boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 220Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 220 von 220
 
Themen-Optionen
  #176  
Alt 20.04.2008, 10:25
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 874
Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Frau Vogel aus dem Gewerbeaufsichtsamt Bremen schein ja sehr engagiert zu sein zum Thema Produktsicherheit.
http://www.zevep.com/php/artikeldeta...type=a&id=1144
Mit Zitat antworten top
  #177  
Alt 25.04.2008, 15:46
Benutzerbild von kaceka
kaceka kaceka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: SH
Beiträge: 858
Boot: Buster XL
1.637 Danke in 614 Beiträgen
Standard Warnmeldung des ADAC

Der ADAC scheint auch zu reagieren:

Aus aktuellem Anlass und unsicherer Rechtslage akzeptiert die ADAC-Sportschifffahrt bei der Ausstellung des Internationalen Bootsscheins keine Konformitätserklärungen der Firma Navalis oder Udicer Nautitest. Deren Baunummern beginnen mit:

DE-NYA… für Navalis
und
IT-UNT… für Udicer Nautitest.

Sollten Sie im Besitz solcher Zertifizierungen sein, wenden Sie sich an Ihren Bootshändler.

http://www.adac.de/ReiseService/Wass...rcePageID=8404
nach unten scrollen
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #178  
Alt 25.04.2008, 16:25
monette999 monette999 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2008
Beiträge: 212
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Wie sieht es mit Hamburg, Rotterdamm, Amsterdamm,Zeebruegge aus.

Wer weiss ob dort genauso verfahren wird als in Bremerhaven.

Gruss


Zitat:
Zitat von FourWinns180 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe heute mit verschiedenen Stellen telefoniert.

Aussage Zoll: uns ist das auch unangenehm, was für ein Aufwand usw...

Aussage Gewerbeaufsichtamt: Wieso haben Sie Probleme, sie sind doch nicht Gewerbetreibender. (?!!) Sie können Ihr Boot sofort mitnehmen.

Aussage Bergmann: Ohne CE gibt der Zoll das Boot nicht raus.

Irgendwie kennt sich keiner richtig aus. Alle haben nur Halbwissen.
Was Sie alle schon mal gehört haben ist "CE..."

Niemand hat das richtig zu ende gedacht.

Und der Hammer ist, in Amsterdam kann man das Zollgelände ohne CE verlassen. Scheiß Deutschland...Hätte die Mühle man aus Holland holen sollen

Jänz
Mit Zitat antworten top
  #179  
Alt 25.04.2008, 21:17
Benutzerbild von FourWinns180
FourWinns180 FourWinns180 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.06.2005
Ort: bei Bremen
Beiträge: 111
Boot: hab´ich
36 Danke in 20 Beiträgen
FourWinns180 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von kaceka Beitrag anzeigen
Der ADAC scheint auch zu reagieren:

Aus aktuellem Anlass und unsicherer Rechtslage akzeptiert die ADAC-Sportschifffahrt bei der Ausstellung des Internationalen Bootsscheins keine Konformitätserklärungen der Firma Navalis oder Udicer Nautitest. Deren Baunummern beginnen mit:

DE-NYA… für Navalis
und
IT-UNT… für Udicer Nautitest.

Sollten Sie im Besitz solcher Zertifizierungen sein, wenden Sie sich an Ihren Bootshändler.

http://www.adac.de/ReiseService/Wass...rcePageID=8404
nach unten scrollen

Hallo kaceka,

na dann hat sich das ja wohl jetzt mit dem Herrn M.A. auszertifiziert...

@Mayday: Kerstin, ich denke, dass ist doch schon mal die halbe Miete für eine erfolgreiche Klage - oder ?

