|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab natürlich gewusst, dass Du von den Stagen sprichst. Servus Paul |
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn ein blitz in solch einen Bügel einschlägt,dann verbindet den doch net mit dem antrieb....!!! ich spreche jetz von meinen berufserfahrungen... wenn bei euren antrieben irgendwas elektrischen ist, dann zerhauts des unweigerlich.... es sind schon menschen am PC bei gewitter (trotz schutzanlage) umgekommen.... und ein faradeyischer Käfig hat nichts so viel ich weiß mit strom an sich zu tun sondern mit elektrischen Feldern...ein auto ist das zwar aber nur bedingt... aber in einem Boot hat man immer verbindung zum wasser...und der Boden ist meist der Minuspol....
|
||||
|
||||
Zitat:
die einzige ausnahme meines wissens ist carbon....die wird aus öl hergestellt und das ist in der elektrotechnick ein isolierstoff!!!
|
Carbon ist Kohlefaser...
Und seit wann leiten die Kohlen im E-Motor nicht mehr?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
diese Multi Q props sind doch auch aus carbon....???
|
Meinst Du Pertinax?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Aus Karbon werden Festwiderstände und Potentiometer gefertigt. Die Glühfäden der ersten Glühlampen (von Edison) waren aus Kohle.
Wen Ihr mal selbst eine Peitschenantenne für Kurzwelle bauen wollt, nehmt eine billige GFK-Rute und keine teure Karbonrute. Diese schirmt den innenliegenden Antennendraht ab, eben weil Karbon (Kohle) leitet. Öl = Gemisch aus Kohlenwasserstoffen. Servus Paul |
|
|||
|
|||
Zitat:
...und ich dachte immer, dass gehärtetes öl margarine wäre kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich da seit jahren carbon unter der marmelade habe nix für ungut gruss bertl |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber vielleicht interessiert es doch den einen oder anderen ....
|
||||
|
||||
Hallo Fred,
den gleichen Link hat cyrus ein paar posts weiter oben schon gebracht.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Also ich schleppe bei aufkommenden Gewitter ein 12mm Kabel hinter mir her, welches an das Achterstag geschraubt wird.
|
||||
|
||||
Gewitter
Oh - was für ein Thema! Ich seh das so:
Aus dem Tread von Cyros haben wir gelernt, das sich der Blitz erst so 45 m über dem Boden anhand der Gegenladung entscheidet, wo er hin will. Dabei müßte ein gut geerdeter Mast dem Blitz signalisieren: hier ist der kürzeste Weg nach Masse! Die Warscheinlichkeit eines Blitzeinschlages in diesen Mast müßte sich also gegenüber einem nicht geerdeten Mast erhöhen, richtig? Das gilt auch für das vorstehend erwänte Schleppkabel, denn hier wird auch der Erdungswiderstand verringert. Wenn man nun die Warscheinlichkeit des Blitzeinschlages erhöht, muß man auch damit rechnen, daß die 100000 Amp. abgeleitet werden, ohne Schaden anzurichten. Dabei ist die Erdung und Stromführung über 4 Wanten aus Niro-Material eine äußerst fragwürdige Angelegenheit. Der Mast wird wohl über Bord gehen weil ein Lichtbogen die Wanten verdampft. Rechnet im Zusammenhang mit Cr-Ni-Stählen nicht mit vergleichbaren elektrischen Eigenschaften wie bei Cu oder Al-Leitern! Schienenfahrzeuge mit Niro-Wagenkasten sind vergleichbar. Die Erdung erfolgt generell an einer durchgehenden Cu-Schiene, alles andere ist fragwürdig und elektrisch nicht berechenbar. Das hat was mit den Leitwerten des Materials zu tun. Also müßte das geschleppte Cu-Kabel bis in die Mastspitze gehen. Oder kein Blitzschutz und damit die Warscheinlichkeit eines Einschlages senken? Also ich für mein Binnenboot aus Holz entscheide da lieber, in Ufernähe, im "Potentialschatten" und nicht zu dicht an Bäume zu fahren, weil, ein durch Blitz explodierender Baum ist durch seine umherfliegenden Teile auch nicht ganz ohne. Gruß vom Lehnitzsee ulacksen
|
||||
|
||||
Hallo Ich glaube nicht das in ein GFK boot direkt der Blitz einschlägt.
