|
|||
|
|||
wobei ich ja fast geneigt wäre, den "Oldie"-Status auf Holz und Stahl zu beschränken. Ein 30 jahre alter 470er oder ein gleich alter Ibis ist immer noch kein Oldtimer.
|
|
|||
|
|||
jepp das wäre doc ok. allerdings würde ich das nur als richtschnur sehen und irgendwie besondere boote sollten sowieso gezeigt werden. 30 jahre sind 30 jahre - also auch den 470er.... allle gfk boote sowieso, diese blöden bilder für "holzfetischisten" hängen mir zum hals raus!
|
||||
|
||||
Hi,
ok, wir haben EISBÄR bereits verkauft (damit wir uns LA BELLE EPOQUE leisten konnten), er hat aber einen schönen Platz bei Liebhabern alter Boote bekommen. Haben den Kleinsteisbrecher mit Baujahr 1928 in 2 Jahre arbeit selbst restauriert. lg Claudia
|
||||
|
||||
Hübsch geworden
|
||||
|
||||
Um das Gleichgewicht zu den Segelbooten ein wenig wieder herzustellen- mein Dampfer- eine 5,2KR, gebaut nach einem Böhling Riß.
Viele Grüße von der Elbe Danny
|
|
|||
|
|||
DAS wird ein schöner thread
|
||||
|
||||
Zitat:
Welches Boot hier allerdings als Vorbild diente kann ich auch nicht sagen. Eventuell hat ja jemand eine Idee. Knapp 7 Meter lang und 2,10 Meter breit. Motorisiert mit BMW Innenborder und Antrieb ZF 14. Ronald |
|
||||
|
||||
Waterland 700
Moin,
hier mal meine Waterland 700. Steht im Moment noch auf dem "Trockendock" Aber mit Bauhjahr 1980 auch ein schönes Boot für diese Kategorie
|
||||
|
||||
der nächste Schweriner mit nem Oldie
PGH Wiking Variant 650, Schweriner Werftbau, Nr. 127 /1979 1.Hälfte der Restauration ist fertig. . . die Bilder sind noch in altem Zustand. . .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hör ich da Neid Frank? Brauchst nicht neidig sein Frank, wir Holzfetischisten müssen für unsere abartigen Neigungen viel tun! Und es winkt uns nicht 1x eine eingetragene Partnerschaft.... LG Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
Unsere abratige Neigung zu wunderschönen Stücken bootsbauerischer Handarbeit und deren Erhaltung ist wirklich völlig daneben
|
||||
|
||||
Moin
An Oldtimer hatte ich eigentlich noch garnicht gedacht,aber im nachhinein ist unsere Glastron"V 174 Aqua Lift" aus dem Bj.1971 doch wohl schon ein Oldie. Gruß Matthias
|
||||
|
||||
@irishmist: Auch wenn ich überaus überzeugt der Tuch-Fraktion angehöre: Der kleine Eisbrecher ist richtig klasse und hat Ausstrahlung!
Noch ein paar PB-Bilder:
|
|
||||
|
||||
Ich hatte mal einen Bauplan für ein Modellboot, das sah besonders im Rumpfbereich Deinem Boot sehr ähnlich. Die Abmessungen könnten auch passen. Meine Brüder und ich hatten damals einige Bücher von dem Jachtkonstrukteur Arthur Tiller. In einem davon wird dieser Plan gewesen sein. Vielleicht hat ja einer das Boot danach gebaut. Ist allerdings schon mind. 47 Jahre her.
|
||||
|
||||
Zitat:
Du willst doch wohl diesen Boote den Status OLDIE nicht absprechen - oder ? http://www.fiberglassics.com/galleri...os/photo5.html Ich hab zwar auch nur Holzboote, aber wenn ich so etwas bekommen könnte - SOFORT !!! Gruß Ralf
|
||||
|
||||
Hallo zusammen! Schön das der Thread wieder lebt! Habe da was gelesen von wegen : was ist ein Oldtimer. Ich bin der Meinung das die Schiffe nicht jünger als 30 Jahre sein sollten um als Oldtimer zu gelten. Egal ob Segelboot, Holzboot, oder Joghurtbecher (man möge mir den Ausdruck verzeihen) hauptsache Oldtimer. Ich wünsche euch allen noch ne schöne Zeit! Möge es bald wieder warm werden! Gruss Christoph |
|
|||
|
|||
Zitat:
haste vielleicht Lust auf den Holzbootstammtisch in Heidelberg? http://www.oldieboote.de/navigation/...i1%5Bfid%5D=10 Viele Grüße, Stefan |
|
||||
|
||||
hi stefan,
ich möchte, das der thread hier bleibt. würde ich mich in deinem forum so wohl fühlen wie hier, dann wäre ich auch da! also belasse es bitte bei deiner signatur. vg, frank
