|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich bewundere eure Geduld und Leidensfähigkeit.
|
|
||||
|
||||
Troll oder nicht Troll .... das ist die Frage !
Die beste Antwort kam von Fronmobil - Klaus ! Wenn er auf dieses großzügige Angebot nicht reagiert, dann soll er halt schief liegen. Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Wenn es nun erst nach dem Winterlager ist … könnte es sich um einen Frostschaden handeln … Zündkerzen raus und mal schauen ob auf der einen Seite die Zylinder voll mit Wasser sind... aber auf keinen Fall starten … nicht das das Wasser auf die andere Seite gedrückt wird … und das Problem geht von vorne los....
|
||||
|
||||
Hallo,
in der übergroßen Mehrzahl der Fälle sind Beschädigungen nicht der Grund für das Schiefliegen. Bei "kleinen" Booten reichen eben auch einige Zehn Kilo Gewichtsdifferenz zwischen BB und STB und schon ist das Problem da. Und wie schnell hat man die Situation, dass alleine wegen eines Frischwassertranks, der zu Saisonanfang vielleicht noch leer ist, dieser Unterschied schon da ist. Und kaum ist Frischwasser gebunkert, sieht schon alles wieder normaler aus. Ich würde gerne versuchen, "Entwarnung" zu geben. Und sonst: Rainer Magin (SP) fragen und machen lassen. Viele Grüße Alexander
|
|
|||
|
|||
Ich hätte da eine Idee!
Warum nicht ein Ankerreitgewicht auch zum Trimmen verwenden? Die Dinger bringen einiges an Gewicht mit (meins z.B. 11kg) und wenn man die von hart BB. nach hart Stb. (od. anders rum) verschiebt, können die (bei entspr. Bootsgröße) schon einiges bewirken. |
|
|||
|
|||
Sorry, dass ich erst jetzt antworte. War unterwegs.
Das Wasserlinie hat im Stand links und rechts einen Unterschied von ca. 15 cm! Wir haben uns zu dritt nach rechts gestellt und es hatte immer noch Linkslage. Beim Beschleunigen auf Gleitfahrt liegt das Boot trotz Geradeausfahrt sehr stark nach Links (als wenn man eine Steilkurve fahren würde). Das Problem hat sich nach einer längere Rheinfahrt verschlimmert. |
|
||||
|
||||
MOin,
was ist es denn überhaupt für ein Boot? Hast du Fotos? |
|
|||
|
|||
Hallo,
wurde die längere Rheinfahrt durchgeführt, ohne nachzutanken und ist der Tank auf der Seite, die langsam "aus dem Wasser kam"? Dann würde man das als Indiz für eine "Fehltrimmung durch Treibstoffverbrauch" ansehen. Sorry für die eigentümliche Formulierung, das war nicht als spaßiger Beitrag gemeint. Mir ist nur gerade keine passender oder illustrativere Bezeichnung eingefallen. Wenn das Boot innen trocken ist, kann eindringendes Wasser als Ursache wohl ausgeschlossen werden. Bleiben mithin beladungsabhängige Ursachen übrig. Wie gesagt: Auf welcher Seite liegt der Tank? Welche Seite liegt tiefer im Wasser? Ausschlussdiagnostik, eben .... Alexander |
|
||||
|
||||
Also mein Boot hängt auch nach Backbord, jedoch ist dort der Generator und der Boiler untergebracht, dazu kommt noch der Notaußenborder, der kommt diese Saison aber auf die Steuerbordseite im Motorraum, wenn er denn dort reinpaßt.
