|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin Moin,
TIP: Vorsicht mit dem Velourteppich !!!! 1.) das Zeug brennt schneller wie ma gucken kann (PANTRY-BEREICH), 2.) nimmt prima Feutigkeit auf und gammelt entsprechend. Hab in meinem kleinen Boot alles rausreißen müssen, war der reinste Schwamm... Was ist den mit Kunstleder (Gibt`s auch beim Bootsausrüster), ist bisserl teurer (so um 20-25 Euronen /M²), ist jedoch abwaschbar und selbstverlöschend... Gruß ALF
|
|||
|
|||
Hallo Alf
das Kunstleder ist wunderschön, nur ist es auch sehr schwer zu verkleben an den Stösen, das geht mit dem Velourteppich wesendlich einfacher Stoß an Stoß......... und glaube mir wenn du den Baylinerfilz siehst, ist alles andere viel schöner nur nicht mehr so ein Filzzeug.........
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
wann geht es weiter? Bilder?
|
||||
|
||||
Küchenbau
Hilfe!!!
Ja kein MDF verwenden,bringt kein Mensch auf die Dauer dicht! Bin im Küchensektor tätig. MFG, Frank |
|
||||
|
||||
@Peter
Ich hoffe am Wochenende die ersten Bahnen verkleben zu können, bin gerade am Kabel verlegen und dann diese mit Heißkleber an der Decke zu befestigen. Kaum zu glauben was einem alles so an Stromversorgungsideen einfällt Bilder kommen bald !!! Stefan |
|
||||
|
||||
Re: Küchenbau
Zitat:
dann verrat mir mal, warum die hochwertigen küchenfronten heutzutage mdf als Trägermaterial haben Gruß Tom P.S. Meine ältesten Küchenmöbel aus mdf, weiss lackiert sind 6 Jahre alt und bis jetzt hab ich noch keine Reklamation vom Kunden. |
|
|||
|
|||
Moin und Hallöle,
habe bei einem meiner Segelboote die Kabel auch mit Heizkleber befestigt. Aus Fehlern lernt man, denn nach der halben Saison waren einige Stellen wieder lose. Klebe doch lieber noch zusätzlich mit Sika ..... |
|
||||
|
||||
Ich will diesen Frühling auf meinem Boot auch die Küchenzeile neu machen. Größe 2,40 m * 40 cm.
Jetzt ist die Frage nach der besten Platte. Eine "normale" Küchenplatte ist viel zu schwer. Gibt es sowas auch in 1,5-2 cm Dick, statt in 4-5 cm? Oder sollte ich Buchestab massiv nehmen? Die sind auch nicht zu schwer, gibts im Baumarkt um die 50 €, und massivholz sollte man doch auch gut versiegeln können? Bin für Tipps dankbar. Gruß, Volker |
|
||||
|
||||
@Volker:
Hab letztes Jahr die Arbeitsplatte auf einer Fürstenberg erneuert. Resopal im Wunschdekor auf wasserfestes Sperrholz (6mm), das ganze auf 2cm Styropor und von unten noch ne Sperrholzplatte. Ultraleicht und doch stabil. Vorderkate in dem Fall massiv Kirsche. Gruß Tom |
|
|||
|
|||
Die Idee ist super!
Ich werde aber Styrodur nehmen!
|
||||
|
||||
Hi,
wie siehts denn jetzt aus mit der Küche Gruß Tom |
|
||||
|
||||
Fotos!!Fotos!!
|
||||
|
||||
MDF als Frontenmaterial !
Hallo Tom !
