 50) nie wieder rein fahren können. Der Preisunterschied in Kroatien Diesel zu Benzin ist auch nicht so ausgeprägt wie hier in Deutschland, d.h. das Einsparpotential ist da deutlich geringer. Die Wartungskosten der Diesel sind auch etwas höher, höhere Versicherung aufgrund höherer Versicherungssumme (Mehrpreis Dieselmotoren). Ein Hinweis noch den ich von unserem Serviceleiter in Punat bekommen habe (und auch vom Mechaniker), bei der 38er mit den D4 ists relativ eng zwischen den Motoren und zum Heckspiegel / Antrieben, wenn da was ist sind größere Arbeiten fällig (da gibts z.B. einen Simmerring der ölen kann.....). Bei den V8 hast Du Platz noch und nöcher, da kann der Mechaniker überall ran... den Motor kann man z.B. im kompletten Zustand aus dem Motorraum rausheben...
Einen Mechaniker der sich mit V8 Motoren auskennt und Ersatzteile die passen wirst Du in Kroatien fast an jeder Ecke finden, bei den Dieselmotoren siehts da schon anders aus, Ersatzteile hat da so gut wie niemand lagernd. Die Teile für die Diesel sind auch deutlich teurer als die der Benziner (sind aber auch teuer genug...)

Wie gesagt, eine Frage des Angebots, wenn das Lagerboot einen super Preis hat, zuschlagen

Viel Spass beim verhandeln...

Wo soll das gute Stück den eigentlich hin in Kroatien ??

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 28.02.2012, 12:34
Cadet

14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Christian, Robert,

Lt. Auskunft von Siggi soll angeblich nahezu kein Platz mehr in den Marinas geben. Er empfiehlt Punat. Ich selber weiß noch nicht wo?
War die letzen Jahren in der Mitte von Kroatien unterwegs( Murter, Sukozan, Marina Frappa, Marina Kremik, Vodice usw.)
Kannst Du etwas empfehlen, bzw. wo ist dein Boot?

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
Alt 28.02.2012, 12:41
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral

Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.060 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Christian, Robert,

Lt. Auskunft von Siggi soll angeblich nahezu kein Platz mehr in den Marinas geben. Er empfiehlt Punat. Ich selber weiß noch nicht wo?
War die letzen Jahren in der Mitte von Kroatien unterwegs( Murter, Sukozan, Marina Frappa, Marina Kremik, Vodice usw.)
Kannst Du etwas empfehlen, bzw. wo ist dein Boot?

Gruß Achim
Hi, Achim !
Beide (Christian und ich) in Punat !
Wir überlegen umzusteigen, bei Interesse an unserer 38er mit Liegeplatz bitte PN !
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.02.2012, 13:16
Benutzerbild von bell407
Vice Admiral

Standard

Hallo Achim,

Robert will sich vergößern, ich nicht... (nur zur Klarstellung )

Wir sind beide in Punat, kann ich nur empfehlen.
Es kommt immer drauf an von wo Du kommst wegen der Anreise und wann Du das Boot nutzen willst, vor allem wie lange.
Robert hat sein Boot im Wasser, da er immer wieder mal für ein paar Tage runter fährt (is ja ned so weit von Wien...). Wir haben unsere an Land liegen und schmeissen die nur ins Wasser wenn wir da sind, da wir nicht mal eben so schnell runter fahren können sondern an die Ferien gebunden sind. Klappt reibungslos die Kranerei und spart natürlich Kohle (kein Antifouling notwendig, Liegeplatz günstiger...). Ist eine Frage der Philosophie...

Je weiter südlich man kommt, desto teurer werden die Marinas und desto voller ists dann auch in den Hauptsaisonmonaten Juli und August. Nachteil von Punat, wenn man nach Süden will hat man die Düse von Senj vor sich, die Boradüse schlecht hin in Kroatien... da muss man eben ein wenig planen beim Törn...