CU Jänz
__________________
->Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Mit Zitat antworten top
  #180  
Alt 29.04.2008, 15:54
Wasserbüffel Wasserbüffel ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Folgendes habe ich zur CE noch im Internet gefunden:

ERKLÄRUNG iYacht GmbH, Schrammsweg 23, 20249 Hamburg

PRIVATER IMPORT eines gebrauchten Sportbootes aus einem Drittland in die EU

Auf Grund des aktuell sehr gut stehenden Dollar/Euro-Kurses bietet es sich für viele Freizeitskipper an ein Boot zum Beispiel aus den USA nach Deutschland zu importieren.

Neben dem großen Angebot an Typen, grundsätzlich immer gut ausgetatteten Versionen und der Preisersparnis durch den günstigen Wechselkurs sollte man aber auch die Risiken und Schwierigkeiten bedenken.

Auf Grund regionaler und nationaler Bestimmungen kann der Nachweis der CE-Konformität erforderlich sein zum Befahren von Wasserstrassen.
Die Vorgaben für das 'CE-Zeichen' findet man in der Sportbootrichtlinie (siehe Hauptmenü > CE-Richtlinie). Diese Richtlinie wird in jedem
Mitgliedsland der EU durch ein nationales Gesetz in geltendes Recht umgesetzt - in Deutschland durch die
10. Verordnung zum Geräte- und Produktsicherheitsgesetz vom 09. Juli 2004 - dieses Gesetz ist seit 01.01.2006 in Kraft!

Seit diesem Stichtag ist das Verfahren der Nachzertifizierung als sogenanntes POST CONSTRUCTION ASSESMENT "PSA" genau beschrieben. Wie bereits erwähnt besichtigt eine benannte Stelle das Boot und bescheinigt die Konformität.

ACHTUNG: derzeit werden NACHZERTIFIZIERUNGEN angeboten, indem Daten auf der Konformitätserklärung gefälscht werden - entweder durch Umdatierungen oder andere Typ-Bezeichnungen! Diese "Art einer CE-Zertifizierung" ist illegal und hat keinen Wert. Insbesondere ausländische Briefkastenfirmen mit Sitz in Deutschland oder Skandinavien versuchen so Eigner zu betrügen. Die Konformitätsbewertung hat NUR Gültigkeit, wenn eine benannte Stelle (zum Bsp. der Germanische Lloyd) diese durchführt und das Boot besichtigt wird.
Wir raten von dubiosen Geschäften dieser Art dringend ab!

KOSTEN: Diese sind überschaubar und können durch effiziente Verfahren gering gehalten werden. Teilen Sie Bootstyp, Baujahr und Motorisierung mit.

NOCHMALS: es gibt englische Briefkastenfirmen mit deutschen Kontaktadressen ebenso wie einige deutsche Ingenieurbüros, die durch Halbwissen glänzen und durchaus skurille Lösungen vorschlagen. Sie bemerken dabei kaum eine Kostenersparnis, sind aber rechtlich durch veraltete Vorgänge und Vorlagen dieser Firmen nur unzureichend abgesichert.

Anmerkung von Wasserbüffel:
Für alle, die von einem dubiosen "Zertifizierer" reingelegt worden sind, sollten einmal darüber nachdenken, ob sie nicht eine Strafanzeige wegen Betruges bei der Polizei erstatten.

Die EU-Richtlinie wird in ganz Europa umgesetzt. Wer meint, durch Schluplöcher sich einen "Vorteil" im Ausland zu sichern, der möge die unteren Zeilen genau Lesen. Es gibt hier einen Unterschied zwischen dem Handelsrecht (Inverkehrbringen) und dem Verkehrsrecht (Vk-Teilnahme = auf den Bundeswasserstr.). Für die Überwachung des Handelsrechts ist der BMf Wirtschaft zuständig (+nachgeordnete Diensstellen). Für die Zulassung der Teilnahme am Verkehr sind die "Zulassungsstellen" zuständig. Überwachung erfolgt hier durch die Wasserschutzpolizeien der Länder.

