![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
unter unterstützender und zusätzl. benutzung des anlassers bei schwacher batterie vielleicht denkbar........ansonsten hat gerade der diesel eine wesentlich höhere verdichtung als ein benzinmotor und ergo auch mehr kraft nötig, um die kolben über den totpunkt zu bringen.......
hmmm.......bestimmte maschine mit dekompressionshebel..?? ...passé........käm auf einen versuch an........ |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Es macht mir auch nichts aus, wenn das bezweifelt wird. I know better. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
@ Cyrus
War das ein Segelboot, d.h. mit entsprechendem propeller, Getriebe etc.? Was ist schon Dashew gegen die, die glauben, es ginge nicht. Seine 200.000 sm Erfahrung sind doch nix wert. Auch das bischen Schiffe zeichnen und bauen qualifiziert ihn nicht zu so einer Aussage. ![]() Und balimara luegt wahrscheinlich aus Prinzip ... ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
@balimara:
Nicht als Beleidigung gegen dich gedacht (ich scheine der Einzige hier zu sein, der Dir glaubt), sondern als Unterstellung an die, die die Moeglichkeit nicht akzeptieren. Niemand hat behauptet, dass es immer und bei allen Booten geht. Das es gehen kann, hast Du bestaetigt. Wer behauptet, das stimmt nicht, bezichtigt Dich der Luege. Meine Ironie oder besser mein Zynismus ist wohl nicht richtig angekommen - dafuer entschuldige ich mich. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Antworten und Reaktionen wurden in den letzten Wochen immer schlechter, so hatt eich keine Lust mehr im Booteforum zu schmökern.
Bei einer Moody 35 ist es möglich unter Segeln bei mitlaufendem Propeller den Motor zu starten. Bei mir hat es funktioniert!!! Also vielleicht zukünftig etwas mehr Respekt voreinander und nicht so viele Beileidigungen und Dünnsch... und besseren Umgang miteinander. Das täte dem Booteforum ganz gut. Noch schöne Segeltage in dieser Saison Windbraut
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
aber ich finde, du verwechselst das ![]() ![]() Ein Missverständnis kann immer vorkommen ![]() ( Die Erklärung kam umgehend, oder nicht ![]() RESPEKT und GUTER UMGANGSTON wird hier GROSS geschrieben. Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bin in diversen Foren unterwegs. Nirgends ist es von Klima und Umgangston mit dem ![]() Gruß David. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
da ich behauptet habe, es ginge nicht, noch mal die Erklärung. Mit 15 PS Hilfsmotor tüchtig Schwung genommen, die Hauptmaschine dann eingekuppelt.....nicht einen Rülpser. ![]() Die Welle hatte einen ordentlichen Zacken drauf.....half aber nix. ![]() Hiermit habe ich festgestellt, das es bei mir nicht funktioniert, nich mehr und nicht weniger. Es ist durchaus möglich, das es bei Motoren mit Deko-Helbel klappt! Diese laufen ohne Kompression ja nur mechanisch und müssen keinen Druck überwinden. Dieses Prinzip wird ja auch bei Krafrädern angewendet, der Kikstarter lässt sich fast ohne Wiederstand durchtreten.....also dürfte auch die Wasserströmung beim Segeln dazu in der Lage sein. Ich glaube also trotz eigenem Misserfolg daran, das es im Einzelfall funktioniert. ![]() Gruß Willy |
|
|||
|
|||
![]()
.nur so am rande, für alle die das denn noch probieren wollen.je mehr masse in bewegung kommt, desto größer die chance, die kurbelwelle zu drehen.
.aber bedenke, desto größer aber auch die belastang an euren klauenkupplungen....... ![]() beim außenborder, wo NUR der flügel dreht (kupplung direkt hinter dem flügel) keine chance beim diesel mit welle (=schwungmasse) warme maschine und/oder dekompressionshebel ....käm auf einen versuch an. bei der bundesbahn springt gelegentlich sogar ein dieselauto in der sommerhitze und unter bestimmten konstellationen auf den waggon´s an..... |
|
|||
|
|||
![]()
was ist bitte ein "Deko-Helbel"
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
So kommt die motormasse in Schwung und hilft dem kolben dann nach loslassen des Hebels über die Kompression und der Motor springt an....meistens. Gruß Willy |
|
|||
|
|||
![]()
also ich hab es jetzt mit nem 2-Takt-AB und nem Tretboot versucht.... da ging nix....