Ich schick Dir mal ne PN mit Tel.nr. dann können wir mal plaudern

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 28.02.2012, 16:11
Ensign

63 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hi Achim,

gekauft habe ich meine 38er bei Siggi.
Mein Liegeplatz wir in Supetarska Draga auf Rab sein.
Wann bist Du am Freitag in Mannheim ?.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Alt 28.02.2012, 17:58
Cadet

14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,
entschuldige habe mich verschrieben. Bin am Samstag morgen zugegen. Wann wird den Deine transportiert?
Schade, dann hätten wir uns treffen können.
gruß Achim
Mit Zitat antworten top
Alt 28.02.2012, 18:09
Ensign

63 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo Achim,

unser Boot soll am Mittwoch den 14.03. in Umag ankommen.Wenn das Wetter passt werde ich wohl Donnerstag oder Freitag Richtung Rab starten.
Schade das Du erst am Samstag in Mannheim bist.Ein kleines Treffen wäre bestimmt ganz nett gewesen.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Alt 02.03.2012, 07:13
Benutzerbild von Asterix200
Asterix200 Asterix200 ist offline
Ensign

Boot: Bavaria 35HT
52 Danke in 20 Beiträgen
Standard

So meine neue 28 ist gestern endlich angekommen. War gestern da und hab mal unter die Plane gesehen. Ist alles perfekt! Hatte schon ein bischen angsat nach all dem was hier über Bavaria so geschrieben wird! Das neue Steuerrad sieht super aus! Jetzt wird noch die Heizung eingebaut und noch ein paar spielereien. Ich habe mein Boot beim Boot Service Enk gekauft. Zum einen weil er direkt an unserem Hafen Trei-Karden an der Mosel liegt und wegen dem guten Preis den er uns gemacht hat. Seid gestern kam noch ein Grund dazu. Die Leute da sind super freundlich und echt fair wenn es um Preise geht. Auch die Anmeldung, Beschriftung und vieles mehr machen Sie für mich! Also wenn jemand mit einem Kauf Neu oder Gerbraucht Boot eine Gute Adresse sucht sollte er unbedingt da mal nachfragen! Ist ein Familien Betrieb und das merkt mann auch! Ich hatte sofort das Gefühl als wenn ich schon Jahrelang ein guter Stammkunde wäre!!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.03.2012, 07:28
Benutzerbild von Bully.a
Bully.a Bully.a ist offline
Captain

Boot: Bavaria Sport 38, Seadoo Speedster 150
402 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hi,

Herzlichen Glückwunsch zum neuem Boot, viel Spaß und allzeit gute Fahrt!!!

Das was von einigen Leuten über Bavaria geschrieben wird hat wohl mehr mit Booten älteren Datums zu tun, kleine Mängel gibt es auch bei wesentlich teueren Booten und ich finde die Qualität sehr gut. Vor allem darf man die Werft nicht für Probleme mit Teilen von Zulieferern Verantwortlich machen, höchstens wie sie damit umgeht.
Ein guter Service und freundlichkeit sollte trotz gutem Preis immer drin sein, das halte ich für selbstverständlich. Was gibt es denn für Spielereien??
Das neue Lenkrad hat uns auch so gut gefallen das wir es eingebaut haben.

MFG
Bully
Alt 02.03.2012, 07:52
Ensign

52 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hi Bully ,
Wir wollen auf der Wetbar einen Gasgrill haben, da wir öfter den ganzen Tag unterwegs sind und gegen Mittag Pause machen ohne Landanschluß. Dann wird ein Spannungswandler eingebaut, eine Diesel Heizung für anfang und ende der Saison. Außerdem noch Stufenbeleuchtung. Im Herbst will ich die Seitenblenden hinten erneuern. Das ist das einzige was mir an dem Boot nicht gefällt. Ein Bekannter will versuchen sie mir aus Alu zu fräsen und dann da auch noch ne Beleuchtung rein. Hab das bei meinen Stegnachbar an einer Regal gesehen. Sieht super aus!
Gruß
Asterix200
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2012, 18:53
Maecke86 Maecke86 ist offline
Cadet

Boot: Bavaria 28
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Asterix200 Gratulation zu deiner Bavaria. Wir konnten unsere Bavaria 28 Gestern das erste mal anschauen. Waren gespannt wie die zusätzliche Badeplattform ausschaut (nicht die von Bavaria--> zwar bestellt wurde aber kurz vor Auslieferung aus der Zubehörliste gestrichen. Warum auch immer) Ausgliefert wird sie dann in 3 Wochen. Freuen uns wie Kids auf die CARERRA Rennbahn Wäre intessiert was du mit dem Grill machst. Bin immer wieder am suchen, habe aber bis jetzt noch nichts gescheites gefunden. Gruss Maecke86
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2012, 10:42
cwboot cwboot ist offline
Ensign

