![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Das Anreißen mithilfe der Dekompression könnte ich mir auch vorstellen, allerdings nur bei richtig mechanisch geschaltetem Getriebe (keine Hydrokupplung). Beim Segler dreht die Welle ja mit (deswegen gibts auch Wellengeneratoren).
P.S. Das mit dem F-Wasser war ja nur ein Scherz, da mich einige Beiträge stark an ein bestimmtes Forum erinnerten.
|
|||
|
|||
![]()
Das Anschieben war eine Assotiation zum Auto!!
Anschieben...... vielleicht ja mit schwimmflossen..... ![]() ![]() Scheinbar ist es ja doch rein theoretisch möglich und in Großenbrode könnte man das doch ausprobieren!!! |
|
||||
|
||||
![]()
Machen wir !!
Du schiebst... ähhh schwimmst !! ![]() ![]() Axel
|
||||
|
||||
![]()
Die Schwungmasse hilft mit.
Beim Flieger kann man ja schön zuschauen. Prop steht Fahrt langsam erhöhen (kein brutaler Sturzflug) Prop dreht langsam gegen Kompressionsdruck des nächsten Zylinders, bleibt stehen. Der Kompressionsdruck im Zylinder entweicht langsam Propeller rumpelt über den OT und dreht durch die Schwungmasse weiter über den OT des nächsten Zylinders Zündfunke kommt Maschine läuft. Bei jedem Motor entweicht der Kompressionsdruck langsam, also würde auch ein Propeller eines Bootes irgendwann den Motor weiterdrehen wenn er nur lange genug dagegendrückt. Wenn genügend Staudruck am Propeller anliegt könnte er auch den nächsten Zylinder schaffen ohne wieder stehenzubleiben. Servus Ed |
|
|
![]() Zitat:
geht auch in die andere Richtung! ![]() Nicht umsonst verbiegen bzw scheren viele Propellerwellen ab wenn ein stehender Propeller wieder ins Wasser eintaucht. Dafür sind dann die Throttel-Männer da. Diese lassen den Propeller mit der richtigen Drehzahl wieder eintauchen. Du ungläubiger! ![]() P.S. geht bei Deinem Boot nicht. Du hast auch einen Freilauf!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Oder meinst du die Blätter ?? ![]() Axel ![]()
|
||
![]() Zitat:
die Wellen von Offshore Boote oder solche die werden möchten. Muß mich verbessern. Abscheren tun nur die senkrechten Wellen vom Unterwasserteil.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
@ Ed
meist springt der Motor an, sobald der erste Zylinder mit dem Schnappermagneten "kommt"?? Oder hast du das Zündschloß da noch auf "both"?? MfG K-H
|
||||
|
||||
![]()
@apiroma
Der Limbach hat nur einen Magneten. Eigentlich müßte er beim 1. Mal über OT drehen anspringen, ab da das Gemisch schon länger im Brennraum ist und auch nicht mehr so gut verdichtet wird ist es vielleicht nicht mehr so zündfreudig. Auf Stellung both würde ich es nur machen wen der Prop schnell dreht. Wenn er ganz langsam dreht kommt auf dem 2. sowieso kein Funke. Wenn er schnell dreht ists egal, der Schnapper kuppelt so bei 500 U/min eh aus. Aber so mittendrinn ist es nicht gut. Servus Ed Falls es jemanden interessiert Diese Motoren haben 2 unabhängige Zündkreise. Schaltbar auf Aus, 1, 2 oder beide Nur die Nr. 1 oder der Linke gehen auf Spätzündung zum Starten. Der andere funkt bei niedriger Drehzahl nicht, und wenn doch kann der Motor zurückschlagen, da fliegen dann schon mal Teile des Anlassers durch die Gegend. |
|
|||
|
|||
![]()
Hab den Text mal weiter oben geklaut....
Anlasser steht Zündschlüssel drehen Anlasser dreht langsam gegen Kompressionsdruck des nächsten Zylinders, bleibt stehen. Der Kompressionsdruck im Zylinder entweicht langsam Anlasser quält sich mühsam würgt den Kolben über den OT und dreht durch die Schwungmasse weiter über den OT des nächsten Zylinders Zündfunke kommt Maschine läuft. So läuft das manchmal auch bei einer grünen Doka.... Gruß Willy ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Anlasser?
