|
||||
|
||||
Meine ist mit elektr. Pumpe, da ist bestimmt noch ein besonderes Prozedere erforderlich,
Bei meinen früheren Booten mit manueller Handpumpe habe ich immer den Seewasserhahn abgesperrt und leer gepumpt. Nie was passiert. Gruß
|
|||
|
|||
Hallo Gernot,
ich bin an der Checkliste fürs Ein,- und Auswintern interessiert. An was denkst Du? Bist Du Weinliebhaber? Gruß |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist Glykol. Steht auch meistens dabei: Greift Gummis nicht an. Siehe auch hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=11534&page=2 Grüße
|
||||
|
||||
Ich hab mir mal ein Bild aus dem Web geklaut.
Ungefähr so sieht auch mein Cockpit aus. Ich will da jetzt ein bischen umbauen. Das wo auf dem Bild der Plotter ist, soll mein Sicherungsblock hin. Die beiden VP-Panels kommen seitlich zum VP-Trim-Panel (bei mir hinter den Hebeln) Dann hab ich Platz um rechts vom Steuerrad einen schönen neuen Plotter einzubauen. Hat sowas schonmal wer gemacht? |
|
||||
|
||||
Hallo!
So ganz habe ich dein Vorhaben nicht verstanden: - die beiden VP Panels, die jetzt mittig über dem Lenkrad sitzen kommen nach rechts zu den Schalthebeln - ok. - der Raymarine Plotter links wird eliminiert - ok. (warum eigentlich - ist der so alt?) Und dann möchtest du einen neuen Plotter RECHTS neben dem Lenkrad montieren ??? Das "Rechts" habe ich nicht verstanden, weil du ja zuvor Platz in der "Mitte" gemacht hast ... Grüße
|
||||
|
||||
O.k. ich fang nochmal an:
Das Bild stimmt nicht 100%. Ich beschreibe mal den IST-Zustand bei mir. *Links vom Steuerrad ist ein Uralt-Plotter *Rechts vom Steuerrad unten außen der Sicherungsblock *Zwischen Sicherungsblock und Steuerrad sind die beiden VP-Panels *und über dem Sicherungsblock ist die Funke Das hab ich vor: *Uraltplotter ausbauen und wegwerfen, das Loch ein bischen vergrößern und dort den Sicherungsblock einbauen. *Die VP-Panels ausbauen und seitlich hinter den Hebeln wieder einbauen *Die Funke ein Stück nach oben setzen. *Dann dort, wo jetzt alles frei geworden ist, ein großes Loch rausschneiden und den neune Plotter rechts einsetzen *Wenn man schonmal dabei ist kommt gleich noch ein neuer NMEA2000-Strang mit an den Plotter, an den der SiData30 mittles Konverte, das EVC mittels Gateway und die neue AIS-Funke direkt angestöpselt werden können. Glücklicherweise ist alles so angeordnet, daß ich immer nur neue Löcher schneiden mus. Beim Versetzen aber kein Loch "übrig" bleibt. Was mir ein bischen sorgen macht ist das Verlängern der ganzen Kabel vom Sicherungsblock. Das ist ein Haufen Arbeit mit der Gefahr, da was falsch zusammenzudrahten. |
|
||||
|
||||
Hi!
