|
||||
|
||||
Guten Abend!
Möchte mich hier auch mal beteiligen, da es wirklich sehr Interessant ist, wie unsere Boot zu ihren Namen kommen. Unser Boot heißt Luisa. Hintergrund ist, das wir diesen Namen für unser drittes Kind ausgesucht hatten als meine Frau schwanger war. Da es nun aber doch ein Max (der dritte Junge ) wurde, (was wir überhaupt nicht bedauern) ist nun eben Luisa unser kleines Mädchen (Boot). Beste Grüße Mark
|
|
||||
|
||||
Moin Moin,
Unser Boot heißt "Callas", nach einer nicht ganz unbekannten Sängerin. Herzliche Grüsse, Ecki
|
|
||||
|
||||
Hallo,
wir haben ein amerikanisches Boot, welches in Polen gebaut wird mit einem latainisch/italienischen Bootsnamen (Hei Divini) und deutschen Bootsbesitzern ... Internationaler geht es nicht
|
|
||||
|
||||
Wie ist übersetzte Bedeutung des Namens?
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
||||
|
||||
Wie sind eigentlich alle eure Bootsnamen ??
unser heisst Doria, meine Frau heisst Andrea da bot sich das an....[emoji3]
Grüße Thomas Gesendet von iPad mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
Divini heißt übersetzt "göttlich/göttliche" Hei Divini = "Hallo Göttliche" Ich habe versucht die Vornamen unserer Familie so zusammenzustellen, dass das eine Bedeutung hat und sich zudem noch gut liest ... "Hei" steht für "Heike" (Frau) "Di" steht für "Dirk" (Ich) "Vi" steht für "Vivian" (Tochter) "Ni" steht für "Nils" (Sohn) LG Dirk
|
|
||||
|
||||
Das ist ja genial, dass das mit den ganzen Vornamen gepasst hat!
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
||||
|
||||
Mein Schiff heißt ALK
Dann noch mal was zum Namen meines Schiffchens (13 m, 21 to)
Mein Schiff wurde 1956 als Motorsleepboot mit Namen ALK beim Kataster in Rotterdam registriert. ALK ? ich sehe schon einige schmunzeln. Nein, nicht das was Ihr denkt. Schaut mal in Wikipedia unter Riesenalk. Der Riesenalk (Alca impennis, ehem. Pinguinus impennis) ist ein ausgestorbener flugunfähiger Seevogel. Mit einer Körpergröße von bis zu 85 Zentimeter und einem Gewicht von etwa fünf Kilogramm war er der größte der Alkenvögel. Er ist die einzige Art aus dieser Familie, die in historischer Zeit ausstarb. Die letzte verlässliche Sichtung dieser Art erfolgte im Jahr 1852. Warum jetzt gerade mein Schiff 1956 auf den Namen ALK getauft wurde: Das ist dann noch eine weitere Geschichte: Im Jahre 1946 startete der Kapitän der Handelsmarine Aldert van Nieuwkoop als erster niederländischer Sportsegler zu einer Weltumrundung. Sein Segelboot, ein Spitsgat-Rundspantkotter, gebaut bei der Werft 'Gebr. van Grevenstein' in Krimpen an der IJssel erhielt den Namen ALK. Einer seiner beiden Mitfahrer war W. van Grevenstein, Schiffsbauer und mit seinen beiden Brüdern Eigentümer der Werft. Fast 2 Jahre später in einer dunklen Sturmnacht lief die Alk auf ein Riff im Golf von Suez. Die Bemannung überlebte, aber das Schiff war verloren. Mehr dazu u.a. http://www.zeilhelden.nl/index.php?category=zeilhelden&categorysub=detail&i d=1716 Und dann: 10 Jahre nach dem Start zur Weltumrundung im Jahre 1956 wurde bei den Brüdern van Grevenstein wiederum ein Spitsgat-Rundspantkotter gebaut und auf den Namen ALK getauft. Diesmal war es ein Dienstboot/Schlepper für die Werft selbst. Und dieses Boot, mittlerweile 59 Jahre alt, fahre ich heute. Der Erbauer und (Fast-)Weltumsegler lebt nicht mehr, aber die Werft gibt es immer noch. Sie hat sich auf Umbau und Reparatur von Binnenschiffen spezialisiert. Nach dem Tagebuch von Kapitän A. van Nieuwkoop erschienen später zwei Bücher: Kees Borstlap: 'Met de Alk de wereld rond' ; A. van Nieuwkoop: 'Koers West, met de Alk de aardbol rond'.
