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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#26
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Ich wollte es Dir nur anbieten, bevor Du hier eventuell Tage damit verbringst das zu digtalisieren.
MitRechnernaufKriegsfußstehenderweise, Wigbold
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Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben. Mark Twain |
#27
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Auf die Idee werde ich wahrscheinlich zurückkommen.
Denn was ich gar nicht bedacht habe: so feine Fräser für die Konturen gibt's gar nicht. Und Laser oder Wasserstrahl etc. habe ich natürlich nicht. Wenn du magst, kannst du gerne mal ein Verfahren schildern, das ich dann austeste.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#28
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Hallo Hans,
genau das ist das Problem. Da bin ich selbst noch am Tüfteln bei Urmodellen, die selbst herstellen muß. Und ich hab das Problem auch noch nicht im Griff. Hat man das Urmodell schon, ist es viel einfacher. Das Giessen selbst ist entspannt, wir wissen ja: Loch in Erde, Bronze rin, Glocke fertig Bimbimbim. Aber der Vorgang ist wirklich unkompliziert, vor allem wenn man ein Urmodell mit glatter Rückseite hat. Zuerst wird das Teil hingelegt, mittels eines Rahmens und Formsand abgeformt, dann wird die zweite Hälfte des Rahmens mit Formsand gefüllt, Einfüllloch und Entlüftungsbohren angefügt, ausgegossen und ausgeformt. Das wars. Relativ problemlos mit Blei, Zinn, Alu und Messing. Andere Werkstoffe stellen höhere Anforderungen bzw. sind für den kleinen Hobbygiesser nicht mehr machbar. AufdieangehängteFotoserieverweisenderweise, Wigbold
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Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben. Mark Twain
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#29
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Kaum zurück aus dem Tauch-Urlaub haben wir heute 2 Stunden gewerkelt.
(Das Treffen rückt näher..!) Da gab es doch unter der Bodenplatte (wo der Tank sass) tatsächlich ein Mäuse-Nest im Schaum. Während Sandra vorne im Bug den restlichen Schaum rauskratzte, habe ich im Heck mit dem Multimaster angefangen zu cleanen. Als wertvolles Hilfsmittel für den Schaum hat sich eine alte Maurerkelle erwiesen. Damit kann man schön bündig den Schaum brockenweise abhebeln. So nach und nach kommen wir vorwärts. Insbesondere der hintere Bereich sieht inzwischen etwas aufgeräumter aus. Inzwischen plane ich auch die weiteren Materialkäufe. Mangels Bootsbau-Sperrholz (ist hier leider nicht so verfügbar wie bei den Fischköppen von der Küste...) tendiere ich inzwischen dazu, demnächst dann doch das normale AW100 verleimte Birken-Sperrholz zu verwenden.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#30
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Zitat:
Ist das nicht das selbe???
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Semper Fidelis
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#31
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Birke ist etwas weich da durch ist die Halbwertzeit überschaubar,
es ist aber sehr preiswert und leicht zu bekommen, viele Händler können oder wollen nichts anderes bestellen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#32
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Mensch Hans, ihr tut euch ja was an Ich leide
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#33
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Hey Hans,
Mäuse waren bei mir zwar nicht im Boot,...aber deine Bilder erinnern mich an meine Resto.. freue mich,.. wenn du es zum Treffen schaffst, das Ergebnis zu sehen.. bzw. wieder einen Ritt über die Wellen mit dir zu erleben.. weiter so..
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Gruß Frank
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#34
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Was mir einmal mehr sagt,
der Weg ist das Ziel Viel Glück, freue mich Euch und das Boot in 6 / 14 zu sehen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#35
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#36
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Wir hatten letztes Wochenende die Schalensitze, die Rückbank sowie die Seitenteile zu einem Boots-Sattler in Wiesbaden gebracht.
Kostenvoranschlag kam heute eine Woche danach telefonisch: 2.700,- EUR Ende der Woche fahren wir mal hin und besprechen das weitere Vorgehen. Seitenteile könnten wir definitiv in Eigenleistung machen, die Rückbank ist auch machbar. Die Schalensitze kriegen wir nicht selbst hin. Je nach Preis könnten wir uns genauso gut auch neue Sitze kaufen... mit Kopfstützen: http://www.fk-shop.de/Sportsitze-Gurte/Sportsitze/Sportsitz-Set-Montgomery-Kunstleder-beige.html ohne Stützen: http://www.fk-shop.de/Sportsitze-Gurte/Sportsitze/Sportsitz-Set-Montgomery-Kunstleder-beige-oxid.html Qual der Wahl... http://www.sportsitz.net/cobra/cub.html http://www.sportsitz.net/Intatrim/ranger.html http://www.sportsitz.net/Intatrim/saturn.html http://www.sportsitz.net/Intatrim/pioneer.html
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#37
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Nein, deswegen-
"Nass bis auf die Haut...ANNA": http://www.youtube.com/watch?v=qtVa-BwoZsU
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#38
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Seit ein paar Tagen liege ich angeschlagen in der Kiste.
Ideal zum Shoppen! Der Preis vom Sattler war kein Verhörer. Er hat es detailliert erklärt. Kurzum: ich habe heute zwei neue Sitze bestellt. Die Wahl fiel auf "Ergo 808 Triflex". Ich bin gespannt.