Jetzt hab ichs verstanden. Aber wo genau brauchst Du jetzt Hilfe? Ich kann dir folgende Antwort auf deine Frage geben: "Ja, habe ich schon gemacht." Und jetzt? In dem Forum findest Du ziemlich zu Beginn einige Umbauten samt Fotos das Cockpit betreffend. Ich habe hier auch die Trimmklappenanzeige nach hinten gesetzt, habe Bug- und Heckstrahlruderkontrolle ausgeschnitten, habe den großen Kartenplotter eingebaut, habe Ruderlage usw. in den Volvo-Serienstrang gehängt usw. Schau mal nach! Beim Aufschneiden des GFKs mit dem sehr spröden und splitteranfälligen Gelcoat, würde ich folgenderweise vorgehen: 1. Genaue Markierung mit einen Stift was ausgeschnitten werden muß. 2. Abkleben der gesamten Ausschnittfäche samt Umfeld mit Klebeband (Kratzer der Stichsäge) 3. (Start-)Löcher für die Stichsäge in den Ecken genau Bohren (10er Loch) 4. Mit Stichsäge und ganz feiner Metallsäge die Konturen aussägen 5. Mit feinem Schleifpapier die Kanten runden 6. Löcher für Schrauben vorbohren (ca. 0,3mm kleiner als Schraubenaußendurchmesser ausreichend!) 7. Vorgebohrte Schraubenlöcher gut ansenken (ca. doppelter Durchmesser vom Bohrloch! Sonst splittert das Gelcoat) 8. Klebebänder abziehen und Oberfläche reinigen. 9. Montage der Geräte 10. Good Luck !
|
||||
|
||||
Es funktioniert
|
||||
|
||||
Hallo Bootsfreunde,
hab da mal noch eine Frage...... Meine Raymarine e49 Funke möchte ich mit GPS Daten Vom E97 Plotter versorgen, kann ich einfach den blauen Endwiderstand rausnehmen? Und Ein weißes Spurkabel zur Funke geben? Oder muss ich dort ein blaues Kabel nehmen mit dem T Stück und desweiteren mit dem weißen Spurkabel in die Funke? Vielen Dank Marcel
|
||||
|
||||
vorher - nachher :-D.
|
|
||||
|
||||
Sieht gut aus !
Und weil Du jetzt einen grossen Plotter hast brauchst Du keine Funke mehr , rausgeflogen.
|
|||
|
|||
Klimagerät
Hallo Joerg L
Hast Du zufälligerweise von Deinem HFL Klimagerät eine Bedienungsanleitung in Deutsch und könntest Du mir dieses per Mail senden an: eberhard@eberhard-jaeger.de. Danke |
|
||||
|
||||
Bei mir sind die Innenblenden der Lewmar Portlights nicht mehr so schön.
Putzen hilft da nichts mehr. Kann man irgendwo nur die Innenblenden kaufen? |
|
||||
|
||||
Moin Jungs und Mädels,
Hat jemand vlt. eine Ahnung wo das ACU Steuerteil von der QL Boat Trim System verbaut ist? Gruß Marcel
|
|||
|
|||
Steuerbordseitig im Motorraum, ist eine Steckerleiste an dem die beiden Trimmklappenleitungen angesteckt sind.
|
|
|||
|
|||
Im Motorraum Hinterseite Steuerbordseitig ist eine Steckerleiste mit den beiden Steckern der Trimmklappen, und dem Stecker der Steuereinheit und die 12V Spannungsversorgung
|
|
||||
|
||||
Hallo Georg,
Danke für den Tip werde nachher mal nachschauen, die Verteiler Leiste habe ich schon gefunden. Auf dem Bedienteil blinkt nach kurzem drücken der A Taste die grüne led. Im Handbuch ist dann vermerkt das auf dem acu steuerteil wohl noch eine led sein soll die blinkcodes zu Fehlermeldung ausgibt?!? Gruß Marcel
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Gab es eigentlich eine 37 Sport mit Wellenantrieben?
Z-Antrieb und IPS ist mir bekannt. |
|
||||
|
||||
Meines Wissens nach nicht.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Na ja, wenn ich mir so im Forum durchlese, was da alles herumgebastelt wird, wäre ich mit so einer pauschalen Aussage vorsichtig.
Vielleicht besser: Es gibt kein Bavaria Motorboot mit Wellenantrieb ab Werk. |
|
||||
|
||||
Moin Georg,
Ich dachte da mehr an die GPS Steurung der Trimmklappen, ist aber optional. Danke trotzdem Gruß Marcel
|
|||
|
|||
ich habe hier eine werksneue Backbordsitzgruppe (das Teil vom Schottbis zur Masch.-raumklappe) zu stehen, für die Baujahre 2007 bis 2010, Farbe creme. Jemand interesse?
|
|
|