|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich kriege das blöde Lenkrad nicht runter !
Moin
Ich war eben beim Boot um Instrumente einzubauen. Damit ich vernünftig arbeiten ( Ausschnitte bohren ) kann, muss das Lenkrad runter. Also, Plastikabdeckung abgezogen, Mutter mit 19er-Schlüssel abgedreht und......... Nix und Ich kriege das Lenkrad nicht abgezogen Ich hab den ganzen Kram dann erstmal ordentlich mit WD40 eingejaucht. Gewartet, und dann versucht es runterzuhebeln. Geht nicht Wenn ich noch kräftiger hebel, breche ich diesen hinteren Plastikkranz kaputt Is da ein Trick bei ? Bin ich zu blöde
|
||||
|
||||
Am besten zu zweit, einer macht am Lenkrad Druck in Richtung ab
und der andere gibt kontrollierte aber kräftige Schläge mit Hammer und Aludorn auf die Welle. Das Lenkrad kommt dann ruckartig direkt nach einem Schlag.
|
||||
|
||||
Moin Jörg,
klappt auch wunderbar mit einem Abzieher. Dann ist das ohne fremde Hilfe auch kein Problem.
|
||||
|
||||
Danke
Ich sehe das doch richtig, das Lenkrad sitzt auf einem Konus mit so einer Kerbe dran, oder ? Verdreht haben kann sich da hoffentlich nix
|
||||
|
||||
Hallo,
so wie *checki* es schon sehr gut beschrieben hat! Kannst es auch allein machen indem Du Dich davor setzt, mit den Knien von hinten Druck auf das Lenkrad ausübst und fleißig mit Holz und Hammer auf die Welle prügelst! Zur Sicherheit lasse ich lieber die Mutter 1 bis 2 Windungen drauf!
("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...") Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8 Gruß, Ralf
|
|
||||
|
||||
Ganz genau. Musst nur auf das Gewinde vorne aufpassen. Deswegen würde ich da nicht drauf rumhämmern. Nimm einen Abzieher, dann passiert nichts
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber erst nachdem ich mal, als das Lenkrad sich löste, einen "rückwärts frei Flug" durch Boot gemacht hatte
|
||||
|
||||
Wer nen Abzieher hat ist klar im Vorteil! Und man muss meist auch nicht prügeln wie ein Stier!!! Da wundert man sich mit was für nem *zärtlichem* Schlag das plötzlich abgeht! Kannst ja die Schläge langsam steigern!
("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...") Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8 Gruß, Ralf
|
|
||||
|
||||
Erstmal herzlichen Dank an alle für die schnelle Hilfe
Ich wollte da nicht gleich mit Gewalt drangehen, weil ich dachte ich müsste eventuell noch irgendwas lösen. Ich werde gleich mal zu meinem Nachbarn gehen. Der ist Autoschrauber und hat bestimmt so einen Abzieher Dann kann ich auch gleich ein Bier mit ihm trinken Wenn das nicht funzt, klemme ich die Knie dahinter, nehme mir ein Kantholz, klebe ein Bild von meiner Ex drauf und wemmse solange zu bis das losgeht
|
||||
|
||||
Ein Bild vom Chef geht auch
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Mach ich auch immer so mit dem Kunststoffhammer auf die Welle, Schläge langsam steigern , kommt aber meistens schon beim zweiten / dritten mal .
Gruß an die Weser aus GT Thorsten
|
||||
|
||||
Du Ferkel
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Thorsten
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Tach,
ist ganz einfach Mutter losmachen, soweit hochdrehen bis Gewinde plan mit Mutter ist. Dann mit sanfter Gewalt einen drauf zimmern, dabei am LR ziehen und ab isses. Grüße Zitat:
|
||||
Mücke, dann las mal ne Hummel ran, die hat mehr Muckis
Grüße Bin gar nicht mehr da...düdeldüdeldüüüüüüü
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich war gerade beim Nachbarn. Abzieher hab ich jetzt siehe unten Ausserdem eine Dose mit Kältespray. Er meinte ich sollte den Konus abkühlen, bis der sich zusammenkrömmelt wie ein Wutz in kaltem Wasser Schaun wer mal ( Ach so, ein Bierchen hab ich auch bekommen )
|
||||
|
||||
Wo willst Du den denn ansetzen?
Da vergurkst Du doch das Lenkrad. Die Kunststofflenkräder können sich auch von der eingegossenen Metall-Nabe lösen....
|
||||
|
||||
Moin Jörg,
genau den Abzieher wollte ich dir gerade leihweise anbieten.
|
|
||||
|
||||
Naja, ich dachte so hinter dem Plastik
Was anderes ist da ja nicht. Also zwischen dem Lenkrad und der Abdeckung am Armaturenbrett.
|
||||
|
||||
Mach es besser ohne Abzieher.
|
||||
|
||||
Hol dir dein Nachbar (mit Bier) rüber, ein-zwei-zwölf Bier der Nachbar zieht am LR und Du schlägst ein zweimal mit Hammer auf die Welle aber wie schon zig mal Beschrieben auf das Gewinde achten und nicht zerstören.
|
Themen-Optionen | |
|
|