|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Binnenfrachter rammt Vereinsanlage
Vor drei Wochen, direkt während unseres Besuches beim SCO in Berlin-Kladow ist ein Frachtkahn voll in die Steganlage des SCO gebrettert.
Ursache: Skipper hatte wg. Mittagessen poln. Matrosen das Steuer übergeben. Da wohl der poln. Wodka am Vorabend die richtige Qualität hatte ist der Matrose eingenickt. Angebllich 1,6 auf der Richterskala. Als wir alle aufmerksam wurden, war kein Mensch auf der Brücke zu sehen. Erst auf Pfeifen von Land aus tauchte ein Kopf auf. Entfernung vom Steg ca. 80m. Dem folgte kurze zeit später ein zweiter Kopf mit Hand, der wohl Voll Zurück gab. Aber ohne Wirkung. Schaden: 1 Yacht versenkt, 1 schwer beschädigt= beide Totalschaden 5 andere mehr oder weniger beschädigt. 8m Stahsteg zertrümmert und diverse Pfähle umgekickt.
__________________
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#2
|
||||
|
||||
Uuupppss: Bilder- da hats was mit upload!
Check nochmal Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#3
|
|||
|
|||
Hast recht:
Eigentlich wollte ich hier 4 Bilder einstellen, habe vergessen dass in diesem Forum keine Bilder hochgeladen werden können. Wer könnte diese bei sich zugänglich aufnehmen. 4 X ca. 500 kb
__________________
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#4
|
|
Zitat:
mail mal rüber die Bilder... Ich mache sie morgen klein.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
|
|||
|
|||
wieso kannst Du keine Bilder ins forum stellen?
das geht! ansonsten schick sie mir per mail und ich mach das!
__________________
Smutje |
#6
|
|||
|
|||
Cyrus, sind schon bei Dir
__________________
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#7
|
Das Bild war klein genug...Aber wahrscheinlich war das .bmp Format nicht geeignet für diesen Server...
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
|
|||
|
|||
Au weia. Hoffentlich passiert sowas nicht ma bei uns...
__________________
Grüße Miky Wer? Ich? |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß, Thomas |
#10
|
|||
|
|||
Sowas gabs vor 20 Jahren auch schon - nämlich bei uns im Hafen: http://www.wvbl.de/
Zitat:
|
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
Miky
__________________
Grüße Miky Wer? Ich? |
#12
|
|||
|
|||
Nächstes
__________________
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#13
|
|||
|
|||
Schiff hat sich durch Wind gedreht, aber Yacht war schon aufgespießt
__________________
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#14
|
|||
|
|||
Man beachte den ausgebrochen Kielbereich. Diese Seite war der Ramming-Seite gegenüber. Da war die Seite voll aufgerissen.
__________________
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#15
|
|||
|
|||
Und nu ?
Wenn der Rudergänger wirklich betrunken war, dann hätte ihm der Skipper das Ruder ja wohl nicht überlassen dürfen. War das jetzt grob fahrlässig ? Zahlt in solchen Fällen die Versicherung auch ? |
#16
|
|||
|
|||
Die Versicherung zahlt in der Regel erstmal und holt sich das Geld
dann vom Schiffseigner zurück |
#17
|
|||
|
|||
Deswegen ist ja auch ein Verfahren gegen den Schiffsführer eingeleitet worden. Das reine Überlassen des Ruders, ist so wie ich es nachgelesen habe, eine reine Ordnungswidrgkeit. Kommt jedoch hier eine Gefährdung und Sachbeschädigung hinzu, ist es immer noch eine OWi? Das wüßte ich auch gern. Da müßte einmal die WSD- Ost als zuständige Behörde und Schifffahrtspolizeibehörde befragt werden.
