|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mir ist unter anderem ein sehr kurzer Bootsname wichtig. Im Seenotfall "Mamas Pelzmantel" oder länger zu buchstabieren, wäre mir gegebenfalls zu riskant. Beim zweiten Lima bin ich vielleicht schon in der Rettungsinsel.
|
|
||||
|
||||
Unser erstes Boot, eine Cranchi 24 Turchese, hatten wir Valentina II genannt, als Reminiszenz an unser geliebtes Mietboot, eine 24er Ilver namens Valentina, geschrieben "Va... lentina" - auf italienisch geh/fahr langsam, weil sie nicht gerade übermotorisiert war. Unsere Vermieterin war ganz gerührt.
Für mein noch zu findendes nächstes Boot hatte ich "Nel Blu" (ins Blaue) im Hinterkopf, aus dem gleichnamigen Lied, besser bekannt unter dem Titel "Volare". Als ich es gefunden hatte, hieß es "Blue Magic", was zwar weniger originell, aber von der Sache her in mehrerer Hinsicht zutreffend ist. Und so wie der Schriftzug schwungvoll auf dem Heck prangt, scheint der damalige Eigner zu Recht stolz auf sein neues Boot gewesen zu sein. Kurzum - der Name blieb. Geändert von Giorgio P. (30.06.2024 um 00:06 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fliegerkosmonaut der DDR Siegmund Jähn Ich habe gehört die Schleuser vom Panamakanal, sollen sich regelmäßig einen Spaß daraus gemacht haben und den Schiffsnamen buchstabieren lassen.
|
|
||||
|
||||
Gerade mal probiert ... ja, dauert ein wenig
|
||||
|
||||
Mein kleines (3,2m) und meine Shetland 535 habe ich Rosa 2 und Rosa 1 genannt. Hat nichts mit der Farbe zu tun sondern ist die Abkürzung unserer Namen Ro Sa für Rolf & Sabine.
|
||||
|
||||
Jo... so war das.
2017 kam der Laser vom Sohn: "Lys" und letztes Jahr der vorher namenslose Bayliner als Erstz fürs Tuckerboot. Der heißt jetzt "Luna".
|
||||
|
||||
Nach unserer Tochter ....
|
||||
|
||||
Nach unserem Kind benannt, Nevio
Da er auch der Grund war von Jetski auf Boot zu wechseln
|
|
||||
|
||||
Moin,
da werde ich mal meinen Namen zum Besten geben: Es sollte etwas norddeusches sein und der Bezug zum Wasser. In Stade ,alter Wohnort, gibt es einen passenden Brunnen . Da kam mir der Name " Buttje inne See" passend vor. Im Nachherein hätte ich es lieber nur "Buttje" .nennen sollen. Kann ich ja beim nächsten Boot machen. Gruß Rainer
|
||||
|
||||
Meine Boote heißen alle NASULI - das ist etwas verdreht das Ziel meiner ersten Langfahrt 2012 zum Schwarzen Meer. (Sulina)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Moin Zusammen,
Nefeli ist ein griechischer Mädchenname und heißt übersetzt Wolke. Er wird eigentlich "Νεφέλη" geschrieben aber meine Güte, das kann doch keiner lesen . Das Foto zeigt die Namensgeberin und Taufpatin (übrigens eine waschechte Griechin ).
|
||||
|
||||
Unser Böötchen heißt TREIBYACHT, das Y nach oben zu einem Geweih verlängert.
Auch wenn das Boot weit weg von einer Yacht ist, so passt das schon. Unser altes Schlauchboot hieß schließlich Bismarck
|
|
||||
|
||||
"ONEIRO" ist griechisch und heißt übersetzt "TRAUM"
|
|
|||
|
|||
Nachdem sich unser Neukauf vom letzten November nach der Renovierung ganz gut bewährt hat, hat es sich jetzt einen Namen verdient (bisher nur WSA-Nummer). Habe gerade die Aufkleber bestellt, unser Methusalem wird in Zukunft ‚Aquana‘ heissen.
Hab ich bisher noch nicht gesehen, auch die Suche auf diversen Portalen ergab keine Treffer (z. B. AIS-Datenbank). Wer weiss, woher der Name kommt, bekommt einen Gummipunkt bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
Na ja, Aqua könnte eventuell quasi gewissermaßen auf Wasser hindeuten ?
Die Endung "na" Bezug auf eine weibliche Person hindeuten Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Der Gummipunkt geht an @Saeldric
bis denn, Uwe
|
Das ist aber irgendwie doppelt gemoppelt.
Aqua ist ja schon weiblich, männlich -> Aquus, neutrum aquum. Oder wie war das noch? Grüße Totti
|
||||
|
||||
Mein Boot heißt „Pathfinder“..
Ich habe es aus einem Charterbetrieb „gerettet“, wo es unter einem eher niedlichen Namen bestimmt sehr vielen Menschen, unter anderem auch BF-Mitgliedern, einen schönen und unvergesslichen Urlaub bereitet hatte. Nun bereitet es mir viel Freude. Dazu gehörte auch ein passender neuer Name. Gemeinsam entdecken wir eine neue Welt. Ich steuere die Pathfinder in Regionen, die sie vorher in meist einwöchigen Chartertörns wohl nie bereisen konnte und gleichzeitig bin ich mit diesem Hobby auch in eine neue Welt eingetaucht. So ging es gleich bei der ersten großen Tour über die Ostsee bis nach Schleswig. Wenn man bei zum Beispiel „Marine Traffic“ nach Pathfinder sucht, dann findet man überdurchschnittlich viel Schiffe mit echten Aufgaben wie Hochseeschlepper, Forschungsschiffe oder Offshore Versorgungsschiffe. Das finde ich klasse, denn der Look meiner Pathfinder, einer Donky37, erinnert sehr an ein Arbeitsschiff. Ich kann mir keinen treffenderen Namen vorstellen.
|
||||
|
||||
Ich habe mein Boot mit dem Namen "Mulle" gekauft. Das Vorbesitzerehepaar erklärte mir, Mulle wäre der Name einer Handpuppe, die die Vorbesitzerin seit ihrer Kindheit besitzt.
Da wir keinen Bezug zu den Namen haben, wurde das Boot umgetauft. Es heißt jetzt Lili Marleen - das schöne Segelschiff gleichen Namens wurde ja nach Malaysia verhökert. Grüße Silvio |
|
||||
|
||||
Mein Boot heißt Avalon
Die Halbinsel Avalon ist der östlichste Teil der Insel Neufundland. Es ist ein mythischer Ort der Heilung und des Friedens. Es heißt das die magischen Kräfte des König Artus auf Avalon liegen. Lt. der Sage liegt König Artus auf Avalon begraben.
|
||||
|
||||
Mein Boot heißt “Elettra”, kommt aus dem griech. bzw. italienischen und steht sinngemäß für “die Helle / die Leuchtende / die Strahlende” …
…außerdem hieß die Yacht des Funkpioniers G.Marconi auch Elettra und damit war (als Funkamateur) die Namensfrage geklärt LG, Roland |
|
|||
|
|||
Meines heißt schlicht Noé. Kommt aus dem Französischen und heißt Noah. Bezug zu mir und dem Boot? Das Boot ist vom Typ Arche und mein realer Name enthält ebenfalls ein "é".
Und ich mag kurze Namen. |
|
||||
|
||||
Greta: (Namensgeberin)
Gretchen: (Donky 30) Gretchenchen: (Dingi) That´s it. That´s all.
|
|
|