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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.10.2009, 16:35
real time real time ist offline
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Standard Heißwasser über Motorkühlung

hallo gemeinde ,

der vorbesitzer meines bootes hat zusätzlich den warmwasserboiler
mit an dem wasserkreislauf des motors anschließen lassen ,
um auch während der fahrt warmes wasser zu bekommen .

das möcht ich gerne rückgängig machen .

ich stelle mir das so vor :

schläuche demontieren , im kopf blindstopen rein .

den ein und ausgang vom boiler einfach frei lassen .


kann ich das so machen ?

mit dem kopf bin ich mir sicher aber bei dem boiler ,
hab ich so meine zweifel !!
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Geändert von real time (15.10.2009 um 19:20 Uhr)
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  #2  
Alt 15.10.2009, 16:52
real time real time ist offline
Commander
 
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hallo rene ,

danke dir , hast einen gut !!


wollte dir gerade eine pn schicken ,
geht aber nicht .

(divefreak möchte oder darf keine Privaten Nachrichten empfangen. Daher können Sie Ihre Nachricht nicht an diesen Benutzer schicken.)


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  #3  
Alt 15.10.2009, 17:01
Gauner Gauner ist offline
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Den Aluboiler würde ich auch noch rausschmeissen

Schöne Grüße Gauner
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  #4  
Alt 15.10.2009, 17:02
real time real time ist offline
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Zitat:
Zitat von Gauner Beitrag anzeigen
Den Aluboiler würde ich auch noch rausschmeissen

Schöne Grüße Gauner
so lange er noch funktioniert !!
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  #5  
Alt 15.10.2009, 18:10
michi 23 michi 23 ist offline
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Hey Udo, sag ist der Motorkühlwasseranschluß nicht auf der Rückseite des Boilers, meiner sieht genauso aus.
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  #6  
Alt 15.10.2009, 19:10
real time real time ist offline
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Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
Hey Udo, sag ist der Motorkühlwasseranschluß nicht auf der Rückseite des Boilers, meiner sieht genauso aus.

ich kann dir nicht ganz folgen !!
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  #7  
Alt 15.10.2009, 23:05
Benutzerbild von Danny
Danny Danny ist offline
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Zitat:
Zitat von Gauner Beitrag anzeigen
Den Aluboiler würde ich auch noch rausschmeissen

Schöne Grüße Gauner
Wiesoooooo??????????
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Gruß Tim
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  #8  
Alt 16.10.2009, 05:59
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
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Hallo udo,

mal ne ganz dumme Frage, warum willst Du den eigentlich abklemmen? Kann den Grund dafür im Moment nicht so recht nachvollziehen? Wenn er an Land schon vorgeheizt wurde, stört er doch den Motorkreislauf kaum. Könnte mir gerade noch vorstellen, daß bei komplett kalten Boiler der Motor ein wenig länger bis zur Betriebstemperatur braucht, aber sonst fällt mir dazu nix ein!

Die dann unbenutzten Anschlüße am Boiler kannst Du getrost offen lassen.

Grüße aus dem Osten,

Thomas
__________________
- wegen Rekonstruktion entfernt -

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  #9  
Alt 16.10.2009, 07:17
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Averna Averna ist offline
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ich find es immer sehr praktisch

Warmes Wasser über den Motor zu bekommen, vor allen Dingen da, wo der Strom am Steg recht schwach ausgelegt ist. Hält dann wenigstens 24 Std. und damit komme ich meistens bis zur Weiterfahrt hin.

Der Grund zum abklemmen würde mich auch interessieren
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
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  #10  
Alt 16.10.2009, 07:28
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
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Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
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327 Danke in 227 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von t-poke Beitrag anzeigen
...
Könnte mir gerade noch vorstellen, daß bei komplett kalten Boiler der Motor ein wenig länger bis zur Betriebstemperatur braucht, aber sonst fällt mir dazu nix ein!
...
Thomas
Dafür ist der Motor dann aber auch schneller auf Temperarur, wenn der Boiler noch Restwärme hat!