__________________
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#18
|
|||
|
|||
Es kommt nicht darauf an, ob es lediglich eine Ordnungswidrigkeit ist
oder nicht. Die Ordnungswidrigkeit bezieht sich auf den Staat gegen den Schiffseigner. Der große Schaden aber ist entstanden, vom Schiffseigner an Privatpersonen. Wenn Du auch nur durch eine Ordnungswidrigkeit einen Schaden von einer Million verusachst, musst Du Ihn auch bezahlen. Die Versicherung bezahlt bis "Fahrlässigkeit". Ab "grober Fahrlässigkeit" holt sie sich das Geld vom Versicherungsnehmer zurück. Kommt also darauf an, ob der Eigner den Zustand seines Rudergängers erkannt haben musste. Wenn ja (und davon ist auszugehen) wirds teuer. Wird sicher in einer Gerichtsverhandlung geklärt. |
#19
|
||||
|
||||
Hallo !
Natürlich ist ein betrunkener Rudergänger immer grob fahrlässig, und ich könnte mir vorstellen das die Versicherung sich weigert den Schaden zu übernehmen. Gruß Wolfgang |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt muss ich aber ganz vorsichtig schätzen. Ich meine mal gehört zu haben, dass diese Grenze um die 10TEUR liegt ????
__________________
Gruß, Thomas |
#21
|
|||
|
|||
Bei dem Bruch sind 10Teuro wohl eher nix
|
#22
|
|||
|
|||
Zitat:
Es geht ja hier um die Beurteilung des verantwortlichen Schiffseigners und nicht um den Rudergänger. Das der grob fahrlässig gehandelt hat, ist klar. Hast aber wahrscheinlich recht, dass dem Verantwortlichen ebenfalls grobe fahrlässigkeit zu unterstellen ist, weil Ihm der Zustand seines Rudergängers bekannt sein mußte. |
#23
|
|||
|
|||
Hallo,
der Schiffseigner bzw. der verantwortliche Schiffsführer liegt sowieso als erster in der Verantwortung. Das Überlassen des Ruders ist evtl. im Normalfall (also wenn der Matrose noch nicht voll abgeladen ist) noch nicht mal Rechtswidrig. Der verantwortliche Schiffsführer muss jetzt erstmal nachweisen, dass es ihm nicht möglich war den Zustand seines "Spannmanns" zu erkennen. Hätte er diesen erkennen müssen, hat er grob fahrlässig gehandelt. Aber so wie das Schanzkleid von dem Leermotor aussieht hat der seinen Matrosen wohl schon öfters besoffen fahren lassen - einige Macken sind garantiert schon älter. Bis dann |
#24
|
|||
|
|||
Die Fahne von dem Matrosen muß wohl gut in dem Wind geweht haben, den die Kalkmützen haben recht schnell die Landkollegen mit einem Alco-Tester bestellt.
Aber die Vermutung mit Mehrfachbeulen sind nicht abwegig. Denn als der Skipper nach vorne zum Bug kam, war der erste Aufruf: "Was hat der denn wieder angerichtet?!" Aber entschuldigt hat er sich zumindest: "Ich entschuldige mich in aller Form". Als Vorteil sehe ich in dem Unglück noch an, dass gleich alles zugegeben wurde. Denn hätten alle Zeugen aussagen müssen und was dann dabei rauskommt, bietet doch meist den Versicherungen neue Ausreden
__________________
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#25
|
|||
|
|||
Da hätte er sich wohl auch nur noch schwehr rausreden können.
An einer unserer Nachbarschleusen ist letztens ein Berufsschiffer morgens rückwärts vom Startplatz, wo er übernachtet hatte ins Obertor der Schleuse gebrummt weil wohl seine Umsteuerrungseinrichtung versagt hat. Mindestens ne halbe Million Euro Schaden am Tor (muss komplett ausgetauscht werden), Schleuse gesperrt, Ruderanlage am Schiff im Eimer und sieht achtern auch nicht mehr so windschnittig aus. Der Schiffsführer hat noch gedacht dass die Kammer im Unterwasser steht und er über Tor fällt. Daraufhin ist er erst über Bord gesprungen (und ich dachte der Kapitän verlässt als letzter das Schiff ). Soviel zu folgenschwehren Unfällen. Bis dann |
Themen-Optionen | |
|
|