boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 14.12.2009, 22:35
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Bei Dampfsperre war nie die Rede von PE-Folie oder son Schiet. Die Rede war, wenn von Unterspannbahn. Besser sind aber wie gesagt selbstklebende Isoliermatten. Dann natürlich ohne Dampfsperre, die war für die Variante Styropor.
Moin,
kleiner Hinweis: Unterspannbahnen bestehen aus PE oder PP-Folie im Verbund mit Spinnflies, das Flies und die Gitterstruktur ist nur da, um sie reissfest und diffusionsoffen zu machen. Und die sind unter den Dachziegeln da, um Wind und Regen abzuhalten und Luftfeuchtigkeit von innen nach aussen durch diffundieren zu lassen (diffusionsoffen). Also als Dampfsperre leider ganz unbrauchbar, frag mal Deinen Dachdecker.

Ne dicke PE-Folie ohne Spinnflies und Gitter (so ab 250 g/quadratmeter, sd 100) macht den Job als Dampfsperre ganz gut, entscheidend ist aber, das sie wirklich ohne Löcher, Ritzen und Fugen verlegt wird. Kann auch eine PVC oder PP-Folie sein. Beim Dachdecker kaufen, dann ist man sicher.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 15.12.2009, 09:28
Benutzerbild von Salute
Salute Salute ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Werder (Havel)
Beiträge: 44
Boot: Schöne!
190 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Ich werd mir jetzt die Folie besorgen und dann schau ich mal an welche Stellen ich da ran komme um das ganze so gut wie möglich in den Griff zu kriegen.
Nein, leider ist mein Boot nicht leer und der Aufwand ist nicht gerade klein, aber ich hab das nun mal angefangen und nu wirds durchgezogen. Eine neue Heizung wirds auch noch geben, kostet zwar viel, aber ich denke wenn ich das gröbste erledigt habe werd ich ne Menge Spaß auf und mit dem Kutter haben.

Mach demnächst mal ein paar Bildchen, dann sehen wir weiter.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 15.12.2009, 09:42
Benutzerbild von Maastörn
Maastörn Maastörn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Dorsten, NRW
Beiträge: 26
Boot: Pedro Marin 30 "Charly"
41 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Habe in meinem Boot 4 Luftentfeuchter stehen. Gardinen vor den Fenstern. Hin und wieder Schwitzwasser an den Fenstern und Stahlteilen. Innenraumluft jedoch meist sehr trocken,dass noch nie Feuchtigkeit auf Polstern und Möbel war. Polster stelle ich jedoch hoch. Lasse selbst Bücher und ähnliches über Winter an Bord. Viele Grüße, Charly
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 15.12.2009, 15:45
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maastörn Beitrag anzeigen
Habe in meinem Boot 4 Luftentfeuchter stehen. Gardinen vor den Fenstern. Hin und wieder Schwitzwasser an den Fenstern und Stahlteilen. Innenraumluft jedoch meist sehr trocken,dass noch nie Feuchtigkeit auf Polstern und Möbel war. Polster stelle ich jedoch hoch. Lasse selbst Bücher und ähnliches über Winter an Bord. Viele Grüße, Charly
Moin,
er will das Boot aber im Winter benutzen und nicht einlagern
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 15.12.2009, 17:08
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roger Rabbit Beitrag anzeigen
Blöde Frage zwischendurch, warum schwitzen die Autos eigentlich nicht ? Kann man da vom Prinzip was aufs Boot übertragen ?

Gruß Roger
Weil die Autoheizung im Regelfall nicht auf Umluft steht, sondern wirklich große Mengen Luft durchsetzt.

Das Trocknen im Auto geht so:
Wenn die Luft warm ist, nimmt sie viel Wasser auf und wird dann zusammen mit diesem Wasser rausgeworfen. Die neue Luft von draußen ist kalt und deshalb ziemlich trocken. Drinnen wird sie aufgewärmt, nimmt viel Wasser auf, wird rausgeworfen usw.
Leider wird die Wärme mitsamt dem Wasser rausgeworfen, und deshalb ist es gut, daß der Automotor jede Menge Wärme kostenlos nachliefert, und auch genügend Strom für einen richtig kräftigen Ventilator.

Im Boot geht das natürlich auch, braucht aber zwei Voraussetzungen:
Schneller Austausch der gesamten Innenluft, z.B. durch kräftigen Reinpuster an einem Ende, betrieben durch Wind oder elektrisch, und großen Luftauslaß am anderen Ende.
Und eine kräftige Heizung. Im Idealfall mit kostenloser Motorabwärme wie beim Auto, oder z.B. Eberspächer/Webasto mit Bezahlen von Extrakraftstoff und Einplanen von Extrastromverbrauch.

