|
||||
|
||||
Längst Zeit für ein Update?
Irgendwie bekomme ich das doppelte Bild nicht mehr weg... egal ;P
|
|
||||
|
||||
Beitrag 268 braucht auch dringend ein Update: Rumpf und Deck sowie die Innenaustattung sind zwischenzeitlich fertig geworden.
Das Mahagonie glänzt in dunklem Braun!!
|
|||
|
|||
Wunderschön , Du hast doch bestimmt schon gewaltig Aufmerksamkeit erregt. Erzähl doch mal. Es ist doch auch auffällig, wieviele Danke-Klicks hier auftauchen, sobald es edles Holz zu sehen gibt. Hört Ihr ( Holzbooteigner ) nicht auch Äußerungen wie " na das ist doch mal ein Schiff..."
Gruß Jo Geändert von seebaer150 (10.10.2012 um 09:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Meine letzte VOLLRESTAURATION.
BEELITZ Carola 6,10 x 2,15 m Bj. ca. 1965
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast du absolut recht. Die Reaktionen überraschen mich aber auch immer wieder. So ist es eben, wenn man in der Materie steckt. Man wird auf eine Art betriebsblind. Wenn dann von Außenstehenden so viel positive Resonanz kommt ist das wie Augen öffnen und natürlich ein tolles Gefühl. Auf jeden Fall mein bislang meist fotografiertes Boot! Hier geht´s zum Anfang: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=137470
|
|||
|
|||
@ Windibira: Tolles Boot. Hast Du Bilder von der Restaurierung?
Hallo Sören, jetzt müssen wir nur noch am Bewusstsein der Menschen arbeiten, dass diese Produkte viel mehr wert sind sind als gleichgroße und gleichalte Kunststoffboote, denn Holz ist der einzige Baustoff, der nicht altert und unter dynamischer Belastung seine Festigkeitswerte verbessert, genau entgegen dem Uri Geller-Effekt. Getreu dem Motto: Holz im Yacht- und Bootsbau wie bei den xylon Tümmlern - das einzig wahre Baumaterial im Sinne von Wirtschaftlichkeit und Naturschutz und Werterhalt. seebaer150 |
|
||||
|
||||
Zitat:
... ich glaube Stabdeck legen ist einfacher!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hoffe das wird nicht langweilig. https://picasaweb.google.com/1087780...eat=directlink Ralf
|
||||
|
||||
hier mal Ein großer "DANK" an alle Liebhaber und vor allem Restaurateure , die den Mut und die Zeit aufbringen (und leider auch soviel Geld) solche Boote zu erhalten, damit die Nachwelt sich an den schönen Booten erfreuen kann.
Mit freundlichem Gruß Henry
|
|
|||
|
|||
Ralf has the power to WOW !!!
|
|
||||
|
||||
Sehr, sehr geil Ralf!
|
||||
|
||||
Hallo,
dann werde ich auch mal meinen Senf dazugeben. Es handelt sich um einen Neptun der PGH Müggelspree den meine Großeltern 1969 mit einem 18PS König gebraucht gekauft haben. Um 1989 hatte ein Moskwa-Motor ein kleines Intermezzo. Danach ging es über einen 32PS König zu dem jetzt aktuellem 40er. An dem Boot sind die Jahre nicht spurlos vorüber gegangen und so entschloß ich mich 2006 zu einer Überholung. Im gleichen Atemzug wurde der Spiegel auf Normalschaftlänge gebracht, da er mit 340mm eindeutig zu kurz war. Am Übergang vom Steven zum Kiel war das Holz etwas mürbe, wo gespachtelt wurde ist auf den Bilder gut zu erkennen. Nach dem das Unterwasserschiff mit Epox und Formseide mit nur zwei Lagen beschichtet war, habe ich mit einem Freund alle sechserhundertundirgendwas Kupfernägel nachgesetzt damit die Köpfe nicht geschwächt werden. Dann das Übliche: Ziehklinge, Schleifpapier, Pinsel, Pinsel, Pinsel, Schleifpapier, Pinsel, Pinsel, Schleifpapier und Pinsel. Zum Schluß alles wieder zusammenbauen und freuen. Grüße Stefan
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
