|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ooohh! Schööön!! Bei mir noch nichts Neues, die Schaltung mach ich wohl erst, wenn ich weiß, was der neue Motor für Anschlüsse hat, und das ist noch Zukunft... Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Ich war heute morgen doch noch mal kurz am Boot und habe mal fotografiert.
Wenn man jetzt die Bilder vergleicht ist jetzt doch schon ein kleiner Unterschied zu sehen. Gut über die Zeitspanne brauch man glaube ich nicht drüber nachdenken. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Hallo Rüdiger,
Gut sieht es aus und wenn man erst die Bilder vergleicht, wirds immer Besser. Mach weiter so. Werde in dieser Woche auch mal wieder meinen Blumenkübel in Angriff nehmen. Viele Grüße Hugo
|
||||
|
||||
Letzte Woche ist mir leider das Epoxy ausgegangen und konnte somit leider nicht weiter Laminieren. Da habe ich kurzer Hand mit dem Motorfundament angefangen. Da ich die genauen Maße leider nicht kenne, habe ich das Transom wieder angeschraut, den Motor wieder ins Boot gebracht und mit meinem neuen Zentrierdorn ausjustiert. Dann konnte ich die vordere Motorhalterung so einstellen, daß ich auf das gesuchte Maß kommen konnte.
Ach übrigens, ich habe mittlerweile auch meine unteren Transombolzen aus den Staaten für sagenhafte 12,29 Euro bekommen! Hier zu Lande kostet der Spaß über 70,00 Teuronen. Gestern ist dann auch die neue Charge Epoxy angekommen und heute geht es weiter. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
Hatte ich gestern noch vergessen zu schreiben. Ohne Zentrierdorn ist man wirklich aufgeschmissen. Das justieren des Gimgallagers gen Motor ist wirklich wichtig. Ich hatte ja schon mal den Antrieb runter, als ich die Bälge gewechselt hatte. Als ich den Antrieb wieder anbauen wollte, war das mit Kraftaufwand verbunden. Die Welle des Z-Antriebes ging etwas schwerer rein.
Jetzt da ich das Ganze justiert habe, war das echt kein Problem. Die Welle des Antriebes flutschte wie durch Butter ohne große Kraftaufwand in die Motorkupplung. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Ne Zeit ist mein Projekt ja mal wieder in der Versenkung verschwunden, d.h. aber noch lange nicht, das ich aufgegeben habe.
Der Spiegel ist jetzt komplett fertig. (eingeklebt und einlaminiert) Die Stringer sind komplett einlaminiert. Die Bilge hat ein paar neue Lagen Glasfasergewebe bekommen mit Epoxi bekommen. Die Bodenplatten sind zurecht gesägt. Hinten, rechts und links von der Bilge, sind die beiden grundierten Bretter eingeklebt und verschraubt. Das Motorfundament (Holzbohle) ist zurecht gesägt und angepast. Wird jetzt noch grundiert und eingeklebt. Dann geht es mit Farbe weiter. Mal sehen, ob ich das Ende der Saison noch im Wasser erlebe. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Hallo Rüdiger,
geht doch, langsam kommst Du vorwärts. Ich muss gestehen habe es auch was schleifen lassen. werde aber mal wieder Gas geben müssen. Sieht doch Gut aus bei Dir, und wenn nicht in diesem Jahr, dann im Frühjahr 2008.
|
||||
|
||||
Moin Huuugo,
na wie geht Di dat? Ich hoffe doch gut?! Gerstern Abend waren wir hier bei uns am See beim Festival. (Binnenseeschlacht) Oder Störtebekervorstellung für Arme http://www.seefestival.com/information.html Nee, Spaß beiseite war ganz toll. Diesmal mußten wir uns das Treiben auf dem Wasser aber von der Landseite aus anschauen. (blödes Gefühl ) Na ja was solls, nachher gehts es wieder zum Boot und nächstes Jahr baue ich mir rechtzeitig ein Torpedo, damit ich dann aktiv von Wasserseite an der Schlacht teilnehmen kann. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Hallo Rüdiger,
das wird doch richtig gut!!! Du kommst bestimmt dieses Jahr noch aufs Wasser. Hoffentlich läuft alles glatt bei dir. Es sei dir gegönnt. Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Moin Bernd,
ich glaube dieses Jahr wird es wohl doch nichts mehr. Am Wochenende wollte ich ja das Motorfundament einkleben, jedoch kam mir da erst mal das Transom zwischen die Finger. Da gab es blanke Stellen. Also habe ich dann erst mal das Transom von der Farbe befreit. Jetzt heißt es dann erst mal Transom Grundieren und Lackieren. Und wenn ich schon dabei bin werde ich die Trimmzylinder und den Z-Antrieb wohl auch noch machen. Was solls entweder ganz oder gar nicht. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Nach langer Zeit habe ich jetzt wieder am Objekt meiner Begierde weiter machen können. Aber seht selbst.
