|
|||
|
|||
Auf den Mark I passen nur VOLVO/Michigan Kurznabig.
Mfg Essey
|
||||
|
||||
Anscheinend passen dort die Langnabigen doch drauf. Ein paar Detailbilder, insbesondere hinter dem Propeller wären ganz interessant!
|
|||
|
|||
Hallo,
ich würde auf den Mark I einen Langnabigen drauf bekommen wenn ich die Anode weglassen würde. aber das sieht hier ja nicht so aus. Mfg Essey
|
||||
|
||||
Der Michigan ist langnabig
|
|||
|
|||
Hallo, ja das ist merkwürdig, drauf gehen die ja, aber dann hat man nurnoch soviel gewinde das die mutter noch nicht mal mehr bis in den Selbsicherungteil gedreht wird.
Ich habe daheim mehre Mark I. ich stecke heute nocheinaml einen langnabigen prop (Volvo)drauf und mache mal Fotos, mit und ohne Anode. mfg Essey
|
||||
|
||||
Ja, dann warten wir mal die Praxistests von Essey ab. Die Theorie scheint ja für jede Variante offen zu sein. Also ausprobieren.
Wollte eigentlich gestern den Prop mal runter nehmen und mir die ganze Sache anschauen. Wäre zwar nur im Wasser gewesen, aber wenigstens etwas. Ist dann aber am - eigentlich - einfachsten gescheitert. Keiner hatte einen gekröpften 30er Ringschlüssel zur Hand . Darf man eigentlich garkeinem erzählen, aber manchmal scheitert es an den einfachsten Dingen. Muß nachher mal die Garage umgraben. Aber nochmal zurück zur Frage Volvo-Michigan. Sind die unterscheidlich zu den Props von Volvo-Penta? Ups, grad gesehen, dass ich ja mal die Angaben auf meiner Benutzerseite ändern sollte. Wird gleich erledigt. Gruß Andreas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo, habe jetzte mal gemessen Also mit Anode Angelschnurschneider und langnabigen 16x17 Volvo Prop habe ich ca 3,3cm noch rauschauen.
Antrieb 1 Antrieb 2 Antrieb 3 Ohne nageschnurschneider sind es ca 4,1cm() Antrieb 2 bild unscharf) Antrieb 1 Antrieb 3 Ich vermute mal das bei Anjo kein Angelschnurschneider verbaut ist. Wobei ich festgestellt habe das der prop dann ganz leicht gegen die anode kommt. entweder ist der prop dann leicht abgedreht worden oder nach fünf minuten laufenlassen hat sich die anode angepasst.... Leider ist auf dem foto auch die Mutter schlecht zu erkennen, eventuell ist dort einen flachere Mutter drauf. Mit einen volvo Kurznabigen sind es knapp 5cm. welches meiner nach am idealsten ist, da man dann noch den Plastikkonus draufbekommt und somit man dann auch ein zusätzlich sicherung durch den Splint hat. Antrieb 1 Antrieb 2 antrieb 3 Interresant wäre mal zu wissen wie "Hoch" die Nabe von einem Originalem BMW prop für Mark I Antriebe ist? Mfg Essey
|
||||
|
||||
BMW Zubehör bzw. Propeller Info's
Hallo in die Runde,
dann möchte ich euch mit meinen gesammelten Katalogen zu dem Thema Propeller nerven. Leider habe ich kaum Praxiserfahrung mit den Michigan oder Volvo kurz oder lang Narben gemacht, da ich schon lange Mark II Propeller fahre. Muss dass wohl aufteilen. Zunächst also Zubehör-Katalog von 1982 zum Thema Propeller:
|
||||
|
||||
BMW Marine Zubehör Katalog 1984
nun der Zubehör-Katalog von 1984
|
||||
|
||||
BMW Marine Zubehör Katalog 1989
nun noch der Zubehör Katalog von 1989 leider ohne Preisliste
|
||||
|
||||
Info Blätter zu Michigan Propeller (Volvo)
und nun noch einige Info Blätter (in Summe gerade mal 4 Seiten) von der Firma Michigan Wheel Corporation. Jahrgang leider unbekannt. Besonders aussagekräftig sind die Blätter auch nicht. Helfen evenuell bei Umschlüsselungen. Leider auch keine Angaben über Durchmesser und Steigungen.....
