|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Suzuki DF 100ATL Betriebstundenenzeige
Hallo,
bei meinem Motor gibt es als Anzeige nur einen Drehzahlmesser und ein Trimmanzeige von SUZUKI. Gibt es die Möglichkeit einen Betriebsstundenzähler "nachzurüsten"? Gruß Pit |
|
|||
|
|||
Im Handel div. Modelle erhältlich. Parallel zur Zündung geschaltet zählt das Instrument, allerdings auch dann, wenn nur die Zündung eingeschaltet ist und der Motor nicht läuft. Eine kleine Ungenauigkeit, aber dauerhaft, bzw. längerfristig die Zündung ohne Motorlauf macht man sowieso besser nicht.
Speziell bei alten elektromechanischen Zündungen belastet das die Zündspule über Gebühr. Dies ist beim Suzuki nicht gegeben, aber angewöhnen sollte man sich eine derartige Handlungsweise besser nicht. BoN |
|
||||
|
||||
Zitat:
Für neuere Motoren können auch Multifunktionsanzeigen von Suzuki nachgerüstet werden.
|
Mach mal Deine Zündung an und beobachte, ob sich der Drehzahlmesser bewegt und kurz an einer Stelle stehenbleibt. Dies sind die Betriebsstunden mit Ziffernsprung 20 Std.
Beispiel: Der Zeiger geht auf 2400 1/min, das ist gleichbedeutend mit 240 Betriebsstunden.
|
|||
|
|||
Vielleicht wusste der TE das nicht, oder hat nicht den (Original-)Drehzahlmesser, oder er will zusätzlich eine permanente Anzeige der erreichten BS.
Wie zeigt denn das Suzukiinstrument Betriebsstundenzahlen von, sagen wir mal 1500 Stunden aus? BoN |
|
Vielleicht hilft dir das hier weiter...
|
|||
|
|||
Mir hilft es nicht weiter, mein Suzuki hat ein anderes Instrument, welches nicht dazu in der Lage ist. Das Boot hat einen separaten Zähler, bzw. ich lese gelegentlich die Elektronik aus.
Der TE hatte m.E. allgemein gefragt, könnte sein, dass er mit der Tabelle etwas anfangen kann. Aber Danke, BoN |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich lese meinen Motor interessenhalber jeweils zum Saisonende aus.
|
||||
|
||||
Zitat:
was für ein Instrument hast Du denn? Und was für einen Motor? https://www.boote-forum.de/showthrea...ght=mfg&page=2 -the mechanic- |
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe den Suzuki mit Interface an den Plotter angeschlossen. Neben reichlich interessanten Werten für die Überwachung während der Fahrt werden auch die Betriebsstunden angezeigt. Ich würde eher in so eine Lösung investieren als in -auch teure- Zwischenschritte...?!
|
|
|||
|
|||
TeamM
Was für ein Interface benötige ich? Mein Motor DF 115A ist Baujahr 2019 und mein Plotter (HUMINBIRD) sollte das können. |
|
||||
|
||||
Moin,
beim DF115A von 2019 würde ich ja den Händler fragen warum der nicht gleich die Option auf das etwas teurere MFG angeboten hat: https://www.youtube.com/watch?v=IdghHrBpyWg Dieses Instrument ist in jedem Fall den zwei analogen Uhren, die im Standardlieferumfang enthalten sind vorzuziehen. Es zeigt mehr an, hat eine Diagnosefunktion zum Smartphone (via QR-Code) und fungiert zugleich als NMEA2000-Interface um seine Motordaten zusätzlich auf dem Plotter anzeigen zu lassen. Achja, und die Trollingfunktion kann man damit auch ohne den zusätzlichen Schalter im Armaturenbrett aktivieren. -the mechanic- |
|
|||
|
|||
Zitat:
für eine schlussendlich stichhaltige Antwort würde ich den Fachhandel empfehlen?! Mein Motor ist von 2008, daher habe ich das "alte" Interface Kabel kaufen müssen - und mich auch nur darum gekümmert. Es sollte für Deinen Motor das Anschluss Kit 3.5 für Motoren ab 2016 sein?! Zusätzlich ein N2K Netzwerk, das so oder so die Zukunft ist, sich schön erweitern lässt und ggf. ja schon an Bord ist? |
|
|||
|
|||
Zitat:
https://marine.suzuki.de/fileadmin/p..._Endkunden.pdf |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nein, ist es nicht. Diese Liste zeigt nur die möglichen Optionen an. Zudem differiert der Serienlieferumfang von Land zu Land. -the mechanic-
|
|
|||
|
|||
Netzwerk ist auch eine Möglichkeit, aber ich weiß nicht ob mein HUMINBIRD (ca. 3 Jahre alt) die Motordaten überhaupt annzeigen kann.
Ich werde mal nachfragen, was das Mulifunktionsgerät kosten soll. |
|
|