|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tja, Karl-Heinz
da ist noch nichts mit Bild von mir. Stettin war das eine Bild, aber wir haben da noch das Bild aus Schweden vom Olli. Gruß Rainer - von der Tongji |
|
|||
|
|||
Tongji: Stettin, die Hakenterasse.
|
|
||||
|
||||
@ Karl-Heinz
Die Richtung ist schon mal richtig. nur weiter nördlich. Hinter mir liegt einer der bekanntesten Häfen / Insel der Westküste. Der Blick geht Richtung Kategat / Skagerak Viele Grüße Olli |
|
||||
|
||||
Bei Smögen?
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
Gut Karl-Heinz.
Wenn Du die ersten drei Buchstaben weck läst, dann stimmt es. Hier nun der Hafen der hinter meinem Rücken liegt. Das Bild währe aber wohl zu einfach gewesen. So, dann haben wir jetzt wieder nur noch ein Bild in bearbeitung. Vieler Grüße Olli |
|
||||
|
||||
Weiter gehts.
Wo ist das? Ist eine für diese Region größere Stadt mit einem Dom. Der Alte Teil der Stadt liegt auf einer fast gleichnamigen Insel an einer Flussmündung. Fröhliches googeln.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
Edit:
Das ist Härnösand auf der Insel Harnö. Geändert von wolf b. (19.12.2008 um 14:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hey....
Wie so schnell gefunden? Du darfst.
|
||||
|
||||
Wie du vorgeschlagen hast, googeln.
War ganz einfach. Wiki und die Liste aller Städte mit Dom in Schweden anzeigen lassen. Soo viele sind das ja nicht. Schweden war klar, das habe ich an dem weißen Schild erkannt. Dauert etwas mit einem neuen Bild, muß erst suchen. edit: So macht das auch in unbekannten Gegenden Spaß. Ein paar brauchbare Angaben, aber nicht zu viele sonst ist es zu leicht. Blindes raten ist öde. |
|
||||
|
||||
Da meint man es mal gut und gibt ein paar detailiertere Angaben, schon wird das schamlos ausgenutzt.
Aber unser Spiel hat doch echt einen guten Lerneffekt.
|
||||
|
||||
Deshalb gefällt es mir so gut.
Wenn das zu schwer sein sollte, kommen noch mehr Bilder. Es handelt sich um eine Universitätsstadt deren Anfänge etwa 6000 Jahre zurückliegen. Sie befindet sich selbstverständlich am Wasser. edit: Sie liegt u.a. an einem gleichnamigen See und ein berühmter Zug hat dort gehalten. |
|
||||
|
||||
War das der "Orientexpress"?
|
||||
|
||||
Istanbul (Konstantinopel, Byzanz) hat doch auch eine Universität? oder?
Karl-Heinz war wieder schneller.......
|
||||
|
||||
Orientexpress ist richtig, Istanbul falsch.
|
|
||||
|
||||
Rumänien?
|
||||
|
||||
Rumänien ist noch das falsche Land, die Stadt ist aber nicht so weit von der Grenze entfernt.
Es wurden 1972 dort berühmte Goldfunde aus dem 5. Jahrtausend v.Chr. gefunden. Die sind wirklich wunderschön und man glaubt gar nicht daß die so alt sind, da sie sehr filigran gearbeitet sind. |
|
||||
|
||||
Burgas / Bulgarien?
|
||||
|
||||
Von einem Goldschatz in Burgas habe ich noch nie etwas gehört.
Ich muß mich korrigieren, die Goldfunde sind 1000 Jahre jünger. Die Ursprünge der Stadt sind thrakisch und wegen den Funden dort mußten Teile der europäischen Frühgeschichte neu geschrieben werden. Allerdings wurde die alte Kultur, die die Bezeichnung dieser Stadt hat durch ein Ereignis zerstört. Man rätselt/streitet heute darum ob es evtl. ein Tsunami oder vielleicht auch die biblische Sintflut gewesen ist. In der Antike war die Stadt auch schon mal griechisch und hatte einen anderen Namen. |
|
|||
|
|||
Warna.
|
|
||||
|
||||
Varna oder Warna ist richtig.
|
|
|||
|
|||
Bei so vielen Hinweisen war es wirklich nicht mehr so schwer.
Wo gibt es diesen Traumstrand? Kleine Insel und der Hafen ist auch nicht viel größer. |
|
||||
|
||||
Birkholm?
|
|||
|
|||
Weiter nördlich, Karl-Heinz.
Im Hintergrund sieht man noch eine Insel. |
|
||||
|
||||
... die Bank ist "dänisch"
|