Aber es gehört halt zu meiner Propeller-Info-Sammlung, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Gruß in die Runde der BMW Marine Fan's, Lars
|
||||
|
||||
Würde ich gerne zu dem D-Mark Preis kaufen
|
||||
|
||||
Solas Propeller für Volvo Short und Long Hub
Hier noch eine Info zu Propeller aus China mit einem "ganz guten" Ruf für Mercuiser. Ob das auch für die Volvo's zutrifft weiß ich nicht.
Es gibt sogar Edelstahl Propeller.... Habe einen Kontakt zu einemSolas Händler wenn interesse besteht. Gebe ich dann gern per PN weiter. Gruß, Lars
|
||||
|
||||
Hallo BMW Freunde .... Ich möchte nur kurz die Diskusion unterbrechen...
Hat wer die Dichtungen unten am Wellen Ausgang am Antrieb schon mal gewechselt? Ich hab einen Mark2.. Hab vorm Woe die Marine versaut......... Danke für Infos! Ist das ein Standartteil? LG Rene
Titanic, ein Film der im Gegensatz zum Schiff in Amerika sehr gut angekommen ist "Ernsthafter Sport hat nichts mit Fairplay zu tun. Er ist verknüpft mit Hass, Neid, Angebertum und der Missachtung aller Regeln. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Rene, was.... da sind wohl die Tasten durcheinander gehüpft.... Ja, sind bei mir standard Wellendichtringe drin gewesen.... Den außeren habe ich mit Edelstahl-Wurmfeder über Cleff-Dichtungen bezogen. Größe habe ich aber leider nicht griffbereit. Die beidenWellendichtringe haben ca. 15,-Euro gekostet. Die Edelstahl Wurmfeder nochmal 1,20 Euro. Also alles im Rahmen des.... noch bezahlbar. Gruß Lars
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Lars Meinst du das Woe? Wochenende in Kurzform ;) Danke für die schnelle Info ... Hoffe das es das ist.... Im trockenen seh ich nähmlich nix... Oder war es doch der Wasserschlag....
Titanic, ein Film der im Gegensatz zum Schiff in Amerika sehr gut angekommen ist "Ernsthafter Sport hat nichts mit Fairplay zu tun. Er ist verknüpft mit Hass, Neid, Angebertum und der Missachtung aller Regeln. |
|
||||
|
||||
Was ist den passiert, bzw. was hast du vorgefunden.... Wasser im Öl vom Antrieb? oder Öl um das Boot herum, wo es noch im Wasser lag?
Ja, ich kenne die Kurzform nur als WE = Wochen Ende. Das" Marine", kann ich in deinem Satz auch nicht so richtig einordnen.....Denke mal soll Hafen oder Liegeplatz bedeuten. Gruß, Lars
|
||||
|
||||
Hallo
Ja genau einmal quer durch die Marine in Kroatien .. Vom Eingang bis zur Slipprampe im hinteren Teil der Marine.. Was ist passiert.... Hab das Boot mit Motor neu aufgebaut .. Motor ( B130 ) komplett zerlegt und aus einem Auto Motor wieder einen Zusammengebaut.. Alle Dichtungen getauscht und alle Anbauteile renoviert.. Der Krümmer war durch.. Also von meinem Schlosser einen Neuen aus Edelstahl angefertigt ... Das war letztes Jahr .. Am Freitag um 1.30 in der Früh einer Woche letzten Jahres hab ich ihn eingebaut und eingestellt... ( an Land ) um 18.00 sind wir dann am gleichen Tag nach Kroatien zur Erstwasserung... Im Wasser : Da ist mir der Gummi vom Krümmer zum Auspuffrohr geplatzt.. Also Gewebeband rum und Erstfahrt... War ein schönes Gefühl.... Nach 2 Tagen war die Tankleitung,Filter ,Pumpe zu..also wieder auf den Anhänger und nach Hause.... Also wo bekommt man so einen Gummi her? Nachdem der krümmer nicht 100% zentriert am abgassrohr war .. Hab ich mich für einen A-Druckschlauch umgesehen... Im Juni 2014: Und gefunden.. Also eingebaut und ich Vollpfosten hab dann hinten einen Wasserschlauch rein gesteckt naja dicht war es.. Und der Motor voll Wasser.. Nur das wusste ich da noch nicht... Also wieder