|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
ich mach das immer so, hab aber 4 längsauflagen...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn der Trailer zu tief versenkt ist, schwimmt das Boot über die letzte Rolle hinweg und man bekommt das Boot nicht mehr zentriert. Jetzt fahre ich mit dem Bug einfach auf die letzte Rolle und und ziehe das Boot mit der Winde hoch. Das klappt auch bei Strömung.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Bei Euch sieht das alles so toll, gekonnt und diszipliniert aus - Gratulation. Da fehlt mir wohl noch etwas. Z.B. ein Motor, mit dem ich nicht nur Vollgas vorwaerts oder rueckwaerst fahren kann. Oder ein Boot, das nicht permanent Wasser in sein Inneres laesst.
In dem Fall war ich einfach nur froh, dass es an Land war (mit geschaetzten 150 l Wasser). Wenn das aber so weiter geht, entkupple ich den Trailer, mit dem ganzen Dreck dran, an der steilsten Stelle der Sliprampe und fahre mit meinem Sauf- und Angelkumpel ohne Ballast im Ruecken zur naechsten Bar.
|
|||
|
|||
Zitat:
das stimmt schon was du schreibst, halt nicht so tief rein. aber das geht bei mir nur beim rausziehen. wenn ich das boot zu wasser lasse muss ich mit dem bugauge über die kimme am windenstand. ich kann das boot aber nur anheben am bug wenn hinten genug wasser drunter ist. auch kleine boote sind schwer wenn man auf dem trailer turnt. ist halt leider saublöd gemacht und ich werde es auch demnächst umschweissen. hab mir jetzt erstmal provisorisch ne baubohle auf den trailer mit nem spanngurt dran, damit ich wenigstens gescheit stehen kann. bisher stand ich beim rumturnen auf dem trailer doch anschliessend im wasser. blöd ist halt auch das ich die rollen nicht in der höhe verstellen kann sonst wäre das problem längst gelöst. gruß feivel |
|
|||
|
|||
Zitat:
so wie der kahn auf dem trailer hängt warst du vorher schon an der bar? bei 150L wasser im boot würde ich auch über ne pumpe nachdenken oder badesalz etc. einpacken. wirst dich wundern so ein fussbad entspannt. gruß feivel |
|
|||
|
|||
schaust aus als hätte dich der slipvorgang völligst geschafft. oder war die nun leere kiste bölkstoff schuld?
schönes bildchen. gruß feivel |
|
||||
|
||||
Auf dem Wasser immer 0,0....
War mein allererstes Mal rausslippen, am 04.04.08.
|
||||
|
||||
Hab ich mir doch bei dir abgeschaut
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Den Trailer bis zum Anschlag versenkt und trotzdem musste ich noch wie ein blöder schieben um das Boot ins Wasser zu kriegen. Dann habe ich gesehen wie Forumskollege Stephan123 das macht. Rückwärts rollen lassen bis das Boot aufschwimmt und dann ordentlich auf die Bremse latschen und schon saust das Boot ins Wasser Fazit: Immer schön gucken wie die Profis das machen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Oliver
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ja hab ich auch alles schon gesehen aaaaber das zugauge muss über die kimme am windenstand sonst rutscht da garnix. das geht derzeit nur mit anheben und drüberwuchten. danach läuft das boot von selbst rein. noch so kleiner schubser und rauf auf den bug. gruß feivel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Stell mal ein Bild ein.
|
|||
|
|||
Zitat:
so schaut das aus. das zugauge muss jedesmal über diese kimme sonst bekomm ich das boot nicht bis vorne hin und beim runterlassen bleibt logischerweise das auge auf der kimme hängen also muss ich es drüberheben. dies geht halt am leichtesten wenn der trailer tief im wasser steht so das mein boot aufschwimmt. wie ich schon geschrieben habe kann ich die rollen leider nicht verstellen. gruß feivel |
|
||||
|
||||
mal ne Frage von einem Anfänger in sachen slippen...wie macht ihr das (ohne nasse füße haben zu wollen) bei flachen Rampen?Vielleicht kennt ja einer die Slip in Barßel,also die ist meiner meinung elend flach...hatte den trailer schon abgekuppelt (nee nee,gaanz kleines boot,Ges.gew. gerade 350 kg) und an schlaufengurten an der Kupplung sozusagen "verlängert"...der war gute drei meter weit ins wasser,bevor das Boot einigermaßen leicht wurde um es runter zu ziehen..ist in dem fall wohl`n nachteil mit den Langauflagen oder?
Gruß Tido |
|
|||
|
|||
Zitat:
da musste wohl auf die flut warten und nicht immer bei ebbe slippen. ok. spaß beiseite. wenn du da oft bist würde ich mir rollen dran machen das ist auf jeden fall leichter. die gibt es auch zum hochdrehen so das du deine langauflagen immernoch verwenden kannst. gruß feivel |
|
||||
|
||||
Ich halte es für besser, wenn das Boot runter rollt, als runter schwimmt, zumindest die Radlager sollten über dem Wasserspiegel bleiben. Im Salzwasser auch die Bremsen...
|
|||
|
|||
Zitat:
das wäre bei mir nicht so tragisch denn die haben eh spiel und müssen neu. gruß feivel |
|
||||
|
||||
mein Anhänger hat ja nich mal bremsen...ist`n kleiner Heku-Trailer bis 350 kg...aber werd wohl wirklich auf Rollen umbauen,scheint mir auch praktischer zu sein..reicht das denn wenn man nur Rollen seitlich hat,oder sind diese Langauflagen zusätzlich pflicht?Kan mir vorstellen,das das ganze nur auf Rollen liegend schon etwas besser zu vergurten ist oder?!
Gruß Tido Achso,- bei salzwasser schon klar,draussen bleiben wenn möglich- aber wieviel kann man denn auf diese "Wasserdichten" Radnaben geben?? |
|
||||
|
||||
Bei den allermeisten slippen brauche ich Gummistiefel.
|
||||
|
||||
ja denk auch das das ohne schlecht aussieht.Und so ne Laufplanke wird wohl nix bei mir,wäre übertrieben.. (kanonen auf Spatzen schießen?!)
|
|
|