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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Bodenseezulassung
Hallo
kann mir jemand sagen ob ich ein Boot mit 2 Diesel mercruiser 2,8 D tronic Motoren auf dem Bodensee zugelassen bekomme und wenn wie ich das hinbekomme. |
#2
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Hier reinschauen:
http://www.bodenseekreis.de/verkehr-...elmotoren.html wenns dieser Motor ist: Mercruiser D 2.8 L DI (Motorfamilie) dann erfüllt er die BSO2 nicht, weil Doppelmotorisierung laut Liste nur bei gewerblichem Einsatz
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Grüße, Andreas |
#3
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ich dachte das durch neue EU Richtlinien die BSO 2 bald nicht mehr so wirksam ist
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#4
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Auf der Seite:
http://www.bodenseekreis.de/verkehr-...zulassung.html stehen rechts die Kontaktdaten der Dame Bucher Zi 21a, und der Herren Burger und Kloth (beide Zi 21b). Dort anrufen, die nehmen eh am Schluss das Boot alle 3 Jahre ab (TÜV). Bessere Auskunft kannst net kriegen. Mach einen auf demütig, aber wenn sofort ein Nein kommt hinterfrag warum/wieso/weshalb...."was muß ich tun dass doch" usw...... Weisst was ich meine
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#5
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Wobei die Dame Bucher sehr eigenwillige Wege in der Interpretation der BSO geht.
Eine Zweitmeinung kann höchst hilfreich sein. |
#6
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Zitat:
Im Grundsatz rütteln alle da dran (EU-Harmonisierung blabla). Momentan und auch wohl mindestens in den nächsten 2 Jahren gilt in D noch das Wort dieser Bodensee-Kommission. "EU-Motorenrichtlinie....ja! Aber....." Das neueste wissen, und helfen können dir die 3 oben genannten.(Alles andere ist Zeitverschwendung). Aber net "denken", nur vorsichtig fragen und hinterfragen und immer weiter freundlich bohren. Sonst kannst nur über die Schweizer Zulassung gehen....wird aber ggf. auch net besser.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (06.12.2011 um 17:49 Uhr) |
#7
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Zitat:
Es geht schon, einfach sich ein bisschen kleiner und dümmer stellen und unterschätzen lassen Oder einen der Herren wählen. Nein, ohne Scherz: Fundiert und korrekt läuft das schon ab, sooo groß sind die Auslegungsspielräume ja net. In KN oder LI wird das selbe rauskommen GEHT/GEHT NET oder GEHT,WENN....der Weg zum Telefonat dorthin bleibt ja immer noch offen, wenn in FN gar nix geht.....
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#8
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Ich habe in FN bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Wurde in den meisten Fällen/Fragen von Herrn Kloth betreut.
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#9
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was kostet eine Bodenseezulassung wenn das Boot den Normen entspricht?
und braucht ein boot vor 1998 keine Bodenseezulassung? |
#10
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Alle Boote brauchen auf dem Bodensee eine Bodeseezulassung.
du wirst aber keinen Motor vor 1998 finden der noch zugelassen wird. Vergasermotoren werden keine mehr zugelassen nur noch Einspritzer.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
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habe ich mir schon fast gedacht!
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#12
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Hi, ( Namen unbekannt )
es kommt sehr darauf an, welche weiteren Umbauarbeiten anfallen. Nicht nur die BSO II für den Motor ist wichtig: neben den Sicherheistausstattungen ( erforderlich ) bei TÜV Vorführung, ( ANKER-rote Flagge-Feuerlöscher-Leinenwerk-Paddel-Werkzeug etc.pp ) muss eine anerkannte Beleuchtung vorhanden sein, es dürfen keine LENZAUSGÄNGE direkt nach draussen führen, die Batterie muss in einen Batteriekasten, der Hauptschalter darf nicht im Motorraum liegen und es ist u.U. noch eine Ölwanne vorgeschrieben, dazu muss der Moto leicht angehoben werden um die Wanne einzulegen! Folglich hängt es von den zusätzlich notwendigen Arbeiten ab. Weiterhin muss bei einem gebrauchten Boot eine aktuell vorliegende Motorinspektion nachgewiesen werden, z.B. durch Rechnungsbeleg. Da ich meine Stingray dieses Jahr mit CAT Motor habe abnehmen lassen, bin ich noch ganz gut im Bilde. Die Gebühren vom Amt betragen € 109,-- dazu kommt entweder die Einzelabnahme oder ein Sammeltermin, bei Ersteintragung des Bootes. Die Motorinspektion hängt von Deinem Boot ab, rechne mal € 250,-- und für die zusätzlichen Umbauarbeiten je nach Aufwand € 300,-- bis € 500,--! Kalkuliere für einen BSO II anerkannten Motor dann immer noch rund € 1.000,-- für zusätzliche Kosten ein. Ich kann Dir dahin die FA. ROJE BOOTE, Herrn Jenke sehr empfehlen, hat für mich alles erledigt und vorallem alles einwandfrei vom Terminplan eingehalten. LG Timo |
#13
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Altzulassungen werden aber verlängert,oder?
Gruß Mario |
#14
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so viel ich weis mus das Boot wie ein Auto beim TÜV regelmässig vorgeführt werden. Wurde dies versäumt ist eine neue Zulassung zu beantragen und die ist dann fraglich.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#15
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Wenn Regelmässig Tüv gemacht wurde und die alte Zulassung nicht erloschen ist dann idR schon.
Ich weiss allerdings nicht wie es bei einem Eignerwechsel ist |
#16
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hi timo!
danke, gut zu wissen was alles getan werden muss ng michael |
#17
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Ihr könnt auch mal Aia (Roland) hier im Forum fragen, der ist bestens im Bilde und hat auch einen guten Draht nach FN
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#18
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bin schon da,
das einfachste wird sein, in FN Fr. Bucher oder Herrn Burger anzurufen und das Thema ist in 2min erledigt. Die Leute vom Schifffahrtsamt sind sehr freundlich und hilfsbereit.
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#19
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Wie sind die unterschiede mit IB und AB am Bodensee?
ng michael |
#20
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AB sind bis max. 100PS zulassungsfähig und nur Einzelmotorisierung
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#21
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genau! ich wusste das etwas besonders ist!
Also wird es doch ein IB
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#22
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Michael hast Du denn schon ein Boot ausgeguggt? Wenn ja dann ruf an, wenn nein, dann mach nicht die Pferde scheu.
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#23
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Warum ein IB? |
#24
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weil er wohl mehr als 100 PS will siehe #20
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#25
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eben hab ich noch kein Boot und ich möchte keines kaufen und dann mit diesem unglücklich sein! deshalb möchte ich mich so gut es geht informieren!
"Warum ein IB?" hätte gerne über 100PS (Bodensee)
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------------------ ng michael |
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