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#39
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Apropos Shopping:
Bei Behnke habe ich den ersten Schwung geordert. Bei der Materialwahl habe ich versucht mich an Franks "Power2" Thread zu orientieren. 1x 20 kg Polyesterharz Duresin 1082 BMT 4x 100 g Polyester Härter MEKP 1x 1 kg Polyester-Topcoat VIAPAL UP 960 BE 1x 20 g Polyester Härter MEKP 1x 100 g Polyester-Farbpaste reinweiß 1x 100 g Polyester-Farbpaste perlweiß 1x 100 g Polyester-Farbpaste cobaltblau 1x 2,4 kg Glasfaserschnitzel (ca. 10 Liter) 1x 2 kg Microfiber (ca. 10 Liter) 3x Laminierpinsel 25 mm 2x Laminierpinsel 50 mm 2x Laminierpinsel 100 mm 2x Velour-Laminierset 20m² Textilglas-Rovinggewebe 300 g/qm 10m² Biaxial-Glasgelege +45°/-45°, 300 g/qm 10m² Glasfasermatte 300 g/qm 20m Biaxial-Glasgegelegeband 450 g/qm, Breite 10 cm 20m Biaxial-Glasgegelegeband 450 g/qm, Breite 15 cm 20m Glasgewebeband 425 g/qm, Breite 7,5 cm 20m Glasgewebeband 425 g/qm, Breite 15 cm 10 Mischbecher 1 Liter 50 Rührstäbchen 10 Dosierspritzen 20 ml
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (05.03.2014 um 18:08 Uhr)
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#40
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Frage an die Wissenden:
Weil ich es vielfach gelesen habe, gedachte auch ich, alle Holzteile vor dem Laminieren mit G4 zu grundieren. Zu G4 heisst es: "Es härtet in dünn aufgetragenen Schichten durch Abgabe der Lösungsmittel und vernetzt dann unter Aufnahme von Feuchtigkeit aus der Luft und dem Untergrund. Dabei entsteht ein verschleißfester Film." "Als Holzversiegelung ist G4 ein besonders strapazierfähiger Lack für dunkle Hölzer (z.B. Mahagoni) - helle Hölzer werden leicht gelblich getönt. Als Haftgrundierung für Epoxy- und Polyesterbeschichtungen und Laminate auf Holz-, Stahl- und GFK-Untergründen." Wo liegt denn der Vorteil von G4? Wäre es nicht besser, wenn beim Laminieren das Harz selbst in das Holz eindringt, anstatt dass das Harz dann "nur" auf so einem einkomponentigen Film haftet?
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#41
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G4 ist wie ne Art Grundierung. Hat die selbe funktion wie Öl vor dem Klarlack bei Holz.
Es erhöht die Verbindung und soll bewirken das der Harz tiefer ins Holz eindringen kann. Soweit wurde mir das zumindest gerade erklärt. Gruß Jan
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Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit! |
#42
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Aber genau das zweifle ich stark an, wenn ich mir die Produkteigenschaften so durchlese...
Und Lack auf geöltem Holz ist auch keine wirklich gute Idee... Ganz im Gegenteil: normalerweise muss man vor dem Lackieren, die geölte Schicht extra abtragen.
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#43
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Ich durchdenke gerade das weitere Vorgehen.
Dabei fällt mir auf, dass weder Frank: http://www.boote-forum.de/showthread...=130512&page=5 noch Water: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52236&page=3 in ihren Booten einen Mittelstringer verbaut haben. Bei der Bikini war einer drin, wie auf den Abriss-Bildern zu sehen war: http://www.boote-forum.de/showpost.p...4&postcount=22 Von daher die Frage: was tun? Gerade beim Slippen und der Last auf dem Kiel kann doch so ein Mittelstringer nicht schaden, oder?
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#44
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Bei mir ist der außen Montiert....
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#45
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öl auf holz dann klarlack drüber welcher lack hält auf öl Jani ?
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#46
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Hallo Hans,
G4 ist bei Verwendung von Polyesterharz unbedingt erforderlich,weil PH nicht so tief ins Holz eindringt wie Epoxy (Haftung, Verankerung). d.h von den Aufbringen von PH oder laminieren, eine halbe Stunde vorher, das Holz mit G4 behandeln,..nicht aushärten lassen....!! so sagen es die Fachbücher!
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Gruß Frank |
#47
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Heute habe ich die inzwischen ziemlich wabbelige Unterschale vom Trailer runter auf Helling gelegt.
Auf einen langen hochwertigen Leimholz-Balken (ca. 3m lang) habe ich vier 1m Kanthölzer exakt zentriert und rechtwinklig aufgeschraubt. Auf dieses Konstrukt habe ich die Schale gestellt und mit normalen Dachlatten abgestützt. Ich bin noch unschlüssig, wie ich den Mittelstringer ausführen sollte. Der Kiel ist in der Draufsicht keilförmig/dreieckig - hinten etwa 10cm flach und nach vorne zusammenlaufend.
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#48
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Hmm ich mag auf die Mittelstringer nicht verzichten.
Habe aber auch von Kindesbeinen an immer gehört "Der Kiel ist das Rückrad vom Boot und muß stabil sein" Am Ende denke ich mir das dort auch mit die größten Kräfte wirken. Kann mich da irren aber so viel wiegt der nicht und gibt mir nen ruhiges gewissen. Jan
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#49
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Ich habe jetzt 5 x 1l G4 bestellt.
Frank hatte völlig recht, so steht's auch auf Seite 4 der Herstellerinformation.
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#50
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Jetzt wo die Entkernung vollständig ist, habe ich mit Schleifen begonnen.
Ich verwende 80er Abranet mit dem Mirka-Handschleifblock. Den Absaugschlauch habe ich abgemacht, der nervt und behindert mich...
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