boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 426 bis 450 von 868Nächste Seite - Ergebnis 476 bis 500 von 868
 
Themen-Optionen
  #451  
Alt 10.05.2016, 10:45
Jetsurfer Jetsurfer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2015
Ort: Bodensee
Beiträge: 8
Boot: Jet Craft
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

@twister82
wenn das Geräusch ohne Zündfunke verschwindet kann die Ursache doch nicht das Pleuellager sein, hat zwar weniger Druck drauf aber dreht sich ja trotzdem weiter....
würde auch zuerst die Zündung kontrollieren und empfehle dir eine elektr. Zündung:
http://e-spark.eu/de/bosch/52-3bos6u4.html

Habe auch gerade den Zylinderkopf abgenommen und bin nun auf der Suche nach passenden Zylinderkopfschrauben, hat da jemand eine Ahnung?
Das Problem ist dass BMW nur Schrauben mit kurzem Schaft liefert, welche dann die Kipphebelwellen nicht mehr fixieren (selbe Teilenr. bei allen M30).

Gruss
Ben
Mit Zitat antworten top
  #452  
Alt 11.05.2016, 05:45
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 955
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Wisst ihr ob die verteilerkappe marine spezifisch ist oder ob ich einfach eine vom Kfz nehmen kann..... ?

Naja durch Abzuehen des Kerzensteckers läuft der Zylinder zwar weiter "leer " mit, aber ohne Zündung fehlt der Druck auf dem Zylinder und somit aufs Pleuellager. Ich werde schon wieder wahnsinnig.

Geändert von Twister82 (11.05.2016 um 05:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #453  
Alt 11.05.2016, 08:08
Benutzerbild von ganzi007
ganzi007 ganzi007 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Unterfranken
Beiträge: 709
Boot: keins mehr
848 Danke in 386 Beiträgen
Standard

Bei meinem B130 war es die aus dem KFZ, was sollte da marinisiert sein?
__________________
LG

Peter

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #454  
Alt 11.05.2016, 08:19
Benutzerbild von Huewul
Huewul Huewul ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Büren
Beiträge: 64
Boot: Master Miami 670
77 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo
Bei meinem B190 passt diese Verteilerkappe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Verteilerkappe B190.jpg
Hits:	118
Größe:	40,0 KB
ID:	698543  
__________________
Viele Grüße aus dem Raum Paderborn.
Uli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #455  
Alt 11.05.2016, 20:27
Boris Boris ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Stuttgart...Urlaub in HR Insel Pasman/Zdrelac
Beiträge: 314
Boot: Shetland 570 mit BMW IB B220
105 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
Hallo Leute

Das Lichtmaschinenproblem habe ich gelöst. Ich habe eine gebruachte LIMA bekommen die EX geschützt ist. Leider war dort der Regler defekt. Den habe ich dann von meiner alten LIMA umgebaut und die Ladekontrolleuchte nachgerüstet und dann hat es funktioniert.

Nach meiner ersten Ausfahrt musste ich jdeoch ein metallisches Tickern, bzw klackern vom 1. Zylinder feststellen. Ich vermutete zuerst ein zu loses Ventilspiel oder einen defekten Kipphebel auf dem Zylinder. Nach dem Abbau des Ventildeckels und kontrollieren den Ventilspiels, der Ventilfedern und der Kipphebel wurde ich jedoch eines besseren belehrt.
Das Geräusch war durch abziehen des Zündkerzensteckers weg. Alle zylidner laufen aber im Betrieb mit. Der Fehler wanderte durch tauschen der Kerzenstecker und Zündkerzen mit einem anderen Zylinder NICHT mit.

Laut Recherche vermute ich jetzt stark einen Pleuellagerschaden. Der Motor muss also wieder raus . Ich hoffe, dass die Kurbelwelle nichts abbekommen hat und bin andererseits froh, dass mir kein Pleuel abgerissen ist und der Motor nicht mehr zu retten gewesen wäre.

Nun stellt sich mir die Frage nach dem Vorgehen. Die Kompressionsmessung im winter vor dem Einbau ergab ein Ergebnis von 8 bar auf allen Zylindern (gleichmäßig), was kein Spitzenwert war, mir aber durch die Gleichmäßigkeit als ausreichend erschien. Leistung ist ja auch vorhanden .

Ich werde den Motor nun noch einmal ausbauen müssen und die Ölwann abbauen um an die Pleuellager zu kommen. Die Kurbelwellenzapfen muss ich ja vermessen um die passenden Lager zu ermitteln.

