|
||||
|
||||
Du kannst auch die von Mercruiser nehmen, kostet nur ein Bruchteil, passt auf den Mark II und gibt es als Magnesium.
Zink nützt binnen sowieso nichts.
|
|||
|
|||
Super Danke!
|
|
|||
|
|||
Schaltplan aus dem Handbuch: Mal für die Ewigkeit festhalten
Der Schaltplan aus dem Handbuch 3.84 GR
Selten zu bekommen. Der weicht ab von dem Schaltplan aus dem Workshopmanual |
|
|||
|
|||
Selbst noch nicht, sollte aber kein größeres Problem sein, wenn du jemand hast, der sich mit Steuergeräten aus kennt.
Schwebt mir selber auch vor. Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Motor wird an 2 Punkten und am Antrieb befestigt. Meinst du das Motorfundament ? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bin gerade für ein Forumskollegen dran, noch einen bauen zu lassen. Also bei Interesse würde der Preis für 2 eventuell günstiger. Habe allerdings noch keinen Preis für einen |
|
|||
|
|||
Falls du 2 findest, hätte ich auch an einem Interesse
|
|
||||
|
||||
danke. Motorfundamente und einen HITEK Krümmer habe ich bereits.
Auch einen Adapterring für meinen Volvo Antribe habe ich wobei da noch ein zwei sachen unklar sind.... |
|
||||
|
||||
Hallo BMW Fahrer
Thema Thermosthad/Betriebstemperatur B220: Laut Teilekatalog soll das Thermosthad bei 71° öffnen. Heist das im Umkehrschluss, dass dieses auch die ungefähre Betriebstemperatur ist ? ich hatte gedacht bei einer 2 Kreiskühlung liegt die ca wie im PKW Bereich, so bei 90° ?! Wie ist es bei Euch ? Mein Motor ist noch nicht eingebaut und läuft zu probezwecken auf einer Palette. Die angeschlossene Temperaturanzeige zeigt beim Probelauf bei dem das Wasser aus einem fass mit ca 100 l Fassungsvermögen kommt nämlich ca 90 grad an. ich habe den Motor dann erstmal ausgemacht, weil ich mir unsicher war. LG TIMO |
|
||||
|
||||
90° sind ok, oder ist das die wirkliche Solltemperatur ?
Fährst du den gleichen Motor ? Danke erstmal |
|
||||
|
||||
Ich hatte den B130 bis zum Herbst. Die Betriebstemperatur liegt zwischen 85 und 90 Grad.
|
||||
|
||||
Jetzt hat der BMW Motor ja einen Krafstoffrücklauf den mein olvo nicht hatte.
Wie mache ich das nun mit der Leitung ? die muss ja dann wieder nach vorne zum Tank. Aber ich habe da glaube ich keinen Anschluss für einen Rücklauf ! Könnt ihr mir da einen Tip geben ? Und, kann mir jemand etwas zum Thema Wärmewert der Zündkerzen sagen und zum Thema Ventilspiel Ein- und Auslaß ? |
|
||||
|
||||
Moin,
also die Öffnungstemp. des Thermostaten liegt bei 71°C. Damit erreicht er etwa 85-90°C Betriebstemperatur (Ist jedenfalls bei mir so). Den Rücklauf kannst du vor der Benzinpumpe mit einem T-Stück wieder an die Zuleitung anschließen - Kurzer Kreislauf- (hab ich mal irgendwo gelesen). Ich würde es so ausprobieren, ist weniger Aufwand als eine Rückleitung zu legen.
|
|
|||
|
|||
Hat jemand Interesse an der dicken großen Anode am Transom (MARK II)?
Hab' da evtl. eine Quelle... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Welche kannst du denn besorgen, richtig passende wären mir natürlich lieber??
Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de Geändert von Magellan (13.02.2016 um 22:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
vielen dank erstmal für eure Infos.
Der Kraftstofffilter direkt am Motor ist ja ein sogenannter Leitungsfilter. Bei meinem Volvo hatte ich vom Tank aus einen kleinen Leitungsfilter und anschließend einen Schraubfilter mit Wasserabscheider. So wollte ich es eigentlich wieder handhaben. Jetzt ist es ja doof gelöst, dass der Leitungsfilter des BMW direkt am Motor sitzt mit den Metallleitungen, da danach ja der Filter mit Abscheider kommen sollte. Wie habt ihr das gelöst ? Was für einen Drehzahlmesser benötige ich ? Für6 Zylinder ist klar. Aber wo greife ich das Signal ab ? Hatte einen alten Volvo 6 Zyl DZM da bei dem Ich von der Zündspule kein Signal bekam. Eine Klemme W habe ich an der Lichtmaschine nicht. Frage über Fragen.... |
|
||||
|
||||
Eine Klemme W kann dir aber jeder Boschdienst oder Lichtmaschinen Spezialist an deiner Lima nachrüsten. Da wird lediglich ein Kabel angelötet!
|
|||
|
|||
Das muss ich mal verhandeln. Zink auf jedenfall. Mang. muss ich mal klären
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Signal greifst du am Unterbrecher ab (Schau in den Schaltplan, den ich hier schon mal geposted hatte). ICh habe den billigsten DZM von Ebay gekauft. Im Zweifel muss du mit einer Diode nachhelfen, das Signal vom Unterbrecher ist nicht sauber genug. Habe ich so gelöst. Kostenpunkt DZM 30 Euro, Diode 0,57 Euro Geändert von Katja_bo (14.02.2016 um 13:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Auspuffkrümmer
Moin,
wir haben einen Erstazteilträger für unseren B190 Motor gekauft und da hing ein VA Krümmer dran. Wir überlegen uns jetzt ob wir diesen an unserem Motor anbringen. Muss da was beachtet werden, bzgl. Material der Stehbolzen, Muttern etc.? Unsere Überlegung ist, wenn die Stahlbolzen mit dem VA in Kontakt kommen, oder die Muttern dann lösen die sich wahrscheinlich schneller auf als wie man zusehen kann. Gibt es da Lösungen? Eine Art "Anode" für die Muttern/Stehbolzen? Kupfermuttern? Was ist mit Kupferpaste? Viele Grüße |
|
||||
|
||||
Steht der Motor im Wasser?
Der Kopf ist aus Alu, die Bolzen aus Stahl. Ja, es gibt Kupfermuttern.
|
|||
|
|||
Zitat:
Kopf aus Alu... Dann wäre also eher der Kopf hinüber als die Bolzen? Weniger gut. Leitende Verbindung besteht ja zwischen dem VA und dem Alu über die Bolzen... Dann doch eher den Gusskrümmer behalten Was ist deine Meinung dazu? |
|
||||
|
||||
Da passiert gar nichts, du bekämmst nur ein Problem wenn der im Wasser steht. Ich wollte nur damit verdeutlichen dass in einem Motor auch unterschiedliche Materialen verbaut sind. Dein Motor steht nicht im Wasser, er wird normlerweise nicht nass (wenn doch ist Korrosion dein kleinstes Problem) demzufolge kann nix passieren.
Ich hatte auch einen Edelstahl drauf. Mach drauf was dir besser gefällt.