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  #1  
Alt 09.07.2018, 22:15
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Standard ULTRAFLEX MachZero oder Teleflex CCX633

Hallo zusammen,

da bei meinem Boot die Schaltzüge teilweise einen engen Biegeradius haben und bei eingelenktem Motor doch ein erhöhter Kraftaufwand beim Gas geben zu spüren ist, spiele ich mit dem Gedanken mir einen Satz neuer Züge zuzulegen.

Nun gibt es ja von Ultraflex und Teleflex verschiedene Varianten.

Bei ULTRAFLEX wären es C2, C8 und MachZero und bei Teleflex sind es CC230, CC330 und CCX633. C2 und CC230 wären die Standardausführungen und CCX633 und MachZero die gehobene Variante.

Meine Frage an diejenigen die MachZero oder CCX633 verbaut haben - gibt es einen guten Grund sich für oder gegen ein spezielles Modell zu entscheiden? Oder nehmen sich die beiden Ausführungen nichts?

Wichtig wäre mir halt die Möglichkeit eines engen Biegeradius.
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Martin
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  #2  
Alt 09.07.2018, 22:50
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Wir hatten die Mach Zero verbaut und ich war von der Leichtgängigkeit begeistert.

Kann ich empfehlen.
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  #3  
Alt 09.07.2018, 23:46
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die Mach Zero sind schon ihr Geld Wert
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  #4  
Alt 10.07.2018, 00:07
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Zitat:
Zitat von RedPoseidon Beitrag anzeigen
Bei SVB.

Bei mir war die Ein- und Ausfahrlänge die an die Hebelchen im Motor geht zu kurz/lang wenn die Züge im Motor mit der Nut eingehängt waren. Die Szandardzüge passten dann. Die Machzero hatten die Nuten ca. 1cm versetzt als Std. Züge.

Habe bei der Suche im Forum folgende Aussage gefunden. Kann das jemand bestätigen?! Angeblich sollen die MachZero ja bei Suzuki und Yamaha passen?!
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  #5  
Alt 10.07.2018, 18:45
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Niemand eine Idee?! An welche Motoren habt ihr denn die MachZero geschraubt?

Hab ehrlich gesagt auch keine Lust 100,- Euro auszugeben um festzustellen, dass sie doch nicht passen. Obwohl sie es laut Hersteller ja eigentlich sollten.
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Martin
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  #6  
Alt 10.07.2018, 23:08
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normal sollte dein Händler Wissen ob die füe deinen Motor passen bzw. ob du besondere Adapter brauchst oder ob deine Orginalen passen
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  #7  
Alt 11.07.2018, 00:16
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Moin,

ich habe die blauen Ultraflex Züge auch schon verbaut, bisher passten die an allen japanischen Fabrikaten problemlos.

Gut sind auch die "LF"-Züge von Vetus.

Honda empfiehlt die Züge von Glendinning:

https://www.glendinningprods.com/gmp...-_Brochure.pdf

Dann gibt es noch die sehr flexiblen Kabel von RCS (Ringspann) aus deutscher Produktion im Vetrieb von Marx-Marine:

http://www.marx-ftp.de/Downloads/Mar...%2001_2017.pdf

Was mir aufgefallen ist: blaue Hüllen scheinen unter UV-Einwirkung schneller spröde zu werden als schwarze oder silberfarbene. Wir sind daher dazu übergegangen bei freiliegenden Kabeln die guten CCX 633 von SeaStar (vormals Teleflex) zu verwenden und blaue nur bei Vwerwendung von Schutzschläuchen und Innenverlegung.

-the mechanic-
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  #8  
Alt 11.07.2018, 00:31
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Wir sind daher dazu übergegangen bei freiliegenden Kabeln die guten CCX 633 von SeaStar (vormals Teleflex) zu verwenden und blaue nur bei Vwerwendung von Schutzschläuchen und Innenverlegung.

-the mechanic-
Danke für die Info... Mein Boot liegt im Bootsschuppen, ist also vor der Sonne geschützt.

Da du ja beide Varianten schon in der Hand hattest, welche findest du besser in Bezug auf Qualität und Biegeradius?! Die blauen MachZero oder die CCX633?! Bzw. welche der beiden würdest du eher empfehlen?
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  #9  
Alt 11.07.2018, 12:16
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Moin,

ich finde die blauen etwas leichter zu biegen. Aber die Unterschiede sind wirklich marginal. Wenn sehr lange Wege zu überbrücken sind, also mehr als 6m z.B. würde ich die blauen nehmen.

-the mechanic-
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  #10  
Alt 11.07.2018, 12:24
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Mein Boot ist insgesamt nur 4,55m lang. Ich müsste die Züge mal ausmessen, denke aber mal es sind knapp 4 Meter. Danke für Dein Feedback.

Kann jemand anderes evtl. noch was dazu sagen, dass die blauen MachZero angeblich nicht an einen Suzuki passen, obwohl sie es laut Beschreibung sollen?!
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  #11  
Alt 11.07.2018, 12:26
ferenc ferenc ist offline
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Was mir aufgefallen ist: blaue Hüllen scheinen unter UV-Einwirkung schneller spröde zu werden als schwarze oder silberfarbene. Wir sind daher dazu übergegangen bei freiliegenden Kabeln die guten CCX 633 von SeaStar (vormals Teleflex) zu verwenden und blaue nur bei Vwerwendung von Schutzschläuchen und Innenverlegung.

-the mechanic-
Danke für den Hinweis, ist mir noch nicht aufgefallen, werde aber auf den letzten halben Meter einen Schrumpfschlauch drüber ziehen.
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  #12  
Alt 12.07.2018, 14:16
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Habe vor meinen aktuellen Kroatien Urlaub auch die blauen Ultraflex verbaut, da der Hebel auch echt schwer ging... mehrer Biegungen, auch kleine... und was soll ich sagen, außer: einfach klasse, ein Unterschied wie Tag und Nacht...
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  #13  
Alt 12.07.2018, 14:28
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Was für einen Motor hast du verbaut?!
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  #14  
Alt 13.07.2018, 07:43
newmie2205 newmie2205 ist offline
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Ich habe einen evinrude etec 60, daher die Variante ultraflex „mach 14“. ist aber das gleiche wie mach Zero , nur andere Endstücke, für den Motor passend eben.
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  #15  
Alt 11.09.2018, 11:34
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Hallo zusammen,

wollte nur kurz eine Rückmeldung geben.

Ich habe mich letztendlich für die CCX633 entschieden. Einerseits aus optischen Gründen, da alle meine Kabel und Leitungen schwarz sind und die Züge dann ebenfalls. Und weil ein User Probleme mit den MACHZero hatte sie an einen Suzuki anzuschließen obwohl sie eigentlich passen müssten. Fahre momentan zwar Yamaha, überlege aber nen Suzuki zu holen.

Kurzes Fazit: ja sie sind flexibler als meine alten CC172 von 1994 und auch leichtgängiger. Meine Züge sind aber auch nur 11 Fuß lang. So richtig kommt es wohl erst bei größeren Längen zum tragen, richtig schwergängig waren die alten auch nicht. Verlegen ließen sie sich super. Im Endeffekt bin ich zufrieden und die 100,- Euro sind gut angelegt.
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