20 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maecke86 Beitrag anzeigen
Hallo Asterix200 Gratulation zu deiner Bavaria. Wir konnten unsere Bavaria 28 Gestern das erste mal anschauen. Waren gespannt wie die zusätzliche Badeplattform ausschaut (nicht die von Bavaria--> zwar bestellt wurde aber kurz vor Auslieferung aus der Zubehörliste gestrichen. Warum auch immer)
Hi, ich habe meine 28er letztes Jahr bestellt, auch mit Original-Badeplattform. Nachdem diese scheinbar tatsächlich nicht lieferbar war, sieht es jetzt wieder gut aus und es scheint, als könnte ich diese Saison MIT Plattform ins Wasser. Hak doch bei Bavaria nochmal nach, m.E. sehen alle "Zubehör-Plattformen" nicht soooo toll aus...
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2012, 10:45
cwboot cwboot ist offline
Ensign

20 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Asterix200 Beitrag anzeigen
So meine neue 28 ist gestern endlich angekommen. War gestern da und hab mal unter die Plane gesehen. Ist alles perfekt! Hatte schon ein bischen angsat nach all dem was hier über Bavaria so geschrieben wird! Das neue Steuerrad sieht super aus! Jetzt wird noch die Heizung eingebaut und noch ein paar spielereien
Hi Asterix, würde mich mal für ein paar Fotos von Deinem Boot interessieren, vor allem, wie das mit der Heizung gelöst ist... Vielleicht komm ich dieses Jahr sogar mal an der Mosel vorbei, muss ein tolles Revier sein. Liege bei Rhein-Km 492, da wollte ich mir fuer die Tour Mosel/Lahn schon eine Woche Zeit nehmen... LG!
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2012, 11:21
rust1922 rust1922 ist offline
Ensign

Boot: Jeanneau Cap Camarat 10.5 WA
83 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bully.a Beitrag anzeigen
Hi,

Herzlichen Glückwunsch zum neuem Boot, viel Spaß und allzeit gute Fahrt!!!

Das was von einigen Leuten über Bavaria geschrieben wird hat wohl mehr mit Booten älteren Datums zu tun, kleine Mängel gibt es auch bei wesentlich teueren Booten und ich finde die Qualität sehr gut. Vor allem darf man die Werft nicht für Probleme mit Teilen von Zulieferern Verantwortlich machen, höchstens wie sie damit umgeht.
Ein guter Service und freundlichkeit sollte trotz gutem Preis immer drin sein, das halte ich für selbstverständlich. Was gibt es denn für Spielereien??
Das neue Lenkrad hat uns auch so gut gefallen das wir es eingebaut haben.

MFG
Bully
Hallo Bully,
das neue Lenkrad gefällt uns auch sehr gut.
Was nimmt Bavaria dafür ?

Gruß Michael
u
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2012, 14:47
Maecke86 Maecke86 ist offline
Cadet

Boot: Bavaria 28
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo. Danke für deinen Hinweis. Ich meinte das ich jede Menge Glück gehabt habe. Mein Bootshändler hat mir (und noch 2 anderen Kunden) eine Zubehör Badeplattform. Angeschraubt die Ausschaut als wäre sie schon immer da gewesen. Sauber gemacht muss ich sagen. Wer sie aber geliefert hat weiss ich leider nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2012, 15:39
Benutzerbild von Bully.a
Bully.a Bully.a ist offline
Captain

Boot: Bavaria Sport 38, Seadoo Speedster 150
402 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hi Michael,

278,- hat das Lenkrad gekostet.
Dieselheizung bin ich auch gerade bei, Webasto AirTop....wie krieg ich nur die Luftschläuche nach vorne....???
Wollte oben und unten warme Luft haben, mal sehen.
Im Cockpit wollte ich auch einen Grill oder eine Kochstelle machen.
Problem: Gas bin ich etwas bang vor, obwohl im Wohnwagen haben wir es ja auch...
230V geht nur am Landstrom, weil Genrator = teuer, schwer, nicht so einfach einzubauen und bleiben nicht viele Alternativen.

@Asterix200
Was für einen Gasgrill hast du dir denn ausgesucht?

MFG
Bully
Alt 05.03.2012, 07:35
Ensign

52 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Maecke86
Wir haben auch die Badeplattform von Bavaria bestellt. Dann auf der Messe hieß es das sie von der Liste gestrichen wurde. Eine Woche vor der Auslieferung dann die Nachricht sie kommt doch. Letzte Woche waren wir am Boot und tatsächlich sie ist dran! Verstehe das auch nicht. Mit dem Grill sind wir nicht weiter gekommen. Wir werden erst mal abwarten wie das mit dem Wechslrichter funktioniert. Angeblich sollen wir damit 45 min die Kochstelle unten betreiben können! Das Boot soll vor Ostern ins Wasser! Hoffe das klappt. Normal geht bei mir immer noch was schief!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 205Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 205