Weiss jemand ob ich die Lager im B220 die gleichen sind wie im KFZ M30B33 ? Wie sieht es mit den restlichen Teilen aus, da ich überlege, gleich einen Rundumschlag zu machen, und die gleich den Kopf zu überholen, neue Kolbenringe zu verbauen (wegen der Kompressionswerte) die Zylinder leicht nachzu hohnen, die Kurbelwelle zu lappen und alles neu zu Lagern. auch die Ölpumpe soll beim M30 Motor eine echte Fehlkontruktion sein und eine große Rolle bei dem Pleuellager und Nockenwellen Porblem beim großen 6 Zylinder sein. Der 1. Zylinder ist am weitesten von der Ölpumpe entfernt und warscheinlich Schuld am Disaster.

Was würdet ihr machen ?

  1. Motor raus, neue Pleuellager und wieder einbauen, oder
  2. Motor raus, neue Lager, Kolbenringe, Kopfdichtung, Kopfüberholung
Bis auf die Kopfüberholung und das Polieren der KW könnte ich alles selber machen. Ich möchte zwar nicht am falschen Ende sparen, dennoch möchte ich mir keinen unnötigen Stress machen, da ich ja dann den kompletten Motor zerlegen muss und die Saison ja bereits begonnen hat


Hier mal ein Video vom Geräusch


https://youtu.be/QWNLRjIpHYo
Kann es sein, das eventuell der Krümmer undicht ist bzw. die Dichtung durch?
Hatte ich auch mal und das hörte sich ähnlich an
__________________
Gruß Boris
Meine Baustelle
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=136714
Mit Zitat antworten top
  #456  
Alt 12.05.2016, 05:42
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 955
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Boris Beitrag anzeigen
Kann es sein, das eventuell der Krümmer undicht ist bzw. die Dichtung durch?
Hatte ich auch mal und das hörte sich ähnlich an
Ich habe alle muttern nachgezogen und es pustet auch nix vorbei. Die Krümmerdichtung ist mit dem Abgassammler neu gekommen . Samstag kommt der Motor wieder raus und ich sehe mir die pleuellager an und hoffe wie gesagt das die Kurbelwelle nichts abbekommen hat.
Mit Zitat antworten top
  #457  
Alt 20.05.2016, 09:29
Katja_bo Katja_bo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2014
Ort: Schiffdorf-Spaden
Beiträge: 193
Boot: Reinke Secura
43 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Gibt es neue Erkenntnisse was den Schaden angeht?

gruß
Katja
Mit Zitat antworten top
  #458  
Alt 20.05.2016, 21:22
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 955
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Lagerschalen ok,kolbenbolzenspiel ok,ölpumpe ok,ventiltrieb ok. 1x defekte krümmerdichtung am betroffenen zylinder. Morgen wird mit neuen pleuellagern und krümmerdichtungen zusammengebaut und gehofft,dass das der einzige Fehler bzw die Ursache war.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160514_163216.jpg
Hits:	79
Größe:	32,3 KB
ID:	700303   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160514_133155.jpg
Hits:	104
Größe:	34,9 KB
ID:	700304  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #459  
Alt 23.05.2016, 10:27
Katja_bo Katja_bo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2014
Ort: Schiffdorf-Spaden
Beiträge: 193
Boot: Reinke Secura
43 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MAESTRAL Beitrag anzeigen
also versteheich das richtig, beim Mark 2 können kurze oder lange Propellernaben von Volvo verwendet werden aber man benötigt immer einen Adapter ?

Pa. ZZündkerzen NGK BP5ES gibt es bei www.motokay.de für 3 Euro.. Und ab 50 Euro versandkostenfrei !

für Motorradfahrer interessante Adresse !

Christoph
@MAESTRAL
Hast du diesbezüglich neue Erkenntnisse?
Mit Zitat antworten top
  #460  
Alt 23.05.2016, 21:32
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Ruderting bei Passau
Beiträge: 397
Boot: Chaparral 1935LE, Fletcher 165 GTS + div. Schlauchis+AB
Rufzeichen oder MMSI: DL8RBV
74 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Leider nein, Boot erst seit gestern Abnd in meinem Besitz

Da habe ich gleich eine Frage:

Ich hatte bis dato nur kleinere AB- Motore..

Kann ich beim BMW B130 mit dem Standard ZF Z-Antrieb II während des Fahrens den Z-Antrieb etwas trimmen um die Geschwindigkeit zu erhöhen ?

