|
||||
|
||||
Unser erstes richtiges (vorher gab es Schlauch- und Bananaboat) Boot hieß "Schwalbe" und wir haben den Namen vom Vorbesitzer gelassen. Es war eine trailerbare Quicksilver.
Unser zweites Boot hatte der Vorbesitzer "Boot II" genannt, weil es sein zweites Boot war und das erste einfach nur "Boot" hieß... wir haben ihm dann einen neuen Namen gegeben und inspiriert von Karat: https://www.youtube.com/watch?v=BRLcWLdC1Jg haben wir es "Albatros" genannt, das erste war klein und die Schwalbe, das zweite groß und der Albatros... LG Peter
|
||||
|
||||
...unsere Merry Fisher 695 heißt "Hunky Dory", wie das gleichnamige Durchbruch-Album von David Bowie 1971.
Hinzu kommt, dass dieser Name umgangssprachlich soviel heißt wie "alles bestens". Eine "Dory" ist außerdem ein kleines (Angel-)boot, als auch ein Fisch ("Finding Dory") was natürlich ebenfalls gut zu einer Merry Fisher passt. Ich habe diesen Bootsnamen im Internet nur ein weiteres Mal in Deutschland finden können, der Eigner bezieht seine Namensgebung auf einen neuseeländischen Wein, dessen Etikett ein Angelboot schmückt. Selbstredend, dass auch ich mir diesen Wein besorgt habe, der hin und wieder zu besonderen Anlässen auf dem Boot ausgeschenkt wird. Beste Grüße vom Rhein, al Geändert von justcallmeal (11.01.2023 um 10:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wir hatten viele mögliche Namen für unsere neue Merry Fisher 1095 und wurde dann auf dem Namen ONEIRO (Übersetzt = Traum) getauft ...
|
|
||||
|
||||
....kanst ja mal das Buch (Heitz) lesen : ich fands gut....
Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
Unser Beckmann Onda 580 heißt " Elefteria ", kommt aus dem griechischem und heißt Freiheit. Ist vom Voreigner und wir werden ihn behalten.
Viele Grüße aus Abensberg Kare |
|
|||
|
|||
Unsere Coaster heißt Hexe das merken sich sogar die Kroaten !
|
|
||||
|
||||
Unsere Rio 580 heißt " la Rondine"... die Schwalbe.
Der Name ist eine Anlehnung an ein Lied von Lucio Dalla das wir sehr mögen. Gruß |
|
||||
|
||||
Unsere Italienische Gobbi heißt „Stravagante“, ist vom Erst-Besitzer so übernommen und bedeutet „Extravagant“.
|
|||
|
|||
Hier ist meiner...
|
|
||||
|
||||
unsere Quicksilver 805 Cruiser heißt Palmira
Palmira bedeutet “die Palme” und “die Pilgerin”.. Eigentlich sollten es nur die Anfangsbuchstaben von unseren Vornamen sein.
|
||||
|
||||
Meine Merry heißt SLEIPNIR, nach dem achtbeinigen Pferd der Gottheit Odin und bedeutet soviel wie "der Dahingleitende".
|
|
||||
|
||||
Farbe ist Programm…
|
||||
|
||||
...wem gilt das Denkmal? Capital Bra, Bohlen, Modern Talking?
|
||||
|
||||
All unsere Boote hatten einen Namen auf den Bezug der Farbe und waren weiblich… Hat also nichts mit Herrn Bohlen zu tun😜
|
||||
|
||||
ahh, und ich dachte Cherry sei eine Frucht und keine Farbe 😜
|
||||
|
||||
Unser Boot heißt Gretchen, da Grundkieker (Name bei Kauf) irgendwie keine gute Aussicht vermittelte. Ursprünglich hieß sie Séréna.
|
|
||||
|
||||
Moin,
die ersten 3 kleineren Boote (Schlauch, Porta, GFK) hatten keine Namen. Das Drago Pilothouse hieß Shorty, weil es der Vorbesitzer so getauft hatte. Bei dem Namen hatte ich irgendwie eine komische Vorahnung, so als ob wir nur eine kurze Zeit zusammen haben würden. So hat es sich dann auch tatsächlich ergeben. Es war eine Saison, dann trennten sich unsere Wege. Unser jetziges Roto-Tech Kontra 450 heißt Marlin, wie der Fisch, weil mein Sohn es so wollte. Viele ändern ja die Namen ihrer gebraucht gekauften Boote. Soll das nicht angeblich ein no go sein, da es Unheil bringen könnte? VG Thomas
|
|
||||
|
||||
Ohne witz, ich hab es gekauft und da hieß es " Costa Concordia "
Absolut unangenehm und geschmacklos. Jetzt heißt das Boot " Barry "
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist eine Geschichte, die man immer wieder hört, dass es Unglück bringen soll, ein Boot umzutaufen. Dahinter steckt folgendes: In früherer Zeit, als noch viele Seeleute ihr Geld auf Booten und Schiffen verdient haben, hat man sich natürlich in Seemanskneipen über die Schiffe unterhalten. Manche hatten einen schlechten Ruf, waren alt oder unkomfortabel, unsicher, weil nicht ordendlich gewartet, hatten einen sadistischen Kapitän oder sonstwelche Nachteile. Auf solchen Schiffen, deren Namen sich herumgesprochen hatte, wollte natürlich niemand mehr anheuern. Die Eigner haben daraufhin die Namen der Schiffe geändert, um wieder an eine Mannschaft zu kommen. Da sich an den Nachteilen der Schiffe aber nichts geändert hatte, brachte die Namensänderung der neuen Besatzung dann tatsächlich Unglück. In Erinnnerung geblieben ist aber bis heute nur: Umtaufen bringt Unglück.
|
|||
|
|||
TORTUGA
Ist der Name unseres Stahlverdrängers. Das passt, wie ich finde,, hervorragend. Denn aus dem spanischen übersetzt heißt Tortuga = Schildkröte. In der Praxis zum Temperament des Bootes passend. Und dann gibt es da noch die Seeräuberinsel Tortuga in der Karibik (Film „Fluch der Karibik“), die verspricht Abenteuer und Unternehmungslust und ist gleichzeitig sicherer Hafen. Liebe Grüße Neckarbummler
|
||||
|
||||
Und unsere Sea Ray heißt demnächst "Kokomo", wie der Song von den Beach Boys.
Da kann man den Alltag ganz wunderbar hinter sich lassen: https://www.youtube.com/watch?v=B_o33FSmRR0
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Unsere 50 Jahre alte Dame nennt sich "Alexa"
|
|
||||
|
||||
Mein Neuerwerb heißt: Liberté
Lieber Bier wäre passender gewesen , aber Umtaufen war mir zu umständlich und ob es nun Unglück bringt, ach lassen wir das.
|
|||
|
|||
Nachdem unser Schlauchboot "Bismarck" hieß, bekommt das neue 5,4m Boot nun den Namen "Treibjacht"
|
|
|