|
|||
|
|||
Frostschutzfrage
Moin liebe BMW Kapitäne,
hat jemand von euch eine Idee, welches Frostschutzmittel am sinnvollsten ist? Ich dachte an Glysantin G48. Viele Grüße Katja |
|
|||
|
|||
Zitat:
E12 oder e28 sollten beide passen! Motor ist der m30, 2,8 ltr. Mfg Peter Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Hallo Katja
Ich will bei meinem B190,auch die Kopfdichtung erneuern. Bei den Dichtsätzen, waren mir zu viele Dichtungen, die ich nicht gebrauchen konnte. Deshalb hab ich mir einzelne Dichtungen rausgesucht, allerdings keine Wellendichtringe, vielleicht kannst du trotzdem was mit anfangen.
|
|||
|
|||
Blau oder Rot?
Moin,
wir haben den Motor jetzt raus. Und da der schon mal raus ist, haben wir uns überlegt, dass wir den mysteriösen Klickern auf den Grund gehen wollen. Ich hatte mal nachgelesen, dass kann simpel vom zu dünnen Öl kommen. Deutet dann aber auf Lagerpsiel hin. Bei der Vorgeschichte des Motors ziemlich denkbar. Deswegen-und da der Motor ja raus ist- wollen wir gleich die Lagerschalen wechseln. Die Ülwann kommt ja 'eh runter. Stellt sich nur die Frage, warum gibt es Lagerschalen in Rot und in Blau? Und wann montiert man rote, wann blaue? Übrigens: Die Nummer vom Dichtsatz (PKW) für den Zylinderkopf lautet: 11129065716 Vergleichsnummern: BMW 11121251153 / BMW 11121263740 / BMW 11121266198 / BMW 11129065636 / BMW 11129065637 Gruße Katja Geändert von Katja_bo (25.01.2017 um 12:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Auspuff und Antriebsmanschette
Hallo zusammen,
Leider habe ich bis heute keinen zweiten Eigner eines BMW B635 (3,5 Liter, 6-Zylinder Vergaser) hier im Forum finden können. Für die Finalisation meiner Winterarbeiten würde ich gerne Antriebs- und auspussmanschette des Z-Antriebes (MK2) wechseln. Habt ihr hierfür aktuelle Bezugsquellen? Bringt ja nix wenn ich da uralte BMW Originalersatzteilen einbaue...Die sind dann genauso spröde wie meine eingebauten - was meint ihr? Bin für Tips und Abhilfe sehr dankbar und auch leider neu in diesem Geschäft! Viele Grüße, Daniel |
|
||||
|
||||
BMW Marine
Die bekommst du leider nur noch bei BMW-Marine / Maier in Krailling bei München!
Der läßt die gängigsten Teile nachbauen! Was anderes passendes ist mir leider noch nicht über den Weg gelaufen. Was willst du über den 6 Zylinder wissen? Habe einen im Bekannenkreis!
|
|||
|
|||
@ katja bo.......Stellt sich nur die Frage, warum gibt es Lagerschalen in Rot und in Blau?
Es werden die Lagerdicken sein, je nachdem mit welcher Schleifstufe die Kurbelwelle bearbeitet wurde. Ein Austausch der Lagerschalen ohne ein genaues Schleifmass zu haben ist absolut nicht zielführend, weil es dabei um ein Lagerspiele von wenige 100stel mm geht
M.f.G. harry Geändert von Lombardini (27.01.2017 um 15:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau so ist es. Du solltest das Lagerspiel der Pleuellager mit Plastigage messen. das ist ein Messstreifen der in die alte Pleuellagerscchlae gelegt wird. Dann wird das Lager angezogen und der Streifen platt gedrückt. Anhand ein einer Skala lässt sich dann das Spiel bestimmen und du weisst welche Schlalen du brauchst. Die Hauptlager sind meist unproblematisch bei dem Motor. Die kannst du dir aber ansehen. Wenn du den Motor schon auf hast kannst du gleich noch schauen ob du einen Kolbenkipper hast und ob das Hohnbild der Zylinder noch ok ist. Klickern kann auch nur von einem zu großen Ventilspiel liegen. Ich fahre 15W40 Öl von Mobil1. ich hatte nach Einbau des Motors auch mal ein lautes Klackern. Bei mir war es eine Undichte Krümmerdichtung. Alles ließ auf defekte Pleuellager deuten, und dann war es doch etwas ganz anderes. Viel Erfolg |
|
|||
|
|||
Moin,
ich habe mich mal schlau gelesen. Die Frabe hat m.b.W.n. mit dem Lagerspiel nicht viel zu tun. Eher mit der Lagerbreite. Nach dem Öffnen der Ölwanne habe ich gesehen dass der Block für jedes Lager eine rote Markierung hat, somit müssten da auch rote Lager rein. Das was als Lagerspiel gemessen wird, wird dann in der jeweiligen Farbe mit der entsprechenden Toleranz verbaut (z.B. Rot +0,25, oder Blau +0,25). Ich hatte mich aber dagegen entschieden, die Lager zu öffnen. Die Ventile habe ich nachgestellt und es waren einige dabei, deren Spiel nicht stimmte (kalter Motor). Auch war die Kette von der Ölpumpe etwas zu locker. Ich vermute jetzt eher dass das Nähmaschinengeräusch von eines der beiden "Fehler" stammt. Laufflächen habe ich soweit von unten möglich auch angeschaut. Es gibt eine Bohrung die leichte längs Spuren aufweist. Finde ich mit der Vorgeschichte des Motors erstmal nicht bedenklich, etwas weniger Kompression ist dabei akzeptabel, werde ich aber im Sommer mal messen. |
|
||||
|
||||
Ich habe den Motor ja an einer Volvo Glocke mit Adapterring. Deshalb habe ich da keine Markierung. Vorne auf der Riemenscheibe sind ja 2 Punkte und 1 Strich. Aber wo ist die Markierung vorne am Block ? Hat da jemand eine originale Anleitung dazu ? Und woher bekomme ich einenneuen Unterbreche und Kondensator ? Kappe und Finger habe ich schon.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
VP-Glocke ohne Gegenmarkierung ist da echt ein Problem: Lösung: Übertragen der Markierung vom Schwungrad auf die Riemenscheibe Da steht es genau so drinne. Die Werkstattbücher gibt es bei V12 Marine im Download: http://www.bmwmarine.org/ Es gibt hier ein Erstazteilethread. Irgendwo weiter "oben" ist der verlinkt.