|
||||
|
||||
30 Jahre ?
Na denn
Kilkruiser K&S Polyboats Ossendrecht NL. Baujahr 1978 (Joghurtbecher)
|
||||
|
||||
Joghurtbecher klingt so nach Grüner Punkt, einigen wir uns auf "Classic Glas", hier sind sicher Boote mit den typischen Stilmerkmalen der 60er und 70er Jahre am interessantesten.
|
|||
|
|||
Zitat:
ich wollte nur den/die in der Nähe wohnenden auf den Stammtisch in HD hinweisen, zu dem Georg nun mal bei uns eingeladen hat. Der Stammtisch hat mit oldieboote.de ansonsten erstmal nichts zu tun. Es liegt mir völlig fern, hier einen thread "abziehen" zu wollen. Ich lauf doch nicht mit ´nem vollem Bierglas in die Kneipe! Ich hoffe, daß ein interessanter Hinweis und Link bei entsprechenden Themen in unser Forum, das ich diesem als befeundet betrachte, erlaubt bleibt. Ich weise andersrum bei uns auch gern mal hier her. Bisher hat sich auch noch nie jemand beklagt. Wenn dies nicht mehr gewünscht ist, bitte ich um Nachricht durch die Moderation. Viele Grüße, Stefan |
|
|||
|
|||
hi stefan, nimms bitte nicht persönlich. ich wollte es nur mal gesgt haben. vg, frank
|
||||
|
||||
Chris Craft Holzoldie
Das war mein Vorgängerboot-Oldtimerboot:
Chris Craft Super Futura, ca. 40 Jahre alt mit LKW Hanomag Henschel. Material Sperrholz, Maße ca. 9,00m x 3,00 m, 4000 kg! Motorisierung: 1.) V8 260 PS (war schnell aber zu unwirtschaftlich) dann 75 PS Diesel Volvo Penta MD 21. 1988 als Wrack gekauft, restauriert und dann 1998 wieder verkauft. 2009 wieder mit einer Havarie zurück (Eigner 80 Jahre alt, am Handy rumgespielt und volle Kanne auf Land gebrummt und dann bald abgesoffen da der Wellenbock mit samt Schrauben abgerissen ist) gekauft und wieder instandgesetzt.
Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de Geändert von Magellan (15.01.2010 um 13:33 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Alte OWENS MY
Hier habe ich noch ein Oldie Boot welches bis 1983 in unserem Familienbesitz (Senior) war.
Es handelt sich um eine alte OWENS Motoryacht und wurde auch so ca. 1960 in Baltimore gebaut. Material: Holz diagonal/kaarwel geplankt. Maße ca. 10,50 x 3,30, 6000 kg Wir hatten das Schiff bis Anfang der 80´er Jahre. Der heutige Zustand wie auf den Bildern zu sehen ist leider miserabel. Unter dem weißen gepinselten Deck ist ein Teakdeck verborgen, der Rand aussenrum sowie die seiten waren war früher Teak Natur hochglanz lackiert usw. Damals war es ein Vollgleiter, das Hardtop wurde auch nachgerüstet. Es war früher ein Vollverdeck montiert. Mit den 2 Originalen Oldie Interceptor oder so ähnlich V8 Maschinen solle es rund 30 Knoten gelaufen sein. Später Umrüstung auf 2 x 75 PS Volvo Penta MD 21 Diesel, wovon einer vor Jahren in der Chris Craft in obigem Trööt verbaut wurde. Mittlerweile ist es da bekannteste Schiff in einem anderen Land (siehe Zeitungsartikel).
|
||||
|
||||
Moin,
meine Baustellen: Wiking 500 Nr. 11/1973, 5,00 x 2,02, 50 PS Wartburg, 42 km/h, UW geklinkert aus 12 mm Mahagonie, Bordwände und Deck aus Sperrholz. Verkauft im November 2009 jetzt: Hellwig Panther, 1969, 4,70 x 1,74, 2 x 45 PS Wartburg, Sperrholz. derzeit in Komplettsanierung Gruß Dirk
|
|
|