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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Bußgeld schnelles Fahren
Guten Morgen ,
ich sah einen Bericht/Reportage über die WSP Waren/Müritz, die auf einem Kanal mittels Laser, Geschwindigkeiten kontrollierten. Erlaubt sind 9 Km/h. Die Blau/Weißen haben einen Gleiter mit 31 Km/h gestellt. Das Bußgeld in diesem Fall beträgt 450,00 Euronen. Andere, die auch zu schnell waren, aber keine genaue Geschwindigkeit ermittelt werden konnte, waren mit 35,00 Euro dabei, weil sie die Tafel mit den geforderten 9 Km/h nicht beachtet haben. Ich bin auf dem Mittellandkanal unterwegs, gern auch mal ein wenig schneller. Die WSP habe ich aber noch nie "Blitzen" gesehen. Habt Ihr Erfahrungen mit Aktivitäten der WSP zur Sicherung der Ordnung auf Wasserstraßen? Gruß Bernd
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Wer nicht ein bißchen Verrückt ist, ist nicht Normal.
Gruß Bernd |
#2
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was willst du denn jetzt wissen,
anzahl der möglichkeiten, ein knöllchen zu erlangen die durch vernünftiges fahren, verhinderten, oder doch die erhaschten knöllchen
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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#3
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In Berlin wird geblitztdingst oder mit einem Zivi-Boot verfolgt und Geschwindigkeit festgestellt. Ich hoffe, die Entenpolizei erwischt alle Gleiter in Gleitfahrt auf dem Kanal.
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#4
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Ich habe die Mützen schon auf der Elde, Havel und Plau -Müritz stehen sehen.
Ist wie sonst auch. Bist du zu schnell, bist du fällig. ( Wobei ich die Abmahnungen im Fersehen, wenn sie jemanden wegen 1-2 km/h zu viel angehalten haben, als völlig übertrieben sehe. ) Zum Glück haben wir auf der Elbe (noch) keine Tempobegrenzung.... Rene
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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#5
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....... Genau das sind die die ich als segler nicht treffen möchte, Wer Spass haben will wo es verboten ist, soll nochmehr blechen.
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#6
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Zitat:
Noch besser sind die, die mit ihrem 5t Hablgleiter die 250m Breite schon bei 100m sehen und im drei Meter Abstand an dir vorbeiziehen, um 200m weiter zu drehen und das selbe Spiel in umgekehrter Richtung wiederholen. Wenn der Kaffee bei mir aus der Tasse springt, ist der Spass vorbei. Wer sich halbwegs an die Geschwindigkeitsvorgaben hält braucht auch nichts zu befürchten. Die Geschwindigkeitsbegrenzung wurde nicht gemacht um Bootsfahrer zu gängeln. Es soll das Ufer vor Wellenschlag geschützt werden. Bist du schon mal auf dem MLK mit seinen vielen Spundwänden in den immerwiederkehrenden Wellen eines schweren Rasers gefahren? Wenn ja, dann weist du, wozu die Geschwindigkeitsbeschränkung da ist. Ach ja, wegen mir können sie überall stehen und ihre Geschwindigkeitsmessungen machen und dürfen auch abkassieren. Hier fordern nämlich einige wenige Raser es geraduzu heraus, das sich die Pol. darum kümmert. Nun zu deiner Frage. Im Bereich UHV-Wasserstr. mußt du immer und überall mit Geschwindigkeitsmessungen rechnen. Die Jungs schwimmen auch nicht auf der Erpsensuppe. Die kennen ihre Wochenendpappenheimer und die Stellen an denen gemessen werden muß genau.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu.