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
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  #11  
Alt 16.10.2009, 07:33
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
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Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
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Stimmt sehe ich auch so!
__________________
- wegen Rekonstruktion entfernt -

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  #12  
Alt 16.10.2009, 20:32
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Don´t touch a working system!!
Ich würde den Boiler drinlassen.
Wenn Du ihn abklemmen willst, baue noch Kugelhähne ein.
Dann hast Du beide Optionen (mit Boiler, ohne Boiler), daneben kannst Du bei einem Defekt die Anlage absperren.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #13  
Alt 16.10.2009, 21:34
ivea ivea ist offline
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Vielleicht liegt es nur daran, dass der Boiler so wie er angeschlossen ist nicht warm wird und die Luft aus dem Gartenschlauch so auch nicht raus geht?

Gruß
ivea

Mach die Schläuche am Motor ab, Stopfen rein und am Boiler können die Öffnungen frei bleiben. (Geht ja nix mehr durch...)

Die TEMPERATURBESTÄNDIGEN Schläuche dürfen innen nicht dicker als 17mm sein, sonst hast Du ne Kurzschlusstrecke und der Motor wird wärmer als er soll.
Der linke ist richtig oben an der Spinne. Am WW Boiler ist das der Eingang.
Der rechte gehört an die Wasserpumpe (linke Pumpenseite ist ein Stopfen frei) oder alternativ unten an den Block. Am WW Boiler der Ausgang. (Steht am Boiler drauf oder ist mit rot und blau gekennzeichent.

Oder sag mal warum eigentlich soll er ab?

P.S. Sonnen Boiler hätt ich noch....
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  #14  
Alt 16.10.2009, 22:37
michi 23 michi 23 ist offline
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Zitat:
Zitat von real time Beitrag anzeigen
ich kann dir nicht ganz folgen !!
damit meine ich: mein Boiler hat an der Vorderseite da wo auch das Stromkabel montiert ist, die Wasserversorgung fürs Schiff Blau für Kalt und Rot für Heiss sowie ein Überdruckventil.
an der Rückseite befinden sich zwei Anschlussrohre für den Kühlwasseranschluß vom Motor, an einem Anschluß kommt die Wasserpumpe und der andere geht zu Ablassventil am Motorblock fertig.
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  #15  
Alt 16.10.2009, 22:42
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Der linke ist richtig oben an der Spinne. Am WW Boiler ist das der Eingang.
Der rechte gehört an die Wasserpumpe (linke Pumpenseite ist ein Stopfen frei) oder alternativ unten an den Block.

Mercruiser möchte einen Schlauch an der Pumpe und der zweite unten am Block angeschlossen sehen.
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  #16  
Alt 17.10.2009, 07:38
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Mercruiser möchte einen Schlauch an der Pumpe und der zweite unten am Block angeschlossen sehen.

Und beim MPI sind die Anschlüsse am Thermostatgehäuse vorgesehen!
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Gruss Basti
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  #17  
Alt 17.10.2009, 08:03
bootsmann bootsmann ist offline
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Finde, daß die Schläuche sehr dicht am Keilriemen liegen!

Digger
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  #18  
Alt 17.10.2009, 09:15
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Zitat:
Zitat von Kapitän Balu Beitrag anzeigen
Und beim MPI sind die Anschlüsse am Thermostatgehäuse vorgesehen!

Ist aber auch auf der Pumpenseite.

Egal ob Thermostatgehäuse, T-Stück im Schlauch von Wapu zum Thermostatgehäuse oder direkt in die Zirkulationspumpe.
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  #19  
Alt 17.10.2009, 09:31
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Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Finde, daß die Schläuche sehr dicht am Keilriemen liegen!

Digger
sieht nur so aus !!
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  #20  
Alt 17.10.2009, 15:13
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ist aber auch auf der Pumpenseite.

Egal ob Thermostatgehäuse, T-Stück im Schlauch von Wapu zum Thermostatgehäuse oder direkt in die Zirkulationspumpe.
Das hat ja niemand abgestritten!
Ich habs ja nur der Einfachheithalber geschrieben und man braucht nur noch die Stopfen rausnehmen, Schlauchanschlüsse dran und fertig,kein T-Stück bauen usw.
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Alt 22.04.2013, 10:41
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Koerschgen Koerschgen ist offline
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Gibts da nicht ein Anschlusskit?
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