|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
so ist es halt wenn man den See nicht schätzen kann und das ist absolut ok
Ich kenne eigentlich auch niemanden der sein boot rausnimmt und irgendwo anders hinkarrt, zumindest nicht um Urlaubzu machen. Das war absolut nicht arrogant von mir gemeint freu mich über jeden der hier segelt oder mobo fährt aber kann dieses rumgezicke mit zu teuer etc. nicht mehr hören. schöne Grüße Ronny
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und glaub mir, wir schätzen den See, sehr sogar! Bei uns hat sich so ein Zweijahresrhythmus eingespielt, einmal Seerundrum mit Seebühne in Bregenz, nächstes Jahr Kroatien oder Dänemark. Gruß, Micha
|
|
|||
|
|||
Bodenseezulassung
Hallo,
seit 02.12.09 gilt folgende Regelung https://www.ibn-online.de/w-info/Benzinmotoren.pdf Darf ich mein Boot (BJ 94) mit einem 4,3 LX V6 Alpha One jetzt zulassen? Gruß Sven |
|
|||
|
|||
Hallo Sven,
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo alle miteinander uns Grüße in den "tiefsten Süden"!
Wenn ich das hier so lese, dann flimmert es mir nur so vor den Augen. Der Bodensee scheint ja ein leuchtendes Beispiel für Föderalismus in höchster Potenz gepaart mit einer gehörigen Menge Arroganz zu sein, sonst würde es wohl kaum hinnehmbar sein, dass alle "Nichteingeborenen" per se erst einmal für völlig unfähig (Kein Bodensee- Patent!) und auch nur störend ( Zitat: .... müssen ja nicht herkommen....) sind. Muss ich mir aber keine Gedanken drüber machen, ich komm da nicht hin, jetzt erst recht nicht. Ist nur komisch, dass im Sommer der halbe Süden incl. Schweiz in Brandenburg/ Berlin/ Mecklenburg rumkurvt, und das womöglich noch mit dem Bodenseepatent (Dürfen die das?)!! In den 60 er und 70 er Jahren waren auch (fast) alle anderen Gewässer kürz vor dem Umkippen, dies hat mann aber mit AUGENMAß wieder hinbekommen, weil Hauptverursacher Industrie und Landwirtschaft waren. Es ging zumindest, ohne die Bootfahrer über die Gebühr zu piesacken und eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Werften und Handel aufzulegen.. Trotzdem willkommmen im schönsten Binnenrevier der Welt !
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Sven, ich glaube es wurde bei der IBN nur die Liste aktualisiert, aber es gab noch keine Gesetzesänderung. Somit: Nein! Sichere Auskunft kann Dir aber zu jedem Motor das Landratsamt geben. Hier die offizielle Liste des Landratsamt Bodenseekreis: http://www.bodenseekreis.de/262.html...=2004locations @grünauer: Wenn bei Dir vor der Türe 57.000 Boote zugelassen wären würdest Du wahrscheinlich auch anders darüber denken. In Eurem schönen Revier ist sicherlich noch Platz. Selbst der Gardasee hat weniger Boote... ;)
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Grünauer, schön so nette Worte von dir zu hören. Herzlich Willkommen im hoffe dir gefällts hier Wie ich schon geschrieben habe kann man über das BSP diskutieren, ich persönlich bin froh darüber. Du darfst doch bei uns fahren, mit Ferienpatent, wenn du nen Binnen oder SBF See hast, ist doch ohne Probleme. Mir würde es Angst und Bange wenn ich daran denke dass bei uns auch ne Führerscheinbefreiung wie in deiner Gegend gelten würde. Klar ist es bei euch schön werde sicher auch mal die Seenplatte befahren, allerdings mit der ausreichenden Erfahrung und werde mich vorher über das Revier kundig machen. Wir freuen uns über jeden der auf dem Bodensee unterwegs ist, allerdings hab ich schon oft genug mit Salzwasserkapitänen ;) und dazu gehört dein Revier sicher nicht einen Anleger getrunken und Ihnen in die verängstigten Augen geschaut nachdem sie den See von seiner anderen Seite kennengelernt haben. Glaube mir so brav ist der See nicht, dafür sind wir super nett und gastfreundlich und ich würde mich freuen wenn ich dich totz deiner Abehnung irgedwann mal auf ein gutes Bayrisches Bier einladen könnte, vielleicht erfahre ich dann auch deinen Namen Schöen Grüße Ronny
|
||||
|
||||
Zitat:
@Grünauer: ich wünsch dir eine ganz tolle Saison mit ganz vielen Wochenendgästen. Ich wünsch dir, daß diese dir die Parkplätze wegnehmen und die Slipanlage blockieren. Ich wünsch dir viele tolle, nette Sprüche von noch so erfahrenen Wochenendslipper/skipper (ein Highlight für jeden Seenotdienst). in diesem Sinne dein so arroganter Bodenseeler (und schon wieder viel zu freundlich) |
|
||||
|
||||
@Grünauer: ich wünsch dir eine ganz tolle Saison mit ganz vielen Wochenendgästen. Ich wünsch dir, daß diese dir die Parkplätze wegnehmen und die Slipanlage blockieren. Ich wünsch dir viele tolle, nette Sprüche von noch so erfahrenen Wochenendslipper/skipper (ein Highlight für jeden Seenotdienst).
