|
||||
|
||||
Rumeli Hisari ist viel zu weit östlich. Bestimmt 50km.
Eine Burg war es meines Wissens nach nie. |
|
|||
|
|||
Guten Morgen Alle zusammen....
ist es ein Teil der Stadtmauer? |
|
||||
|
||||
Von der Stadtmauer ist es nicht allzu weit entfernt.
Es ist ein eigenständiger Komplex und hatte eine umgekehrte Funktion von der Stadtmauer. Noch ein Hinweis: Man muß eintritt zahlen um da rein zu kommen. Dieses Bild zeigt den Blick von oben. |
|
|||
|
|||
tja....da hätte ich jetzt erst mal auf einen "Knast" getippt (umgekehrte Funktion) ----aber Eintritt bezahlen????ß höchstens, weil es jetzt ein "Knastmuseum" ist
|
|
||||
|
||||
Das ist schon mal richtig.
Laß ich gelten, da mir der Name auch nicht mehr einfällt. Übersetzt hieß die Anlage etwa 7 (oder 8) Türme. Hier hätte ich nicht gefangen sein wollen. |
|
||||
|
||||
Google findet ja alles
7 Türme Festung Yediküle Die mächtige Festungsanlage ging aus dem Goldenen Tor der Theodosianischen Landmauer hervor, das als Siegestor für Tehodosius I. (378-95) errichtet worden war. Bereits von Theodosius II. (408-50) vergrößert und mit vier Türmen versehen, erhielt der Komplex nach der Eroberung Konstantinopels durch Mehmet II. Fâtih seine heutige Gestalt. Unter den osmanischen Sultanen wurde die Festung als Waffenarsenal und Schatzkammer, später auch als Gefängnis benutzt. MfG Red
|
|
||||
|
||||
Danke, so genau hatte ich meine türkischsprachige Führerin nicht verstanden.
Ist jedenfalls einen Besuch Wert und steht nicht auf der üblichen Touriroute. Heute finden übrigens Open Air Festivals dort eine malerische Kulisse. |
|
|||
|
|||
So....und wer darf jetzt
Ich nix wissen das Istambul, ich aber mit viel glück raten das Knast (wäre meine Primiere hier in "Wo ist das überhaupt") |
|
||||
|
||||
Christoph
jup Du bist am dransten MfG Red |
|
|||
|
|||
also.....wo ist das....
(ist nicht Nizza) Geändert von Skibbää (30.03.2014 um 18:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
sieht aber verdächtig nach Italien aus ?
MfG Red |
|
|||
|
|||
Land ist richtig! Stellt sich die Frage nach dem Namen des Ortes/Stadt
|
|
|||
|
|||
....keiner eine Idee?.....das ist von einer Dachterrasse aus aufgeommen, mit Blickrichtung Norden!
|
|
||||
|
||||
Norditalien irgendwo am Lago Maggiore
|
||||
|
||||
Könnte das Laveno sein?
|
|
|||
|
|||
Noritalien ist richtig! Lago Maggiore ist falsch!
|
|
|||
|
|||
So...hier noch ein Bild, von gleicher Stelle aus photografiert, nur in westliche Richtung!
Geändert von Skibbää (30.03.2014 um 18:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
cattedrale di como ?
MfG Red |
|
|||
|
|||
Gratulation! RICHTIG!!!.... am schönen Comer See, vor 2 oder 3 Jahren, bei bescheidenem Wetter von einem Dachterassencafe aus aufgenommen!
|
|
||||
|
||||
Die eingemeißelten Figuren haben es verraten
So, dann auf ein neues ....... MfG Red |
|
|||
|
|||
komisch....die Türmchen im Vordergrund passen so garnicht zu dem Kuppelbau im Hintergrund- von der Dachkonstruktion her gesehen
Ist das irgendwo im ehemaligen Ostblock? |
|
||||
|
||||
Na - ich tippe irgendwo in Indien: Kolonialprotz mit Lokalkolorit.... Aber sie haben Rechtsverkehr!
Volker
|
||||
|
||||
Also ich würd einmal sagen
go west Mfg Red
|
|
||||
|
||||
Könnte das in Bulgarien sein?
|
|
||||
|
||||
Nee, liegt doch im Osten, wir wollen aber in den Westen.
MfG Red |
|
|