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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 22.05.2009, 14:15
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Hamburg
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Boot: schnelle Daycruiser mit IB
214 Danke in 89 Beiträgen
Standard Bootsunglück auf Elbe

Donnerstag Abend ist es an der Oste-Mündung zu einem tragischen Bootsunfall gekommen.

http://www.abendblatt.de/hamburg/pol...-der-Elbe.html
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  #2  
Alt 22.05.2009, 14:44
Benutzerbild von Scholly
Scholly Scholly ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: Buchholz Westerwald
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Boot: Aquador 23 HT
1.185 Danke in 556 Beiträgen
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oh weia
das hört sich dramatisch an, und ist auch schrecklich.

Aber was ist das für ein Sportboot Plattboden ??
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Name:	gekentert.jpg
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ID:	137667  
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irgendwie geht es weiter....
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  #3  
Alt 22.05.2009, 14:49
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
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Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
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Und wie kann so ein Boot umkippen?
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  #4  
Alt 22.05.2009, 14:54
Benutzerbild von Jiter
Jiter Jiter ist offline
Lieutenant
 
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Ort: Rhein KM 283 Kehl, Altenheim
Beiträge: 164
Boot: Sprint, Laser, Varianta
Rufzeichen oder MMSI: MISS Teriös
63 Danke in 43 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Und wie kann so ein Boot umkippen?
Das hab ich mich auch grad gefragt

Mysteriös Mysteriös...

Grüßle David
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Restauration - Class Sprint
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  #5  
Alt 22.05.2009, 16:56
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 360
Boot: schnelle Daycruiser mit IB
214 Danke in 89 Beiträgen
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Ich wollt im Eingangsposting ja nichts falsches sagen, aber es sieht für mich wie ein Eigenbau aus.
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  #6  
Alt 22.05.2009, 17:03
Benutzerbild von Kurzschaft
Kurzschaft Kurzschaft ist offline
Ensign
 
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Ort: Taunusstein
Beiträge: 57
Boot: Hille Coaster/ Suzumar Schlauch
68 Danke in 22 Beiträgen
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"Daraufhin kenterte sein selbstgebautes Metallschiff."

Das steht da!
Tragisch
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  #7  
Alt 22.05.2009, 17:06
Benutzerbild von Nordlicht1971
Nordlicht1971 Nordlicht1971 ist offline
Cadet
 
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Ort: Boppard am Rhein
Beiträge: 37
Boot: Saphir 810 off
35 Danke in 24 Beiträgen
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Hallo Leute! Oh, Weh, wie derbe ! Ich denke, daß das selbstgebaute Stahlboot zu wenig Kielballast hatte und dadurch kopflastig war. Ein tragisches Ereignis, das mich traurig stimmt. Gruß, Ulf
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  #8  
Alt 22.05.2009, 18:37
Benutzerbild von Platscher
Platscher Platscher ist offline
Lieutenant
 
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Beiträge: 208
Boot: IW 31
98 Danke in 44 Beiträgen
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Bittere Sache, zeigt aber leider auch, dass nicht jeder der ein Boot baut Bootsbauer ist. So platt wie das Ding unten und hoch oben ist, liegt die Vermutung nahe, dass es bei der im Text beschriebenen Kollision mit einer Tonne Quergeschlagen ist. Ich denke die Stabilitätskurve, die das BSU jetzt in Auftrag geben wird, wird recht steil sein.
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  #9  
Alt 03.02.2010, 08:16
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
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Boot: Sealine S28
21.466 Danke in 5.671 Beiträgen
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http://www.shz.de/nachrichtenticker-...em-unfall.html

Kanzler
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  #10  
Alt 03.02.2010, 08:31
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Sehbeer Sehbeer ist offline
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606 Danke in 308 Beiträgen
Standard BSU Bericht

http://www.bsu-bund.de/cln_005/nn_99...cht_161_09.pdf
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  #11  
Alt 03.02.2010, 08:59
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
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Boot: Yar-Craft BowCat
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Ist eine gemeine Tragödie.

Aber wie kann man sich so eine unschiffige Wasserlokomotive bauen und solch anspruchsvolles Revier befahren?
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Jörg von der (ex)Freibeuter
...
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  #12  
Alt 03.02.2010, 09:04
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
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1.008 Danke in 551 Beiträgen
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Beim Anblick der Bilder würde selbst ein Kind sagen: "Das Ding kippt um!"