Was ist denn das für ein neumodisches Zeug. Die Benutzung eines Anlassers ist doch unsportlich ![]() Servus Ed |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Eddi |
|
||||
|
||||
![]()
Da muß er ja schnell laufen.
Wie war das nochmal: Die Beine bilden eine wirbelnde Scheibe und berühren den Boden (bzw. Wasser) nur zu groben Richtungskorrekturen.
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Oh ja
Am bestens beim Rheinfall in Schaffhausen. ![]() ![]() Gruß Erhard
|
|||
|
|||
![]()
moin bin der neue und habe wohl genau die richtige seite geöffnet habe schon lange nicht mehr so gelacht
so zum tema ich kann mir vorstellen das es bei innbordern mit welle fuktioniren könnte aber bei größeran außenbordern wohl weniger ich bin der meinung wenn der prop auf drezahl gekommen ist ich dann den gang eilege konnte es wohl schäden an der rutschkupplung geben (z.b. merkury in der narbe)
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
wenn mein SELVA löppt, dann test ich das mal an....der sollte mit seinen 15PS in der Lage sein, ausreichend Schwung zu holen. Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Sorry,
aber Außenborder haben meist einen Freilauf, damit geht das gar nicht, den Freilauf kann man gut hören wenn man in Fahrt bei eingelegten Vorwärtsgang mal den Motor abschaltet
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
also ernstnehmen kann ich das nicht und für mich gehört es auch eher ins imaginäre Flachwasser ... Ich kann Dir aber sagen, dass ein 55 PS Volvo-Penta mit ca 800 U/min im Leerlauf tuckert ... darunter nur wenn er wirklich warm ist ... Allerdings kann ich Dir auch sagen, dass eine Schraube (3-flügelig / recht groß) diesen Motor auch bei mehr als 6kn fahrt nicht zum anspringen bringt. Es gibt nur einen kurzen Ruck im Getriebe und der Motor steht ![]() Das mit dem Ansegeln ... ![]() Nix für ungut aber unter "Seeleuten" sollen ab und zu mal Fäden verteilt werden ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
mit dem AB den IB anwerfen, das ist das Ziel.... Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Na, Muckymo hat doch nischt Falsches gesagt.
![]() Segeln. dann dreht die Welle - oK. Und dann einkuppeln und zum Zündschloß greifen - denke mal, in die Anlaßstellung. ![]() Das bischen Moment von der Schraube wirkt dann unterstützend für den Anlasser. Ohne Anlasser? Nie und nimmer! mfg ulacksen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
moin
es gab mal anlassverfahren mittels dekompression. die zylinderköpfe hatten spezielle ventile, welche in der ersten phase des startvorganges geöffnet wurden. somit konnte ein kleiner anlasser die rotierenden massen des motors in bewegung bringen. dann den dekompressionshebel loslassen, die ventile werden geschlossen und rrrrrrrummms motor läuft. aber fragt mich nicht, ob das nun trecker, panzer oder flugzeuge waren. oha - sehe beim guurgeln mit 'dekompressions* motor -tauch*' soeben, dass dekompression beim starten noch immer ein gängiges verfahren ist. na denn fröhliches forschen le loup |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
die Guzzi Nuovo Falcone 500 hatte sowas, der Dynastarter brachte die Schwungmasse in Routation und dann ließ man den Deko - Hebel los....bub..bub..bub...dat Dingen lief. Honda hatte es bei der XL500 mit dem Kikstarter verbunden, ging meist auch ganz ordentlich. Willy |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe neulich mal wieder in der Offshore Cruising Encyclopedia von Linda and Steve Dashew gelesen, und dieser thread fiel mir wieder ein. In dem Buch wird bestaetigt, dass es meistens moglich ist, bei Segelbooten mit mechanischem Getriebe (mit hydraulischen Getrieben geht es wohl nicht) bei einer Segelgeschwindigkeit von etwa 5 Knoten ueber die Schraubendrehung den Motor anzulassen.
Dashew ist m.E. kein Spinner, das o.g. Buch ist das beste, dass ich zum Thema Langzeitsegeln kenne. Unter http://www.setsail.com kann man sich ein erstes Bild machen. |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
habs mit dem Hilfsmotor versucht. Die Hauptmaschine, nicht mal ein Diesel und von eher zierlicher Gestalt, (1100 Ford) machte nicht mal einen kleinen Rülpser. Sie stand wie festgefressen..... ![]() Willy |
![]() |
|
|