Dazu noch neue, schwere Batterien auf der Steuerbordseite, bringt zwar nur 10-20 Kilo, aber mal schauen. Zu Not lasse ich den Fäkalientank volllaufen, der ist nämlich auch auf der Steuerbordseite.
|
||||
|
||||
Bei den tollen Hinweisen zum Problem und den Eckdaten des Bootes fällt mir ein guter Handwerkerspruch ein: "Das war schon immer so!"
|
|||
|
|||
Bei solchen Fragen kann wohl kaum mehr kommen...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir wissen immer noch nicht, ob am Boot was geändert wurde, die Tanks voll/leer/halbvoll sind, wo die Tanks liegen (STB/BB) und ob das Boot eine Trimmung hat. Foto vom Boot, siehe Posting Nr.29 Geändert von Fronmobil (07.04.2014 um 18:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Selbst Du großer Schweiger hättest es wohl gesagt, wenn Du etwas ausgebaut hättest (einen Motor oder so). Folglich suchst Du ein Übergewicht auf der Backbordseite. Da es nach einer Ausfahrt schlimmer wurde, hat entweder das Übergewicht backbordseitig zugenommen oder steuerbordseitig ein Gewicht abgenommen. Da weiter davon auszugehen ist, dass das Boot früher auch nach einer Rheinfahrt gerade war, hat das Übergewicht zugenommen. Da Gewicht während der Fahrt nur aus dem Wasser kommen kann, folge ich, John Holmes, messerscharf: Dein Boot macht Wasser. Da drei Männer als Gegengewicht nicht ausreichen und Bootsfahrer im Schnitt übergewichtig sind, mundfaule ganz besonders, suchst Du mindestens 300 l auf der Backbordseite.
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielleicht mal mit einer Wünschelrute probieren. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es gilt natürlich noch zu klären, wie die Gewichtsverteilung ist und ob die vermehrte Schieflage nach der Fahrt wohlmöglich von einem geleerten Tank auf der SB Seite herrührt. Also Peter: Antworten Edit: Da John Holmes ja schon sehr richtig erörtert hat, dass das Boot wohl früher auch nach Fahrt nicht schief lag, und somit nur das Übergewicht zugenommen haben kann, berichtigt Dr. Tjerk Watson seinen Beitrag und zieht die Vermutung mit dem sich leerenden Tank auf SB wieder zurück.
|
|
||||
|
||||
Boote wie dieses haben meistens Hohlräume mit Luft- oder Schaumfüllung als Auftriebskörper. Klar kann da Wasser eindringen und es spricht auch viel dafür, dass das hier passiert ist. Der Treibstofftank sitzt bei solchen Booten in der Regel mittig. Ich würde das Boot jetzt nicht mehr lange im Wasser lassen und beim Ausslippen oder Kranen mit ordentlichem Mehrgewicht rechnen.
|
|
||||
|
||||
...aus dieser unfassbaren Wortmenge, meine ich zwischen den Zeilen zu lesen, dass kein Wasser in der Bilge ist.
Wie schon gepostet ist die 275er nicht soooo wahnsinnig groß, dass krängen bei trockenem Motorraum möglich ist, oder da es leider in den ausführlichen Erklärungen untergegangen ist ob es sich um zwei Benzintanks (oder Diesel) handelt, muss man weiterhin die Glaskugel oder die Karten bemühen... Im übrigen, wenn sie tatsächlich so viel Wasser nehmen würde, dann wäre sie jetzt wieder gerade...
|
||||
|
||||
1 Tank 300 Liter mittig für Benzin. Je 1 Wasser und Fäkalientank Links und rechts.
|
|
|||
|
|||
Weiter ... !
|
|
||||
|
||||
Ich lese hier von Anfang an mit, weil ich das Thema interessant finde.
Aber bei den knappen Antworten (wenn man das so nennen darf) würd ich null drauf reagieren. Ist schon irgendwie respektlos. Wollt ich nur mal sagen. Sent from my iPhone using Tapatalk
|
||||
|
||||
Ich bewundere die Leidensfähigkeit der Leute, die noch Hilfe geben wollen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin dann mal weg... Hilf dir selbst, dann musst du auch nicht schreiben Viel Erfolg
|