|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das hängt ja dann wieder vom Bootsmodell ab. Wenn Du einen AB möchtest, musst Du andere Bootsmodelle ausgucken. Es gibt auch ABs vom 3 bis zum 8 Zylinder und in allen Leistungsklassen. Hängt dann davon ab, was für das Boot an maximaler Motorisierung vom Hersteller zulässig ist. Der AB ist generell sicher günstiger und einfacher im Unterhalt und Wartung. Beim Boot generell hat er halt den Nachteil, dass Du keine vernünftige bzw. durchgängige Badeplattform hast. In der gewünschten Bootsklasse von 5,00 - 5,50 Meter reicht ein AB von 60 bis 100 PS aus.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei meinem BJ 2011 MPI gibts noch nen BSZ und da werden nach (fast) jeder Fahrt die Stunden notiert. Zumindest nach jedem Wochenende.
|
||||
|
||||
Zitat:
Fakt ist eins: Der AB ist beim defekt günstiger Im Handling Unaufwendiger ( kein Ein/Auswintern beim 2-Takter) Allerdings Diebstahlfreudiger und klar, die SeaRay mitm IB sieht einfach Klasse aus Ich hatte mich bewußt damals für den AB entschieden. Und es wird irgendwann bei mir am 16,2 Fuß die max. Motorisierung von 120 PS hängen oder ein vernüftiger 90 PS Viertakter ....
|
||||
|
||||
Ich knipse beim Einwassern zum Saisonbeginn die verbrauchten Liter und den Betriebsstungenzähler. Das ganze dann nochmal beim Auswassern am Saisonende.
Mich interessiert der Durchschnittsverbrauch über die ganze Saison. Denn darin spiegelt sich die Bootsnutzung wieder. Und so weiss ich dann auch, wieviele Scheine "in den Tank gelegt" wurden... Die zurückgelegte Strecke ist für mich überhaupt nicht von Interesse, obwohl auch das vom Navi getrackt wird. Und ansonsten kenne ich mein Boot und weiss, wass ich in interschiedlichen Drehzahlbereichen so verbrauche. Aber das sind Momentaufnahmen, die dann letztendlich auch wieder uninteressant sind. Ausserdem will ich mir gar nicht ständig bewusst machen, dass in der letzten Stunde Tubefahren so um die 60 bis 70 Liter verbrannt wurden...
|
|||
|
|||
Naja möchte halt schon gerne einen Bowrider haben und keine Schlupfkabine o.ä.
Deswegen ist es mit dem AB oder IB darauf zu beziehen und deshalb hätte ich ja gerne eure Einschätzungen darüber, was eher zu empfehlen wäre, bei dem Anschaffungspreis. |
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist der Punkt
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht, ob der AB günstiger ist, wie win IB , falls es ein Totalausfall ist.
Ich finde mein 87er Eisenschwein im Heck gut. Da kann ich ohne groß Gefummel und Spezialwerkzeug selbst dran schrauben. Bis auf Abgassammler und Knie sind die Verschleißteile auch bezahlbar. Ich wollte einfach wegen der Geräuschkulisse keinen AB. Neue Viertakt-AB ab 100ps sind ja unbezahlbar. Aber das ist halt Glaubens- oder Geschmacksfrage. Einen verheitzten Motor kann ich bei beiden Varianten erwischen. Das Einwintern ist schnell gemacht, Ölwechsel im Motor und Antrieb ebenso. Gruß Uwe
|
|||
|
|||
Ja ist alles nicht ganz so einfach..
Eilt alles auch nicht ganz so. Erstmal richtig über alles informieren und dann zum Ende der Saison oder Anfang nächster es Handfest werden lassen ;) |
|
||||
|
||||
Hi,
AB oder IB ist wie gesagt Geschmacksache. Ich habe einen IB. Jetzt das 6. Boot, einmal hatte ich einen Yamaha AB und ich muss sagen, dass ich mich mit den IB 100 Mal wohler fühle - gerade bei den Ersatzteilen. Der wichtigste Grund für uns ist, dass wir Boote mit einem AB nicht wirklich schön finden und meine Frau sehr großen Wert auf eine schön große Sonnenliege legt und meine Kinder die große Badeplattform nicht missen wollen. Bei uns im Hafen kenne ich einige, die aus "wirtschaftlichen" Überlegungen ein Boot mit AB gekauft haben und mittlerweile keinen "Bock mehr auf den Kasten hinten dran" haben.... Schau dir die Boote mal in natura an, dann wirst du die Unterschiede sehen. Ach ja, ich möchte hier keinem mit AB zu nahe treten!
|
|||||
|
|||||
Mach ich auch, aber C lass ich aus.