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#7
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Moin,
nix bekannt von der Donau - nur wegen der Wellen, die fiesesten steilen Teile werden vom Halbgleiter des Wasser-Sheriff's gemacht - er ist aber nicht leise, man hört ihn von Weitem
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grüsse Jürgen Let it RIB Gesellenprüfung im Hafengammeln bestanden: kochen, im Hafenbecken nach Schlüssel tauchen, abhauen ohne zu bezahlen
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#8
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Zitat:
Warum es auf Kanälen Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt ist mir klar. Ich halte mich auch zu 95 % dran. Insbesondere versuche ich auch keinen durch meine Fahrt zu bedrängen, zu belästigen oder sonstwie zu beeinträchtigen. Dass es Bußgelder gibt, ist in Ordnung. Über die Höhe war ich doch schon sehr erstaunt. Für 450,00 Euronen kann ich fast zwei mal volltanken! Bis heute habe ich zum Glück noch kein Bußgeld zahlen dürfen. Die Wahrscheinlichkeit ist auch sehr gering, da ich mich meist an die Regeln halte. (...ich glaube auch, dass jeder schon mal gegen eine Regel verstossen hat) Gruß Bernd
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Wer nicht ein bißchen Verrückt ist, ist nicht Normal.
Gruß Bernd |
#9
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Waren dieses Jahr in Berlin und zurück nach Hamburg. Keinen Blitzer gesehen. Nach Info eines Bekannten aus Potsdam war dieses in Brb. auch kaum möglich wg. Sparkurs. Aber will man umsteuern und wieder mehr Kontrollen durchführen. Bloß das Abwann stand wohl noch nicht fest.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#10
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Habt ihr das Gut,
Bei uns machen die das auch mit solchen Booten.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu.
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#11
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Zitat:
Da hast du aber richtig Glück gehabt. Dieses Jahr haben sie gerade in Potsdam mehrere Großkontrolltage gemacht. Geschwindigkeitsmessungen finden in unregelmäßigen Abständen immer wieder mal statt.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#12
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Zitat:
schlussendlich bin ich auf dem wasser und nicht auf der flucht
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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#13
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@klastey, die Jungs haben mich Mitte August kontrlliert.
Das war ein erlebnis, erst das Poli Boot passiert mit etwas 6-7 kmh und noch freundlich gegrüßt. Etwa 10 Min. später wurde es laut hinter mit, die kammen angebraten als ob es kein Morgen mehr gibt. An mir vorbei mit, ich schätze mal 40 kmh bei einer Kanalbreite von 5-6 m. Und dann vor mir Vollbremsung, ich war noch am ärgern über umgekippte Gläser und dann das. Ich habe noch versucht links auszuweichen, nix, dann Vollbremsung, Freundin in Kajüte gefallen (von Treppe). Dann kamms allgem. Verkehrskontrolle, Bootspapiere und Führerschein, 2 Min angesehn und mit Vollgas haben die dann ihre alte Route vorgesetzt. Ich will auch blitzen düfen bei den. @harley-reiter, das auf der Müritz und Umgebung geblitzdingst wird ist schon lange bekannt. Primär sind hier die Kanäle dran, zu recht und die hohen Strafen sind sehr o.k. da die meisten die hier rumballern, große Maschinen haben und eben auch die Brieftasche. Was soll da eine Strafe von 50,- Euro wenn ein Tag spass haben mal eben 500,- Spritt heißt.
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#14
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Moin!
Hier (Weser bei Nienburg) wird auch des öfteren geblitzt. Okay bei uns ist das Limit so, dass man legal in guter Gleitfahrt von A nach B kommen kann. Ich denke das ist aber auch nur wegen der Sicherheit so. Sog u. Wellenschlag haben wir durch die dicken Pötte reichlich. Daran kann es nicht liegen. Aber mal was anderes, mein Gleiter macht am wenigsten Welle wenn er gleitet. Wenn ich mit 9-12KM/H fahren soll dann stellt sich der Bug schön auf und macht eine Welle die den Pötten ähnlich ist (nur nicht der Sog ) Aber gut das ist nunmal die Regel und die muss eingehalten werden. Bei uns ist die Rennleitung wenigstens freundlich und führt die Kontrollen in der recht starken Strömung sehr professionell durch.