Zur Zulassung durch die Verbände, LK, und WSA für den Binnenbereich ist zu sagen, daß die Zulassung hinsichtlich des
§ 4a BinSchUO geprüft wird. Dieser fordert eine CE-Kennzeichnungspflicht für Boote, die der EG-Richtlinie 94/25/EG unterliegen, für die Verkehrsteilnahme auf den BinnSchStr. (Verkehrsverbot für Sportboote ohne CE!).

Für die SeeSchStr und das Küstenmeer (auch Sportboote, die die Bundesflagge führen und dauerhaft im Ausland sind) ist die SeeSportbootVO maßgeblich. Hier sagt der § 3 aus, daß die Sportboote, die nach der EG-Richtlinie 94/25/EG kennzeichnungspflichtig sind, nur dann in Betrieb genommen werden dürfen, wenn sie mit dem CE-Kennzeichen versehen sind (ansonsten auch Verkehrsverbot im o.a. Bereich).

Wer also bei der nächsten Kontrolle durch die WaPo auf den Bundeswasserstraßen keinen ÄRGER riskieren möchte, der sollte die geforderte Kriterien erfüllen der hier viel diskutierten CE-Normen erfüllen.
Bei dem jetzigen Dollarkurs ist eine Nachzertifizierung durch einen Sachverständigen einer "Benannten Stelle" im Modul Aa, Kat C bis 12m immer noch preislich sehr attraktiv und man hat im Gegensatz zum europäischen Kauf noch eine Menge Geld gespart.

Zitat:
GEBE MIR DIR STÄRKE, DINGE ZU ÄNDERN; DIE ICH ÄNDERN KANN!
GEBE MIR DIE GELASSENHEITt, DINGE ZU ERTRAGEN, DIE ICH NICHT ÄNDERN KANN, und:
GEBE MIR DIE WEISHEIT, DAS EINE VOM ANDEREN ZU UNTERSCHEIDEN!
Mit Zitat antworten top
  #181  
Alt 12.05.2008, 21:57
Benutzerbild von eb0hatt
eb0hatt eb0hatt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Nähe Braunschweig
Beiträge: 16
Boot: Chaparral 205 SSe, 1.7 DTI Mercruiser, 120 PS
16 Danke in 5 Beiträgen
Standard Geschafft - Boot ohne CE aus dem Zoll (Bremerhaven)

Zitat:
Zitat von monette999 Beitrag anzeigen
Wie sieht es mit Hamburg, Rotterdamm, Amsterdamm,Zeebruegge aus.

Wer weiss ob dort genauso verfahren wird als in Bremerhaven.