Habe ich früher nur gemacht, der Verbrauch hat uns damals überhaupt nicht interessiert, entweder es war Geld in den Taschen um Wasserski zu fahren, oder das Boot blieb am Steg. Zitat:
Dann rechne mal, da liegt Matthias mit seiner Angabe von ca. 20 l/h doch gar nicht so schlecht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wer den Bewuchs schon mal runtergekratzt hat, wünscht sich einen Antrieb, den man aus dem Wasser heben kann.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wieviel Jahrzehnte war das Teil denn im Wasser ? |
|
|||
|
|||
Ist nicht ein Teil, sondern 2, also doppelte Arbeit
und zu deiner Frage : 2 Monate, Juli bis September türkische Ägäis, hab das Bild aber schon mal gepostet.
|
||||
|
||||
Zitat:
der Unterschied ist aber auch, das beim AB der Antrieb gleich mit dabei ist. Jeder dem die Kegelräder wegen Wassereintritt durch nen Spröden Balg in die Dutten gegangen sind kennt die Preise aber Gut, wie schon erwähnt, das muß jeder selbst Wissen
|
|||
|
|||
Zitat:
9 km/h Kanalfahrt: 6-7 l/h 60 km/h auf freiem Meer: 45-50 l/h
|
|||
|
|||
Es soll ja auch kein Wasserlieger sein. Denn es wäre ja auch auf einem Trailer ;)
|
|
||||
|
||||
Wir fahren nur im Süßwasser und da sieht mein Antrieb nach 5 Monaten im Wasser nicht annährend so schlimm aus, den kann ich nach dem Rausholen mit einem Lappen sauber machen (direkt nach dem Rausholen natürlich Hochdruckreiniger).
Und wer seine Bälge regelmäßig überprüft und auch wechselt, dem reißen sie auch nicht....da muss man vor der Saison schon mal 700 Euro investieren (wenn man es machen lässt)!
|
||||
|
||||
Ich hatte vom Durchschnitt gesprochen, über die Saison. Und bei einem 100 PS AB bringst in der Stunde max. 35 Liter durch. So war das bei meinem Mercury 100 an einer Quicksilver Commander 600. Bei dem Boot hatte ich z. B. einen Saisonschnitt von 13 bis 15 Liter pro Stunde.
|
||||
|
||||
Hey Matthias,
ich verstehe die Diskussion im Moment auch nicht.... Was bringt es, wenn man richtig Gas gibt, dass man genau weiß, was in diesem Moment verbraucht wird ?! Entscheidend ist doch nun wirklich der Verbrauch im Schnitt pro Stunde! Natürlich kommt es mir nicht auf 5, 10 oder 20 Liter mehr oder weniger an; aber da mein Fahrverhalten über die Saison gesehen ungefähr gleich ist, kann ich mit dieser Zahl deutlich besser kalkulieren und eine verlässliche Aussage zum Spritverbrauch machen. Wenn es wirklich nur um den momentanen Verbrauch gehen würde, könnte ich mir auch eine Tabelle für meinen Motor aus dem Netz ziehen.... Habe heute nachgetankt und bin sehr zufrieden mit unserem Turbodiesel, habe nach 16 Stunden fahrt rund 90 Liter Diesel verbraucht (mit unserem vorherigen Boot wären es ca. 170 Liter Super gewesen). Und diese Aussage könnte ich nicht machen, wenn ich nur wüsste, was ich in "diesem Moment" verbrauche...
|
||||
|
||||
Und, gibt es hier im Forum wieder ein paar neue Bowrider Kollegen?
Dann zeigt Euch doch in diesem Thread! Einfach kurz die erste Seite anschauen und dann hier posten [emoji41]
|
||||
|
||||
Hab zwar unser Bötchen schon mal vorgestellt, trotzdem hier mal zwei Bilder vom vorletzten Wochenende an der Weser, an der Slippe beim WSC-Rietberg. Damit hier wieder Bewegung rein kommt. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
ich hole es mal wieder hoch . vielleicht gibt es noch ein paar Boote die hier fehlen!
Grüße Thorsten
|
|
||||
|
||||
Hallo an alle dann will ich auch mal unseren Flitzer vorstellen
Cobalt 242 Bowrider Jahrgang 2012 Erstwasserung 2013 Mercruiser 377 Magnum mit Bravo 3 Sowie geschlossenes Wc MfG aus Luxemburg
|
|
||||
|
||||
Hi,
sehr schönes Boot, gefällt mir.... Hast du auch Bilder, die das Boot von "innen" (Aufteilung) besser zeigen?
|
||||
|
||||
|
|
|