![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
moin,
mir kam da der Gedanke ob man ein Boot ähnlich wie ein Auto anschieben könnte! Also Leerlauf und das Boot auf Fahrt bringen ("anschwimmen", schleppen, etc.) und sanft einkuppeln.... Müsste dann nicht der Motor anspringen? |
|
|||
|
|||
![]()
Ist das jetzt Flachwasser
![]() ![]() Axel |
|
|||
|
|||
![]()
War eigentlich ernst gemeint!!
|
|
||||
|
||||
![]()
Sorry Guido!
Aber der Strömungswiderstand der Schraube ist mit Sicherheit nicht groß genug um das Drehmoment zu erreichen, daß das Kompressionsmoment einer stehenden Maschine überwindet. Mit freundlichen Grüßen BadWolfi |
|
||||
|
||||
![]()
bei flugzeugen geht das, aber nur im sturzflug und mit flach eingestellter blattsteigung des propellers.
beim boot wohl kaum. die steigung ist nicht verstellbar, auch verwirbelt die strömung wahrscheinlich um den prop zu stark. aber ausprobieren könnte man das ja mal.... holger
|
||||
|
||||
![]()
Ich überlege die ganze Zeit, was Du mit "sanft einkuppeln" gemeint hast...
Ansonsten hat BadWolfi wohl schon die Antwort gegeben. Gruß Norman ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
...soll wahrscheinlich bedeuten "....Kupplung langsam kommen lassen..."
Sollte ein Scherz sein lothar |
|
|||
|
|||
![]()
Mein Volvo DP-S Antrieb hat einen Freilauf. Da wird es nichts mit anschieben.
Haben eigentlich alle Z-Antriebe einen Freilauf? ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
wird nicht gehen, weil es nicht genug Schwungmasse gibt. Würde der Prop eine gewisse Masse in Bewegung setzen können, dann würde es funktionieren. So kracht es und die Welle steht.... Willy |
|
||||
|
||||
![]()
@Holger
aber auch nur bei genügend Höhe und wenn die Batterie leer, der Tank aber noch voll ist und der Motor kein mechanisches Problem hat.
|
|
![]()
@Guido:
Nee, das funktioniert aus genannten Gründen nicht. Wenn Du mal probierst, einen eingekuppelten Propeller von Hand zu drehen, weißt Du auch, warum. Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei mir funktioniert das prima, habe einen Perkins 35M Dieselmotor eingebaut. Nachtrag 18.05. : 2 Flügel-Propeller feststehend.
|
||||
|
||||
![]()
Theoretisch wird es klappen, falls der antrieb bei der benötigten Geschwinigkeit nicht nach hinten wegkippt, und die Schraube nicht nachgibt.....
Genauso kann man ja auch einen flugzeugträger mit Außenboarder bewegen..... Ist nur ne frage der Geschwindigkeit...... aber nit 4-5 Knoten ansegeln ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
man könnte auf einem Fluß auch nach Unterstrom treiben, ähnlich einem Abhang an dem ein Auto runterrollt, bis man einkuppelt...
![]() ![]() Handbreit Bodo |
|
||||
|
||||
![]()
Idee...:
Mit der Lenzpumpe einen Wasserstrahl erzeugen, und den Propeller anspritzen....! |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Obwohl sich die Welle im ausgekuppelten Zustand und bei Fahrt im Schiff zügig mitdreht. Aber damit kann man keinen großen Diesel anwerfen. Man könnte das aber möglicherweise mit einem Trick versuchen. Dekrompressionszüge ziehen, dann lässt sich der Motor möglicherweise durch die mitlaufende Schraube drehen und dann Kompression wieder zuschalten. Durch den Schwung der Masse..... ![]() BTW Ich habe mal versucht, meinen Generatorjockel mit der Kurbel anzudrehen. Das ist ein Einzylinder, da braucht man schon Arme wie´n Preisboxer..... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich gestehe, ich bin auch sehr erstaunt. Von vielen habe ich dieses Erfolgserlebnis noch nicht gehört.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
weisst Du jetzt nach all diesen ,doch teilweise sehr erheiternden Beiträgen ,warum meine erste Frage war ob das Flachwasser ist ![]() ![]() Axel |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
so seltsam-komisch fand ich die Frage von Guido nicht. Sonst hätte ich auch anders geantwortet. Ich habe diese Frage als durchaus ernstgemeint angesehen. Warum auch nicht? Mit dem langsamen Einkuppeln... ? o.k. da machte ich mir allerdings auch meine Gedanken.... aber darum ging´s ja eigentlich nicht. |
|
||||
|
||||
![]()
@Seestern
man kann bei Motorseglern den Propeller dann in Segelstellung drehen und mithilfe der Thermik weiterfliegen (analog Segelyacht, nach dem Auslaufen stoppst du die Maschine und der Prop faltet sich ein). Auch kann man bei Motormaschinen dies üben, allerdings dann in größerer Höhe. Auch Strahltriebwerke kann man so anlassen (Stichwort "windmilling"). MfG K-H
|
|||
|
|||
![]()
Wär das denn nichtmal ein Versuch für Großenbrode?
![]() |
|
![]()
@apiroma:
auch wenn es off-topic ist: ich glaube Dir das durchaus, von Fliegen habe ich sowieso keine Ahnung. Ich musste nur lachen, als ich - als Laie - überlegt habe, warum ich in einem (Motor-)Flugzeug den Motor unterwegs starten sollte, wenn ich genug Sprit habe und alles in Ordnung ist - dann sollte er nämlich eigentlich laufen. Sorry für ein bisschen Unsachlichkeit, das Wetter macht mich übermütig ... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
abstellen. Aber der Prop bleibt nicht stehen, dreht durch den Fahrtwind weiter. Bei 150 km/h, nicht ganz Sturzflug, springt ein stehender Limbach 60 PS 1,7L wieder an, das sind 80% der Maximalgeschwindigkeit. Wie schnell müßte da ein Boot gezogen werden, vielleicht auch noch Rückwärts wegen dem Freilauf. Sollten hier einige Versuche laufen will ich dabei sein und das sehen Servus Ed |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|