|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Werner
|
|
||||
|
||||
Die letzten zwei Boote die in meinem Bekanntenkreis gekauft wurden, kosteten letztendlich deutlich unter 50% der anoncierten Verhandlungsbasis. Zumindest bei Segelbooten fürs Binnenrevier ist der Markt übersättigt und die erzielbaren Preise im Keller.
Nun, ich mache einen Besichtigungstermin aus und schaue mir gemeinsam mit dem Eigner das Boot an. Entweder der geforderte Preis passt zum Boot, oder das Boot ist ein Projekt und so handele ich dann auch.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ebenfalls gibt es aber gerade in südlichen Gefilden Europas Eigner, die lieber heute und gesichert beI EUR 50.000,- weniger zuschlagen als im kommenden Jahr vielleicht den geforderten Betrag zu bekommen, weil sie einfach nicht die Zeit haben das auszusitzen. Jeder Verkaufsgrund ist subjektiv anders gelagert von "Mal schauen, was mein Boot wert ist" bis zum Notverkauf binnen maximal 4 Wochen, weil es sonst irgendwo anders knallt. Egal ob 20 oder 50 Füsse..... und nicht nur bei Booten und Yachten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich behaupte ja nicht, dass es die Regel ist, aber es ist möglich. Wenn du mit "Willhabenblick" vor dem Objekt deiner Begierde stehst, wird es teuer. Vor zwei Jahren habe ich einen Nissan Leaf aus Spanien geholt. 500 km Laufleistung, 4 Monate angemeldet, um weit weniger als die Hälfte. Wenn man so eine schöne Azimut sein Eigen nennt, hätte man natürlich bei einem Verkauf möglichst viel vom Investierten zurück. Versuch das Schiff mal probehalber schnell zu verkaufen. Du hast recht, die Reichen werden immer reicher, kaufen aber kein Boot das 10 Jahre alt ist. Du hast ja mal bei so einem "Was kostet das Boot im Jahr" Thread teilgenommen. Die € 1000,- pro Meter sind ja einigermaßen realistisch, aber halt auch das Jahreseinkommen so manchen Arbeiters. Ein defekter IPS, und die Rechnung ist gleich eine ganz andere Dimension. Es hat bisher immer funktioniert, egal ob Boot, Auto, Flugzeug. Inserate beobachten was länger nicht verkauft wird, Angebot abgeben und Geduld haben. In unserem Hangar stand eine wunderschöne Cessna 182 mit neuem Motor, Besitzer verstorben. Witwe lies den Vogel schätzen, Preis fast € 200.000,- Es kamen unzählige Interessenten boten zwischen € 100.000.- und € 150.000,- die Erben mussten nicht verkaufen. Nach 2 Jahren hat sie dann einer um € 80.000,- abgeholt. Geändert von privatpilot (29.12.2015 um 10:50 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei solchen Fragen ist das natürlich was anderes. Für mich hattest du das recht allgemein geschrieben. Da habe ich halt allgemein geantwortet.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn man bei meinem Beispiel (400.000) bleibt ist 50.000 ja auch okay. Da reden wir dann über 12,5% und nicht über 50%.
|
|
||||
|
||||
Leute,
sehr viele Beiträge hier sind "richtig", zeigen aber doch, dass Pauschalisierungen einen kaum weiterbringen und es sehr auf den Einzelfall ankommt - und zwar auf Käufer- u. Verkäuferseite!!! Egal ob Auto- oder Bootsmarkt, suche ich als Käufer ein ganz bestimmtes Boot/Auto, wird es deutlich schwieriger ein Schnäppchen zu machen, als wenn mir Marke, Größe oder Farbe egal ist.... Und wenn ich mir bei einigen Booten aus dem Süden den Pflegezustand angucke, kann ich mir auch gut vorstellen, dass man das ein oder andere Boot auch mal für die Hälfte des aufgerufenen Preises bekommt - bleibt natürlich die Frage, ob ich dieses Boot denn überhaupt für die Hälfte haben wollte... Euch allen wünsche ich einen guten Rutsch und alles Gute für 2016 - vor allem Gesundheit (viel wichtiger als ein günstiges Boot)
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch auf der Titanic waren die meisten gesund. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn man mal guckt dürfte aber die Region unter 20 k€ eher der Massenmarkt sein, wo man für viel Arbeit vergleichsweise wenig Rendite hat.