|
|
||||
|
||||
Wenn ich auf den Workshop Manual Links klicke kommt nur
http://www.bmwmarine.org/media/__%20...20hi%20rez.pdf Wie ich das mit der Übertragung der Markierung machen soll :-( Wo ist denn da die Öffnung in der Glocke. Hat da mal einer ein Bild ? |
|
|||
|
|||
Hier findest du die Ersatzteile-Refernzen :
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=189600 |
|
|||
|
|||
Alternative wäre mit einem Totpunktsucher pi mal Daumen den Zeitpunkt grob zu ermitteln und dann -Trial and Error- per Versuch den richtigen zu finden.
|
|
||||
|
||||
Da kann ich ja gleich nach Gefühl einstellen
Das hatte ich alles bereits. Ich möchte es 1x 100% haben. vergaser und Zündung. Für den Vergaser Frage ich mal meine AMI schrauber. Vielleicht haben die ein Schließwinkel- und Co Abgastester zum einstellen |
|
|||
|
|||
Prop gesucht 16x19 LH
Moin,
hat noch jemand einen 16x19 LH MARK II Prop rumliegen und möchte den loswerden? Ich suche einen um den für unser Boot "mal auszuprobieren", ich hatte auch an einen VP gedacht, aber der BMW Prop scheint eine größere Oberfläche zu haben - interessiert mich einfach ob der sich anders fährt. Gruß Katja |
|
||||
|
||||
Ich denke der wird für dich zu groß sein.
Das wird der Motor mit der Benzinerübersetzung nicht schaffen. Aber wie auch immer , sehr Wahrscheinlich hätte ich einen liegen.
|
|||
|
|||
Guten morgen zusammen,
Hätte auch Interesse an dem großen 16x19 prop. Ich erhoffe mir vor allem bei verdränger Fahrt einen günstigeren Sprit Verbrauch. Stimmt diese Logik? Betreiben würde ich den prop am großen B635. Grüße, Daniel |
|
||||
|
||||
Hallo
Ich habe bei meinem BMW B190, die Kofdichtung erneuert und möchtenun die Zündung neu einstellen. Auf meinem Schwungrad gibt es zweimal die Markierung Z(Bild1) und am Kupplungsgehäuse sind zwei Markierungen zum abblitzen. (Bild2). Da ich meinem Motor noch nicht wieder lauffähig habe, kannich nicht´s probieren, würde aber schon mal gerne den Sinn und Zweck der beidenMarkierungen wissen und auf welcher ich abblitzen muss. Außerdem habe ich im Netz gelesen, dass man die Zündung ambesten bei 2300Umin abblitzen soll. Ist das richtg oder hat jemand andere erfahrungen gemacht? Vielen Dank.
|
|||
|
|||
Moin Uli,
ja 2.300 rpm ist korrekt, da wird der Motor abgeblitzt. Bevor du den abblitzen kannst musst du den natürlich erstmal "Grundeinstellen" damit er überhaupt läuft. Und dann findet sich auch die richtige Öffnung zum Abblitzen. Welche Öffnung die richtige ist...? Bei mir schon zu lange her, vergessen. Wenn du es herausgefunden hast, bitte unbedingt hier posten. Viele Grüße Katja |
|
|||
|
|||
Moin Forum,
ich hatte im Winter mein Motor raus, dazu auch den Z-Antrieb abgehangen. Nach dem Anbau und mehrfachen rauf und runter fahren passiert immer noch folgendes: Der Druckaufbau hört sich ab und an so an, als ob da noch Luft in der Hydraulik ist. Wenn der Z-Antrieb hoch gefahren ist und einige Zeit in der Position sackt er ein kurzes Stück ab, sobald ich mich darauf stelle. Gibt es da ein Prozedere zum Entlüften? In den einschlägigen Anleitungen habe ich nix gefunden. Gruß Katja |
|
||||
|
||||
Hallo Katja,
die Hydraulik entlüftet sich normalerweise selbst. Da steht wohl eine Überholung der Steuerplatte an.
|
||||
|
||||
Trimm Hydraulik
passendes Thema mit anderem Problem,
bei dem erreichen der Endlagen schiebt es atf öl raus. sind es die oringe zwischen platte und pumpe ? gruß tobi Geändert von tobiboot (14.05.2017 um 16:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Irgendwer hat mich wegen einem Service manual angeschrieben
Hallo an alle
Irgendwer hat mich wegen einem Service Manual angeschrieben .. Leider war ich da unterwegs und find das mail nimmer Bitte bitte meld dich nochmal Gern unter medienserversystems@gmail.com Lg an alle
Titanic, ein Film der im Gegensatz zum Schiff in Amerika sehr gut angekommen ist "Ernsthafter Sport hat nichts mit Fairplay zu tun. Er ist verknüpft mit Hass, Neid, Angebertum und der Missachtung aller Regeln. |
|
|