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***PetriHeil wünscht Kai*** |
#15
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Zitat:
Ich bin in meinem langen Bootsleben noch nie Kontrolliert worden. Bis Anfang des Jahres. Jetzt schon fünfmal. 4 x Allgemeine Verkehrskontrolle 1 x (aus langer Weile) durfte ich für einen teilweise vor das Kennzeichen verrutschten und vergessenen Fender 10 Teuronen blechen. Aber für eine gute Dienstleistung gibt man auch schon mal 10€ Trinkgeld. Man stelle sich vor, ich wäre so weitergefahren, was dann alles passiert wäre, aber die Jungs haben mich ja darauf aufmerksam gemacht und so konnte ja nichts passieren.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#16
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Zitat:
Das Ufer schonen würde also eher eine schnellere Gangart, aber die ist viel leichter nachweisbar und entsprechen teurer Mit einem kleinen Gleiter hast Du drei Varianten in so einem reglementierten Bereich: - Gestzeskonform mit recht großer Heckwelle fahren - Gleitfahrt mit kleiner Welle und hohem Risiko bei einer Kontrolle - Absolute Schleichfahrt ohne Welle (Hafengeschwindigkeit), bei der Du in der Hecksee der großen Pötte tanzen darfst und kaum noch manövrierfähig bist Aus Sicht eines kleinen Gleitbootfahrers kann ich die gerine Akzeptanz solcher Tempolimits nachvollziehen. Klar, Vorschrift ist Vorschrift und wer erwischt wird darf nicht meckern...Aber gut finden muss man solche Regelungen nicht. Auch im 9KM/H Bereich in Holland kann ich immer nur den Kopf schütteln, wenn ich sehe wie die Wasserschützer ein paar Jungs im Schlauchboot für die böse Gleitfahrt bügeln, während gleichzeitig ein Verdränger mit 11KM/H eine deftige Hecksee auslöst und unbehelligt bleibt Viele Grüße, Oliver
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#17
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Na Gott sei dank, so ein tötlich Fehler. Bei solchen Leichtsinnigkeiten die zu tausenden jeden Tag geschehen, werden Menschleben in unermesslicher höhe riskiert.
Du Fenderterrorist dich müße mann, wenn nicht sogar lebenslänglich. Oder einfach ein kleiner Hinweis: "Bitte achten Sie auf die lesbarkeit des amtl. Kennzeichens" und noch einen schönen Tag. Ich denke mal Variante eins ist mehr in deinem interesse oder? Ha Ha Ha
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#18
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Zitat:
mir scheint, du hast so einiges nicht verstanden. 1. redete ich von schweren Booten. 2. auch dein kleiner Gleiter hat eine Rumpfgeschwindigkeit, wenn du darüber hinausgehst und nicht im Gleiten bist, fährst du immer Bergauf gegen deine eigene Bugwelle. Außerdem ist es sehr unwirtschaftlich. 3. in Kanälen sollte man tunlichst so fahren, das man keine alzugroße Welle vor sich her schiebt, hinterherzieht und ans Ufer schickt. 4. deine angeblich kleinere Welle beim Gleiten siehst du nicht aus der Entfernung. Diese Welle schlägt nur in einem anderen Winkel aufs Ufer. Andere belästigst du aber damit genauso wie mit deiner Verdränger- schiebe-fahrt.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#19
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Naja so lange der Sheriff nicht fragt?