Die Lenkung geht relativ schwer, dachte mir das könnte evlt. auch daran liegen ?


Christoph
Mit Zitat antworten top
  #461  
Alt 24.05.2016, 20:55
Benutzerbild von ganzi007
ganzi007 ganzi007 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Unterfranken
Beiträge: 709
Boot: keins mehr
848 Danke in 386 Beiträgen
Standard

Ja das geht, bei meinem Boot ging dann auch die Lenkung leichter.
__________________
LG

Peter

Mit Zitat antworten top
  #462  
Alt 02.06.2016, 05:33
Katja_bo Katja_bo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2014
Ort: Schiffdorf-Spaden
Beiträge: 193
Boot: Reinke Secura
43 Danke in 27 Beiträgen
Standard öldruck zu hoch

Moin Forum,
Ich brauche mal eure Hilfe:
Ich hatte gestern meinen Motor laufen lassen.
Und das erste Mal seit dem Einbau der Ölpumpe in 2014 auf 4000 rpm gebracht um zu sehen ob alles ok. ist. Die ölpumpe habe ich damals aus 2 PKW Pumpen zusammengebaut. Im letzten Jahr waren wir damit 40 Stunden auf der Geeste mit 8km/h unterwegs(max Geschwindigkeit auf dem Kanal) Natürlichhabe ich versuchsweise mal auf 2.300-3.000 rpm beschleunigt Der Druck war auf 5 Bar begrenzt.Also alles ok. Gestern auch,alles lief gut auch bei den 4.000 rpm. Plötzlich sprang der Druck auf 10 Bar. Normal sind 5 Bar. Das hat sich auch nicht wieder eingestellt, über 2.000rpm ist der Druck über 5 Bar.
Unter 2.000 rpm ist der Druck i.O.

Jemand eine Idee ob es eher das Druckregelventil oder eine verstopfte Druckleitung ist?

Die Original Pumpe war damals total weggerottet(Wasser im Motor) und in der Ölwanne lagen die Alu-oxid Klumpen.

Gruß Katja
Mit Zitat antworten top
  #463  
Alt 03.06.2016, 21:50
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Ruderting bei Passau
Beiträge: 397
Boot: Chaparral 1935LE, Fletcher 165 GTS + div. Schlauchis+AB
Rufzeichen oder MMSI: DL8RBV
74 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Hallo BMW Kapitäne,

ich habe vor einigen Tagen das größere Boot mit dem BMW B130 übernommen- lt. Vorbesitzer ist alles in Ordnung und ist vor Übergabe nochmals 2 Tage selbst gefahren.

Beim ersten gemeinsame Rausslippen ging dann der Z nicht mehr ganz hoch... und in der Bilge stand etwas Öl.
Vor Ort wurde dann von einem Mechaniker in der Trimpumpe nachgefüllt und ging wieder.

Bei der endgütltigen Übergabe ging der Z wieder nicht hoch und ich musste notgedrungen soweit es ging den Z an der Badeplattform nach oben binden für den Transport am Trailer.

So nun habe ich heute erneut nach der Ursache gesucht und wieder Öl in der Bilge gesehen.
Bei der Trimpumpe fehlt wieder Öl!
Nach nachfüllen von knapp 0,5L ging der Z auch wieder hoch- frägt sich nur wie lange.

Ich meine dass die beiden festen Hydraulikleitungen zur Spiegeldurchführung undicht sind und haben Rost angesetzt.
Welche von beiden konnte ich nicht feststellen, aber nach 35 Jahren darf die ja auch mal kaputt gehen, dem Vorbesitzer mche ich keine Vorwürfe - ist ja kein Neuboot.

So nun folgende Fragen:

Sind das Standard Hydraulikleitungen bzw. Anschlüsse die ich um die Ecke bekomme oder muss ich zum Freundlichen und Orignalteile verwenden ?

Kann ich die festen Leitungen gehen flexible Leitungen tauschen vgl. beim Motorrad STAHlFLEX bei den Bremsleitungen und wenn ja wo bekomme ich diese ?

Wie viel Öl benötige ich zum kompletten Tausch und gibt es eind andere schnellere Lösung zum Befüllen wie über die Madenschraube an der Pumpe?

Muss zum Befüllen der Z unten oder oben sein ? und wie erkenne ich wenn die Pumpe voll gefüllt ist ?