in diesem Sinne dein so arroganter Bodenseeler (und schon wieder viel zu freundlich) Schön dass Ihr Euch aufregt, dann ist der Zweck meines Postings erreicht, das regt nähmlich zum Nachdenken an.... Nicht jeder amtliche Erguss (vor allem in D) ist nähmlich wirklich sinnvoll.... Danke auch für die Einladung zum Bodensee, das ist mir aber aus Zeitgründen (noch) nicht möglich, soviel Urlaub hab ich nicht und der Kahn lässt sich nicht ohne Weitres trailern. Unbestritten hat der Bodensee seine Eigenheiten, mit denen mann sich vertraut machen muss, dass ist aber in meinen Augen bei einigermaßen Verantwortungsbewusstsein bei jedem anderen Gewässer genauso!! Ich zumindest halte es seit fast 30 Jahren so. Wieviel Boote hier auf den Gewässern zugelassen sind weiß ich nicht, die 45000 dürften aber bei weitem überschritten sein. Im Sommer bei schönem Wetter ist es manchmal schon recht voll, Schleusenwartezeiten von mehreren Stunden kommen dann schon mal vor, trotdem wurde hier kein "Fluss/ Kanalbefahrungsoberpatent" erfunden, um den Zugang zumindest zu erschweren.... Und im Übrigen: Auf das Niveau eines persönlichen (verbalen) Angriffs werde ich mich nicht begeben.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ich bin jetzt 43 Jahre hier auf dem See, ich lass mich aber immer wieder gern belehren. Und jetzt zum Thema zurück, ganz toll was du hier veranstaltest |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Ausserdem geht hier um die Änderung von Abgasvorschriften |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Die Einführungsverordnung zur Bodenseeschifffahrtsordnung ist aktuell geändert worden, jedoch noch nichts was die Motorenrichtlinie betreffen würde.
Interessant ist ein neuer Paragraph, der dem Entenschutz mehr Rechte einräumt: § 9 a Durchführung von Verkehrskontrollen (1) Zur Durchführung von Verkehrskontrollen können die für die wasserschutzpolizeilichen Aufgaben zuständigen Polizeidienststellen Fahrzeuge und schwimmende Anlagen anhalten und betreten sowie Prüfungen vornehmen. (2) Der Eigentümer, Schiffsführer und die Person, unter deren Aufsicht das Fahrzeug oder die schwimmende Anlage steht, sind verpflichtet, den mit der Durchführung der Verkehrskontrolle betrauten Personen das Betreten des Fahrzeugs oder der schwimmenden Anlage und die Vornahme der Prüfung zu gestatten sowie die zur Durchführung der Verkehrskontrolle erforderlichen Auskünfte zu erteilen und Unterlagen vorzulegen. http://www.landesrecht-bw.de/jportal...eSchOEVBWV3P9a Das bedeutet, sie können jetzt jeden ohne einen besonderen Grund unter die Lupe nehmen.
|
|||
|
|||
Gibt´s zu dem Thema schon etwas Neues???
|
|
|||
|
|||
Leider nein...
|
|||
|
|||
Wie wär´s mal mit einer Unterschriftenaktion?
Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, die EU-Sportbootrichtlinie am Bodensee nicht einzuführen, nachdem diese Verordnung inzwischen sogar an allen innerschweizer Seen eingeführt ist. Die sollen sich wenigstens mal dazu äußern, warum sich da nichts tut. Denken kann es sich ja jeder.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://bodenseekreis.de/252.html |
|
|||
|
|||
Danke für den Hinweis.
Aber gemeint sind natürlich Innenborder über 100PS. Zitat:
Wie muss ich eigentlich diesen Satz verstehen? Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich bin auch absolut für Umweltschutz. Eine Einführung der EU-Sportbootrichtlinie für 4-Takt-Motoren (Innenborder) würde auch umweltschutztechnisch eine wesentliche Verbesserung bringen.
Langsam aber sicher würden die alten Kähne mit Bestandsschutz vom See verschwinden. Doch leider geht es in dieser Angelegenheit nicht um Umweltschutz, sondern rein nur um die Angst um finanzielle Einbußen und Daseinsberechtigung von gewissen Kommissionen etc. |
|
|||
|
|||
Hallo,
verwechselt Du vielleicht was? Die 100 PS Grenze gilt für AB! Hier ist anscheinend das Argument, dass AB's keinen Kat haben. Aber ich halte diese Grenze trotzdem für wenig nachvollziehbar und hätte nichts gegen eine Erweiterung auf 200 PS.
|
|||
|
|||
Ich rede doch von keiner Grenze und schon gar nicht von Außenborder.
Also jetzt nochmal langsam: Zitat:
Ich denke schon, dass ich das richtig verstanden habe. Es geht darum, alle Motoren nach EU-Richtlinie zuzulassen und endgültig diese hohle BSO abzuschaffen |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil: Zitat:
@Tom: meinst du dir reichen die 200PS, ich denk da an ein viel geileres Teil
|
|
|||
|
|||
Hallo,
dann habe ich das wirklich falsch verstanden. Jetzt fasse ich nochmal zusammen (hoffentlich habe ich jetzt alles richtig verstanden): Motoren ab Bj 98 müssen nur den EU-Richtlinie entsprechen und nicht der BSO. D.h. wenn mein Motor ein EU- bzw. CE-Zertifikat hat, dann kann ich es auch am Bodensee zulassen. Richtig? Grüße und Danke Frank Geändert von Concific (17.08.2010 um 21:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Alle Neuzulassungen auf dem Bodensee (d.h. das Boot war noch nie auf dem Bodensee zugelassen) nach 1995 müssen den BSO II Richtlinien entsprechen. Das gilt für Neuboote wie auch für gebrauchte. In der Praxis ist das Problem, dass es nur sehr wenige Motoren gibt, die diese Werte der BSO II Vorschrift ab Werk erfüllen. Selbst die neueste Generation mit Kat. aus Kalifornien (CARB-4) erfüllt die BSO II Norm nicht.