|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Das liegt aber nicht am offenen Bug, sondern an der Blödheit der Besatzung. Angelkähne sind ja auch nicht geschlossen und saufen trotzdem nicht ab. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Bei Maxum sind die Rümpfe der Bowrider anders geschnitten als die Kabinenversionen. Zumindestens bei den Booten die ich kenne.
Da ist unter dem Bow eine deutlich größere Fläche die bewirkt, dass das Boot mit eben dieser auf das Wasserklatscht und nicht allzu tief eintaucht.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
hier tut mal so ob ein bow gefährlich wäre ....
ganz einfach: wer beim bow vorne wasser einsammelt, hat sich irgendwie dumm angestellt ... von Extremsituationen abgesehen.....
|
||||
|
||||
Ist er ja auch, sogar Alpträume kann man davon kriegen.
|
|||
|
|||
jooo , das glaub ich allen die sich dumm angestellt haben und vorn wasser gezogen haben
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo Andre,
hast Du Dir die Bowrider von Yamarin einmal angschaut? Der Vorteil bei diesen Booten, sie haben ein selbstlenzendes Cockpit. Eine 'Dusche' ist dann nicht so schlimm, das Wasser läuft von alleine ab
|
|||
|
|||
Hallo,
also mit Frau, 4 Jahre alter Tochter und Hund ist mir ne Kabine lieber auch wenn man da natürlich nicht übernachtet. Bei zu viel Sonne, Regen oder Kälte verziehen sich die Kleine und der Hund gerne mal in die Kabine. Ein Chemieklo gibts da auch und der Platz in der Plicht reicht trotzdem. Aber natürlich sollte jeder selbst wissen was er bevorzugt. Menschen habe eben verschiedene Vorlieben und das ist auch gut so. -Gruß Erik |
|
||||
|
||||
da Bowrider nicht bei Wiki vorkommen habe ich mal einen kurzen Text verfasst.
Kritik und Ergänzungen erwünscht. Vielleicht gibt es auch nnoch andere Bezeichnungewn für solche Boote. Vielleicht kann sich auch jemand vom Artikel im Englischen Wiki inspirieren lassen... == bowrider == Sportboote mit offenem Bug der zusätzliche Sitzplätze anstelle bietet anstelle des üblichen geschlossenem Stauraums bzw. einer Kabine. Der Vorteil von Bowrider-booten sind die zusätzlichen Sitzplätze, deren Sicht nach vorne nicht durch den Steuerstand verwehrt ist. Der Nachteil von solchen Booten ist, dass sie beim überkommen hoher Wellen voll laufen können. Allerdings gibt es auch Ausführungen die selbstlenzend sind. gruß Oskar
http://www.Tonboot.de Geändert von Flussbus (12.01.2009 um 15:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich bevorzuge auch Boote mit einer Kabine, weil mann dort einen super Stauraum hat und das Boot deshalb immer aufgeräumt aussieht, weil nichts herumliegt.
|
||||
|
||||
So in etwa würde ich es schreiben:
Bowrider In der Sportschifffahrt bezeichnet "Bowrider" Boote mit einem offenen Vorderdeck. Der üblicherweise sonst geschlossene Bug wird durch zusätzliche Sitzplätze begehbar gemacht; es ist allerdings häufig möglich, den Bug mit vom Hersteller mitgelieferten passenden GFK-Formteilen zu verschließen. Sportboote dieser Bauart bieten zwar ein großzügigeres Sitzplatzangebot, jedoch führt dies auch zu einem geringeren Angebot an geschlossenen Stauräumen. Durch den offenen Bug wird die Seetüchtigkeit nur dann in sehr geringem, gefahrlosen Maße beeinflusst, wenn der Sportbootführer über ausreichend fahrerisches Können verfügt. Eine vergrößerte Gefahr durch über den Bug einlaufendes Wasser ist sonst vorstellbar.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde noch hinzufügen dass die Trude bei einem aufgeplatzten Vordeck nicht die Möglichkeit hat diskret in einen Eimer zu schiffen.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Fehlt nicht, die Betonung liegt auf "... in sehr geringem Maße...".