Schon mal vorab vielen Dank für eure Unterstützung- kommendes Wochenende soll es wieder wie gewohnt laufen...

Christoph
Mit Zitat antworten top
  #464  
Alt 05.06.2016, 05:59
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 955
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Moin moin

baue die Leitungen ab und fahre damit zu HANSA FLEX, bzw zu einen Hydraulikschlauchdienst. Wichtig ist das du die Gewindeanschlüsse bennen kannst bzw weisst. Die heutigen Hydraulikschläuche sind sehr langlebig und halten sehr hohe drücke aus.
Mit Zitat antworten top
  #465  
Alt 05.06.2016, 06:10
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Ruderting bei Passau
Beiträge: 397
Boot: Chaparral 1935LE, Fletcher 165 GTS + div. Schlauchis+AB
Rufzeichen oder MMSI: DL8RBV
74 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Guten Morgen und Dankefür Info,

Hoffe die Anschlüsse sind Standard!
Also könnte man flexible verwenden ?
Mit festen Leitungen müsste man Radien biegen, ohne Werkzeug geht das sicher nicht..

Christoph
Mit Zitat antworten top
  #466  
Alt 05.06.2016, 06:17
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 955
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Naja, in der regel gibt es Metrische Gewinde und Zoll Gewinde. Lässt sich aber fast alle adaptieren. Wie gesagt, baue die leitungen aus und fahre zum Schlauchdienst.

welche Kühlmitteltemperatur hat dein Motor betriebswarm ? hast du eine 2 Kreiskühlung ?
Mit Zitat antworten top
  #467  
Alt 05.06.2016, 06:28
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Ruderting bei Passau
Beiträge: 397
Boot: Chaparral 1935LE, Fletcher 165 GTS + div. Schlauchis+AB
Rufzeichen oder MMSI: DL8RBV
74 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Lt.Anzeige 80 bis 85 Grad bei 4000 rpm und geht im Leerlauf auf knapp70 Grad runter (Zweikreis)
Mit Zitat antworten top
  #468  
Alt 05.06.2016, 06:41
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 955
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Meiner wird zu warm. 90-95°. Tippe auf mein Thermostat, da der Außenkreis ok scheint, ich kann den Krümmer anfasen. Ich brauche ja ein 71° Thermostad. Ich möchte Sonntag in den Urlaub mit dem Boot.

kannst du mir sagen, ob ein Therostat aus dem KFZ Motor passt ? Es gibt für den M30 ein Tropenthermostat mit 71° Öffnungstemperatur, ich weiss nur nicht ob es von den Abmessungen passt, weil die Marine Ausführung ja diesen Speziellen Ausgleichsbehälter hat.
Mit Zitat antworten top
  #469  
Alt 05.06.2016, 07:24
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Ruderting bei Passau
Beiträge: 397
Boot: Chaparral 1935LE, Fletcher 165 GTS + div. Schlauchis+AB
Rufzeichen oder MMSI: DL8RBV
74 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Habe bis dato nur Erfahrung mit Außenborder!
Aber ich habe mal gelesen dass es am Kühlerdeckel liegen kann, das wäre die einfachste und schnellste Lösung..
Mit Zitat antworten top
  #470  
Alt 06.06.2016, 07:01
Katja_bo Katja_bo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2014
Ort: Schiffdorf-Spaden
Beiträge: 193
Boot: Reinke Secura
43 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
Meiner wird zu warm. 90-95°. Tippe auf mein Thermostat, da der Außenkreis ok scheint, ich kann den Krümmer anfasen. Ich brauche ja ein 71° Thermostad. Ich möchte Sonntag in den Urlaub mit dem Boot.

kannst du mir sagen, ob ein Therostat aus dem KFZ Motor passt ? Es gibt für den M30 ein Tropenthermostat mit 71° Öffnungstemperatur, ich weiss nur nicht ob es von den Abmessungen passt, weil die Marine Ausführung ja diesen Speziellen Ausgleichsbehälter hat.

95° Hatte mein B190 letztes Jahr. Dieses Jahr habe ich den Vergaser gewechselt gegen einen Original Marine Vergaser + Eingestellt. Jetzt erreicht er genau 90°
90° mit 71° Thermostaten + Zweikreiskühlung. Halte ich also für OK.
Das passt m.E.n. auch mit den Themperatur vom PKW überein, wo der Motor ja ursprünglich herkommt.

-- 71° Thermostat aus dem KFZ passt, das Thermostatengehäuse ist ziemlich Baugleich (Wohlgemerkt beim B190). Der Ausgleichsbehälter nicht.