Gruss
Hallo monette999 und alle Anderen,

es ist vollbracht, meine 97er ChrisCraft aus USA stand kürzlich noch im Zollgebiet in Bremerhaven und steht nun unter meinem Carport. Ich habe keine CE-Prüfung machen müssen und habe die Umsatz- und Zollsteuer bezahlt. Jetzt ist sie rechtmäßig in Europa/Deutschland eingeführt.
Ich beschreibe hier einen Weg, der in meinem Fall funktioniert hat. Vielleicht ist es dennoch interessant für Euch. Ich habe:
  1. einen Spediteur beauftragt.
  2. den Hinweis der CE-Notwendigkeit für die Ausfuhr aus Bremerhaven erhalten.
  3. eine sogenannte T1 ausstellen lassen.
  4. leider einen 1. Abholversuch mit dem Amitrailer unternommen. Das führte dazu, dass ich die Strafe von 250 € und einen Punkt in Flensburg nur deshalb nicht bezahlen musste, weil der Polizist einen guten Tag hatte (Diesen Versuch könnte man sparen).
  5. im 2. Versuch das Boot auf einen deutschen Trailer umladen lassen und mit einem ausreichend dimensioniertes Zugfahrzeug gezogen.
  6. den Amitrailer von einem Freund mit einem zweitem Zugfahrzeug und Kurzzeitkennzeichen mitnehmen lassen.
  7. kurzfristig vom Spediteur eine 2. T1 für den Amitrailer ausstellen lassen.
  8. mit diesen 2 T1-Versandverfahren das Boot und den Amitrailer aus dem Zollgebiet Bremerhaven ausführen dürfen (wir haben an diesem Tag nicht einen Polizisten gesehen, vielleicht war der erste Abholversuch der falsche Tag , der 2. Mai ), um sie in der Nähe meines Heimatortes erneut dem Zoll vorführen zu müssen.
  9. dort zunächst nur das Boot vorgeführt. Die Seriennummer wurde überprüft, den Amitrailer wollte man nicht sehen.
  10. natürlich keinen Zollantrag fertig ausgefüllt vorlegen können.
  11. darauf hingewiesen, dass Dank meiner Lese- und Schreibfähigkeit einem sofortigen Ausfüllen nichts im Wege stehen sollte.
  12. leider erfahren, dass man den Antrag nur im Internet ausfüllen kann.
  13. nur eine Zwischenverwahrungserlaubnis bei mir zu Hause bekommen.
  14. dazu die Verwahrungsgebühr in Höhe der Umsatz- + Zollsteuer bezahlen müssen. Sie wurde dann später ohne Verlust verrechnet.
  15. am nächsten Tag (ohne Boot) den Zollantrag abgegeben, 1 Stunde auf die Bearbeitung warten müssen, noch die Differenz der endgültigen Steuern (7 €) ausgeglichen und endlich glücklich vom Platz gefhren.
  16. das Wort "CE" oder von einer erforderlichen Prüfung in diesem Zollamt nicht gehört.
  17. zuvor bei dem für mich zuständigen Wasser- und Schifffahrtsamt erfahren, dass für eine Zulassung ein CE-Zertifikat erst ab Baujahr 1998 erforderlich ist.
Vielleicht hilft der Bericht ein wenig.

Gruß
Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #182  
Alt 14.05.2008, 23:04
citylights2008@web.de citylights2008@web.de ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.05.2008
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard CE

Zitat:
Zitat von FourWinns180 Beitrag anzeigen
Hallo Cyrus, genau darüber habe ich auch schon nachgedacht.

Irgendwas stimmt da nicht, die Fäden laufen immer wieder bei Bergmann
zusammen. Das mit dem $-Zeichen in seinen Augen, habe ich auch schon
bemerkt...

Anwalt und Klagen dauert mir zulange. Ich möchte dieses Jahr noch fahren.

Jänz
Hallo Jänz,
du hast wohl recht das da was nicht stimmt. Auch mein Kumpel und ich haben festgestellt,daß die Fäden immer wieder bei Bergmann zusammen laufen. Vielleicht liegt es daran das der viel mit den Neuboote Händlern zusammenarbeitet. Ich habe jedenfalls die Nase gestrichen voll.
Mit Zitat antworten top
  #183  
Alt 14.05.2008, 23:06
citylights2008@web.de citylights2008@web.de ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.05.2008
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

scheiss EU
Mit Zitat antworten top
  #184  
Alt 15.05.2008, 09:18
Benutzerbild von kaceka
kaceka kaceka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: SH
Beiträge: 858
Boot: Buster XL
1.637 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von citylights2008@web.de Beitrag anzeigen
Hallo Jänz,
du hast wohl recht das da was nicht stimmt. Auch mein Kumpel und ich haben festgestellt,daß die Fäden immer wieder bei Bergmann zusammen laufen. Vielleicht liegt es daran das der viel mit den Neuboote Händlern zusammenarbeitet. Ich habe jedenfalls die Nase gestrichen voll.
Was hat Bergmann damit zu tun, wenn Zoll und Marktaufsicht die faulen CE's vom Navalis-Chef und seinem Kumpel nicht mehr akzeptieren?
Wenn bei deinem Joghurt für 39 Cent im Laden das MHD abgelaufen ist, schreist du nach der Marktkontrolle. Wenn die Chinesen billiges Spielzeug nach Europa exportieren, schreist du nach Marktkontrolle und EU-Regelungen. Nur von Booten, mit denen du oder dein Kumpel ein Geschäft machen will, sollen sie gefälligst die Finger lassen.
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #185  
Alt 11.06.2008, 20:46
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von eb0hatt Beitrag anzeigen
Hallo monette999 und alle Anderen,