|
|||
|
|||
Zitat:
Behandelt man so einen Diskussionspartner? Gibt halt Leute die haben eine andere Meinung, ist auch gut so. Du hast anscheinend keine gute Kinderstube erlebt, oder bist in einer Prollo Umgebung großgeworden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Regt mich wirklich nicht auf, der Mann. Aber für den Markt wunderschön. Endlich ein Käufer der gewillt ist den geforderten Preis ohne Wenn und Aber auf den Tisch zu legen. |
|
||||
|
||||
Frage am Rande: Kann man eigentlich ein Boot - ähnlich wie die Leasinggebühren von 90 % der 911er - einfach so von der Steuer absetzen?
|
|||
|
|||
Zitat:
Steuerlich geltend kann man ein Boot nur dann machen, wenn Erträge mit dem Boot erwirtschaftet werden! Hab eine Chartermiete für einen gemeinsamen Tön mit einem meiner Kunden in Abzug gebracht..... bei der Prüfung durch das Finanzamt wurde dies sofort moniert und in Abzug gebracht |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ihr Österreicher seid doch echt nette Menschen... aber warum du hier solch böse Töne auf die Deutschen raushaust, ist mir wirklich unverständlich! Wenn man seine Meinung kundtut, muss man den anderen doch nicht als Oberlehrer beschimpfen... dies ist ein deutsches Forum und es gebietet sich als Gast, seine Manieren nicht an der Grenze abzulegen! Bin übrigens Luxemburger! |
|
||||
|
||||
Ich finde diese Diskussion herrlich. Hier wird theoretisiert was das Zeug hält. Was wer denkt, wenn er kauft oder verkauft, ob einer verkaufen muss oder nicht, ob günstig schlecht ist oder teuer gut u.s.w. Das ist doch alles Unsinn.
Ein Verkäufer will in aller Regel verkaufen und zwar zu einem möglichst hohen Preis und ein Käufer will kaufen und zwar zu einem möglichst niedrigen Preis. Den tatsächlich zu erzielenden Preis bestimmen Angebot und Nachfrage. Das sind die Grundprinzipien der Marktwirtschaft. Selbst ein "Notverkauf" ist nur dann für einen Käufer günstig, wenn es sonst keine Nachfrage gibt. Was nun den Bootsmarkt angeht, sind die goldenen 90er schon lange vorbei. Das haben selbst die ganz Großen im Geschäft wie z.B. Feichtner oder renommierte Traditionswerften wie z.B. Fairline schmerzlich erfahren müssen. Auch manch eine Marina hat sich verhoben und kämpft ums Überleben. Das Hobby hat an Attraktivität verloren und es gibt ein Überangebot an Gebrauchten. Bei den Seglern ist es noch schlimmer, weil die abgestoßenen Charterboote den Markt überschwemmt haben. Das kann man ganz leicht an den vielen Dauerbrennern im Netz und an den Geboten bei Ebay feststellen. Manch einem Verkäufer kommen da die Tränen, aber was soll er machen, allein der Besitz kostet nicht gerade wenig und ein Boot wird in aller Regel mit zunehmendem Alter auch nicht wertvoller. So sieht das im Moment aus und alles andere sind Wunschvorstellungen oder glückliche/unglückliche Einzelfälle. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau genommen müsste man dann beides gewerbsmäßig verleihen, oder?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ein Firmenfahrzeug bringt dich zu deinem Leistungsort, damit sind die diesbzüglich zurückgelegten Kilometer Aufwand, um Gewinne zu erzielen. Das gilt sowohl für den Anwalt/ Berater auf dem Weg zum Mandanten, als auch den Handwerker auf dem Weg zum Kunden. Welches Fahrzeug man wählt, ist dabei grds. nicht vorgeschrieben, daher zB auch ein Carrera. Aber Deine Frage ist nicht so abwegig, ich habe meinen Steuerberater neulich auch gefragt, ob ich künftige berufliche Fahrten nach Düsseldorf nicht zB den Rhein runter auch mit dem Boot zurücklegen kann - er hat aber nur müde gelächelt.... LG Duke Geändert von Duke70 (29.12.2015 um 22:43 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Nachtrag:
Angenommen zB, du würdest ein wirtschaftlich erfolgreiches Gewerbe mit Kunden in ganz Deutschland von einer ostfriesischen Insel aus betreiben, dann ist natürlich der Teil der Strecke zum Kunden, den du zunächst mit dem Boot an die Küste zurücklegen musst, als Aufwand steuerlich anrechenbar. Hier müsstets du wohl für Dein Boot, so Du es auch privat nutzt, ein Fahrtenbuch führen. Aber evtl. können da die Bootskameraden von der Küste aus der Praxis berichten? LG Duke Geändert von Duke70 (29.12.2015 um 23:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nicht dass mich ernsthaft etwas anderes als ein Barkauf interessieren könnte. Aber die Frage noch dazu: Werden Boote eigentlich auch geleast?