Übrigens: Mein Öldruck hat sich wieder normalisiert. Also: Vermutlich verklemmtes Überdruckventil.

Geändert von Katja_bo (06.06.2016 um 13:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #471  
Alt 06.06.2016, 20:11
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 955
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt mal ein neues thermostat und einen neuen kühlerdeckel geordert,denn aus dem ausgleichsbehalter spudelt kühlmittel wenn der motor warm wird.
Mit Zitat antworten top
  #472  
Alt 07.06.2016, 07:32
Katja_bo Katja_bo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2014
Ort: Schiffdorf-Spaden
Beiträge: 193
Boot: Reinke Secura
43 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt mal ein neues thermostat und einen neuen kühlerdeckel geordert,denn aus dem ausgleichsbehalter spudelt kühlmittel wenn der motor warm wird.
.... Das klingt nach defekten Kühlerdeckel oder zu viel Wasser im Ausgleichsbehälter ....

im Horror-Fall: Defekte Kopf Dichtung / Defekter Kopf (Ich würde aber mit dem Kühlerdeckel anfangen)
Mit Zitat antworten top
  #473  
Alt 07.06.2016, 19:28
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 955
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Zu viel wasser im Behälter? Naja...der hat ja keine Markierung. Also voll bis zum Hals. Naja aber die Kühlerschläuche werden achon ziemlich heiss... und die Tempanzeige pendelt zwischen 90~97grad
Mit Zitat antworten top
  #474  
Alt 08.06.2016, 09:26
Katja_bo Katja_bo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2014
Ort: Schiffdorf-Spaden
Beiträge: 193
Boot: Reinke Secura
43 Danke in 27 Beiträgen
Standard

90~97°? 97° würde ich zu hoch empfinden, aber eben nur 2°. Ungenauigkeit in der Anzeige? Abgenutzter Impeller im 2.ten Kreislauf? Klingt für mich aber nicht so als ob der Themostat defekt ist.
Hast du einen B130?
Der B190 hat von außen am Gehäuse eine Markierung für den Füllstand, davon abgeleitet würde ich den B130 nicht ganz voll machen, etwa 2-Finger unter dem Verschluss.
Ich habe in der Zeichnung gesehen, dass der Ausgleichsbehälter einen innenliegenden Wärmetauscher hat, der muss natürlich unter Wasser sein. Den Ausgleichsbehälter des B130 kenne ich aber nicht.
Irgendeine Markierung muss der haben, kleines Blech, Schauglas, Guss-Nase, Knick im Gehäuse?.
Die Kühlerschläuche sollten auch heiß und ziemlich stramm werden, das ist normal.
Lass Ihn doch mal sprudeln bis nichts mehr kommt (vermutlich dauert es nur ein paar Minuten), evtl. siehst du dann - noch etwas tiefer- irgendeine Marke.Dürften max. 0,5-1 Liter rauskommen. Vermutlich wirklich nur zuviel Wasser.

Zur Temperatur schau mal hier: http://sowirdsgemacht.com/band68/BMW-5er.html#!69
Beim PKW öffnet der Thermostat erst zwischen 80-88° und ist bei 95° voll geöffnet. Du liegst also fast im Soll, mit 97° an der obersten Grenze.

Sehr lesenswert zum Thema der Kühlung, insbesondere bei diesen alten Motoren:http://www.strichacht-forum.de/knowh...ork%C3%BChlung

Die Teilenummer für den Thermostaten B130 lautet: 1153 1328 591

für den B220: 1153 1326 807 <- Hier passt der PKW Thermostat (z.B. MEYLE 028 271 0004 )

Beide sollten beim freundlichen zu bekommen sein.

Geändert von Katja_bo (09.06.2016 um 07:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #475  
Alt 12.06.2016, 07:46
Boris Boris ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Stuttgart...Urlaub in HR Insel Pasman/Zdrelac
Beiträge: 314
Boot: Shetland 570 mit BMW IB B220
105 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt mal ein neues thermostat und einen neuen kühlerdeckel geordert,denn aus dem ausgleichsbehalter spudelt kühlmittel wenn der motor warm wird.
Wo hast du du die Teile geordert?
Hast du da eine Adresse oder Nummern?
__________________
Gruß Boris
Meine Baustelle
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=136714
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 426 bis 450 von 868Nächste Seite - Ergebnis 476 bis 500 von 868



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.