nach Kroatien und Start. Dreht kurz und Steht.. Ok Kerzen raus und noch mal Start... Da Kamm Wasser raus... Wahnsinn.. Alles Trocken gemacht ..gestartet .. Lief zwar nur auf 3 Zylinder aber er lief.... Nach 5 min kam der 4 auch dazu ..Naja is ja Urlaub ggg Also raus aufs Meer alles ok nur komm ich nicht über 2600U. Also zurück zu einem Steg und mal schaun ..naja Wasser im Motoröl Tippe auf die Kopfdichtung... Hab den Motor dann alle 5 Tage für 5 min gestartet zum Batterien Laden.. Alles ok kein Öl im Wasser.. Dann 6 er Tag wieder Abreise also mit Boot zurück in die Marine... Und siehe da ich hab Öl im Wasser.. Nicht im Kühlkreislauf Also los und so schnell wie möglich zur Slipprampe Und ab nach Hause.. Kopf runter.... Aber die Dichtung sah gut aus.. Egal mal schnell den Kopf Plannen, alles mit Diesel spüllen u wieder zusammenbauen... Aber wo kommt das Öl dann her? Werde heute mal den Antrieb kontrollieren und Öl wechseln .. Diesen hab ich noch nicht beachtet... Aja mir kam das Öl auch leicht rötlich vor.. Naja eben Nicht Motoröl .. Nach dem Abstellen des Motors hab ich kein Öl mehr verloren .. Auch an Land kein Tropfen LG Rene
Titanic, ein Film der im Gegensatz zum Schiff in Amerika sehr gut angekommen ist "Ernsthafter Sport hat nichts mit Fairplay zu tun. Er ist verknüpft mit Hass, Neid, Angebertum und der Missachtung aller Regeln. Geändert von Frischling (23.07.2014 um 10:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
OK.... so oder so ein ähnlich Problem hatte ich auch. Nicht ganz so dramatisch aber auch Urlaub versaut gewesen.
Überprüf bitte umbedingt den Ölkühler. Der hat im Inneren eine O-Ring-Nut, die mit der Zeit bei Salzwasserbetrieb (da Ölkühler aus Alu) weg-korrodiert. Ich konnte in dem Urlaub wo es passiert war, die O-Ring-Nut aufschweißen und ausdrehen lassen. Habe jetzt immer ein Ersatz Öl-Kühler an Bord. Wie alles andere was schon einmal defekt war. Die Bax-Kiste sind voll mit Ersatzteilen. Gruß, Lars
|
||||
|
||||
so ein großes Boot hab ich net, da müßte ja eine Gitterbox reinpassen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gibt es dazu ein Link oder so? Kann man da auch alternativen benutzten? Meiner ist nämlich auch defekt und zur Zeit fahr ich ohne |
|
||||
|
||||
Soo meine Herren ;)
Habe gerade das Getriebe gecheckt.. Das Öl war schön Erdbeermilch ... Also raus damit... Hab nur die Ölablassschraube geöffnet... Und hörte wie oben Luft angesaugt wird.. Also hab ich genau das gesucht.. Unter dem Deckel war Seegras und Ölschlamm... Der Getriebe Deckel war undicht.. Also abgebaut und die Dichtflächen gereinigt. Das Getriebe mit Diesel gespüllt und wieder mit Sicaflex abgedichtet zusammengebaut ... Gefühlt mit neuem Öl ...Wahnsinn wie leicht der Antrieb sich drehen läst......
Titanic, ein Film der im Gegensatz zum Schiff in Amerika sehr gut angekommen ist "Ernsthafter Sport hat nichts mit Fairplay zu tun. Er ist verknüpft mit Hass, Neid, Angebertum und der Missachtung aller Regeln.
|
|
||||
|
||||
Interessiert mich auch....
|
||||
|
||||
Zitat:
So, bin nun endlich dazu gekommen, den Prop abzubauen. Volltreffer, User Magallan hatte Recht, es ist ein Michigan. Allerdings kann ich mit den Angaben auf dem Prop die Größe nicht bestimmen. Alles was drauf ist, sind folgende Angaben: - Stirnseite: Michigan SMC 341 - Seite: 1 35 204 und 69 172 Kann mit den Daten jemand was anfangen? Läßt sich daraus irgendwie die Größe ableiten? Mit diesem Prop komme ich gerade auf ca. 3.500 Umdrehungen, muß also unbedingt tauschen. Gruß Andreas |
|
|