es ist vollbracht, meine 97er ChrisCraft aus USA stand kürzlich noch im Zollgebiet in Bremerhaven und steht nun unter meinem Carport. Ich habe keine CE-Prüfung machen müssen und habe die Umsatz- und Zollsteuer bezahlt. Jetzt ist sie rechtmäßig in Europa/Deutschland eingeführt.
Ich beschreibe hier einen Weg, der in meinem Fall funktioniert hat. Vielleicht ist es dennoch interessant für Euch. Ich habe:
  1. einen Spediteur beauftragt.
  2. den Hinweis der CE-Notwendigkeit für die Ausfuhr aus Bremerhaven erhalten.
  3. eine sogenannte T1 ausstellen lassen.
  4. leider einen 1. Abholversuch mit dem Amitrailer unternommen. Das führte dazu, dass ich die Strafe von 250 € und einen Punkt in Flensburg nur deshalb nicht bezahlen musste, weil der Polizist einen guten Tag hatte (Diesen Versuch könnte man sparen).
  5. im 2. Versuch das Boot auf einen deutschen Trailer umladen lassen und mit einem ausreichend dimensioniertes Zugfahrzeug gezogen.
  6. den Amitrailer von einem Freund mit einem zweitem Zugfahrzeug und Kurzzeitkennzeichen mitnehmen lassen.
  7. kurzfristig vom Spediteur eine 2. T1 für den Amitrailer ausstellen lassen.
  8. mit diesen 2 T1-Versandverfahren das Boot und den Amitrailer aus dem Zollgebiet Bremerhaven ausführen dürfen (wir haben an diesem Tag nicht einen Polizisten gesehen, vielleicht war der erste Abholversuch der falsche Tag , der 2. Mai ), um sie in der Nähe meines Heimatortes erneut dem Zoll vorführen zu müssen.
  9. dort zunächst nur das Boot vorgeführt. Die Seriennummer wurde überprüft, den Amitrailer wollte man nicht sehen.
  10. natürlich keinen Zollantrag fertig ausgefüllt vorlegen können.
  11. darauf hingewiesen, dass Dank meiner Lese- und Schreibfähigkeit einem sofortigen Ausfüllen nichts im Wege stehen sollte.
  12. leider erfahren, dass man den Antrag nur im Internet ausfüllen kann.
  13. nur eine Zwischenverwahrungserlaubnis bei mir zu Hause bekommen.
  14. dazu die Verwahrungsgebühr in Höhe der Umsatz- + Zollsteuer bezahlen müssen. Sie wurde dann später ohne Verlust verrechnet.
  15. am nächsten Tag (ohne Boot) den Zollantrag abgegeben, 1 Stunde auf die Bearbeitung warten müssen, noch die Differenz der endgültigen Steuern (7 €) ausgeglichen und endlich glücklich vom Platz gefhren.
  16. das Wort "CE" oder von einer erforderlichen Prüfung in diesem Zollamt nicht gehört.
  17. zuvor bei dem für mich zuständigen Wasser- und Schifffahrtsamt erfahren, dass für eine Zulassung ein CE-Zertifikat erst ab Baujahr 1998 erforderlich ist.
Vielleicht hilft der Bericht ein wenig.

Gruß
Carsten

Genauso:

Ankunft Antwerpen,

T1 bis D, Abfertigung beim deutschen Zoll ohne Probleme, Registrierung in NL, geht fur 30 € bei der Post und muss nie wieder erneuert werden. Kann aber jetzt ohne CE in D registriert werden da schonmal in der EU zugelassen.... Der Amtsschimmel lässt grüssen..... Mir egal, mein Schiff liegt eh nicht in D, da sind nur die Steuern bezahlt worden.