... aber scheinbar scheint es ja doch irgendwie zu funktionieren.... ich glaube, dass dies das einzige Problem ist, was das ![]() OCH LEUDEEEEE |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Willy |
|
|||
|
|||
![]()
.... ich kam mit dem Tretboot nichtmal so schnell, dass die Schraube im Leerlauf mitgedreht hat.... immerhin hat das ding auch schon 10 Jahre aufm buckel!!
|
|
|
![]() Zitat:
http://www.k-wz.de/vmotor/v_omotor.html http://www.k-wz.de/vmotor/dieselm.html Zum normalen Betrieb eines Motors gehört ja immer ein "Verdichtungstakt" - dabei wird Luft/Gemisch komprimiert, je nach Kompression um den Faktor 10 (Benziner) bis 40 (Diesel). Beim Turbodiesel ist diese Luft schon "aufgeladen" = vorkomprimiert. Diese Kraft wird man i.d.R. nicht durch eine mitdrehende Schraube aufgebaut, zumal ja nur die Masse hinter der Kupplung, beim Außenborder also im Prinzip fast nur der Propeller, mitdreht. Bei einem kleinen Benziner mit Welle (ergo viel Masse, die mitdreht), kann das aber durchaus funktionieren (s. Augenzeugen oben). Der Deko-(Dekompressions-)Hebel öffnet die Ventile (ich weiß gar nicht welche, ich vermute Auslass), so dass der Motor nicht komprimiert und ergo auch keinen Gegendruck hat. Einen solchen Motor würde man _eingekuppelt_ mit geöffneten Ventilen mitdrehen lassen, sobald er ein bisschen Drehzahl hat, wird der Deko-Hebel umgelegt, und die Motormasse reicht (hoffentlich), um ein, zwei Umdrehungen _mit_ Kompression weiterzudrehen -> Motor läuft. Das 2-Takt-AB-Tretboot-Projekt ist hingegen m.E. aussichtslos.
|
|||
|
|||
![]()
bei Zweitaktern findet man sie übrigends auch. Bei Mofas sehr beliebt.
Willy |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ist die bttr. abgeschaltet (zündschalter aus).......geht nix ist die bttr. leer.= geht auch nix, da die lichtmaschine sich ja nicht dreht hier könnte es nur klappen, wenn mit noch einem minmalstrom aus der batterie der anlasser das anliegende drehmonet von der schraube aus addiert und die kurbelwelle zum drehen bringt ....... |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
hast recht, >>steht still<< ist quark und mißverständlich....
ehr.........das bei eingelegtem gang der motor und somit die lichtmaschine nicht <<ausreichend schnell>> dreht......DA hab ich die bedenken......obwohl, bei drehstromlichtmaschine genügt ja eine wesentlich geringere drehzahl......hmmmmmmm..... richtig ist: es ist leichter, den benziner zum drehen zu bekommen als einen diesel , aber...... der benziner braucht eine mindestdrehzahl, um die lichtmaschine zur stromerzeugung zu bewegen...... beim diesel genügt u.U 1 Umdrehung, um zu einer verdichtung/einspritzung=zündung zu kommen anderseits, man sollte niemals NIE sagen........wenn ich in der situation wäre, probieren könnte man es ja mal........zündung ein, gang rein, anlasserknopf betätigen........und?????? ..........schaun wir mal.... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
[quote="albert"]
Zitat:
moin dürfte bei jedem auto wohl ebenso sein. da kannset kiliometerlang anschiebversuche machen jogging ist schlicht müll dagegen. btw so richtich lustich isses, wenn bu nen halbtoten dieselkarren im bauch einer autofähre anschieben willst. irnktwo fehlen da immerrr einige meter... le loup |
|
|||
|
|||
![]()
[quote="le loup"]
Zitat:
dafür kannste aber bei älteren dieselmotoren die zündung ruhig aus lassen........nur das lenkradschloß sollte frei sein. ![]() |
![]() |
|
|