Habe heute erst wieder hier reingeschaut und Deine Frage gelesen. MDF läßt sich wunderbar bearbeiten.Wir fräsen sämtliche Fronten mit Diamantwerkzeugen auf CNC-Maschinen.Die bearbeiteten Radien der Innen- sowie Außenfräsungen besitzen eine hohe Oberflächengüte. Sie lassen sich problemlos auf diversen Spezialpressen mit Folien überziehen und auch wie von Dir erwähnt,lackieren.Dies alles ist bei dem Einsatz anderer Materialien so nicht möglich.Allerdings darf an diversen Angriffspunkten keine Feuchtigkeit an das Material gelangen.Dort quillt das Material auf Grund seiner Beschaffenheit stark auf.Diese Kriterien sind im normalen Küchenbau alle händelbar aber auf einen Boot gewiß nicht. MFG, Frank |
|
||||
|
||||
Hi Frank,
das mit dem Quellverhalten bei Feuchitgkeit ist richtig, doch bei einer Lackierung mit PUR Grundierung - Füller, anschließend PUR Farblack und Ablackierung mit PUR Klarlack ist das auch auf einem Boot absolut kein Problem. Sorgfältiges Arbeiten natürlich vorausgesetzt. Gruß Tom P.S. Wir haben auch schon Badmöbel in lackiertem mdf geliefert, und die Feuchtigkeitsbelastung durch Wasserdampf in einem kleinen Badezimmer, wirst Du im Normalfall auf einem Boot nie erreichen. |
|
||||
|
||||
So, weiter gehts,
habe heute mit Schleifpapier die letzten Fasern des ehemaligen Filzes abgeschliffen und dann angefangen die ersten Bahnen zu kleben. Der Kleber ist nicht optimal, nach dem Auftragen ist er weiß und wenn er nach ca. 20 Minuten eine transparente Farbe bekommt, soll er bereit sein für die Aufnahme des Kunstleders. Ich finde, das der Kleber nicht toll hält, gerade bei Ecken und Kanten löst sich der Bezug und man hat dann einen Hubbel, den man auch noch sieht. Habe mir soeben im Baumarkt Kontakt-Sprühkleber besorgt und werde morgen nochmal ein- oder 2 Bahnen ablösen und versuchen diese ordentlich mit Sprühkleber zu verkleben. Der erste Schrank der neuen Küche ist fertig, da kommt die Elektrik, DVD, Radio und Schaltpanel rein. Einbau wahrscheinlich nächste Woche, dann kommen auch die ersten Bilder von der neuen Küche. Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
Hab noch ein Bild vergessen !
Stefan |
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
wann willst Du denn aufs Wasser? Könnte das nicht etwas knapp werden, zumindestens zum Saisonanfang. Du hast Dir ja einiges vorgenommen. Wir sind auf weitere Bilder gespannt.
|
||||
|
||||
Zitat:
na ja, Belgientreffen ist ja erst Ende Mai bis dahin wird Stefan es schon geschafft haben
|
|||
|
|||
Zitat:
das hört sich nach dem Kleber von Ruegg an. Vor 2 Jahren, oh da hatte ich noch ein Boot, habe ich auch Kunstleder geklebt und die gleichen probleme gehabt. zuletzt habe ich beide Seiten eingeschmiert und dann ging es auch. |
|
||||
|
||||
Ich weiß, ich weiß...
habe viel zu spät angefangen, sollte ja auch nur die Küche erneuert werden! Denke aber, das wenn alles Gut läuft, ich Anfang Mai auf dem Wasser bin. Stefan PS: Habe gestern wieder alles abgerissen, man sieht durch das Kunstleder, obwohl 5mm dick mit Schaumstoff hinten, jeden Fliegenschiß !!! Jetzt kommt am Wochenende 10mm Armaflex auf die Bordwand und dann das Kunstleder aufs Armaflex, dann sollte es besser aussehen ! @ Mad-Troll: Danke Markus für die Tipps |
|
||||
|
||||
Woher bekommt man denn ARMAFLEX ?
Gruss Kai-Uwe
|
||||
|
||||
Hallo Kai- Uwe: vom Heizungsbauer. Ähnliches gibt es auch bei OBI, das Armaflex ist aber feiner, biegsamer.
Gruß Ulli
|
||||
|
||||
Hallöchen,
Armaflex bekomme ich über unseren Kältetechniklieferanten. Ziemlich teuer, soll aber super sein. Ich habe das Zeug einseitig klebend bestellt, es sind Stücke 200 * 50 cm, Folie ab und auf die Bordwand kleben. Das Zeug bekommst Du dann nicht mehr runter !!! Freitag hole ich es und stelle dann am Wochenende die ersten Bilder ins Stefan |
|
||||
|
||||
So, weiter geht es,
habe heute 30qm Armaflex bekommen. 3 Rollen, jeweils 1 Meter breit und 10 Meter lang. Die häßlichen Kopfstützen habe ich doch noch runtergerissen und die Schrauben- und Bolzenlöcher mit Sikaflex zugeschmiert. Anschließend die erste Bahn Armaflex geschnitten (ca. 2,50 Mtr) und von unten nach oben aufgeklebt. Das Zeug ist prima !!! Wie Ihr sehen könnt, verschwinden alle Unebenheiten und auch Kabel sind keine mehr zu sehen. Die Verarbeitung ist sehr einfach, da die Rückseite selbstkleben ist. Aber Achtung, wenn Armaflex mal irgendwo haftet, tut man sich sehr schwer, das Stück wieder loszubekommen. Es klebt wirklich super. Innerhalb von 1 Stunde habe ich die ersten 2 Bahnen geklebt und werde morgen wohl mit dem Vorderschiff fertig sein. Weiter Bilder folgen ins Stefan |
|
||||
|
||||
Hi Stefan,
wenn Du was übrig hast ..... ich könnte auch was brauchen.