|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
dann hast du es auch nicht anders verdient
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
Bei mir steht nach dieser Saison das Antifouling an, ich habe mich verbogen beim Einwachsen vom Unterschiff. Gibt es inzwischen gute, bezahlbare Ideen um des Boot anzuheben zwecks Reparaturarbeiten? Was haltet ihr von 2 to. Werkstatthebern? Mein "Joghurtbecher" wiegt nur 1,6 Tonnen. Grüße Patrick |
|
||||
|
||||
Zitat:
ja die gibt es und gab es auch zu Beginn dieses Threads. Mit der hier beschriebenen Methode bockst du dein Boot binnen 30min auf und kannst daran arbeiten. Was meinst du mit 2 to. Werkstattheber? Hydraulische Wagenheber? Die sind gut geeignet, aber nicht zwingend notwendig, das geht auch mit dem Stützrad. |
|
|||
|
|||
Hi,
Ich dachte an sowas mit passendem Hebezeug (Gurte). http://www.guede.com/sys/media/art/24361.jpg |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Die passende Antwort wurde dir schon gegeben. Wenn du an deinem Leben hängst, lass das bleiben. Der Kran hebt keine halbe Tonne bei entsprechender Ausladung. Stell dein Boot auf Böcke und dann kannst du beruhigt arbeiten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Fred |
|
||||
|
||||
Zitat:
Er fragte, ob er sein Boot mit einem 2 to. Werkstattkran anheben kann um am UW-Schiff zu arbeiten und hat ein entsprechendes Bild angehängt. Dieser Kran hat in der weitesten Auslegung gerade einmal 400kg Traglast. Um 2 to. in der weitesten Auslegung tragen zu können, bedarf es anderen Gerätschaften als dieses "Krans". Die Anschaffungskosten dafür übersteigen die ein paar ordentlicher Böcke bei weitem. Aber jeder so wie er mag. |
|
|||
|
|||
Der abgebildete kann 1000 / 400kg je nach Ausladung.
Für nen 400kg Motor ok, aber ein Boot? Wäre mir zu instabil... |
|
||||
|
||||
Um einen schweren AB ab- und anzubauen ist das sicherlich ein gut brauchbares Gerät, nicht mehr und nicht weniger.
So einen hydraulischen Wagenheber verwende ich gerade um das Boot auf dem Trailer temporät anzuheben, damit ich auch an die Stellen komme wo es normalerweise aufliegt.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Was mich ja jetzt viel mehr interessieren würde wäre Lektion 5:
"Wie bekomm ich die Möhre da wieder weg???" |
|
||||
|
||||
Zitat:
wartet auf die Sindflut |
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
danke für die Tipps. Werde mir jetzt eine saubere Pallung aus Holz bauen. Rumpfform grob ausgeschnitten, mit PU-Schaum dann die Rumpfform sauber nachbilden, Gummimatten drauf....fertig. Um das Boot anzuheben und die Pallung drunter zu bekommen kann ich nen Wagenheber nehmen. Alternativ, vielleicht ne blöde Idee, einen Fender unter den Kiel.....aufpumpen und Boot anheben, Pallung drunter......Luft ablassen. Wer hat schon einmal die Fender auf Belastung getestet? Grüße Patrick |
|
||||
|
||||
Nimm den Wagenheber, das geht kontrollierter und sicherer.
|
|
||||
|
||||
und das Ventil fliegt auch nicht raus bei Überlast
|