Ich gehe davon aus, dass die Seetüchtigkeit generell etwas beeinflusst wird, denn nicht immer reicht fahrerisches Können aus. Wenn der Sportbootführer eine Pflaume ist, dann wird die Seetüchtigkeit in großem Maße beeinflusst.
|
|||
|
|||
doch geht.... nur mußte dich hinknien und lässig in die andere richtung gucken, und nicht ne flybridge neben dir haben oder gerade an den landungsbrücken vorbei fahren
|
||||
|
||||
Zitat:
geht das auch
|
|||
|
|||
wie?? warst du das mit der kamera???
|
||||
|
||||
Also ich schlag jetzt vor:
Bowrider In der Sportschifffahrt bezeichnet "Bowrider" Boote mit einem offenen Vorderdeck. Der üblicherweise sonst geschlossene Bug wird durch zusätzliche Sitzplätze begehbar gemacht; es ist allerdings häufig möglich, den Bug mit vom Hersteller mitgelieferten passenden GFK-Formteilen zu verschließen. Sportboote dieser Bauart bieten zwar ein großzügigeres Sitzplatzangebot, jedoch führt dies auch zu einem geringeren Angebot an geschlossenen Stauräumen. Der offenen Bug kann die Seetüchtigkeit negativ beeinflussen, da der offene Bug durch das überkommen hoher Wellen voll laufen kann. Diese Gefahr besteht hauptsächlich in Verdrängerfahrt und bei falscher Beladung, also buglastigem Trimm. ich hoffe das Ecki und Ride The Lightning keine Rechte geltend machen... gruß Oskar
|
||||
|
||||
Zitat:
In der Sportschifffahrt bezeichnet der Begriff "Bowrider", Boote mit einem offenen Vordeck. Der üblicherweise sonst geschlossene Bug wird durch einen Durchgang begehbar, im Bug befinden sich zusätzliche Sitzplätze, meist mit einem, auf dem Süllrand montierten Handlauf versehen. Unter den Sitzpolstern befinden sich zumeist Stauräume, die Platz für Anker, Schwimmwesten und sogar Kinderspielzeug bieten. Bei Bedarf wird der Bug mit vom Hersteller mitgelieferter Persenning verschlossen. Einzelne Hersteller bieten auch passenden GFK-Formteile zur Abdeckung des offenen Buges an. Sportboote dieser Bauart bieten ein unwahrscheinliches Platzangebot, jedoch führt dies auch zu einem geringeren Angebot an großvolumigen Stauräumen. Übernachtungen sind in der Regel nur auf den ausgezogenen Back-to-back Sitzen in Verbindung mit einem Camperverdeck möglich. Der offene Bug kann die Seetüchtigkeit negativ beeinflussen, da dieser durch das Überkommen hoher Wellen voll laufen kann. Diese Gefahr besteht hauptsächlich in Verdrängerfahrt und bei falscher Beladung, also buglastigem Trimm. Das wäre meine Variante, weil ich selber so ein Katzenklo fahre. Aber lasst uns da dran ruhig weiterfeilen. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Also, wenn ich schiffen muß gehe ich mit ner Zeitung in die vorgesehene Kabine mit Klo,indirekter Beleuchtung und Schauloch um das Treiben von außen auch auf dem Thron sehen zu können.
Bowrider haben was, Cuddy Cabins aber auch Gruß Frank
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich piescher doch nicht im Knien! Aufrecht wie ein Mann stehend auf der Badeplattform Das hat Punk!
|
|
|||
|
|||
besonders bei seegang und "ohne festhalten" das ist punk
|
||||
|
||||
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Dann eben im Sitzen auf der Badeplattform, das schaffen auch die Mädels.......
Aber niemals kniend..... ne, das geht gar nicht.
|
|
|