Viele Grüsse an alle
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #186  
Alt 11.07.2008, 02:35
ChrissiWeekender ChrissiWeekender ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.07.2008
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Und das ist gegangen?
Mit Zitat antworten top
  #187  
Alt 11.07.2008, 02:59
ChrissiWeekender ChrissiWeekender ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.07.2008
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris3333 Beitrag anzeigen
Genauso:

Ankunft Antwerpen,

T1 bis D, Abfertigung beim deutschen Zoll ohne Probleme, Registrierung in NL, geht fur 30 € bei der Post und muss nie wieder erneuert werden. Kann aber jetzt ohne CE in D registriert werden da schonmal in der EU zugelassen.... Der Amtsschimmel lässt grüssen..... Mir egal, mein Schiff liegt eh nicht in D, da sind nur die Steuern bezahlt worden.

Viele Grüsse an alle
Hallo kannst Du mir sagen bitte wie Du vorgegangen bist? Wo hast DU dein Boot registrieren lassen! Mit welchen Dokumenten?
Mit Zitat antworten top
  #188  
Alt 28.07.2008, 21:56
Volker1958 Volker1958 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: Zuhause
Beiträge: 120
60 Danke in 34 Beiträgen
Standard Update

Hallo,

wie an anderer Stelle bereits erwähnt, passt hier aber besser: Kann mir bitte einmal jemand ein aktuelles Update geben, wellches Finanzamt im Ruhrgebiet ohne CE Verzollung durchführt und/oder, wie Anmeldung in NL funktioniert?
Danke!

Volker
Mit Zitat antworten top
  #189  
Alt 28.07.2008, 22:01
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.709 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Was hat ein Finanzamt mit CE zu tun?
__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
  #190  
Alt 28.07.2008, 22:30
Volker1958 Volker1958 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: Zuhause
Beiträge: 120
60 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Sorry,
gemeint war natürlich das Zollamt!

Volker
Mit Zitat antworten top
  #191  
Alt 29.07.2008, 18:15
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Sorry, habe länger nicht reingeschaut. M.E. könnt ihr derzeit bei jedem beliebigen Binnenzollamt in D verzollen das nicht an einem Seehafen liegt, also z.B. am Heimatort. Da interessiert die CE überhaupt nicht.

Ist ohne Gewähr, habe ich aber so gemacht.

LG an alle!

In NL einfach zum Postamt, anmelden. Unterlagen sind dort nicht erforderlich.

Ich kann nur jedem dringend raten nicht über D zu importieren! Hervorragend zu erreichen sind Amsterdam, Rotterdam, Antwerpen und Zeebrügge.
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/

Geändert von chris3333 (29.07.2008 um 20:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #192  
Alt 29.07.2008, 18:52
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
208 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Deswegen hab ich mein Boot auch ohne Probleme über Zeebrügge eingeführt (und billiger war auch). Ist allerdings schon 3 Jahre her....
Na ja, der Faden hier ist auch schon etwas älter...
__________________
-zwazl
Mit Zitat antworten top
  #193  
Alt 29.07.2008, 23:22
Benutzerbild von thekkyskipper
thekkyskipper thekkyskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2007
Ort: Rheinlandpfalz/ Südl.-Weinstrasse (SÜW)
Beiträge: 156
Boot: Quicksilver
321 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Tz,tz,tz.....immer dieses Aufbegehren gegen die Obrigkeit!

kopfschüttelnd,
Willy
Wie wäre es mit einen TÜV für diesen Personenkreis

Jürgen
__________________
Nichts ist so wie man vermutet.
Mit Zitat antworten top
  #194  
Alt 02.08.2008, 15:49
Benutzerbild von StephanK14
StephanK14 StephanK14 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2008
Ort: In Mitteldeutschland
Beiträge: 520
Boot: Monterey 270 CR
Rufzeichen oder MMSI: Whatever
329 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Hallo an alle hier,

kann mir jemand ein paar Adressen von Importeuren geben und wenn Ihr habt ein paar Tipps.
Anscheinend ist Holland jetzt der beste Anlieferungshafen, oder habe ich das falsch Verstanden?


