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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Heißwasser über Motorkühlung
hallo gemeinde ,
der vorbesitzer meines bootes hat zusätzlich den warmwasserboiler mit an dem wasserkreislauf des motors anschließen lassen , um auch während der fahrt warmes wasser zu bekommen . das möcht ich gerne rückgängig machen . ich stelle mir das so vor : schläuche demontieren , im kopf blindstopen rein . den ein und ausgang vom boiler einfach frei lassen . kann ich das so machen ? mit dem kopf bin ich mir sicher aber bei dem boiler , hab ich so meine zweifel !! Geändert von real time (15.10.2009 um 19:20 Uhr) |
#2
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hallo rene ,
danke dir , hast einen gut !! wollte dir gerade eine pn schicken , geht aber nicht . (divefreak möchte oder darf keine Privaten Nachrichten empfangen. Daher können Sie Ihre Nachricht nicht an diesen Benutzer schicken.) |
#4
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so lange er noch funktioniert !!
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#5
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Hey Udo, sag ist der Motorkühlwasseranschluß nicht auf der Rückseite des Boilers, meiner sieht genauso aus.
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#6
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Zitat:
ich kann dir nicht ganz folgen !! |
#7
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Wiesoooooo??????????
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Gruß Tim |
#8
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Hallo udo,
mal ne ganz dumme Frage, warum willst Du den eigentlich abklemmen? Kann den Grund dafür im Moment nicht so recht nachvollziehen? Wenn er an Land schon vorgeheizt wurde, stört er doch den Motorkreislauf kaum. Könnte mir gerade noch vorstellen, daß bei komplett kalten Boiler der Motor ein wenig länger bis zur Betriebstemperatur braucht, aber sonst fällt mir dazu nix ein! Die dann unbenutzten Anschlüße am Boiler kannst Du getrost offen lassen. Grüße aus dem Osten, Thomas
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- wegen Rekonstruktion entfernt - [SIGPIC][/SIGPIC]
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#9
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ich find es immer sehr praktisch
Warmes Wasser über den Motor zu bekommen, vor allen Dingen da, wo der Strom am Steg recht schwach ausgelegt ist. Hält dann wenigstens 24 Std. und damit komme ich meistens bis zur Weiterfahrt hin. Der Grund zum abklemmen würde mich auch interessieren
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AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
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#10
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Zitat:
Jürgen
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Slow down, you move too fast.......
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#11
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Stimmt sehe ich auch so!
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- wegen Rekonstruktion entfernt - [SIGPIC][/SIGPIC] |
#12
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Don´t touch a working system!!
Ich würde den Boiler drinlassen. Wenn Du ihn abklemmen willst, baue noch Kugelhähne ein. Dann hast Du beide Optionen (mit Boiler, ohne Boiler), daneben kannst Du bei einem Defekt die Anlage absperren.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#13
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Vielleicht liegt es nur daran, dass der Boiler so wie er angeschlossen ist nicht warm wird und die Luft aus dem Gartenschlauch so auch nicht raus geht?
Gruß ivea Mach die Schläuche am Motor ab, Stopfen rein und am Boiler können die Öffnungen frei bleiben. (Geht ja nix mehr durch...) Die TEMPERATURBESTÄNDIGEN Schläuche dürfen innen nicht dicker als 17mm sein, sonst hast Du ne Kurzschlusstrecke und der Motor wird wärmer als er soll. Der linke ist richtig oben an der Spinne. Am WW Boiler ist das der Eingang. Der rechte gehört an die Wasserpumpe (linke Pumpenseite ist ein Stopfen frei) oder alternativ unten an den Block. Am WW Boiler der Ausgang. (Steht am Boiler drauf oder ist mit rot und blau gekennzeichent. Oder sag mal warum eigentlich soll er ab? P.S. Sonnen Boiler hätt ich noch.... |
#14
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damit meine ich: mein Boiler hat an der Vorderseite da wo auch das Stromkabel montiert ist, die Wasserversorgung fürs Schiff Blau für Kalt und Rot für Heiss sowie ein Überdruckventil.
an der Rückseite befinden sich zwei Anschlussrohre für den Kühlwasseranschluß vom Motor, an einem Anschluß kommt die Wasserpumpe und der andere geht zu Ablassventil am Motorblock fertig. |
#15
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Zitat:
Mercruiser möchte einen Schlauch an der Pumpe und der zweite unten am Block angeschlossen sehen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#16
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Zitat:
Und beim MPI sind die Anschlüsse am Thermostatgehäuse vorgesehen!
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti |
#17
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Finde, daß die Schläuche sehr dicht am Keilriemen liegen!
Digger
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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#18
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Ist aber auch auf der Pumpenseite. Egal ob Thermostatgehäuse, T-Stück im Schlauch von Wapu zum Thermostatgehäuse oder direkt in die Zirkulationspumpe.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#19
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sieht nur so aus !!
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#20
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Zitat:
Ich habs ja nur der Einfachheithalber geschrieben und man braucht nur noch die Stopfen rausnehmen, Schlauchanschlüsse dran und fertig,kein T-Stück bauen usw.
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti
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#21
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Gibts da nicht ein Anschlusskit?
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