"Warum hat Ihr Boot eigentlich zwei Namen?, Vorne Ferry und in der Mitte Vera"? Ist doch alles bestens Vg Kai Bootskennung VER-A-XXX ;)
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***PetriHeil wünscht Kai*** |
#20
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Mag sein. Aber (leider) gelten die Geschwindigkeitsbegrenzungen für alle Sportboote. Egal ob 3 Meter Schlauchboot, oder 14 Meter Stahlpott
Die Berufsschifffahrt darf in einigen dieser Bereiche dann andererseits schneller fahren...Wie war das mit dem Schutz des Ufers? Zitat:
Zitat:
Wenn Du mal einen kleinen Gleiter, der bei langsamer Fahrt eh schon deftig hin und her giert, durch die Heckwellen von überholenden größeren Booten gesteuert hast, dann weißt Du warum diese Gangart so unbeliebt ist! Zitat:
Wenn das "Wellen machen" mit Bussgeld belegt wäre, so würde ich es verstehen. Das Tempolimit macht in Bezug auf die Wellenhöhe keinen Sinn, da es von Bootstyp und Größe abhängt. Der Staat macht es sich hier lediglich leicht, da die Kontollen/Messungen so natürlich viel einfacher sind. Viele Grüße, Oliver
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#21
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Zitat:
Leider FALSCH Was du an Wasser nicht mehr mit dem Rumpf verdrängst, das mußt du mit der Schraube wegschieben. Ach ja, ich fahre nicht nur Verdränger.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#22
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Zitat:
Ich habe den Bericht auch gesehen und mich über das Vorgehen der Beamten geärgert ! Das war 'ne kleine Nuckelpinne, ein kleines Sportboot, und die Götter in weiß-blau lachen sich noch über ihn tot, weil er demnächst ein Ticket über 450€ bekommt. Dazu die Aussage "steht ja so in den Vorschriften" und die Feigheit, dem Bootjefahrer die Summe ins Gesicht zu sagen - das kam erst nachdem er abgelegt hatte mit feixendem Grinsen direkt in die Kamera. Widerlich, sinnfrei und fernab jeglicher Verhältnismäßigkeit, genauso wie Blitzen&Kassieren nachts im Gewerbegebiet an einer grundlos und willkürlich eingerichteten Tempo-20-Zone !! Unabhängig davon gilt natürlich, das Wellenschlag zu vermeiden ist, aber ein so kleines Boot in einem so breiten Kanal hat null Wirkung, das war an der Stelle eine reine Schikane und keinesfalls "richtig so" oder "selber Schuld" ! Ich würde mich freuen, wenn man von staatlicher Seite SO gegen rasende Kinderhasser in verkehrsberuhigten Bereichen vorgehen würde, aber da fehlt der Mut... da sind ja auch nur Menschen gefährdet... (Belehrungen werden nur von denen akzeptiert, die den Bericht gesehen haben, denn das Vorgehen war eine reine Realsatiere !) Edit : "Was du an Wasser nicht mehr mit dem Rumpf verdrängst, das mußt du mit der Schraube wegschieben." ... was physikalisch vorrangig zu lokalen Verwirbelungen führt, aber keine relevante Wellenbildung zur Folge hat. Oliver74 hat völlig recht. Schau Dir doch das Wellen- /Schraubenwasserbild hinter Deinem Boot an...
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#23
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Mal ne Sache zum Schmunzeln:
Wir fuhren zum Hafen in Hbg auf dem Boot unseres Kumpel (37 Fuß Halbgleiter) Erlaubt sind 12 ktn, tatsächlich ca. 19 ktn. Mit einem Mal kommen Weißmützen in kleinem Boot: Bitte beidrehen. Nun kommts: er wurde verwarnt, nicht weil er zu schnell war, sondern heftige Wellen geschmissen hat. Und dabei einen Kajakfahrer in Bedrängnis gebracht haben soll. Das gab dieser nach mehrmaligen Befragen dann an. Also die Sicherheit und Leichtigkeit der übrigen Verkehrsteilnehmer gestört hat. Bloß es kam nie ein Ticket (vulgo Spendenaufforderung). So sind Sie, unsere Hamburger Waschis.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#24
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Zitat:
Ganz meine Meinung, habe den Beitrag im Fernsehen auch gesehen Und habe genau das gleiche gedacht.. Bei uns auf der Weser fahren sie auch mit einem kleinen Kajütboot, was in Gleitfahrt wesentlich mehr als die vorgeschriebenen 35kmh macht.. Jedesmal wenn ich um eine Weserkurve fahre und die Waschis mir entgegen kommen, nehmen sie "auf einmal" das Gas weg und rutschen aus der Gleitfahrt raus Da denk ich immer nur : " Tja ja.. 35kmh näääch ... " Angeblich blitzen sie auch, hab aber noch nie jemanden stehen sehen MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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#25
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Zitat:
http://de.youtube.com/watch?v=4myAMDGHs4A Zeig mir mal bitte wo da die ufermordende Welle auftritt... Im Gegenteil, man sieht nach der Wende die wesentlich größere Welle in Halbgleiterfahrt Viele Grüße, Oliver |
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