Die Bodenplatte und die hinteren beiden Platten sind von unten versiegelt worden, auf die Stringer geklebt und an den Seiten mit Epoxi eingespachtelt. |
|
||||
|
||||
Hallo Rüdiger,
gut sieht es aus, Du bist etwas weiter wie ich, warte aufs Epoxid für den Boden, es war mir ausgegangen. Muss aber noch die Wanne wieder ein setzen. Warte immer noch auf besseres Wetter, ist aber Sinnlos. Mach mal weiter so, werden wohl beide erst 2008 aufs Wasser gehen. Viele grüße Hugo
|
||||
|
||||
Moin Hugo,
bei mir sieht es jetzt auch wieder schmal mit dem Epoxi aus. Für die beiden Platten in der Spitze reicht es nicht mehr. Da werd ich mir noch mal Nachschlach holen müssen. Aber das ist nicht so schlimm. Ich kann mich ja in der Zwischenzeit schon mit der Grundierung oberhalb der fertig einlaminierten Teile beschäftigen und dann vielleicht auch schon der ganzen Sache bis dahin Farbe geben. Zitat:
Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Habe eben mal alles gelesen. Ein Clubcollege hat sich auch ein Glastron gekauft und bei der Erstwasserung ist er fast abgesoffen. Bodenbrett ausgebaut und darunter alles verfault und Matschig. Auf ihn kommen jetzt die gleichen Arbeiten zu.
Es wäre mal interessant zu wissen wieviel Euronen so ca. der ganze Aufwand gekostet hat. (Materialkosten) und die Stunden die so ca. gebraucht wurden. Danke schon mal im Voraus. Frank |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
so 100 % ig kriege ich das mit den Kosten vielleicht nicht mehr hin aber ich will es mal versuchen.
Ich habe meisten Abends nach Feierabend so ca. 2-3 h Stunden und teilweise am Wochenende, wenn ich vor Ort war, am Boot gearbeitet. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
Nach langer Zeit möchte ich mal wieder meinen Thread hier weiterführen.
Ein bischen ist bei mir in der Zwischenzeit auch passiert. Der Boden ist komplett drinne, der Bug ist holzseitig fertig. Alle Holzteile sind grundiert und es geht jetzt los mit der Farbgebung im Innenbereich. Ich denk mal es sind schon leichte Unterschiede vom Beginn bis jetzt zu erkennen. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
Heute Abend gings weiter.
Jetzt ist der komplette Innenbereich einmal mit 2K Lack gerollt und am Samstag kommt die zweite Schicht deckend drauf. Aber seht selber. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Ja so langsam ist was zu sehen.
Nach dem zweiten Anstrich werde ich mir dann wohl die Seitenverkleidungen vornehmen und neu beziehen. Die sehen einfach nicht mehr schön aus. Da hat mir der Cheki vor einiger Zeit gute Tips gegeben, wie ich z.B am besten die Halterungsbolzen hinter dem Leder verschwinden lasse. So arbeite ich mich dann von vorne nach hinten durch. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Hast ja jetzt keine Eile mehr.
Die nächste Saison ist dann deine.
|
||||
|
||||
Ja, haste vollkommen Recht. Mein Motto war aber davor schon " Lieber einen Gang zurückschalten und alles Genau machen, um nicht wieder nach der nächsten Saison von vorne anzufangen ". Da gibt es ja so einige Spezis.
Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Hy Rüdiger,
sieht ja richtig spitze aus. Für die nächste Saison hast du bestimmt alles fertig. Meins wurde für den Winter eingeschläfert freue mich schon auf die nächste Saison. Gruß und viel Spass beim Basteln Bernd
|
||||
|
||||
Hallo Bernd,
ja ich denke mal nächste Saison ist die meine. Heute habe ich die zweite Lackschicht drauf gebracht und bin wirklich sehr zufrieden. Parallel dazu habe ich eine der Seitenverkleidungen vom alten Bezug befreit und werde diese sobald das bestellte Leder kommt neu beziehen. Jetzt habe ich noch eine Frage an die Spezi's. Meine Back to Back Sitze möchte ich auch gerne über den Winter neu nähen. Welches Garn nimmte man dazu am besten und wo bekommt man dieses? Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Hallo Rüdiger,
ich habe mein Garn bei uns in einer Sattlerei gekauft war der Rest einer Industrie Rolle, war günstig und wirklich gut bei Bedarf hätte ich noch mehr bekommen. Aber eine Spulle hat völlig gereicht trotz einiger Fehlversuche. Kann man auch gut mit einer herkömlichen Nähmaschiene verarbeiten. Die haben auch Ahnung. Die meisten Nähgeschäfte bei uns hatten kein Garn für Leder. Die Nadel und der Fuß müssen noch angepasst werden kann man bei Ebay kaufen. Kosten nicht viel erleichtern die Sache aber ungemein. Das Ergebnis ist dann auch besser. Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Die nächsten Puzzleteilchen habe ich jetzt auch in Angriff nehmen können.
Bin jetzt dabei die Verkleidungen neu zu machen. Da ich diese gleich mit An - bzw. Aufbauten komplettieren wollte, hatte ich folgendes Problem. Mir fehlten drei bestimmte zöllige Schrauben für meine Schaltung. Aber Dank Cyrus war das Problem schnell gelöst ! Jetzt ist eine Seitenverkleidung komplett fertig für den Einbau. Man beachte vor allen Dingen die Halterungsschrauben, die nicht zu sehen sind ! So jetzt gibt es noch zwei Bilder. Einmal vorher und danach. Gruß Rüdiger Geändert von 1WO (15.11.2007 um 15:49 Uhr) Grund: Wunsch des Verfassers
|
|
|