[QUOTE=seebaer150;2849241... denn Holz ist der einzige Baustoff, der nicht altert und unter dynamischer Belastung seine Festigkeitswerte verbessert, genau entgegen dem Uri Geller-Effekt....seebaer150[/QUOTE]
Über dieses Thema hätte ich gern einen kleinen Aufsatz von dir, er darf ruhig etwas in die Tiefe gehen. Würde mich bestimmt nicht alleine darüber freuen. Grüße! Stefan
|
|
||||
|
||||
Nun ja, es ist zwar leider (noch) nicht meine aber da es eine von vermutlich nur zwei Chris Craft XK19 in Europa ist ( neben einer in Schweden)
möchte ich sie euch nicht vorenthalten. Baujahr des Schätzchen ist 1970. Leider hat der Besitzer, unser Nachbar, bislang noch nichts über Bootspflege gehört. Geschweige denn, das er weiß was er da überhaupt besitzt. Im Gespräch erwähnte er dennoch wie aufwendig der Unterhalt eines solchen Bootes sei, der Sound würde allerdings für alles entschädigen. Der Sound ist spitze - kein Zweifel - die 230 Pferde (310 waren damals auch möglich) können frei ausatmen und trotz der nicht unerheblichen Betriebsstunden springt er sofort an. Na gut, er qualmt ein bißchen und das Foto bei unterer Gleitfahrt ist bei Vollgas entstanden. 42mp/h war die mit der Motorisierung mögliche V-max. Davon waren wir weit entfernt, wofür allerdings der völlig entstellte Prop verantwortlich ist. Man achte auf den Bogen nach hinten. Es hätte nicht viel gefehlt und wir wären rückwärts gefahren. Vor der Fahrt mußte aber erstmal der Dampfstrahler ran - soviel Dreck auf so einem schönen Boot geht doch gar nicht. Und was passiert natürlich, wenn man ein bißchen Spass haben möchte - richtig die Rennleitung schleicht vorbei.
|
||||
|
||||
Wieso fehlt denn nun die Hälfte der Bilder?
Seltsam, also hier der Rest:
|
||||
|
||||
Dieses hier ist bereits meins, bzw. ein Gemeinschaftsprojekt mit einem Freund.
Abgeholt haben wir es vor ca. 3 Wochen und bitte beachtet den formschönen Aufbau nicht. Uns gehts nur um den 8,3m langen Mahagoni-Rumpf aus dem Jahr 1933 der angesichts des Alters in recht ordentlichem Zustand ist. Bisherige Nachforschungen aus welcher Werft das gute Stück stammt blieben leider erfolglos. Wir hoffen beim Entrümpeln/kernen noch auf irgendwelche Indizien zu stossen. Mehr dann eines Tages bei Restaurationen ...
|
||||
|
||||
Zitat:
das würde mich doch, als Betroffenen, auch mal brennend interessieren. Achja -und für alle die meine Oma noch nicht kennen: De Waag 32, Bj 1969 Mahagoni / Eiche, 2 x AQ 105 / Z 100 Mehr davon in meinem Album. Gruß Gerald
|
||||
|
||||
Leute, Ihr habt klasse Boote Kompliment !!!
|
||||
|
||||
Zitat:
(richtig vielleicht Bötchen, ist mir aber Schnuppe ) und helfe ihm bei der Entsorgung der alten Dame!
|
||||
|
||||
Du sagst es Gregor aber da wär ich leider nicht der Erste und ich war so ehrlich ihn ein wenig über sein Böötchen aufzuklären.
|
||||
|
||||
Vorher/Nachher
Hallo,
unser derzeitiges Kajütboot ist ein Sternchen Super, gezeichnet von Manfred Ernst. Es ist aus Stahl mit einem Aufbau aus Mahagoni, 6,30m lang und 2,30m breit. Der Antrieb erfolgt durch die Kombination Wartburg/LEWO bei einem Stundenverbrauch von 3,5l bei 10km/h Marschfahrt. Zwischen die beiden Bilder gehören natürlich noch etliche andere. Diese werde ich in den kommenden Tage sichten und dann nochmal einfügen. Grüße Stefan |
|
||||
|
||||
Da sie jetzt fast fertig ist, muss sie ja auch hier rein.
|
||||
|
||||
Ich verneige mich
|
||||
|
||||
oldie
hier mein damaliges Projekt "Spreegurke"
Schweren Herzens, aber aus Platzgründen und weil mir die Zeit zum Nutzen fehlt, habe ich mich nach der Restauration davon getrennt. Müßte jetzt in Holland schwimmen....
|