|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
hast recht; wäre die tech. perfekte Lösung……. ------ das wäre natürlich der „Brüller“; so was zusammen gebaut: in nem geheimnisvollen schwarzen dichten Kasten: angeboten für paar hundert €…… ……..hab jetzt 2x nachgeschaut: ob dieser Tröt: nicht etwa im seichtern „Flachwasser“ steht……
Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (28.03.2012 um 14:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo
Mal eine zwischenfrage. Sind diese Rückleuchten eigentlich Wasserdicht? Wenn ja, dann würde es wenigstens einen Sinn ergeben. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
wenn da die Wärmeentwicklung der Glühdirnen nicht wäre ...
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
hast du da weitere Erfahrung mit Wärmeentwicklung von :-„Dirnen“……
Und Lastwiderstände haben im Vergleich keine?? Tut mir leid: kann solche Beiträge einfach nicht ernst nehmen…..
|
||||
|
||||
Spannungsregler ist nicht das Thema. Habe die LED an einem Labortester
gehabt, die gehen von 8V bis 32V. Und richtig, es geht genau darum, der Elektronik die Glühlampen vorzugaukeln. Ich werde jetzt mal für jede LED die genau berechnete Lastwiderstände einbauen und diese parallel schalten wie Chris meinte. Trotzdem nehm ich ein Poti mit falls da noch Optimierungsbedarf ist. Selbst wenn das jetzt alles funzt weiß ich immer noch nicht wie sich das im Dauerbetrieb verhält, sprich Wärmeentwicklung der Lastwiderstände etc. Also ich muß sagen nach den Erfahrungen bisher, ist zwar chice Technik die LEDs aber für den Normalgebrauch im KFZ-Bereich noch Welten entfernt von plug-and-play consumer product Einsatz. |
|
|||
|
|||
Zitat:
gruss dieter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"Wie sagte schon Edison, der berühmte Erfinder der Glühdirne? Wer seine Sprache nicht beherscht sollte doch lieber den Mond halten." Das habe ich nicht behauptet, die umgesetzte Leistung ist ja gleich. Die Leistung der Lastwiderstände kann (und sollte) aber so gewählt werden, dass die Oberflächentemperatur von Glühlampen nicht annähernd erreicht wird. Technisch ist das auch ganz einfach. Es wird ein Widerstandsdraht verwendet, der einen x-fachen Querschnitt des Glühfadens hat. Um nun den gleichen Widerstand wie die Glühlampe zu erreichen muss der Widerstandsdraht eben x-mal so lang sein. Ein normaler Heizkörper strahlt mehr Energie ab als ein Teelicht. Halte 1cm über beide je ein Blatt Papier und Du wirst den Ernst der Lage erkennen. Ich hätte statt "Wärmeentwicklung" besser "hohe Oberflächentemperatur" schreiben sollen. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Günther,
die Wärmeentwicklung des Ersatzwiderstandes wird die gleiche sein, wie der der entsprechenden Glühlampe und wenn die Baugröße des Ersatzwiderstandes ungefähr der Baugröße der Glühlampe entspricht, wird das Ding auch ziemlich genau so heiß. Brems- und Blinklampen belasten da eventuell weniger, als die 5-Watt Rückleuchte. Die Idee mit einer Kombirückleuchte für Anhänger, quasi als Ersatzwiderstands-Box ist gar nicht schlecht, denn die hat sich auch wärmetechnisch in der Vergangenheit bewährt. Ähnliches, mindestens spritzwassergeschützt, selbst zu bauen (nur mit dem Unterschied, dass es nicht innen drin leuchtet) ist m.E. viel zu anstrengend. Gruß Friedhelm |
|
|