Gruß
Stephan

Geändert von StephanK14 (03.08.2008 um 11:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #195  
Alt 11.08.2008, 07:38
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
990 Danke in 477 Beiträgen
Standard

egal ob Holland oder Afrika ;) - du wirst nicht darum herum kommen bei Befahren einer deutschen Binnenwasserstrasse eine gültige CE-Konformitätserklärung vorzuweisen...
__________________

Mit Zitat antworten top
  #196  
Alt 11.08.2008, 07:56
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei Boote ab einer gewissen Größe bzw. Preis kann man auch ganz legal in USA über den Hersteller des Bootes nachzertifiezieren.......

Ein Bekannter hat dort eine 40ft Sea Ray gekauft (ca. 1Jahr alt) und hat diese über einen Händler direkt bei Sea Ray (Brunswick) eine original CE bekommen...natürlich musste er einiges am Boot ändern lassen, aber es ging, war wohl ziemlich teuer aber bei dem was er gespaart hat immer noch günstig......


Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #197  
Alt 11.08.2008, 09:17
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nana (m) Beitrag anzeigen
Bei Boote ab einer gewissen Größe bzw. Preis kann man auch ganz legal in USA über den Hersteller des Bootes nachzertifiezieren.......
Das widerum ist in meinen Augen eindeutig die sinnvollste Variante. Wundert mich ohnehin, daß die Hersteller noch nicht drauf gekommen sind, daß damit Geld zu verdienen ist. Wenn eine Fa. wie Brunswick für eine Export-Nachzertifizierung $1.500,- incl. Umrüstung nehmen würde, wär das für die sicher immer noch ein Geschäft und allen Beteiligten wäre geholfen.

Ganz abgesehen davon, daß eine "Hersteller-Zertifizierung" imho eine deutlich höhere (püscholigische) Wertigkeit hat als eine nachträgliche und der bürokratische Aufwand in Europa entfiele. Aber vielleicht will das ja gar keiner (außer den Käufern...)

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #198  
Alt 11.08.2008, 09:20
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.292
Boot: Sealine S28
21.461 Danke in 5.671 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
... Wundert mich ohnehin, daß die Hersteller noch nicht drauf gekommen sind, daß damit Geld zu verdienen ist. Wenn eine Fa. wie Brunswick für eine Export-Nachzertifizierung $1.500,- incl. Umrüstung nehmen würde, wär das für die sicher immer noch ein Geschäft und allen Beteiligten wäre geholfen.

... Aber vielleicht will das ja gar keiner (außer den Käufern...)

mfg
Martin
Da würden sich die deutschen Vertragshändler von Brunswick + Co. aber bestimmt freuen...

Kanzler
Mit Zitat antworten top
  #199  
Alt 11.08.2008, 09:54
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich denke das diese Zertifizierung direkt in USA die Ausnahme bleiben wird, da sonst die Deutschen Händler Alarm schlagen, in diesem speziellen mir bekannten Fall handelte es sich um ein Boot das fast neu war (wert so ca. 270t€) und der Händler keine Möglichkeit sah das Boot in USA zu verkaufen er also auf dem Boot festhing, als dann der deutsche Unteressent kam, hat er sich als Händler massiv dafür eingesetzt das die Yacht eine originale CE Bekommt.
Ob dieser Vorgang wiederholbar ist weiss ich nicht, jedenfalls hat mein Bekannter nach Abzug von allen Kosten mind. 20t€ gespart!

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #200  
Alt 11.08.2008, 11:35
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanzler Beitrag anzeigen
Da würden sich die deutschen Vertragshändler von Brunswick + Co. aber bestimmt freuen...
Das meinte ich

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 220Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 220 von 220



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.