![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
erfahrungswert? fähre kaputt? ![]() le loup ********** |
|
|||
|
|||
![]()
So , jetzt muss ich auch noch meinen Müll loswerden.
Hatte ja meine Experimente mit einem Wellengenerator gemacht .... Motorsegler (oder je nach Definition Fahrtensegler) Colin Archer 12,5m MB 220 Diesel Bei mir reicht die von der Schraube (Durchmesser 39 cm 3 flüglig) bei knapp 7 Knoten (Rumpfgeschwindigkeit max 10,5 knoten) erzeugte Energie um tatsächlich per Lichtmaschine 80 A zu erzeugen. Das sind dann so 960 Watt oder in PS umgerechnet 1,3 PS. Ein Anlasser hat doch auch nicht wesentlich mehr Leistung. Theoretisch wäre damit ein Starten möglich. Natürlich nur mit Dekompressionsmöglichkeit, die ich natürlich nicht habe. Bei einem kleineren Motor mit überdimensionierter Schraube, also Vedränger und kein Gleiter, sollte das mit einem kräftigen Schleppfahrzeug möglich sein. Daher: anschieben ob zu Fuß oder mittels Strömung gehört für mich ins Flachwasser. ![]() ![]() ![]() Anschleppen und Ansegeln bei entsprechender Windstärke oder Zugfahrzeug halte ich jedoch wie oben beschrieben für möglich. ![]() Gruß JOJO
|
||||
|
||||
![]()
Wer hat das denn wieder rausgekramt
![]() ![]() ![]() Der Thread gehört endgültig ins Flachwasser ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
NEIN!!!
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
80A das kann NIE stimmen! Und ein Anlasser saugt so um die 150-200A! Bernd
|
|||
|
|||
![]()
Gemessen wurde von mir am Ausgang einer 85 A Lichtmaschine mit einem guten Digitalmultimeter über 10 Min.
Als Verbraucher hatte ich einen 220V Heizlüfter 1000 W Stufe an meinen 1200 W Wechselrichter angeschlossen. Als Batterie only eine alte 12v 8 AH Batterie von meiner Enduro. Spannung ohne Verbraucher war 14,2 V mit verbraucher bei Vollast nur noch 11,8 V Und der Wellengenerator hat eine Übersetzung von 4:1, damit ich auch schon bei einer geringen Geschwindigkeit mein Bier kühlen kann. Habe auch nie behauptet daß es an meinem Boot funktioniert. So ein alter MB Diesel ist viel zu schwergängig. Aber ein Verdränger mit kleinem Motor und Dekompressionsmöglichkeit läßt sich bei entsprechender Geschwindigkeit mit Sicherheit so starten. Gruß JOJO
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
bei der ganzen Diskussion kommt mir panikartig ein Gedanke, und den möchte ich hier schon loswerden. Es scheint ja so zu sein, daß ein Propeller den Motor durchdrehen kann. Ob der Motor die nötige Drehzahl zum Anspringen kriegt, ist die andere Frage. ABER: Wenn sich der Motor über Stunden langsam durchdreht, dreht sich doch auch die Seewasserpumpe und wird Wasser fördern. Das landet dann im Auspuff und wird ihn mit der Zeit füllen, weil ja kein Abgas da ist, was das Wasser nach draußen fördert. Irgendwann steht das Wasser dann so hoch, daß es über ein geöffnetes Auslaßventil in einen Zylinder gelangt, und dann wirds teuer. Was macht Ihr beim Segeln mit dem mitlaufenden Propeller? Wir haben bisher immer einen Gang eingelegt, um das nervige mitrödeln der Welle und das Geräusch einer Straßenbahn zu verhindern. Das werde ich in Zukunft nicht mehr machen. Jedenfalls glaube ich nun, einige bisher unklärbare Phänomene zu verstehen. Zum Beispiel Seewasser im Motoröl, das über die Lager des Turboladers ins Öl gelangt sein könnte. Oder Wasser in einem Zylinder, wodurch der Anlasser blockierte und abrauchte. Habt Ihr auch schon ähnliches erlebt? Viele Grüße Ludwig |
|
![]()
Ludwig,
ich denke das ein Wassereinbruch praktisch nicht möglich ist, da die meißten Motoren einen Schwanenhals am Krümmer besitzen. Einen AB stört das Mitdrehen des Impeller schon gar nicht.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]()
Lieber Cyrus,
der Schwanenhals mit Entlüftung nützt nur dagegen, daß Wasser weiterfließt, wenn der Motor nicht mehr läuft, dadurch, daß die Wassersäule abreißt und kein Saughebereffekt mehr stattfinden kann. Aber wenn die Pumpe weiterfördert, wird das geförderte Wasser den Schwanenhals überwinden und letztendlich im Auspuff landen. Das ist ja auch einer der Gründe, weshalb man einen Schiffsdiesel nicht per Daueranlassen entlüften sollte (abgesehen davon, daß das kaum ein Anlasser längere Zeit aushält und kaum eine Batterie). Klar, bei Außenbordern ist die mitdrehende Pumpe kein Problem, weil diese Motoren ja schließlich über der Wasserlinie betrieben werden. Aber bei Einbaudieselmotoren in Segelyachten ist doch oft sowohl Motor als auch Auspuffanlage unter der Wasserlinie eingebaut. Viele Grüße von der Bottwar! Ludwig |
|
![]()
Ich kann nur von unseren US Motoren sprechen.