|
|||
|
|||
Unser Schiffchen heist schlicht AUSZEIT. Und genau so ist es gemeint.
|
||||
|
||||
unsere Dehler heißt nach offizieler Taufe beim Kranen nun Tadorna. Nach der Brandgans, weil diese an all den Küsten vorkommt, welche wir in Zukunft ansegeln wollen, und sie uns auf Juist bei unseren Zukunftsplänen bezüglich des Segelns oft begleitet hat.
Gruß aus Ostfriesland, Detlef
|
||||
|
||||
Neues Boot, gleicher Name.
|
|
||||
|
||||
Nambeh Whan für unsere neue Princess..
Tönt asiatisch, liegt ja auch in TH, kommt von der Bordprincess bei der PIMEX, die uns fragen wollte, ob das unser erstes Schiff ist, also Number one, etwas holprig Englisch, und schon war der Schiffsname geboren, unter grossem Gelächter.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
das dachte ich mir auch, wobei mir die Nebenbedeutungen (Heiterkeit, in sich ruhen, als Anrede "ihre Durchlaucht") auch gefallen haben. Ausserdem kann für einen Browncoat das Schiff nur "Serenity" heissen.
|
|||
|
|||
.......mein neuer Eimer hat den schlichten Namen "SNÖVIT af Stockholm".
Unseren Tender hat meine Tochter einfach "BOTOX" genannt, na ja, ist ja auch ein Rib. Grüsse aus Stockholm Martin, Linea, Mareike und Ylve |
|
||||
|
||||
Moin, Moin,
Wir haben es TONI getauft. Der Name ist aus den Vornamen unserer Kinder zusammengesetzt. Das resultiert aus TO von Tom und NI von Nick.
|
||||
|
||||
Ich glaube unser Name Logout ist auch selbsterklärend. Wenn ich drauf bin, werden alle Kabel abgestöpselt und ich bin logged out.
|
|
||||
|
||||
Bootsname
unsere heißt TnkerBell da wir mit Peter Pan groß geworden sind
|
||||
|
||||
Mir fiel nix besseres ein
|
||||
|
||||
Unser Boot heisst "Samson", weil wir immer Samstags und Sonntags darauf wohnen.
|
||||
|
||||
Unser Boot heisst "s'Fröschli", da nur noch grün übrig war ;)
Für den Neuzugang (Hammond Cordoba) suchen wir noch. Gruß Christian
|
||||
|
||||
Stille Wille (II)
Fries fur "innen spass" Wir wollten eine nahme die: - uber Funk gut nutzbar ist - auch von Deutsche, Franzosen und Englander einfach zu lesen, horen und sprechen ist (funk!) - man nur ein mahl zu lesen hat Und mein Frau kommt von Friesland .....
|
||||
|
||||
Elbflitzer
...wie sonst?!
|
||||
|
||||
Die Bayliner haben wir mit dem Namen WAVE gekauft, das ich Nachrichtentechniker bin fand ich das passend, als Brücke von den Elektromagnetischen "Wellen" zu den Wasser "Wellen"
|
|
|||
|
|||
Unser Boot trägt den schönen Namen "Jenny". So hiess das erste Häschen unserer Kleinen welches leider schon das Zeitliche gesegnet hat. War für Sie ein kleiner Trost.
|
|
||||
|
||||
Mein Boot heißt Fuchur wie der Drache. Der alte zweitakter der dran war hat laut gefaucht, könnte man in Verbindung bringen war aber nicht der Fall. Mein Boot habe ich von einem Drachenbootverein gekauft da haben alle boote Drachennahmen