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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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LED am Hänger und Lastwiderstände
Habe über den Winter meinen Trailer schön gepimpt, schwarz lackiert
und alles in LED. Nachdem erstmal gar nichts an Beleuchtung ging, habe ich gelernt die Dinger brauchen Lastwiderstände. Eigentlich auch ein Witz, das renomierte Hersteller wie Jokon sowas in ihren Produkten nicht einbauen. Die Sache wird aber immer komplizierter je neuer das Auto ist. An einer alten Karre geht alles bis auf Blinker. So, nun habe ich da auf anraten Lastwiderstände eingebaut, 10W 3.0 Ohm. Jetzt geht das Bremslicht, der Rest nicht. Offenbar stellt die Elektronik exakt fest welche Verbraucher da sind und schaltet die Relais frei. Und offenbar ist für Binker und Schlusslicht der Widerstand zu hoch, dann schaltet die Fzg.-Elektronik das ab, da vermeintlich Kurzschluss. Muß jetzt wohl tatsächlich mit Poti alles durchmessen und exakt für meinen Porsche Cayenne die Widerstände für die einzelnen Lichtelemente einbauen. Und wenn der Trailer an einem anderen Auto hängt geht wieder nichts. Kann ja irgendwie alles nicht sein. Vielleicht ein KFZ-Elektriker hier, der das mal beschreiben kann. Sind alle neueren Autos mit der gleichen Elektronik Richtung AHK ausgerüstet ? |
#2
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Hallo,
Sicher , das alles richtig verdrahtet ist? Bremse, Rückwärs Nebel und Standlicht müssen mit LED problemlos gehn. Nur der Blinker benötigt einen Lastwiderstand. Das ist auch gewollt, weil der Hänger ja erkannt werden soll. Das funktioniert eben über den Strom. Bei bei LED Blinkern der aber nicht mehr in der Höhe vorhanden . Grüße Frank |
#3
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Zitat:
Siehe.http://www.boote-forum.de/showthread...highlight=hery hery |
#4
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Zitat:
Hallo, und wie werden bei den neusten Fahrzeugen die defekten Birnen erkannt und signalisiert? Das wir bei den neuen Fahrzeugen mit der Elektronik immer verrückter.
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Mit freundlichem Gruß Wilfried |
#5
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Du brauchst nix Durchmessen, einfach rechnen:
R=Widerstand P=Leistung der Glühlampe welche normal für das Licht verbaut war U= Bordspannung R=U²/P Dann hast den Widerstand welcher dein Lastwiderstand haben muss. Bei der Betriebsspannung würde ich zur Sicherheit 14Volt einsetzen. Es ergibt sich für folgende Lampen der Widerstand: 5Watt Lampe: 39,2Ohm (40Ohm) und 5Watt 10Watt Lampe: 19,6Ohm (20Ohm) und 10Watt 20Watt Lampe: 9,8Ohm (10Ohm) 20Watt Die Widerstände müssen dann parallel zu der LED betrieben werden. Die Lastwiderstände könne sehr heiß werden, deswegen empfehle ich die Lastwiderstände von der Leistung zu verdoppeln. LG Christoph
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#6
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Im Fahrzeug gibt es inzwischen nen Haufen Module für alles mögliche, für die Beleuchtung am Fahrzeug ist in der Regel ein sogenanntes GEM Modul zuständig,
dieses kennt genau den Stromverbrauch jeder Birne, Zubehör usw. , ändert sich nun dieser weil eine Birne kaputt ist oder jemand meint, er müsse da nun am Kabelbaum rumbasteln und zusätzliche Verbraucher anschliessen oder eben an Stelle ner Birne eine LED mit weniger Stromverbrauch rein basteln , dann wird dieses als Fehler erkannt. Deswegen müssen solche Bastelleien eben genau angepasst werden sonst geht da nichts, gruss dieter |
#7
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Zitat:
Das ist sowieso nicht zulässig und damit die Betriebsgenehmigung des Hängers erloschen, gruss dieter |
#8
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Na klar, alles richtig verdrahtet, hallo ??? Sogar ein Testgerät für die Anhängerbeleuchtung, mit dem geht auch alles wunderbar.
