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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.03.2007, 08:34
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Standard Merc mecanische Benzinpumpe

Hallo,
hab mich auf den ersten Tag mit >20° und Sonne (demnächst ) vorbereiten wollen und Probelauf gemacht.
Motor springt spontan an wie immer, läuft ne Weile, kotzt und geht aus.
Weiters starten geht nimmer, immer nur kurze Lebenszeichen.
"Letztes Jahr lief er noch einwandfrei..... "

Also Fehler umzingelt: Spritpumpe liefert fast nix.

Mechan. Pumpe mit einem Diaphragma Fa. Carter.
Motor 6 Zyl GM 165 PS MCM165/3.7 Nr. 04486605.

So, jetzt kommt´s, das Problem:
Hatte die Pumpe auseinander. "Verhüterli" (Bild 034) sieht intakt aus.
Es gibt noch einen Gummi "Resonator" oder so genannt (Bild 033), der dürfte ziemlich tot sein.
Am unsichersten bin ich mir aber bei den zwei Ventilen (031). Das am Auslass macht auf und in Gegen richtung (Blasen in das Loch) richtig zu.
Das am Einlass macht bei saugen an der Sprit Zuleitung nicht ganz dicht.

Pumpe wieder zusammengebaut und von Hand gepumpt--> spritzt wie der Teufel . Und wieder eingebaut--> gar nix wird gesaugt und gepumpt. Vielleicht mag sie den Motor nicht mehr

Keine Spekulationen über Zuleitung usw.: Es ist die Pumpe. Deren Antrieb geht auch (Nockenwelle dreht, sonst würde ich hier nix mehr Fragen )

Hat schonmal jemand sowas gehabt. Gibt es noch Rep.-sätze um die wieder hübsch zu machen? Mußte schonmal jemand das Ventil tauschen?

Vielen Dank schomal
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  #2  
Alt 09.03.2007, 08:39
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Standard Re: Merc mecanische Benzinpumpe

Zitat:
Zitat von Fraenkie
Gibt es noch Rep.-sätze um die wieder hübsch zu machen?
Du wirst wohl umbauen müssen. Wenn Sierra und Konsorten nix haben.

Weil bei mP kriegst du nichtmal mehr die Pumpe.

MFG René
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  #3  
Alt 09.03.2007, 08:48
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Standard Re: Merc mecanische Benzinpumpe

Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Fraenkie
Gibt es noch Rep.-sätze um die wieder hübsch zu machen?
Du wirst wohl umbauen müssen. Wenn Sierra und Konsorten nix haben.

Weil bei mP kriegst du nichtmal mehr die Pumpe.

MFG René
Hey, Guten morgen,
das ging ja schnell
Umbauen heißt: Was elektrisches davorhängen? Nen Blinddeckel auf den Block machen?
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  #4  
Alt 09.03.2007, 08:50
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Standard Re: Merc mecanische Benzinpumpe

Zitat:
Zitat von Fraenkie
Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Fraenkie
Gibt es noch Rep.-sätze um die wieder hübsch zu machen?
Du wirst wohl umbauen müssen. Wenn Sierra und Konsorten nix haben.

Weil bei mP kriegst du nichtmal mehr die Pumpe.

MFG René
Hey, Guten morgen,
das ging ja schnell
Umbauen heißt: Was elektrisches davorhängen? Nen Blinddeckel auf den Block machen?
Yap. Und nen 2. Öldruckschalter.

MFG René
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  #5  
Alt 09.03.2007, 08:54
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Standard Re: Merc mecanische Benzinpumpe

Zitat:
Zitat von divefreak
Yap. Und nen 2. Öldruckschalter.

MFG René
Warum nen 2. Öldruckschalter? Wohin denn den?
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  #6  
Alt 09.03.2007, 10:14
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Standard Re: Merc mecanische Benzinpumpe

Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Fraenkie
Gibt es noch Rep.-sätze um die wieder hübsch zu machen?
Du wirst wohl umbauen müssen. Wenn Sierra und Konsorten nix haben.



MFG René
Konsorten haben......

Nr. 18-7278.
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  #7  
Alt 09.03.2007, 12:16
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Standard Re: Merc mecanische Benzinpumpe

Zitat:
Zitat von Fraenkie
Warum nen 2. Öldruckschalter? Wohin denn den?
Weil der bei serienmässigem Aufbau die Benzinpumpe steuert. -> Pumpt erst nach ein paar Starterumdrehungen wenn sich Öldruck aufgebaut hat. Wobei mir der tiefere Sinn dieser Schaltung bisher weitgehend verborgen blieb. Müsste ich sowas bauen hätt ich die Benzinpunpe einach auf Zündungsplus geschalten. Aber irgendwer hat sich sicherlich dabei etwas gedacht

Bernd
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  #8  
Alt 09.03.2007, 13:41
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Standard Re: Merc mecanische Benzinpumpe

Zitat:
Zitat von Merlin Magic
Zitat:
Zitat von Fraenkie
Warum nen 2. Öldruckschalter? Wohin denn den?
Weil der bei serienmässigem Aufbau die Benzinpumpe steuert. -> Pumpt erst nach ein paar Starterumdrehungen wenn sich Öldruck aufgebaut hat. Wobei mir der tiefere Sinn dieser Schaltung bisher weitgehend verborgen blieb. Müsste ich sowas bauen hätt ich die Benzinpunpe einach auf Zündungsplus geschalten. Aber irgendwer hat sich sicherlich dabei etwas gedacht