40cm Tiefgang und 250cm über der Wasserlinie und die Dachkonstruktion allein 800kg schwer...

Der Bootsbauer hat scheinbar auch alle Warnungen in den Wind geschlagen...
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We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
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  #13  
Alt 03.02.2010, 09:04
Benutzerbild von kaceka
kaceka kaceka ist offline
Fleet Captain
 
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Der Unfallbericht gehört in den Themenbereich "Selbstbauer" als ständige Mahnung.
__________________
Gruß
Wolfgang
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  #14  
Alt 03.02.2010, 09:11
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Chili Chili ist offline
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Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.034 Danke in 6.770 Beiträgen
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Sehr interessant.
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  #15  
Alt 03.02.2010, 09:24
Benutzerbild von olli81
olli81 olli81 ist offline
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Boot: 2x Four Winns Vista 238
1.770 Danke in 698 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von kaceka Beitrag anzeigen
Der Unfallbericht gehört in den Themenbereich "Selbstbauer" als ständige Mahnung.
Absolut. Extrem tragisch das Ganze.
__________________
Grüße Olli81


www.media-concepts.de
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easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils
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  #16  
Alt 03.02.2010, 09:33
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nav_HH nav_HH ist offline
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992 Danke in 478 Beiträgen
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Selbstbauten dürfen nicht mehr zulassungsfrei sein. Wenn man alleine hier im Forum das eine oder andere umgebaute Boot sieht und mit welchem (sicherheitsrelevanten) Ergebnis man dann auf das Wasser darf, ist das eigentlich nicht mehr tragbar.
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  #17  
Alt 03.02.2010, 09:39
rcastor rcastor ist offline
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nav HH: Vorsicht mit dieser Forderung. Das endet zum Schluss damit dass wir für jede angebaute Funkantenne eine Statik einreichen müssen.
Ich möchte jedenfalls keine neuen Vorschriften zu "meinem Schutz" haben. Der Staat sorgt sich schon vie zu sehr um mich!
Gruß Rolf
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  #18  
Alt 03.02.2010, 09:41
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
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Zitat:
Zitat von nav_HH Beitrag anzeigen
Selbstbauten dürfen nicht mehr zulassungsfrei sein. Wenn man alleine hier im Forum das eine oder andere umgebaute Boot sieht und mit welchem (sicherheitsrelevanten) Ergebnis man dann auf das Wasser darf, ist das eigentlich nicht mehr tragbar.

Aber das wäre ein Anfang vom Ende.

Rumpfreparaturen und Einbauten müssten dann, als logische Kette ja ebenfalls Fachkundig verifiziert werden.
Alles nicht so einfach. Vor solchen Unfällen kann man nicht weglaufen, egal welches Regelwerk es gibt.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
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  #19  
Alt 03.02.2010, 09:42
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Dieser "schwimmende" Sarg hat mit einem Boot nichts zu tun.
Einer Überprüfung von Selbstbauten kann ich nur zustimmen.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #20  
Alt 03.02.2010, 10:03
rcastor rcastor ist offline
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Dieser "schwimmende" Sarg hat mit einem Boot nichts zu tun.
Einer Überprüfung von Selbstbauten kann ich nur zustimmen.
Dies Vorschriften werden nur uns "Vernüntige" drangsalieren. Die Deppen finden immer einen Weg sich umzubringen. Da hilft keine Vorschrift.

Jeder ist zunächstmal für sein tun selbst verantwortlich. Hört endlich auf nach weiteren Vorschriften zu rufen!!! Wir habe schon zu viele!!!

Gruß Rolf
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  #21  
Alt 03.02.2010, 10:38
Benutzerbild von tzwäähn
tzwäähn tzwäähn ist offline
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Dieser tragische Eigenbau ist ja schon schlimm, was die Selbstüberschätzung eines "Bootsbauers" betrifft.

Aber sich mit einer geöffneten Motorklappe ( die nicht verschlossen werden kann) den schnellsten Fluchtweg zu versperren ist schon eine merkwürdige Konstruktion.