Wie schon ausführlich beschrieben sucht sich der Blitz den weg des Geringsten Widerstandes und der geringste Widerstand ist mit Sicherheit nicht durch ein aus Kunststoff ( perfekter Isolator ) bestehendes Boot. Der Grund warum Elektronik zerstört wir wenn in der nähe der Blitz einschlägt ist ganz einfach mit der Schrittspannung zu erklären. d. H. im Umkreis eines Blitzeinschlages ist der Boden zu diesem Zeitpunkt geladen und je weiter man vom Einschlagespunkt weg ist desto niedriger das Potential. Macht man nun einen Schritt auf zwei unterschiedliche Potentiale, und die können bei einem Meter bereits 1000V betragen so Fliesen hier Ausgleichströme und sind meist tödlich ( Dies sind im übrigen die Ursache für die meisten tödlichen Blitzschläge). Wenn ich mir nun überlege wie groß die Schrittspannung zwischen Ankerkette und Antrieb ist kann die Schrittspannung hier locker 10000 V betragen und diese Spannung überlebt keine Elektronik. Gruß Billi |
|
||||
|
||||
Weißlappenfetischisten
|
||||
|
||||
Zitat:
Geht der von nem Blitzschlaäg nich kaputt? (die Elektronik) Man bräuchte den Blitz doch bloß ins Wasser umleiten? Oder steh ick grad auf der Leitung?
|
||||
|
||||
Und nu.........?
Sehr Interessanter Artikel....!
Nur da stellt sich eine kleine Frage...... wir wollen uns nächste Saison ein 9m Böttchen ( Motorboot) kaufen, wo man auch mal 14 Tage drauf wohnen kann. Nur wo bin ich dann mit meiner Familie bei einen schweren Gewitter sicher.........Auto nicht dabei, Zelt ist auch nicht sicher, Hotel od. Gaststätte müßte grad verfügbar sein........, Hafen und Gute Lebensversicherung scheint mir in diesen fall die einzige Möglichkeit zu sein. Sicherlich wird jeder etwas verantwortungsvolle Skipper sich täglich über das Wetter informieren, aber unverhofft kommt oft....... zudem das Wetter immer mehr unkontrolierbarer wird. Mfg Capt Pega
|
||||
|
||||
fährst du denn Binnen oder See?
|
||||
|
||||
Ich denke, dass das ganz ähnlich läuft wie das Ecki sieht, nur noch ein bisschen anders.
Der Onkel Blitz kommt schön langsam auf die Erde nieder und sieht unter sich 2 Schiffchen, einen Segler und ein Motorboot. Denkt sich der Onkel Blitz, der arme Segler ist mit seinem ewig wegliegenden Wackelteil sowieso schon gestraft genug. Aber den krawalligen Stinkpott von dem feinen Pinkel, den hau ich jetzt weg. Gesagt, getan. So geht das. Servus Paul |
|
||||
|
||||
Wir fahren beides, wobei ich es nicht entscheident finde, ob ich auf der Weser bin, od. auf der Müritz oder gar auf dem Mittelmeer wenn ein schweres Gewitter aufzieht stehe ich vor dem selben Problem.
Gut das ein Blitz grade unser Boot treffen würde ist vielleicht wie ein sechser im Lotto, aber als verantwortungsvoller Familienvater u. Skipper macht man sich doch so seine Gedanken!! Ich schaue mir lieber Urlaubsbilder im Fotoalbum an, und nicht meine Erben auf der ersten Seite der Bildzeitung!!! Wie schon erwähnt macht es wohl den meisten Sinn, sich ausführlich dem Wetterbericht zu witmen, und dann zu entscheiden was zu tun ist!!! Mfg Capt. Pega
|
||||
|
||||
also mal zum mitschreibe
ich würde,egal ob segelmast oder Bügel,nichts erden oder irgendwas mit einander verbinden....in nem GFK boot ist es einigermäßen sicher....irgendwo in ufernähe fahren...natürlich net mitten aufn see ankern und wenn es ein alukörper ist würd ich den so schnell wie möglich verlassen...!!!!!!!!!!! mehr kann ich mit meinem wissen net sagen,den ich verkabel häuser, net boote... und alles andere wäre doch auch irgendwo gewagt oder??????????????? ähm...mit öl,jungens meine ich das was verbrannt wird in der industrie...Jan, grad in der elektronik wird dat häufig verwendet...
|
||||
|
||||
Zitat:
und wat is mit wackelteil gemeint..??
|
||||
|
||||
Zitat:
2. Der ganze Kahn natürlich, ab 5 Bft. 3. Ich hab ein Wackelteil. Servus Paul |