Wenn ich es genau nehme könnte ich auch mit dem Boot zur Arbeit fahren, wäre ich wohl so um die 7 h unterwegs, wo ich mit dem Auto so 35 Minuten brauche.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zum Nachlesen: http://www.yacht-finanz.de/chartermo...ingmodell.html |
|
||||
|
||||
Hallo,
es wurde ja schon viel über die Preiswürdigkeit eines Angebotes geschrieben. Da ich mich auf dem Bootsmarkt noch nicht so gut auskenne, würden mich mal kurz ein paar Meinungen zu einem konkreten Angebot interessieren. Ich habe das Boot nicht gekauft, weil es mir für das Alter zu teuer erschien, obwohl ich weiss, dass die Marke gut ist. http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...53166-211-3112 Gruss, Thomas PS.: ...das war übrigens im Sommer. Das Boot ist aktuell offensichtlich noch zu haben |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vom Preis mal abgesehen, das Gewicht dürfte zu niedrig angegeben sein, der Motor mMn von der Leistung grenzwertig für das Boot, Trailer könnte (muß aber nicht) gewichtsmäßig passen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mal abgesehen vom Preis wenn der für das Boot bei guten Zustand Ok wäre. Würdest Du bei den Bildern 100km fahren? Man sollte den Zustand ob gut oder schlecht anhand von scharfen und aussagekräftigen Bildern erkennen können. Oft sind solche Bilder aber leider gewollt. Mir ist auch schon ein Boot für 20000€ angeboten worden. Gleiche Modelle waren im Schnitt um die 15000€ zu finden. Auch bei dem Verkäufer war es kaum möglich richtige Bilder zu bekommen. Aufgrund der Bilder war ich bei ca. 10000€, dafür wäre ich vielleicht 350km zur Besichtigung gefahren. Leider war es dem Verkäufer nicht möglich Bilder zu machen mit denen er mich für 20000€ VHB auf die Autobahn locken konnte. Wer ein Gutes Boot zu verkaufen hat wird auch gute Bilder davon machen können. Wenn das Boot schlechter als beschrieben ist werden die Bilder eben unscharf. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Moin,
ich verfolge die Diskussion schon seit einigen Tagen ,teilweise mit einem Lächeln im Gesicht streckenweise aber auch mit Sorgenfalten. Mir wird Angst und Bange ,wenn ich die Beiträge lese von Menschen die in ihren Ansichten so radikal sind ,dass ich mich ernsthaft frage was wollen die hier. Zurück zum Thema. Natürlich regelt sich der Markt nach Angebot und Nachfrage und gerade für den Einsteiger ist es extrem schwer auf dem Markt das passende zu finden.Ich denke ,dass in letzter Konsequenz neben den Fakten das Bauchgefühl entscheidet. Der Markt hat sich nach meinen Beobachtungen stark verändert viele versuchen die ehmaligen Neupreise zu erzielen was natürlich totaler Quatsch ist und nicht gerade Vertrauen schafft. Auch viele Händler zumindest hier in Berlin versuchen mit Inkompetenz ,Unzuverlässigkeit und total überhöhten Preisen ihr da sein zu rechtfertigen.Hier die Spreu vom Weizen zu trennen ist schon schwer.Schlussendlich ist es wie beim Autokauf ,die meisten haben beim betreten eines "Wimpelhändlers"ein ungutes Gefühl.Wenn jeder versucht ein bisschen mehr Geduld an den Tag legt und nicht gleich das erst beste oder die schön zurecht gemachten Blender kauft(natürlich muss man sie auch erkennen)wird sich der Markt wieder von alleine regeln.Hoffe ich zumindest.Natürlich sollten wir auch alle begreifen ,dass es den Porsche nicht zum Polo Preis gibt.Das Konsum Verhalten vieler ermöglicht ja erst solche teilweise fragwürdigen Entwicklungen. Also diesem Sinne wünsche ich allen Gesundheit und einen guten Rutsch! Gruß Frank
|
|||
|
|||
Für dieses Boot kannst du nicht mal 50% des geforderten Preises bezahlen.
Aber du solltest natürlich nicht die Gefühle des Verkäufers verletzen, indem du seinen geforderten Preis in Frage stellst. Er könnte dich sonst vom Hof jagen, dir erklären das Weihnachten vorbei ist, oder dich für SCHWACHSINNIG erklären. |
|
|