Bernd
O.k.,
macht Sinn.
Aber ich versuche erstmal mit Sierra-Rep.-Teilen dat Dingens zu retten.
Zukunftssicher durch Verzicht auf Elektrik
Hoffentlich klappt´s.
Danke allen
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Viele Grüße Fränkie

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  #9  
Alt 09.03.2007, 13:46
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Nix Teile.
Kompletto.
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  #10  
Alt 09.03.2007, 17:35
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Nix kopletto----vieeel zu teuer, Sierra hat vielleicht noch Teilchen, heißt es.
Heut abend leg ich dat Dingens mal auf den Tisch, stell ne Flasch daneben und sezier es.
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Viele Grüße Fränkie

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  #11  
Alt 09.03.2007, 17:41
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Wenn es etwas von Sierra gäbe,
hätte ich es in meinem Katalog wohl gefunden.
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  #12  
Alt 09.03.2007, 18:01
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  #13  
Alt 09.03.2007, 18:12
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Zitat:
Zitat von Fraenkie
Nix kopletto----vieeel zu teuer, Sierra hat vielleicht noch Teilchen, heißt es.
Nö auch von Sierra nur komplett.

MFG René
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  #14  
Alt 11.03.2007, 14:27
grunke grunke ist offline
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Die Ansteuerung der Benzinpumpe durch den Öldruckschalter hat den Sinn, wenn kein Öldruck vorhanden ist soll der Motor durch Benzinmangel absterben.
Hat mir mein Mechanics erklärt.
Ob das in dieser Zeit funktioniert, bis der Vergaser und Filter leer ist wage ich zu bezweifeln!?!?
Liebe Grüsse aus Wien
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Immer eine Handbreit Wasser unter dem Propeller
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  #15  
Alt 12.03.2007, 08:26
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Danke an alle, auch für´s suchen in Katalogen

@DonP: Sorry, habe kurzfristig jemand anderem noch mehr geglaubt als dir
@Andy: Auch danke, aber die optische Erscheinung deines Extrem getesteten Teiles würde dann doch nicht ganz zu meinem Böötle passen

Pumpe ist jetzt im zweiten Frühling, spritzt wieder wie wild .

Es war das hängende, nicht ganz dichte Ventil auf der Saugseite. War zunächst unsicher, ob das vielleicht so sein muß (um vielleicht den Benzindruck zu regeln, der Motor nimmt ja nie soviel ab wie die Pumpe bringt.

Das Bild ist leider unscharf, den Fortschritt in der Sauberkeit kann man im Vergl. zu oben sehen. Aus dem linken Ventil kam beim spülen mit ner Spritze ganz lange eine Rostbraune Suppe mit einer Art feiner "Sandkörnchen". Wohl entstanden von eintrocknendem "Sprit"
Dieser Krempel war in einigen Kavernen der Pumpe zu finden wo nicht viel strömt, sondern nur Sprit drinsteht.

Mußte natürlich nach dem Zusammenbau gleich wieder alles fertigmachen und testen.

Einen Montagefehler hab ich aber drin. Habe das Diaph. im ausgefahrenen Zustand zusammengeschraubt. Es heißt jedoch, man soll den Hebel voll drücken und das so montieren, damit die Zentrierung besser ist

Über lang oder kurz sollte ich mir aber wohl so ne Pumpe ins E-Teilelager legen. Hat mir jemand nen Preis per PN
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  #16  
Alt 12.03.2007, 08:30
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Zitat:
Zitat von grunke
Die Ansteuerung der Benzinpumpe durch den Öldruckschalter hat den Sinn, wenn kein Öldruck vorhanden ist soll der Motor durch Benzinmangel absterben.
Hat mir mein Mechanics erklärt.
Ob das in dieser Zeit funktioniert, bis der Vergaser und Filter leer ist wage ich zu bezweifeln!?!?
Liebe Grüsse aus Wien
Dann hat er dir mist erzählt.

Es geht darum das bei Zündung an und Motor dreht nicht kein Kraftstoff gefördert wird.

MFG René
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  #17  
Alt 13.03.2007, 09:56
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Zur Not hättest du einfach eine elk. Benzinpumpe von Pierburg mit abschaltung für Vergasermotoren gekauft haut super hin wenn jemand nr. braucht habe ich alle hier.
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  #18  
Alt 13.03.2007, 10:02
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Hallo,

beschreib doch mal --bitte--- , was ist "Abschaltung"?
Druckabhängig?
Irgendwann wird ja mein Pümpchen vielleicht endgültig aufgeben, dann hilft vielleicht dein Tip (Wenn ich´s mir solange merken kann )

Danke
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  #19  
Alt 13.03.2007, 10:34
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Hab´s ergurgelt,
wenn´s jemand interessiert:
Zusätzliches Kabel an die Masse der Zündspule. Pumpe läuft erst an, wenn der Motor dreht. Klug
Kein zusätzl. Öldruckschalter ranzufummeln usw.
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  #20  
Alt 13.03.2007, 12:24
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Eine elektrische Benzinpumpe darf niemals an +15, Zündung angeschlossen werden!!

(Im Kfz: geschaltet über Benzinpumpenrelais, das meist über Lima angesteuert wird)
Boot: Mercruiser: Ansteuerung beim Anlassen: über Hilfskontakt im Anlasser, anschließend über eigenen Öldruckschalter am Motor. Geht der Motor aus, kein Öldruck mehr, wird die el. B.pumpe abgeschaltet.
__________________
Grüße von Herbert
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