Bei uns funktioniert das sehr gut: Unser Boot ist immer kuschelig trocken, und die Betriebskosten der Webasto sind dafür angemessen.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 15.12.2009, 17:33
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 364
Boot: Sunseeker 25 portofino
239 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Danke an alle, das Prinzip PKW Heizung hab ich jetzt verstanden. Schade dass es so einfach nicht aufs Boot übertragen werden kann.

Gruß Roger
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 16.12.2009, 08:54
Benutzerbild von Salute
Salute Salute ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Werder (Havel)
Beiträge: 44
Boot: Schöne!
190 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roger Rabbit Beitrag anzeigen
Danke an alle, das Prinzip PKW Heizung hab ich jetzt verstanden. Schade dass es so einfach nicht aufs Boot übertragen werden kann.

Gruß Roger
Jepp genau das ist das Problem. Ich hab jetzt ne Menge über die entstehung von Schwitzwasser gelernt, man da kann man mal sehen das man eigentlich in der Physikstunde nur am Ball war wenn es was zu sprengen gab.
Ich hab mich jetzt entschieden, ich bekomme jetzt eine Eberspächer Airtronic HG D5 24V eingebaut mit 5 Luftauströmern. Damit sollte ich zum einen das Schiff auch im Winter warm bekommen und zum anderen das Schwitzwasser in Grenzen halten.
Hat einer von euch in jüngster Zeit mal diese verbaut ????
Ich bin zwar handwerklich nicht ganz doof, aber bei so einem Einbau lass ich dann doch den Fachmann da ran. Wenn dann was nicht funktioniert kann ich mit dem DU DU Finger winken.

Meine alte Heizung ist eine Eberspächer Hydronik 24V. Hierbei handelt es sich um eine Wasserheizung. Ich werde die alte komplett ausbauen und dann hier im Board zum Kauf anbieten. Stell mir da so 600,- € VB vor. Wenn also einer Interesse hat, kurze PN mit Tel.Nummer. Da sind 4 Heizkörper und jede Menge Leitungen dabei, sowie eine Betriebsanleitung, Ja Ja man staune, ein freundlicher Kollege hier aus dem Forum hat mir die zur Verfügung gestellt.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 16.12.2009, 10:23
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

http://www.armacell.com/www/armacell...256BD5001017AD

Praktische Sache, gibt es selbstklebend und ist sehr flexibel. Dampfsperre ist auch schon integriert.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 16.12.2009, 10:44
ChristofL ChristofL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 279
Boot: Plattbodenboot 8mLüA
111 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Ich habe eine Airtronic eingebaut. Bei meiner ist es (lt. Handbuch) so: Die Heizung wird entweder über einen Fühler im Luftzustrom reguliert oder über einen separaten Außenfühler.
Im Zustrom funktioniert das natürlich nur bei Umluft. Womit wir wieder beim Schwitzwasserproblem wären.
Wenigstens ein Teil der Zuluft sollte also von aussen kommen.
Aber wenn Du das machen lässt, wird das sicher richtig gemacht werden.

Gruss

CL
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 16.12.2009, 14:15
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Salute Beitrag anzeigen
... meine heizung ist noch mit heizkörpern, ich überlege gerade eine umluftheizung einzubauen, die hat dann wohl mehr leistung und man kann da genauer einstellen.
hab' gerade (zu spät) gelesen, dass Du das schon gemacht hast. Im Allgemeinen ist eine Zentralheizung mit Heizkörpern die komfortablere Methode, aber auch aufwendiger und teurer.

Das Schwitzwasser wird mit der Luftheizung nicht weniger, ausser an den Stellen, die mit Warmluft angeströmt werden. Ein Boot sollte, um Schwitzwasser zu minimieren, innen gut isoliert sein - und Doppelglasscheiben haben.

Wenn man eine Klimaanlage hat, die Aussenluft zieht, dann kann man die anstellen und mit separater Heizung gleichzeitig heizen. Dann wird das Schwitzwasser am schnellsten aufgenommen. Das geht bei beschlagenen Scheiben genauso im Auto. Die meisten Leute denken allerdings, Klima und Heizung gleichzeitig dürfe man nicht. Darf man aber.

Peter
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 16.12.2009, 17:08
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hi,
habe mein Stahlboot im Winter im Wasser, und mich auch den ersten Winter gefragt wo das Wasser herkommt, und was ich tun kann.....
Mittlerweile habe ich 5 große Granulatentfeuchter im Boot, und schaue alle paar Wochen nach Schimmelbefall. Achte drauf das sich unter Polstern oder Teppichen keine feuchtigkeit sammelt, und kontrolliere auch die Ecken deiner Holzausbauten.
Und wenn du heizt, lass die Warme Luft nicht im Boot abkühlen, sondern lüfte gut durch bevor du gehst.
Dann passiert mit meinem Kahn über den Winter auch nicht viel.
__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.