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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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ULTRAFLEX MachZero oder Teleflex CCX633
Hallo zusammen,
da bei meinem Boot die Schaltzüge teilweise einen engen Biegeradius haben und bei eingelenktem Motor doch ein erhöhter Kraftaufwand beim Gas geben zu spüren ist, spiele ich mit dem Gedanken mir einen Satz neuer Züge zuzulegen. Nun gibt es ja von Ultraflex und Teleflex verschiedene Varianten. Bei ULTRAFLEX wären es C2, C8 und MachZero und bei Teleflex sind es CC230, CC330 und CCX633. C2 und CC230 wären die Standardausführungen und CCX633 und MachZero die gehobene Variante. Meine Frage an diejenigen die MachZero oder CCX633 verbaut haben - gibt es einen guten Grund sich für oder gegen ein spezielles Modell zu entscheiden? Oder nehmen sich die beiden Ausführungen nichts? Wichtig wäre mir halt die Möglichkeit eines engen Biegeradius.
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Mfg Martin |
#2
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Wir hatten die Mach Zero verbaut und ich war von der Leichtgängigkeit begeistert.
Kann ich empfehlen. |
#3
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die Mach Zero sind schon ihr Geld Wert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Zitat:
Habe bei der Suche im Forum folgende Aussage gefunden. Kann das jemand bestätigen?! Angeblich sollen die MachZero ja bei Suzuki und Yamaha passen?!
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Mfg Martin |
#5
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Niemand eine Idee?! An welche Motoren habt ihr denn die MachZero geschraubt?
Hab ehrlich gesagt auch keine Lust 100,- Euro auszugeben um festzustellen, dass sie doch nicht passen. Obwohl sie es laut Hersteller ja eigentlich sollten.
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Mfg Martin |
#6
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normal sollte dein Händler Wissen ob die füe deinen Motor passen bzw. ob du besondere Adapter brauchst oder ob deine Orginalen passen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Moin,
ich habe die blauen Ultraflex Züge auch schon verbaut, bisher passten die an allen japanischen Fabrikaten problemlos. Gut sind auch die "LF"-Züge von Vetus. Honda empfiehlt die Züge von Glendinning: https://www.glendinningprods.com/gmp...-_Brochure.pdf Dann gibt es noch die sehr flexiblen Kabel von RCS (Ringspann) aus deutscher Produktion im Vetrieb von Marx-Marine: http://www.marx-ftp.de/Downloads/Mar...%2001_2017.pdf Was mir aufgefallen ist: blaue Hüllen scheinen unter UV-Einwirkung schneller spröde zu werden als schwarze oder silberfarbene. Wir sind daher dazu übergegangen bei freiliegenden Kabeln die guten CCX 633 von SeaStar (vormals Teleflex) zu verwenden und blaue nur bei Vwerwendung von Schutzschläuchen und Innenverlegung. -the mechanic-
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#8
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Zitat:
Da du ja beide Varianten schon in der Hand hattest, welche findest du besser in Bezug auf Qualität und Biegeradius?! Die blauen MachZero oder die CCX633?! Bzw. welche der beiden würdest du eher empfehlen?
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Mfg Martin |
#9
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Moin,
ich finde die blauen etwas leichter zu biegen. Aber die Unterschiede sind wirklich marginal. Wenn sehr lange Wege zu überbrücken sind, also mehr als 6m z.B. würde ich die blauen nehmen. -the mechanic-
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#10
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Mein Boot ist insgesamt nur 4,55m lang. Ich müsste die Züge mal ausmessen, denke aber mal es sind knapp 4 Meter. Danke für Dein Feedback.
Kann jemand anderes evtl. noch was dazu sagen, dass die blauen MachZero angeblich nicht an einen Suzuki passen, obwohl sie es laut Beschreibung sollen?!
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Mfg Martin |
#11
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Zitat:
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#12
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Habe vor meinen aktuellen Kroatien Urlaub auch die blauen Ultraflex verbaut, da der Hebel auch echt schwer ging... mehrer Biegungen, auch kleine... und was soll ich sagen, außer: einfach klasse, ein Unterschied wie Tag und Nacht...
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#13
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Was für einen Motor hast du verbaut?!
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Mfg Martin |
#14
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Ich habe einen evinrude etec 60, daher die Variante ultraflex „mach 14“. ist aber das gleiche wie mach Zero , nur andere Endstücke, für den Motor passend eben.
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#15
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Hallo zusammen,
wollte nur kurz eine Rückmeldung geben. Ich habe mich letztendlich für die CCX633 entschieden. Einerseits aus optischen Gründen, da alle meine Kabel und Leitungen schwarz sind und die Züge dann ebenfalls. Und weil ein User Probleme mit den MACHZero hatte sie an einen Suzuki anzuschließen obwohl sie eigentlich passen müssten. Fahre momentan zwar Yamaha, überlege aber nen Suzuki zu holen. Kurzes Fazit: ja sie sind flexibler als meine alten CC172 von 1994 und auch leichtgängiger. Meine Züge sind aber auch nur 11 Fuß lang. So richtig kommt es wohl erst bei größeren Längen zum tragen, richtig schwergängig waren die alten auch nicht. Verlegen ließen sie sich super. Im Endeffekt bin ich zufrieden und die 100,- Euro sind gut angelegt.
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Mfg Martin |
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