Und zeigt doch wieder, das man gar nicht so komisch oder an alles Denken kann.
Ich gehe mal davon aus das der Erbauer nicht da mit gerechnet hat das sein Boot mal Kopf steht.
__________________
Gruß Sven.

Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten; wer nicht fragt, bleibt es ein für allemal.
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  #22  
Alt 03.02.2010, 11:13
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
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Zitat:
Zitat von rcastor Beitrag anzeigen
nav HH: Vorsicht mit dieser Forderung. Das endet zum Schluss damit dass wir für jede angebaute Funkantenne eine Statik einreichen müssen.
Ich möchte jedenfalls keine neuen Vorschriften zu "meinem Schutz" haben. Der Staat sorgt sich schon vie zu sehr um mich!
Gruß Rolf
ich bin mir bewusst, dass eine Diskussion zu diesem Thema durchaus spaltet - aber: es gibt die technischen regelwerke, an die sich jeder Fachbetrieb halten muss, diese geben NICHT vor, wie eien Antenne zu montieren ist, vielmehr geht es struktur und stabilität, hinzu rechnen ich nich Brandschutz und Sicherheit - vor - Überbordfallen. Gassystem und Benzinkreislauf gehören beim Thema "Brandschutz" mit dazu, immerhin einer der meisten Ursachen bei Brandschäden auf Yachten neben der Elektrik - auch ein leidiges Thema.

Klar ist es nicht einfach eine Lösung zu finden, wer darf worüber entscheiden und was wird es am Ende kosten. ich verstehe die Problematik, Fakt ist jedoch, dass es uach um menschenleben geht bzw. gehen kann. Und so geht es nicht weiter und es wird zu einer Veränderung der Gesamtsituation hinsichtlich der Eigenbauten kommen.
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  #23  
Alt 03.02.2010, 11:22
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Zitat:
Zitat von rcastor Beitrag anzeigen
Dies Vorschriften werden nur uns "Vernüntige" drangsalieren. Die Deppen finden immer einen Weg sich umzubringen. Da hilft keine Vorschrift.

Jeder ist zunächstmal für sein tun selbst verantwortlich. Hört endlich auf nach weiteren Vorschriften zu rufen!!! Wir habe schon zu viele!!!

Gruß Rolf
Hey Hey,

Ich hatte geschrieben:

"Einer Überprüfung von Selbstbauten kann ich nur zustimmen."

Das kann auch ein Mitglied, Vereinskollege, Bootsbauer oder einfach jemand der etwas Ahnung von Booten hat sein.

Ich forder keine Staatliche Bootseigenbauüberprüfungsanstalt.


Wenn ein Freund / Bekannter von mir solch ein Teil bauen würde dann würde ihm raten das Teil in den Garten zu stellen und Blumen hinein zu pflanzen.
Auch wenn ich keine Ahnung von der Stabilitätsberechnung von Booten habe, sehe ich aber das dieses Boot nie hätte fahren dürfen.
Ein ganz schlechtes Gewissen müssten die Liegeplatznachbarn haben.
Und ich hoffe das ihr da genau so denkt.
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Gruß Henning
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  #24  
Alt 03.02.2010, 11:34
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nordic nordic ist offline
Admiral
 
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10.302 Danke in 2.752 Beiträgen
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Hey Henning
Ausser dem Satz, dass die Stegnachbarn ein schlechtes Gewissen haben müssen, stimme ich Dir voll zu.
Der Eigner scheint jedoch auch in gewissem Sinne ,beratungsressistent gewesen zu sein.
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Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
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  #25  
Alt 03.02.2010, 11:35
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
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Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
...Wenn ein Freund / Bekannter von mir solch ein Teil bauen würde dann würde ihm raten das Teil in den Garten zu stellen und Blumen hinein zu pflanzen.
Auch wenn ich keine Ahnung von der Stabilitätsberechnung von Booten habe, sehe ich aber das dieses Boot nie hätte fahren dürfen.
Ein ganz schlechtes Gewissen müssten die Liegeplatznachbarn haben.
Und ich hoffe das ihr da genau so denkt.
Aus dem Unfallbericht geht hervor, dass es im Vorfeld Warnungen bezüglich der Kippstabilität gegeben hat. Diese wurden vom "Bootsbauer" aber nicht beachtet
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