Der Trick scheint in der filigranen Elektronik moderner Autos zu liegen, die sehr genau die Verbraucherströme messen. Danke für den anderen Thread, habe ich in der Suche nicht gefunden. Habe das gleiche Symptom, ohne Lastwiderstände geht da erstmal gar nichts. Werde mal nach Meßaktion mit Poti hier die Werte für die einzelnen Leuchten posten, das sollte für die meisten Autos die alle Leitungen über Releais schalten dann passen. |
#9
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Zitat:
mal richtig teuer. Alle neuen LKW haben die Dinger dran. |
#10
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Zitat:
muß genau abgestimmt werden. |
#11
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Oh shit ich glaube ich brauche einen E-Technik Ingenieur dazu. |
#12
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Zitat:
Was täten wir nur ohne ihn ?!
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Gesendet von meinem C64 mit Datasette und Akustikkoppler. |
#13
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...so einen Aufstand für einen Anhänger...
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#14
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Nein parallel, es geht ja um den Stromfluß. Die Spannung darf sich nicht ändern (in Reihe würde die Spannung an Beiden abfallen)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#16
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Bei solchen Aktionen muß man auch deswegen aufpassen, da es "programmierbare Schaltelemente" gibt.
Diese schalten bei einem definierten Strom ab, das Steuergerät meldet einen Fehler. Bei einigen Fahrzeugen sind diese dann nur mittels Diagnosegerät zurückzusetzen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#17
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Natürlich parallel!!
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#18
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...musst du nicht den Widerstand der LED (in Flussrichtung) auch beachten? Dann geht es so:
Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#19
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Ich hab mir http://www.benzinfabrik.de/de/led-zu...er-ruecklicht/
die Teile eingebaut, für Blinker und Fahrlicht
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Uwe ich suche nicht mehr, ich hab ein... ..,=====,o00o //__l_l_,\____\,__ l_---\_l__l---[]lllllll[] _(o)_)__(o)_)--o-)_)___.....Wassertaxi |
#20
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lastwiderstände sind nur bei konstanter spannung sinnvoll. im kfz-betrieb schwankt die jedoch zwischen ca. 12v und 15v. ein kleiner spannugsregler für led's (kostet centbeträge) ist deutlich besser. du brauchst für jeden stromkreis einen eigenen regler oder widerstand.
ob du die led's parallel oder in reihe schaltest. ist dir überlassen, der regler muß nur darauf abgestimmt sein. parallel ist sicherer, dann leuchten bei ausfall einer led die anderen noch. aber nur mit regler, bei spannungsanpassung mittels widerstand steigt die spannung bei ausfall einer led an und der rest kann geschädigt werden.
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everybody ist perfekt - not mi! |
#21
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Zitat:
es geht doch nicht um die Vorwiderstände der LED's sondern um Lastwiderstände, die der Auswertelektronik den Stromfluss der ehemals vorhandenen Glühlampen vorgaukeln. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#22
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Lastwiderstände
Genau,
möchte meinen Vorredner noch ergänzen: Durch die nun erforderlichen Lastwiderstände wird die Stromfluss- basierende Glühlampenüberwachung ein defektes Leuchtmittel nicht mehr als defekt erkennen. Man muss dann einfach annehmen, LED gehen nicht kaputt. Grüße.
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#23
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#24
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Hört sich jetzt zwar komisch an, geht aber:
Man kann natürlich auch die Glühlampen selber als sogenannten "Ersatzwiderstand" parallel zum LED-Leuchtmittel einsetzen. Sinnvollerweise dann in einem Gehäuse lichtdicht gekapselt. Damit sieht die Elektronik vom Zugfahrzeug annähernd den Glühlampenwiderstand. Dieser Ersatzwiderstand ist erstens billig und zweitens entfällt die Berechnung bezgl. Widerstandswert, Belastbarkeit usw. Es scheint ja einzig und alleine um die Optik zu gehen. Eigentlich liegt der Vorteil der LED Technik ja eher im Bereich der Energieersparnis, die hier ja (technisch bedingt) nicht gewollt ist.
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Gruß Wolfgang Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
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#25
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danke, herr oberlehrer, ich sitze. und die technischen unklarheiten ignoriere ich.
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