Die kann man auch mit mit einem Gartenschlauch spülen, ohne das Wasser in die Zylinder kommt. Es ist technisch einfach nicht möglich.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
da währ ich mir nicht so sicher, wenn das Wasser nach der Zusammenführung, Abgase und Seewasser ansteigt bis in die Höhe des Schwanenhalses, der höher ist als der Motor, sind dem Wasser über das Abgasrohr die Ventile zugänglich. Auf ein Rückschlagventil im Abgasrohr würde ich mich nicht 100% verlassen Es kommt natürlich auf die ganze Konstruktion an, Motor - Abgasrohr - Schwanenhals Meine Schraube hat einen Durchmesser von ca. 40 cm und keine Chanc den Motor zu drehen.
|
||
![]() Zitat:
das Wasser steht soch eh schon im Abgasrohr. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Da eine feststehende Schraube einen grösseren Widerstand bietet als
eine leer mitdrehende, hab ich (auch wegen meines Wellengenerators) den Leerlauf eingelegt. Welche Kräfte eine Schraube so entwickeln kann, merkst Du wenn Du mal beim Segeln mit und ohne Gang testest. Bei mir (Schraube hat 40 cm Durchmesser und ist angeblich noch zu klein) macht das sicher 1/2 Knoten aus. Da könnte aber URS als Fachmann hier etwas dazu sagen. Wie auch welche Leistung man an der Schraube so zum starten eines Motors abgreifen könnte. Gruß JOJO
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaub wir reden irgendwie aneinander vorbei, ich weiss nicht genau was Du meinst und Du nicht was ich meine.
Ist aber diesmal nicht so wichtig. Der Smile hat`s mir angetan ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
bin etwas spät aber wir haben das mal mit einem Tomos 4,8 an einem Schlauchboot Zodik von meinen Kindern ausversehen probiert. Hintergrund: Startleine war gerissen, beim schleppen ging der Motor immer hinten hoch, weil mein Sohn vergessen hat den Leerlauf einzulegen, also drückte er den Motor runter und er sprang wirklich an. Ich konnte es selbst nicht glaube aber es entspricht wirklich den Tatsachen! Gruß Bernd
|
|||
|
|||
![]()
...
Wurde hier je was anderes behauptet? ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hat er nicht. Das hat andere Gründe. MFG René
|
||||
|
||||
![]()
scheint ja doch noch aktuell zu sein das thema.
![]() leider denk ich, das guido nicht mehr hier ist. ![]()
Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos. Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos. Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
habe diesen doch schon etwas älteren Beitrag gefunden und mir so meine Gedanken gemacht. Also, bei meinem Volvo MD 11 kann ich, wie bei einigen Baumaschinen, einen Tampen um die Welle legen, die Kompressionshebel umlegen und dann durch kräftiges Ziehen am Tampen und mit Hilfe einer zweiten Person an Kp-Hebel den Motor anschmeißen. Je wärmer der Motor des so besser klappt das!! Gruß Klaus |
|
|||
|
|||
![]()
Als ich es mal leid war, x-mal meinen Rasenmäher anzuziehen, habe ich einfach den Seilzug abgenommen und oben auf die Mutter ne Bohrmaschine und eingespannter Nuss augesetzt und gas gegeben. Nach 5 min drehen auf hochtouren kam er dann, müsste beim AB auch gehen, aber bei größeren?^^
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]() ![]() ![]() ![]() Letztens sind 100 Ostfriesen ersoffen!!!!! Sie wollten ein U-Boot anschieben ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hast du mal aufs Datum gesehen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
3 Jahre später.................................
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
... Ihr seid echt unglaublich ...
![]() ![]() ![]() ![]()
|